Longlegs (2024, Apple Stream, 4k, 5.1 OV + Auromatic)
Maika Monroe hat sich inzwischen einen Namen gemacht mit einem guten Gespür für die Auswahl von Rollen im Horror-Genre.
Hier spielt sie eine FBI Agentin mit einem besonderen Gespür und der Fähigkeit Muster zu erkennen, wo andere keine sehen können. Sie wird mit dem Fall eines Serienmörders betraut und der Fall macht direkt den Eindruck, als habe er eine persönliche Komponente.
HIer kann iche s recht kurz machen. Den muss ich mir nochmal in Ruhe geben. Ich mag die Optik. Ich mag die Leistungen der Darsteller und auch die Story als solche. Von Beginn an hat man den Eindruck, dass jemand ein wenig Schweigen der Lämmer mit Monk gemixt hat. Schade war für mich, dass ich bei einem Review das nebenher lief vergessen hatte rauszuschalten als die Spoilerwarnung kam. So wusste ich bereits von einem großen Twist, den ich aber auch als ziemlich offensichtlich empfunden habe.
Was mir bei der Erstsichtung etwas fehlte war der Creep-Faktor in der Story. Aber ich kann noch nicht genau sagen woran es für mich lag. Cage spielt eine ziemlich strange Figur, mit der man m.E. aber noch etwas tiefer hätte gehen können / sollen / müssen. Dafür, dass Longlegs vielfach als (bisher) bester Genrestreifen des Jahres gilt, hat er mich etwas underwhelmed. Aber ich habe ad hoc auch keine Liste der diesjährigen Streifen parat.
Für mich aktuell: 6.5 bis 7 / 10
IMDB: 6.7
Rotten Tomatoes: 86% / 61%