Beiträge von AlArenal

Mein Spidersense glaubt nicht, dass der fragende User überhaupt legit ist. Seltsamer Nickname, erster Post, direkt mal nen Link auf nen neuen Player im mittlerweile recht überfüllten Markt der Akustikpanellieferanten...

Könnte mich natürlich auch irren.

Ich weiß auch nicht, was sich die Produzenten von so was denken, wen das nun sonderlich fesseln soll, machen die keine Probevorführungen und Umfragen mehr?

:?:

K.A.

Macht aber natürlich auch nur Sinn, wenn man vertraglich und zeitlich danach noch Zugriff auf Crew, Set und Darsteller hat um ggf. Reshoots zu machen. Das dürfte wie immer eine Frage des Geldes sein.

Harbinger Down

2015, Prime Video, HD (vllt.), 5.1, OV, 82 Min.

Die schmucke Walforscherin Sadie heuert mit ihrem Doktorvater Stephen auf dem Krabbenkutter "Harbinger" von ihrem Papa Captain Graff (Lance Henriksen) an, um Wale in der Arktis zu beobachten. Neben den Walen findet sie aber etwas im Eis, was rot blinkt . Es ist nicht die verlorene Nase von Rudolf dem Rentier, sondern eine 1982 havarierte bemannte russische Mondkapsel.

Nach allen wissenschaftlichen Regeln der Kunst wird nicht etwa gemeldet und Unterstützung durch ein entsprechend ausgerüstetes Schiff oder eine Heli angefordert. Nein, man bringt die Kapsel in ihrem Eisklumpen an Bord und macht sich auf den Heimweg, dem wissenschaftlichen Ruhm entgegen. Während Kapsel und Kosmonaut vor sich hin tröpfeln, macht Doktorvater Stephen an Bord was ein jeder mittelalter mittelmäßiger Wissenschaftler in einem Horrofilm so macht - Stunk. Natürlich will er allein die Lorbeeren für die Entdeckung für die Sadie auch nichts konnte.

Doch anstatt getrockneter Kräuter gibt es für ihn was ganz anderes...

Drehbuch und Regie gehen auf die Kappe von Alec Gillis. Als FX-Spezialist arbeitete er zuvor u.a. an Aliens, Alien 3 und Starship Troopers. Ich stelle mir vor, dass er eines Abends bei einer Aliens-Revival-Party mit Lance Henriksen sentimental wurde, im Suff in einer Sofaritze 50 Dollar fand und sich dachte, "Da mache ich mit Dir nen Film draus!". Und Henriksen vermutlich so "Geilo! Ich habe seit Millenium keine ordentliche Hauptrolle mehr gehabt!".

Gillis hat nämlich auch Erfahrung darin wie man billige Filme so aussehen lässt, wie ihr Budget erwarten lässt. Siehe seine Arbeiten an Sador, Leviathan und Tremors.

Harbinger Down kommt daher wie ein "The Thing On A Ship" - nur eben in ungut.

Selbst Henriksen passt sich dem allgemeinen Niveau dieses B-Movie Creature Features an, welches Gillis ganz Matrix-like in einem kräftig-grünlichen Teint gegradet hat. Ich wäre auch gerne wie Neo einfach abgehoben und fortgeflogen um den Film nicht zu Ende schauen zu müssen. Aber was würde ich dann in diese Rezension schreiben?

Also hielt ich tapfer durch und ließ mich von Gillis Ideen überraschen.

Russische Matrosin auf US-Krabbenkutter, der zufällig eine alte geheime russische Mondfähre findet? Überraschung!

Mein persönliches Fazit: Nicht in zurechnungsfähigem Zustand schauen.

IMDB: 4,6

Rotten Tomatoes: 38% / 19%

P.S.:

Alec Gillis hat sich nach seiner Regiearbeit wieder den SFX gewidmet, unter anderem für die überragenden Filme Kindsköpfe 2, Predator - Upgrade und Jurassic World - Das gefallene Königreich.

Hold Your Breath

2024, Disney+, Dolby Vision, 5.1, OV, 95 Min.

1930 in Oklahoma. Margaret (Sarah Paulson) lebt allein mit ihren Töchtern Rose und Ollie auf einer Farm. Es hat schon lange nicht mehr geregnet und das Land ist ausgedörrt und tot. Um die Familie zu ernähren ist Margarets Mann in die nächste Großstadt um Geld zu verdienen.

Rose liest Ollie gerne aus einem Märchenbuch mit Spukgeschichten vor. Angetan hat es den beiden die Figur des Gray Man. Und es dauert nicht mehr lange, da scheint der unablässige Wind mit dem allgegenwärtigen Staub ein Eigenleben zu führen. Der Gray Man? Und dann erscheint noch dieser seltsame Fremde auf der Farm...

Sarah Paulson hat sich die letzten Jahre einen Namen in Genreproduktionen gemacht, wie z.B. American Horror Story, Ratched und Run. Hier hat sie sogar mitproduziert. Das Drehbuch kommt von Karrie Crouse, dessen bekannteste Arbeit wohl Westworld (Staffel 3) ist. Zusammen mit William Joines hat sie auf dem Regiestuhl einen Film entstehen lassen, der einen irgendwie an The Wind erinnert, gepaart mit dem Dürre-, Staub- und Lungenkrankheitsthema aus Interstellar.

Das Ganze ist ein psychologischer Horror ohne große Schreckmomente. Er lebt eher davon, dass man sich Gedanken dazu macht, was real und was eingebildet ist.

Leider fehlt es dem Ganzen irgendwie an Highlights und Tiefe. Gerade das Thema mit dem seltsamen Fremden wird erst aufgebaut und verpufft dann leider.

So mittelmäßig wie ich es empfand, sehen es wohl auch andere:

IMDB: 5.3

Rotten Tomatoes: 45% / 53%

Diese ganze Mythologie interessiert mich nicht die Bohne.

Affe, Indien, Mythologie.. lass mich raten: Es gibt Bezüge zu Ramas Kumpel Hanuman?

Ich habe in meiner Jugend mal das Ramayana gelesen. Im Grunde ein Heldenepos welches Prinz Ramas Geschichte erzählt von Geburt über Vertreibung, Verarschung, Sieg und Rückkehr.

Ich kann mit indischen und asiatischen Kampfsportfilmen aberauch überhaupt nichts anfangen.

Schade, denn was ich bislang mit Dev Patel (hier auch Co-Produzent) / von Jordan Peele (Co-Produzent) sah, fand ich immer ganz interessant.

Den YT-Reviews nach ist J2 kein Lala-Land. Die Musical-ähnlichen Szenen sind nicht zu viel und es sollen wohl auch keine kompletten ausgedehnten Songs sein. Dennoch habe ich bislang so gut wie nichts positives über den Film mitbekommen, so dass ich passe und warte, bis er mal irgendwann in einem Streaming-Abo auftaucht.

Den ersten Teil fand ich auch grandios, aber auf eine Art und Weise die mich von einer Zweitsichtung bislang abgehalten hat.

Ist eine kleine SciFi-Perle, die ohne viel Dialog auskommt.

Hier habe ich das erste Mal Kaitlyn Dever bewusst wahrgenommen. Sie wird ab der kommenden 2. Staffel von The Last Of Us in die Rolle von Abby schlüpfen.

Meine letzten kompletten Serienstaffeln waren True Detective - Night Country und die Abschlussstaffel von Umbrella Academy. TD fand ich mal wieder schön düster und stark. Auf UA muss man einfach stehen und irgendwie "brauchte" ich diese finale Staffel, die ich größtenteils gut fand, aber durch die Charakterentwicklung mancher nicht an vorige Staffeln herankommt.

Aktuell freue ich mich, dass die 3. Staffel "From" auf Paramount+ angelaufen ist.

From könnte gut und gerne aus der Feder von Stephen King kommen und ich meine er hätte sich auf X auch sehr wohlwollend zur Serie geäußert - unglaublich was der Mann mit Ende 70 noch alles gewuppt bekommt. Er schreibt ständig neue Bücher, er liest dauernd neue Bücher, schaut Filme und Serien und twittert gefüht noch den ganzen Tag - am liebsten gegen Trump und Hater.

Jedenfalls ist From eine Horror-Serie in der Fahrer (Auto, Bus Caravan) auf einmal in einem Ort ankommen, den sie nicht mehr verlassen können. Jedes Mal wenn sie es versuchen, landen sie wieder in dem Ort. Und wäre das nicht schon genug, kommen nach Sonnenuntergang Monster aus den Wäldern die zunächst wie normale Menschen aussehen, aber wehe sie kommen dir zu nahe oder gar ins Haus.

Für Genre-Fans ein absolutes Muss :-)

Ich bin mir auch nicht sicher, dass Antworten wirklich das sind, was es in so Filmen braucht. Auch bei Alien erwarteten wir ja immer Antworten, gerade auch bei Scotts Rückkehr mit Prometheus. AN mir nagt das auch, aber ehrlicherweise macht dieses - nennen wir es mal Mysterium - doch viel aus. Das selbst knobeln und nachdenken und mitfiebern und nach Abspann weiterhin nur rätseln können.. das ist doch irgendwie viel spannender als alles von vorn bis hinten erklärt zu bekommen.

Das ist meine Lieblingsbuchreihe und der Film war ziemlicher Schrott, wenn man die Bücher kennt.

Tatsächlich sehe ich gerade, dass Mike Flanagan eine auf "Der Dunkle Turm" basierende Serie für Amazon in der Mache hat. Ist aber wohl noch früh in der Entwicklungsphase.

Dann könnte es ja doch noch was werden..

"Der Dunkle Turm" (Film) war ein ziemlicher Schlag in die Fresse.

8 Bücher (+ Unmengen Verweise auf und in anderen Büchern) in 90 Minuten - das konnte nicht funktionieren. Hat es auch nicht. M.E. haben die Macher mit dem Film dem Franchise einen Bärendienst erwiesen und ich erwarte nicht, dass es jemandem nochmal gelingen wird ein ausreichendes Budget für eine der Vorlage treuen Umsetzung genehmigt zu bekommen.

Ist länger her, dass ich den sah. Aber ich fand ihn so schrecklich lahm, belanglos..

Und ich bin ein Riesen-SciFi-Fan. Ich liebe 2001 und Interstellar, aber ich kann heute nicht mal mehr sagen worum es in Ad Adstra überhaupt ging. Die technischen Aspekte des Films sind mir dabei dann ziemlich egal. Ich ergötze mich ja auch nicht an irgendwelchen Sony / Samsung / LG Demos.

Abgeleitet daraus, dass da wirklich außer irgendwas auf dem Mars nichts hängen geblieben ist, kann ich dem Film nichtmal ein "ausreichend" verpassen.

Late Night with the Devil (Apple, Dolby Vision, 5.1, OV)

Eine TV-Talkshow in den 70ern hat zu Halloween neben einem Medium auch ein überlebendes Mädchen aus einem Kult zu Gast, die von ihrer Therapeutin hypnotisiert wird. Und irgendwie gerüchtet es schon lange, dass auch der Host irgednwas mit einem Kult zu tun hat..

Der Film ist gewissermaßen eine Found Footage Mockumentary im damaligen Stil, der "wieder aufgefundenes Orginalmaterial" und "behind the Scenes" Footage präsentiert. Entsprechend braucht man sich über eine Wertung des Bildes im Sinne von UHD und HDR nicht viel Gedanken machen. Der optische Stil soll eben so sein und das ist okay. Die Figuren overacten allesamt in diesem 70er Jahre Setting. Nicht unähnlich wie einem heute die ollen Kamellen von damals wirklich vorkommen, aber eben immer noch eine Stufe drüber.

Ich hatte im Hinterkopf, dass dies eine der positiven Genre-Überraschungen des Jahres gem. diversen Reviewer im Netz gewesen sein soll. Entsprechend hatte ich mich drauf eingestellt und gefreut. Leider hat mich gerade das ständig etwas drüber liegende Overacting nicht wirklich eintauchen lassen. Es hat mich immer auf Distanz zu Figuren und Geschehen gehalten.

Das Ende hat mich ein wenig - abver wirklich nur ein wenig - überrascht. Found Footage hat ja gerne mitunter etwas spezielle Enden, was in der Natur des Stilmittels liegt.

Dennoch.. so sehr ich auch wollte.. das Ding hat mich nicht gekriegt. Wenn ich beim Film das MacBook aufklappe ist klar, das war nicht der Große Wurf. Ich bin nicht der größte Found Footage Fan, aber von Blair Witch, Cloverfield, .. ist das noch ein gutes Stück weit entfernt.

Für mich höchstens mittelmäßig.

Bei mir läuft immer das volle Programm. Mit dem TV oder einem Zuspieler startet der AVR und der läuft standardmäßig im Auro3D-Upmixer. Die Subs sind eh beide im Auto-Modus.

Den einzigen "Luxus" den ich mir derzeit gönne sind zwei unterschiedliche Auro-Presets auf der FB. Bei Filmen / Serien oder Sport wechsel ich auf ein "großes" Auro-Preset. Im Normalbetrieb für Youtube, Musik etc. kommt ein defensiveres mittleres Setting zum Einsatz.

Im neuen Wohnzimmer, wo ich quasi hinter der MLP einen Sitzbereich haben werde, werde ich mal eine separate Einmessung für einen extrem ungünstig platzierten Abhörbereich testen. Ich gebe mich da aber keiner Illusion hin. Auch nicht, dass einen evtl. Unterschied mehr Leute außer mir wahrnehmen.

Wo ich mir die Nutzung unterschiedlicher EInmessungen gut vorstellen kann ist, falls ich ein zusätzliches Stereo-Paar für "oldschool" oder Essecke oder dergleichen am AVR hängen hätte, welches im Heimkino-Setup nicht mitläuft.

Doch das geht. Du hast 2 Presets mit je 3 Speicherplätzen für Zielkurven. Die Presets beinhalten separate Einmessungen und können jeweils wahlweise Audyssey oder (wenn lizenziert) Dirac sein. Über die Dirac Anwendung (Windows, macOS) speichert man seine Zielkurve auf einem der drei wählbaren Slots im gerade aktiven Preset.

Über die Konfig der in Presets zu speichernden Einstellungen kann man die vier Preset-Tasten (Smart Select / Quick Select) bei den aktuellen Denon / Marantz entsprechend auch nutzen um gezielt Zielkurven eines Presets zu laden. So lässt sich das Umschalten zwischen zwei eingemessenen Layouts bzw. Zielkurven für diese realisieren.

Ich versuche nur dann eine UHD zu kaufen, wenn ich mir einen definitiven Mehrwert für mich erhoffe und mir der Film entsprechend wichtig ist. Regaleweise Scheiben zu horten... da war ich schon und möchte nicht mehr dorthin :)

GoT und HoD habe ich z.B. als UHD Boxset. Die gibts im Stream "nur" in HD. Referenzscheiben wie A Quiet Place 1 + 2, Nope, Sondergeschihcten wie Turbines Pitch Black, Villeneuves Dune Teile und Dinge die mir wichtig sind und die auf UHD gut umgesetzt sind wie Blade Runner, .. das reicht, sollte mal das Internet ausfallen ;-)

Ich schaue überhaupt keinen Film per Stream. Einfach aus Prinzip :)

Aber bist du generell an den filmischen Eindrücken der anderen Foristen interessiert ((Kurz-)Rezension), oder schaust du nur auf die technischen Daten bei den Scheibenveröffentlichungen?

Schaut beim Streaming denn echt wer vorab hier im Forum in die technischen Specs, bevor er/sie entscheidet, ob man den Film dann auch wirklich anklickt? Da ist der Klick ja weit schneller und auch aussagekräftiger, da man die Quali direkt mit dem eigenen Equipment sieht und hört.

Ja, ich. Denn Stream ist ja nicht automatisch Abo, sondern kann auch Ausleihe / Kauf sein.

Und ich schaue auch quer wer was in welcher Quali hat. In Lizenz eingekaufte Titel bei Netflix sind ja meist nur HD. Je nachdem worum es sich handelt, habe ich den Film ggf. eh schon bei Apple, oder überlege mir halt ob ich nicht lieber leihe / kaufe anstatt den HD-Abo-Stream zu nehmen.

Bis in Folge 5 hatte ich es seinerzeit geschafft. Dann habe ich aber nie weiter gemacht, da ich nicht den Eindruck hatte, dass sich das Ganze noch lohnend entwickeln würde.

Ich mag SciFi und Mystery, aber wenn ich schlafen möchte, gehe ich ins Bett und setze mich nicht vor den OLED ;-)