Hallo zusammen,
wie hier (Hallo aus Hamburg vorgestellt, arbeiten wir gerade an unserem Wohn-/Ess-/Spielzimmer-Heimkino (wobei "Kino" hier deutlich übertrieben ist )
--> Aktuell suche ich die passenden Surround-Speaker, mit dem besten Kompromiss zwischen Abstrahlverhalten, Frequenzgang und flacher "On-wall" Bauweise.
Die Surround-LS finden Platz an zwei Wänden, wo sie mit ca. 122° und 127° auch fast symmetrisch und im passendem Winkel stehen können.
Schwierigkeiten sind für mich
- Große Distanz zum Hörplatz / weiter weg als die Front
- Viel Reflexionen aus dem Surround-Bereich
- Frequenzgang passend zur bestehenden Front.
Aktuell kommt ein simpler Pioneer AVR S510 zum einsatz, ohne sinvollen EQ und ein simpler Canton sub. Beides wird noch ersetzt aber ich denke, die "Basics" sind erstmal die passenden Lautsprecher, danach kann man die Feinheiten optimieren.
Wir haben eini paar Dali und Nubert Speaker getestet, ergebnis war aber - logischerweise - immer eine deutlich distanzierterer Sound von hinten. Mein Ziel ist eher ein möglichst direkter Klang.
Was wir bisher hatten:
Dali Oberon On-Wall - Frequenzgang gut, durch das breite Abstrahlverhalten der Hochtöner aber viel indirekter Schall, viele Reflexionen
Nubert Nu-Box BF10 - etwas direkter aber durch den deutlich weniger ausgeglichenen Klang auch "weit weg".
Nubert WS-14 - angewinkelt auf den Hörplatz natürlich schön direkt, aber klanglich leider überhautp nicht unsere Welt
Dali Argon On-Wall - klar, deutlich weniger ausgewogen als die Oberon, aber ehrlich gesagt für den halben Preis vollkommen in Ordnung.
Jetzt überlege ich, welche Speaker wir noch testen können?
Hat jemand Ideen Anregungen oder ganz andere Gedanken?