Beiträge von Dirk1105

    Hallo Frank,dann baue dir doch eine einstellbare NF Ein bzw. Ausschaltautomatik ein.Dann läuft das Teil nur wenn es NF mäßig angesteuert wird. Aber 130 mA Ruhestrom ist nicht gerade viel.Da brauchen reine Klasse A Endstufen mit 1 - 2 Ampere wesentlich mehr.

    Alte Regel wer nix reinsteckt bekommt auch nix raus.

    Wer am Ruhestrom sparen möchte ist mit Digitalverstärkern besser dran.Da fließt durch die Pulsmodulation eben kein Ruhestrom wie bei herkömmlichen Verstärkern.

    Aber selbst kleine Normaloverstärker verbraten schon zwischen 30 und 70 mA.

    Jaaa,die Teile werden schon richtig warm.Ich kühle mit einer Alu Gehäuseflanke.


    15 mm dick,150 mm hoch und 240 mm lang.Reicht völlig aus.


    Wer auf Nummer sicher gehen möchte schaltet einfach ein weiteres Paar Transistoren parallel , dann halbiert sich auch der Ruhestrom pro Endtransistor.

    Moin MOE.


    In der Tat sind die Dartzeel Clone zu empfehlen.

    Habe schon einiges auf dem Tisch gehabt.Die Dinger sind einfach aufzubauen und klanglich überragend. Zwei von meinen vier Endstufen verpacke ich gerade in schicke Alugehäuse als Monoblöcke.

    Fotos werde ich demnächst mal Hochladen.

    Ich beschäftige mich schon mehr als 40 Jahre mit der analogen Audiotechnik.Als gelernter Radio und Fernsehtechniker weiß ich auch genau wovon ich hier rede und schreibe.


    Kostenschiene für ein Paar Dartzeel Mono Clone rechnen sich wie folgt.


    2 x Ringkerntrafo 300 VA 2x40 Volt gebraucht ca 150 Euro


    2 x Leiterplatensatz vom Chinamann 25 Euro


    12 x Elko 10.000 mF 63 V sollte man mit 120 Euro berechnen.Es sollten schon Low ESR Typen sein.Diese sind schneller.


    Halbleiter und Kleinteile [2 Stk Lochrasterplaten für Netzteile] sind ca. mit 90 Euro zu berechnen.

    Moin

    Also du kannst alles beim Chinamann kaufen.Das Preis Leistungsverhältnis ist unschlagbar.Die Teile laufen super.Die technischen Daten stimmen auch .Ob die Bauteile Fakes sind , stelle ich mal an dieser Stelle in Frage.


    Bei Netzteilkondensatoren im Audiobereich sollte man Vorsichtig sein.Diese weisen sehr hohe Kapazitätsunterschiede auf , jenseits der angegebenen Toleranz. Der Chinese ist Weltweit der größte Halbleiterhersteller und stellt in Lizenzen für verschiedene Marken her. Ich war selber dort und habe mich davon überzeugt.

    Die Dartzeel Clone kannst du bedenkenlos in allen Bereichen einsetzen.Du wirst sie lieben.

    Klanglich sind sie sehr druckvoll aber auch feinzeichnend.Gerade im kritischen Bereich 500 - 5000 Hz also im Mitteltonbereich stellen sie ihre Vorzüge in den Raum.Insbesondere bei kritischen Lautsprechern.Die sogenannte Bühne wirkt enorm breit. Der Hochtonbereich ist viel klarer als bei den meisten Verstärkern.Der Bassbereich ist abgrund tief ,druckvoll und wirkt sehr kontrolliert. Ich betreibe sie an Dynaudio`s Evidence.Also sehr kritischen Standlautsprechern.

    Guten Abend

    Also eins mal vorweg.Nicht alles was aus China kommt ist Schrott.Der hier benannte Dartzeel Clone ist überragend.Besonders im Preisleistungsverhältnis unschlagbar.Er ist im Wesentlichen baugleich mit dem Original, nämlich ohne bzw. mit sehr ausgetüftelter direkter Gegenkopplung.Dartzel selbst sagt nämlich ,, alles was reingeht soll auch direkt rauskommen,, nur eben lauter.Und das ist bei dem Clone genauso. Ich habe den Clone selber ausgemessen.Die Daten stimmen.Ich habe 4 baugleiche Monoblöcke vom Chinamann aufgebaut.Alle absolut identisch.Beim Vorhangtest sind die Experten reihenweise durchgefallen.Ich habe im Vorgespräch behauptet,einer wäre das Original und einer der Nachbau.Was soll ich sagen,alle waren begeistert haben aber unterschidlich bewertet.

    Mein Fzit: Für unter 400 Euro incl .Netzteile und selber löten zwei Monoblöcke ??? Wahnsinn.Das geht nur beim Chinamann.


    Meine Kaufempfehlung schlechthin.


    Diese Teile haben mich so fasziniert , daß ich sie selber komplett neu mit sehr hochwertigen selektierten Bauteilen aufbauen werde.Am Ausgang wird ein DC Protector mit Einschaltverzögerung und eine DC Servoautomatic auf die Platine implementiert.Die Ausgangstransistoren werden gedoppelt.

    Die Endtransistoren sind bei mir die originalen 2SA und 2SC von Toshiba..