Beiträge von Amorce

    Ich habe auch mehrere Versionen von Dark Side of the Moon (SACD, MFSL und Vinyl), weil ich Pink Floyd schon immer sehr gerne mochte. Mir hat der Klang der SACD auch am Besten gefallen, wobei ich solche Sachen nur in Stereo im Direct Modus höre.

    Leistungsaufnahme wird oft bei 1/8 der Ausgangsleistung angegeben, wird also nicht die max. Leistungsaufnahme sein.

    War mir so nicht bewusst. Ich dachte, da gäbe ein gute alte DIN Norm, die so etwas regelt und die Werte vergleichbar sind.

    Bis auf die Lexicon DD-8, die ich nicht mehr besitze und meine aktuelle Hypex Sub Endstufe, habe ich bis jetzt wenig Class D in den Händen gehabt.

    Die Leistungsaufnahme ist mit 500 Watt angegeben. Also wird die Endstufe mit einem Verstärkerteil eines AV-Verstärker/Receiver zu vergleichen sein, halt nur im eigenen Gehäuse. Sie wird vielleicht auch etwas besser klingen, aber die Leistung ist halt nicht so hoch und bei 7K Euro... Ich würde mal gerne die getestete Leistung bei "all channel driven" sehen.

    Bei den IOTAVX-Endstufen sieht das schon anders aus. Bei der AVXP 7-230 z.B. liegt die Leistungsaufnahme bei 2640 Watt...

    Ich würde die beiden Schwingspulen in Reihe schalten. Dann hat jedes Chassis 8 Ohm und dann 4 Stück in Parallelschaltung pro Kanal auf 2 Ohm. Wobei ich mich persönlich mit einer Reihenschaltung schwer tun würde (kein Dämpfungsfaktor mehr), aber ich wüsste spontan nicht, wie man es anders machen könnte.

    Nach dem ganzen Pro und Contra hier, habe ich den Film gestern auf Disney+ gestreamt. Mir hat der Film sehr gut gefallen und es ist wirklich mal etwas anderes, als die ewigen Fortsetzungen.

    Die Bildqualität bewerte ich mit meinem Minibildschirm jetzt mal nicht.

    Inhaltlich würde ich eine 8/10 vergeben.

    Den Sound fand ich auch nicht schlecht, teilweise schöne Dynamik und auch etwas Bass. Wobei sich mir jetzt die Frage stellt: Wieviel besser ist die 4k Bluray, dass sich ein Kauf noch lohnen würde?

    Für Laptops ohne HDMI gibt es USB auf HDMI Kabel. Da mein Dell nur USB-C hat, musste ich so ein Kabel verwenden und soweit ich das beurteilen kann, läuft REW ganz normal.

    Ich wünsche dir auch alles Gute und einen möglichst schnellen Rückgang des Wassers. Die Problematik kenne ich, da wir in der Nähe der Weser wohnen, aber Gott sei Dank hoch genug. Leider haben wir seit gestern Probleme mit Keimen in Trinkwasser und müssen jetzt alles abkochen... :thumbdown:

    Das sollte ich dann vielleicht mal ausprobieren...


    Ich hatte Probleme bei den 60 Hz von Gemini Man. Player -> 0,75m Hdmi -> Vorstufe -> 7,5m aktives Hdmi -> Fernseher. Habe dann den Player direkt mit dem langen Kabel an den Fernseher und nur Audio mit dem kurzen Kabel zur Vorstufe übertragen. Das läuft prima.

    Ich heiße Markus und bin 53 Jahre alt. Mit dem Thema Surroundsound beschäftige ich mich schon viele Jahre. In den 90iger Jahren habe ich klein angefangen und die Anlage sukzessive weiterentwickelt. Da ich noch gerne Stereo (Vinyl bzw. CD) höre, habe ich zwei größere Standboxen und die durch Subwoofer und Surrounds erweitert.


    Mein aktuelles System (7.1.4) besteht aus einer Onkyo Vorstufe mit Authentic Cinema Modifikation, einem bunten Mix aus Endstufen (Earthquake (7 Kanal), Rotel (4 Kanal), Hypex (Sub)) und Klipsch Lautsprechern (RF7 MK2 mit dem dementsprechenden Center und Surrounds). Ausgefallen ist vielleicht der Subwoofer. Dieser stammt von einer kleinen Firma bei mir in der Nähe. Es ist ein Rundumstrahler, also ein Würfel mit je einem Chassis pro Seite. Vorher hatte ich einen Velodyne DD-18, der in Verbindung mit dem hohen Wirkungsgrad der Klipsch doch irgendwann am Limit war. Für das Bild ist ein Panasonic LED zuständig.


    Ich hoffe hier auf interessante Gespräche mit euch. :sbier: