Beiträge von olli

    (…)

    Die neuen Denon / Marantz Geräte besitzen ein zweites abspeicherbares LS-Layout, das man dann mit einem reinen 7.1.4 Layout einmessen und belegen könnte (nur Front Heights und Rear Heights). Dies würde ich dann nur bei statischen Dolby Atmos-Abmischungen verwenden.

    Danke, das werde ich mal beizeiten einrichten und schauen, ob mir Mischungen wir RPO - oder Atmos allgemein - mit .4 oder .6 besser gefallen/gefällt.

    Ich habe / hatte im Einsatz:


    Bass:

    B&W SA1000 (ausverkauft)


    Front/untere Ebene:

    Emotiva XPA5 oder XPA DR3

    Marantz AMP10 gebrückt bis 8 Kanäle (sonst 16 logischerweise)

    Nord (ClassD)

    Rotel RMB (immer noch sehr gute ClassA/B Endstufen, nur die ganz großen Modelle mit XLR)


    Surround-/Decken-Lautsprecher:

    Emotiva BasX (kein XLR)

    MeroVinger ClassD (2HE 8 Kanal Pascal, auch Hypex bestellbar), können von der Leistung her natürlich im Bereich Front eingesetzt werden, moderate Wärementwicklung

    Das ist sehr schön geworden, richtig gemütlich! Viel Spaß beim Filme schauen.



    Wenn Du Dich hier infizieren lässt (Vorsicht geht schnell): Für ein Update im frontbereich bringt der Wechsel auf die 7.3 nochmal richtig was, insbesondere bei der Stimmenwiedergabe. Vielleicht hast du ja schon Platz hinter der Leinwand gelassen :zwinker2:

    Um vernünftig dimmen zu können (also absolut ohne Flackern oder Stufensprünge) habe ich „damals“ - 2010 - beim Bau im Heimkino ein Halogenset statt LED verwendet. (Können LED das auch inzwischen?)


    Olaf von Heimkino im Wohnzimmer empfiehlt ja die unterschiedlich lang zu machen (1-2cm) um so ein 3D Effekt zu erzielen.

    Ja, bringt aber leider IMO keinen Effekt - ich sehe da keinen Unterschied, da der Hintergrund ja schwarz ist. Bei mir fallen etwas längere Stücke nicht auf, so dass ich die leicht unterschiedlichen Längen damals einfach so gelassen habe. Zum Abschneiden habe ich ein spezielles Werkzeug benutzt, das die Fasern beim Schnitt nicht quetscht. Unterm Strich tut es aber auch der normale Seitenschneider.

    Ich habe die Platte in der Decke gelassen und den Ausschnitt in Boxengröße gemacht. War bei Einbau-Speakern natürlich einfacher, man muss sich bei normalen Speakern überlegen wie man sie befestigt. Gut wäre es auch, wenn die lautsprecher bündig mit der Decke abschließen und man sie dort mit einem Gitter oder mit schwarzem Stoff kaschiert.

    Ich mag den nicht besonders (aber dafür eigentlich alle anderen Nolans) - aber der Sound ist doch wunderbar.


    Ad Astra hatte bei mir auch 8,5/10 - er ist halt langsam erzählt, und man kann ihn nicht so oft schauen, aber ich halte ihn für sehr gelungen. Leider ist das an sich gute Bild künstlich, ziemlich verrauscht.


    Welche B&W Lautsprecher nutzt Du?