Beiträge von olli

Man bekommt eine leichte Unschärfe, die man mit der zu gewinnenden Helligkeit in Relation setzen muss. Auch hängt die Unschärfe vom projektionsbstand ab, so meine Erfahrung. Beim N7 hatte ich mit der alten Leinwand mehr Abstand und empfand das Bild zu deutlich unschärfer. Nachdem die Leinwand nach vorne gewandert ist und breiter geworden ist (330cm breit, 540cm Abstand), sieht man diese Unschärfe nur marginal, das Mehr an Helligkeit aber deutlich.

(…)

N5 vs N7

X5XXX vs x7XXX Viel schlimmer ist noch dass man das Preislich identisch in der Produktion ist. Man müsste ja nur schwarze Farbe in den 5er Modellen zur Absorption verwenden.

Stattdessen färbt man dort die Blende noch extra weiß weil der ansonsten auch si gut wie der 7er wäre .

Es gab bei beiden Modellen noch ein paar weitere feine Unterschiede, die mir zB in beiden Serien den (eher moderaten) Aufpreis wert waren.

Also 96 Hz wie bei den Barcos - mit oder ohne schwarze Frames. Dürfte für viel ja schon ausreichen, lediglich den FI-hoch Schauern ist es evtl. zu wenig.

(Würde dann aber bei den höheren Modellen - sollten sie dies später auch mal bekommen - nicht mehr mit Shifting funktionieren, wenn ich das richtig verstehe.)

330cm breite Leinwand, früher 390cm, nutze den Filter seit dem X7900.

Ich habe ihn bewusst nur bei einer Handvoll Filmen ausgestellt, die extreme HDR-Effekte hatten, die dadurch etwas mehr knallten.

Wir sprechen aber doch bei den von dir genannten Geräten. Ausstattungsmäßig vom großen Objektiv, dass meistens für den immensen Aufpreis sorgt. Dies ist selbst beim Premium Modell ja diesmal nicht vorhanden.

Also hier auf dem PC den Schieberegler bei den Vergleichsbildern hin und her........ich tendiere zur Bluray bei der Dunkelheit oder wie seht ihr das?

Atmos haben ja beide................

Timo schreibt ja selbst, dass es mit einem Tone Mapping ganz anders wirken kann…

Gibts eigentlich auch irgendwelche Beamer die keine groben Nachteile haben? Wirkt hier eher so als könnte man gefühlt nichts kaufen, weil alles irgendwelche Nachteile hat oder vorzeitig das zeitliche segnet..

Nein, da hat jeder Hersteller seine Nachteile - ist alles eine Frage der Gewichtung und wir bewegen uns hier doch schon auf einem Niveau, das ein wirklich gutes Bild liefert. Denke ich jedesmal wieder wenn ich den Beamer mit einer guten 4K anschmeiße (okay, manchmal auch im Stream). Aber wenn man viele Jahre Heimkino betreibt wird man halt kritischer.

Aber wichtig ist halt selbst zu schauen und sich nichts kaputtzulesen.

Ach so. Ich hatte vorher ja bereits auf die Emotiva XPA DR3 mit dreimal 450 W an 8 ohm aufgerüstet. Ich konnte hier keinen unterschied zur alten XPA5 (erste Generation) feststellen. Diese bringt, genau wie die Verstärker der zweiten Generation, aber auch noch das altbewährte Ringkern-Netzteil mit, welches man bei den neuen Amps bei Emotiva „eingespart“ hat. (vielleicht ist die DR3 aber auch erst richtig gut an großen Fullrange Lautsprechern. Wenn ich sie nicht ohne allzu großen Wertverlust veräußern kann, werde ich sie später mal an einer Stereo-Kette betreiben.)

Unterschiede konnte ich eigentlich erst mit dem Umstieg auf Class-D ausmachen.

Ich ziehe gerade alle Musik-DVDs auf einen alten Kaleidescape (der noch DVDs einlesen kann - BR leider nicht mehr). Finde ich ganz gut am TV, da ich das Menu sehr mag. Bringt nur am Beamer nichts aufgrund der Qualität - und auch das Gerät ist groß und häßlich :zwinker2:

Aber Musik DVDs gibt es viele, die nie auf BluRay erschienen sind. Und die Tonspuren sind gut..

Wir nutzen die - Serien und Filme noch im Wohnwagen, deshalb behalte ich die noch. Aber dank Streaming (Starlink), wird das auch weniger.

Ich habe ein paar hundert DVDs, die es noch nicht auf BR gibt. Aber auf dem Projektor schaue ich davon keine mehr…

Hi Mathias,

Danke Dir! Du meinst der Marantz „Charakter“ wäre nicht ideal für die CT, da es insgesamt zu… sagen wir mal „dumpf“ wird? Angeblich hat die AV10 ja dafür zwei verschiedene DAC-Einstellungen. Ich habe bislang nur Einstellung 1 (“Marantz typische Abstimmung“) gehört, die zweite soll neutraler sein.

Hier werde ich auch noch ausprobieren, inwieweit Unterschiede für mich da sind. Und mich natürlich noch weiter einhören, habe erst wenige Filme gesehen.

Was meinst du mit Unterschiede durch gebrückten Betrieb? Nachteile durch das Brücken von Kanälen habe ich noch bei keiner Endstufe wahrgenommen.

Das ist aber auch - wieder mal - Geschmacksache und eine Frage der Nutzung. Ich bevorzuge zB eine engere Aufstellung, da wandernde Stimme dann innerhalb der Leinwand bleiben und nicht zu große Sprünge machen. (Weshalb Front Wides dann ein großen Gewinn bringen). Große Vorteile hat eine engere Aufstellung auch bei der Nutzung der äußeren Plätze (auch wenn die meisten hier ja nur die Chefposition selbst nutzen - ich sitze häufig außen). Dies betrifft auch das Anwinkeln der äußeren Speaker, die man bei näherer Aufstellung ja auch nicht zwingend vornehmen muss (wenn es lautsprecherbedingt nicht nötig/sinnvoller ist).

Sorry für etwas OT Olli… ich fand die Front beim letzten Besuch schon recht weit außen - saß aber auch ganz außen (auf dem 9-Personen-Sofa :zwinker2: ).

Danke CAT, für die wunderbare Rezension - ich komme gerade aus dem Kino und kann das SO unterschreiben. Das Feeling, die ständig spürbare Reminiszenz an die alten Teile, die Spannung, der Ton - Score wie Sound - sind ganz großes Alien-Kino. Man sieht hier einen modernen Mix aus Teil 1 und 2 in der dreckigen Retro-Optik von Teil 3. Leider - und da komme ich zu zwei Kritikpunkten - hat man am Ende auch noch Teil 4 und/oder Prometheus so gewürdigt, wie ich es gerne nicht gesehen hätte. Oder in anderer Optik (will hier nicht spoilern). Punkt 2 ist das fehlende Tempo des erwachsenen Aliens… dies wurde aber durch andere tolle Ideen gut kompensiert. Aber wie ging das Vieh in Teil 3 ab und rannte durch die Gänge!

All in all 8,5/10

(Für mich kommt gleich nach den ersten drei Teilen, die ich alle mag, aber vor dem mißglückten Teil 4)

Freue mich auf die Heimkino-Sichtung mit anständigem Bild mit Tiefschwarz und ohne Hot-Spot - der Ton wird famos mit richtig pfundiger Action auf den Surrounds :)

PS: Bei der Entwicklung gab es wohl eine ganz lange Alien-Checkliste, mit allem, was Fans von Alien gefällt: Regen, Laser, düstee Günge, Waffen, Spoiler, Spoiler, Spoiler. Das wurde alles abgehakt und ist im Film vorhanden. Wenn das Ergebnis dabei so gut ist wie hier (Ende mit Einschränkung - reißt einen irgendwie raus), ist das aber auch in Ordnung.