Beiträge von Transportsicherung

So kompliziert isses ja nun doch nicht, wer DER richtige ist, ist ja vielleicht gar nicht so wichtig...

Wenn das Setup mit den darstellbaren Maßnahmen aufgebaut ist, wird jeder der bekannten und geschätzten Profis das sicher gut machen und ca 300 bis 500 Euro nehmen plus Anfahrt.

Deswegen wird sicher wichtig sein, jemanden zu identifizieren, der in der näheren Gegend sitzt oder auf einer Tour in der Nähe vorbeikommt...

Würde ich so unterschreiben, evtl. noch gedanken darüber machen, was man mag, da es ja grundliegend unterschiedliche Herangehensweisen gibt . ich bin z.B. langjähriger Grobi Kunde und sehr zufrieden, aber meine Beratung zur Raumakustik und die Einmessung hab ich nicht über die machen lassen, da ich einfach finde, dass ein Kino ( ohne DBA ) extrem von Helmholzresnoatoren profitiert. Das bringt pro Fläche einfach sooooooo viel mehr, wenn es an die Raummoden geht, als man dort mit Wolle erreichen kann. Sowas hab ich bei denen noch nie gesehen, außerdem verstehe ich deren Herangehensweise bei Einmessungen nicht so ganz...

In den Videos sieht man immer Kunden, die begeistert erzählen, sie viel besser der Sound jetzt ist, wo die Bassüberhöungen raus sind, und als nächstes wird die Auromatik eingeschaltet, die ja den bass um locker bis zu 8db anhebt, und damit die ganze Einmessung "ruiniert".

Das ist für mich kein Schlüssiges Konzept, also hab ich mich anderweitig umgesehen, und für das gleiche gilt jemanden gefunden, für den es normal ist, im bereich der Moden mit Resonatoren zu arbeiten, und ( falls Auromatik gewünscht ist ), die Basserhöung die damit einhergeht auszugleichen.

Aber das sind Details, wer einfach mehr will, als die Software alleine macht, kann sich jeden der bekannten ins Haus holen , und wird zufrieden sein.

aber dann bist du ja wieder da, wo du nicht hin willst... bei der Zeitverschwendung ;)

Es gibt ja ein paar bekannte Namen, und was deren Konzept ist ( möglichst wenig machen, die Handy App " zweckentfremden , in Verbidnung mit einem Editor",..., auf die PC Software bestehen ), und natürlich vorher wissen, ob du willst das jemand vorbei kommt, oder ob du auch mit einer der mittlerweile sehr professionellen Remotemessungen zurecht kommst, ist ja schnell herrausgefunden.

Gerade mit remote kannst du viel viel Geld sparen, wenn kein Einmesser in deiner Gegend wohnt, und somit schnell 5-10h Fahrtkosten entfallen. Wichtig ist dann aber, dass man vorher weiß, was man will, und das auch formulieren kann, da der Techniker dann ja darauf eingehen muss.

Und nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Eine gute Einmessung aus der Ferne ist nicht " kauf dir ein Umik, und wir machen 1h Zoomcall ", sondern " ich schicke dir einen ganzen Haufen Technik inkl. Linienlasern, Distanz und winkelmessgerät, 360 kamera, damit ich sehe, was du machst, Profimic mit Laptop auf dem alles eingerichtet ist, Stative, lange Kabel, falls wir positionen von Lautsprechern oder Subwoofern verändern müssen, falls noch möglich,..., und dann nehmen wir uns einige Stunden zusammen Zeit ;). Dass funktioniert dann tatsächlich auch gut, war überrascht, wie professionell da einige arbeiten.

Ja, wie vorhin schon gesagt, meine Messungen sind aber auf einem anderen Gerät. Hab natürlich weniger Licht als dynamik unkalibiert, immernoch etwas weniger als dynamik kallibriert, dafür sind die Farben aber besser, als man sie ohne Filter hinbekommt, und das restlicht im schwarz hat sich fast halbiert.

Hab ja auch das Tuning, und bin sehr zufrieden, allerdings meine ich, im schwarz ( besonders in den Balken ) einen leichten Rotstich zu sehen. Avitect ist da sehr kulant, wenn ich das nächste mal in der Gegend bin, soll ich nochmal mit Beamer reingucken, evtl. bekommt man das noch weg, wenn ein Filter montiert wird, der etwas weniger stark ins rote gefärbt ist. Es ist wirklich nur minimal

Wird Deine Sonnenbrille immer ganz warm?

Wenn ich meine Sonnenbrille in der Sonne trage, wird die natürlich warm?

Du willst doch nicht das Energieerhaltungsgesetz anzweifeln, oder was soll das hier gerade werden?

Kleiner Tipp: Das ist eine der weltweit anerkannten Naturkonstanten, dass hier anzuzweifeln, wäre evtl. für alle anderen lustig, aber ich würde trotzdem davon abraten. ;)

Ohne Helligkeit zu VERSCHENKEN ist aber etwas ganz anderes, als " ohne Helligkeit zu verlieren, gegenüber dem Modus, der der Hellichkeit alles andere unterordnet" ;)

Wenn ich ein wenig Licht verliere, gegenüber einem Modus mit Falschfarben, und minimal Licht verliere, gegenüber einem Gerät, dass so gut Eingestellt ist wie es eben geht, aber dafür im Ergebniss besser ist, als es ohne Filter nur mit Einstellungen funktioniert, dann ist das doch kein Verschenken? Verschenken ist weggeben ohne Gegenleistung

Ich hab Messungen mit meinem Filter gemacht, liefere ich nach, hab ich nicht auf diesem Gerät.

Ich verliere Licht auf 100%, dafür sind die Farben aber nochmal besser, als Dynamik ohne Filter eingestellt, somit ist das ja kein echter Lichtverlust

Nein, das würde ich ausschließen, wo soll das Licht denn hin sein? ;) Licht verschwindet ja nicht einfach, wenn ein glas 10% Licht absorbieren ( also in Wärme umwandeln ) würde, wäre das Glas sichtbar spührbar warm.

Würde es das Licht Reflektieren, wäre es in der Hushbox Taghell ;)

Nachtrag:

Das ist eine Werbelüge von Avitect, die behaupten das Kontrasttuning hat keine bis sehr wenig Helligkeitseinbussen.

Aber wer hat das schon geglaubt.

Ist das wirklich so? Dass kann ja garnicht sein. Der Kontrastfilter soll keine Helligeit verlieren, gegenüber einem KALIBRIERTEN Gerät. Dass man Licht verliert, wenn man bestimmte Teile des Lichts aus dem Lichtstrom Filtert ist Physik, geht ja garnicht anders ;) Es ghet darum, dass man nicht mehr Licht verliert, als ohne Filter, bei besseren farben und besserem schwarz

Oder Dualboot und auf einem Windows mit madvr den Lan Adapter deaktivieren. Ob das wohl funktioniert?

warum nicht? Hat halt nur den Nachteil, dass das OS dann ja direkt nach dem Einschalten ausgewählt werden muss. Bis man ein Bild hat, dauert in den meisten Kinos aber eine Weile, außerdem hat ja niemand im Kino eine Tastertur Griffbereit ;)

Wenn ihr euch mit dem Thema " umgehen des ablaufdatums " beschäftigt habt... Hat sich zufällig auch jemand mit der Captue Card sperre beschäftigt? Bekommt man es mittlerweile hin, die aktuellen Versionen mit Capture Card zu nutzen?

dann sollte der Thread hier aber nicht so lange offen bleiben, alles hier verstößt ja dagegen? Der ganze Thread dient ja scheinbar nur dazu, um dagegen zu verstoßen? Gibt es hier keine Mods? :p ;)

Madshi vertraut halt auf die Ehrlichkeit der User seiner Software...

Anfängerfehler? ;) :p

Mal im ernst, so lange Updates nachkommen, spielt es ja keine Rolle, aber spätestens wenn sich das ganze ändert, werden die Leute ( die ja eigentlich nicht die Kunden, sondern die unbezahlen Betatester sind ;) ) hier doch nicht aufhören MadVR zu nutzen, sondern genau das tun: Die Uhr zurück drehen. Das hat doch nichts mit Unehrlichkeit zu zun?

Und jetzt jemandem, der sich mit dem umgehen der capture Card sperre auseinander setzt vorzuwerfen, dass dadurch Gewinn beim Vertrieb der Standaloneprodukte entsteht, ist so wie die Abnahmanwälte, die damals behauptet haben, dass jedes runtergelandene Album einem nicht gekauften entsprach... ;)

Wie gesagt, dass kommt nicht in Frage, es ging mir eigentlich nur darum, welche Version man von der PC Software nutzten kann, wenn man keine Lust hat, sich damit zu beschäftigen, wie man die Capture Card sperre umgeht ( was in Zweifelsfall vermutlich kein Problem wäre? Wenn das jemand so macht, gerne PN ), und darauf kam erst die Antwort, dass MadVR mit Capture card garnicht stabil geht, und dann mittlerweile 4(!) Unterschiedliche Versionen, die die jeweils letzte unterstützte sein sollen :D

Dabei wollte ich wollte doch nur die Version, die ich im besten fall nutzen kann, mal vorher auf dem Laptop testen, um dann zu entscheiden. ob der Aufwand und das Geld für einen zusätzlichen PC für mich lohnen :)

Ok, jetzt hab ich die Aussage, dass " irgendwas in den 120gern " die letzte war die funktiuoniert, 114 und 133 oder 134 :D

Nichts für ungut Leute, aber ich würde schon gerne testen, was ich bekomme, bevor ich einen PC baue, und dafür müsste ich halt DIE Version, die ich später nutzen würde, auf meinem Laptop instalieren und ( dann natürlich ohne Capture Card, mit lokalen Testclips, klar ) mal mit den für mich verfügbaren Einstellungen spielen .

Aber wenn hier jeder irgendeine Zahl raushaut... dass hilft mir da nicht weiter. Ich will nicht undankar wirken, aber einfach in den Raum geworfene Zahlen, sind nicht sooo hilfreich, zumal ich ja nicht testen kann, ob die Aussagen stimmen, bevor ich Geld in die Hand nehme, denn mein Laptop hat natürlich keine Capture Card ;)

Gibt es hier niemanden, der das ganze einfach benutzt, und mir sagen kann, wie es wirklich ist, oder ob die hier besprochenen " deutlichen Vorteile bei der Durchzeichnung , etc. " eh erst in Versionen dazugekommen sind, die auf keinen Fall unterstützt werden, so dass 113 eh das ist, was man benutzen will, bzw. ob ein fix eingestelltes Datum das ablaufen wirklich auf ewig verhindert?

Wenn alles eingerichtet ist, würde ich den PC eh jedesmal aus einem Backup booten, so dass sich nichts verstellen kann, und der des PCs ( inkl. Uhr und Datum ) jedesmal exakt gleich sind.

Damit wäre ein Ablaufdatum, dass nur lokal mit der Windowsuhr abgeglichen wird, egal. Aber lonht der Auwand, oder ist 113 immernoch die erste Wahl, für einen reinen VP, durch den nur durchgeschleift wird?

PS: Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der gute Madshi das Ablaufdatum so locker hällt, dass man es umgehen kann, in dem man die Windows Uhr zurückstellt, aber eine irgendwie geartete Sperre gegenüber Capture Cards so gut intergriert hat, dass die ein Hinderniss sein kann, dass man nicht umgehen kann?

Wenn da jemand einen Tip hat, wie man die aktuellen Versionen mit Capture Card ans laufen bekommt, wäre das natürlich erst recht interessant, gerne auch per PN, wenn sowas hier nicht gerne gesehen sein sollte, wobei ich dass nicht verwerflicher finde als das Uhr zurückdrehen ;)

deshalb war ich ja so überrascht, dass das so ein Problem sein soll?! ;) Für mich war das der Standart.

Die eigentliche Frage war ja : Wirklich 113? Oder lohnen die neueren Versionen? Das dann als Antwort kommt, dass das extrem ungewöhnlich ist, was ich vorhabe, und dass es Leute gibt, die das nicht hinbekommen haben... Das hat mich halt überrascht, darum sollte es eigentlich nicht gehen ;)

Nein, er sagte: Irgendeine Version aus der 21x Zeit oder so, deshalb ja die Frage, welche genau, und ob es da schon große Verbesserungen zur 113 gab.

Dass das so problematisch sein soll, wundert mich, ist das wirklich so? Mit der 113 gibt es ja mehrere Anleitungen, die ich auf die schnelle auf Youtube gefunden habe, für mich war das der weg, wie man das ganze eigentlich nutzt? Ist das wirklich so exotisch?

Auf die Idee, dass man sich die Mühe macht, nur um ein paar Fime von der Festplatte zu gucken, wäre ich nie gekommen, bin gerade echt Überrascht :(

ok, deshalb ja die Frage, weil dass für mich die Variante war , bei der ich dachte, dass die meisten hier so arbeiten würden:

Die üblichen Zuspieler, die man auch ohne MadVR hätte ( UHD Player, Shield oder AppleTV, ... ) wie sonnst auch am Eingang des AVRs, Ausgang auf eine HDMI Capture Card am PC mit MadVR, von da aus mit HDMI zum Beamer. Auf die Idee, was man den ganzen Aufwand nur für Filme von HDD betreibt, wäre ich garnicht gekommen :o

Hab hier beim durchlesen irgendwo gesehen, dass das evtl nicht mit allen Versionen geht, darum bin ich ja überhaupt erst auf die Frage gekommen: Bis zu welcher Version geht es, bzw. welche nutzt man dann? Hätte nicht erwartet, dass dieses Vorgehen so exotisch ist, ist für mich das einzige was Sinn macht :D

ich weiß nicht, was vp bedeutet , aber es gibt ja beispiele, wo der PC mit madvr ( eingang eine capture Karte, ausgang denn halt wie immer hdmi ) zwischen avr und beamer hängt, so dass alles ( eben auch AppleTV , Shield, UHD Player ,..., ) darüber läuft. Das wäre für mich die einzig sinvolle Lösung, nur für ein paar Filme von HDD loht das ganze für mich nicht.

Wenn aber genau das nicht mehr geht, ist halt die Frage, bis zu welcher Version das funktioniert, und ob die so gut ist, dass es sich da noch lohnt?

Oder ist VP ein eigenständiges Gerät, dass man kaufen kann? Der richtige MadVR Envy ist Preislich so abgehoben, dass kommt nicht in Frage

Mh, das ist schade, Capture Card ist für mich absolut Pflicht, Streaming ist mittlerweile ja doch die Hauptquelle, das über einen bypass laufen zu lassen, würde das ganze Projekt Sinnlos machen :D

Und basteln kommt nicht in Frage, wenn das ganze einmal läuft, muss es so zuverlässig laufen wie der AppleTV ;)

Welche Version nutzen denn die hier, die das ganze als vollwerten MadVR betreiben, also einfach zwischen AVR und Beamer?

Scheinbar gibt es ja mittlerweile Versionen, die sich lohnen, also nicht mehr 113?

Oder gibt es eine Möglichkeit, die Capture Card so zu verschleiern, dass es doch geht?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Streaming hier so ungewöhnlich ist, im Jahr 2024? Und wenn das nicht gescheit geht, lohnt der Aufwand ja für viele nicht wirklich.