Beiträge von dragon6807

Moin Andreas

Hab damit angefangen ungefähr vor 15j mit ein paar Boxen...Standlautsprecher Center Souround und einen Tv aber nichts besonderes aber nach und nach alles gesteigert und besser geworden und der TV größer. Jetzt bin bei 5x Dali Opticon LCR MK2 Untere ebene und 4x Dali Fazon Sat für unter die Decke. 1x SVS 1000 und einen Hisense Kurzdistanbeamer mit einer 100 Zoll Celeron Leinwand. Marantz sr7015 der aber bald durch einen NAD T778 abgelöst wird. Mein Kumle war der übeltäter der mich darauf heiß gemacht hat und ich deshalb bei Dali gelandet bin. Lg

Bin der Tommy aus dem Raum Kassel und will mich hiermit Vorstellen, und sich freuen auf eure Tips von dene die schon länger damit sind...hoffe habdas jetzt richtig gemacht. Steh auf große Leinwände und guten klang bei Musik und Filmen. Lg :sbier:

Hallo

ich würde Dir die Dali Opticon Lcr Mk2 vorschlagen weil davon hab ich 5x auf der unteren Ebene

Alkso ich würde an deiner Stelle nur die Oberen 4 Teufel Lautsprecher wechseln gegen welche von Monitor Audio, weil es besser ist alle Bpxen von einer Marke nehmen. Das ist nur meine Meinung

Guten Morgen Tommy,

Bitte benutze dafür doch einen eigenen neuen Thread, weil Hessen ist ja nicht HB. 😉

Trotzdem herzlich willkommen hier, auch an Dich Horst!

Ach stimmt ja..schon wieder verkehrt gemacht, naja alle guten Dinge sind 3 :shock:

Moin zusammen

Will ich mich auch Vorstellen

Bin der Tommy aus Hessen und stehe auf guten Klang im Wohnzimmer und betreibe jetzt ein 5.1.4 System

Bestehend aus 5x Dali Optocon LCR MK2 untere Ebene

Dali Fazon Sat 4x unter der Decke

Einen SVS 1000 und als AV Receiver warte ich noch auf meinen NAD T778

Zur Zeit hab ich einen Marantz sr7015 im Betrieb.

Einen Ultrakurzdistanz Beamer Hisense PL2 mit einer 100 Zoll Leinwand von Celeron

Dazu kommt, dass Begrifflichkeiten wie Dynamik und Attacke auch unterschiedlich definiert werden. Viele (nicht auf dich bezogen aber meine Erfahrung) verwechseln Dynamik und Attacke mit mehr Bass und Pegel.

Weiß das passt jetzt nich so ganz hierhin.

Ich sitze ungefähr 3,5m von der Leinwand weg, und ungefähr 1,20m nach hinten bis zur Wand wo würdest du die 4 Höhenlautsprecher platzieren. 4x Dali Fason Sat und mit wieviel Herz einstellen.

Je nach Abstand würde ich die sogar noch ein wenig weiter nach vorn ziehen und / oder einen erstreflexionsabdorber an die Rückwand setzen. Wenn der Abstand zu gering ist, erzeugst du sonst direkt eine Phantomschallquelle zwischen Rückwand und Lautsprecher, welche die Ortung nach hinten zieht.

Hallo Moe

An der Rückwand habe ich Absorber, das Problem hätte ich nicht mehr. Was meinst du wie weit nach vorne, also über mich oder was Dolby Atmos angibt mit 85 Grad nach vorne.