-
Es ist ein bisschen Zeit vergangen, aber ich bin immer noch auf der Suche nach einer Kontrastleinwand.
Konntest du dich mittlerweile für ein Modell entscheiden? Eigentlich würde ich gerne die Silverblack nehmen, aber der hohe Abfall der Helligkeit bis zu einem Winkel von 30° laut Diagramm schreckt mich ein bisschen ab.
Das könnte ja zu einem starken Hotspot führen und dass man von der Seite ein vergleichsweise dunkles Bild hat nehme ich an.
-
Hey, vielen Dank für den Vergleich!
Kannst du denn bestätigen, dass unser ebay-Muster und die normale Crystal Black quasi identisch sind?
Von deinen Bildern her würde ich vermuten, dass die HG Crystal Black damit vielleicht eine Option ist. Ich habe den Eindruck, dass bei der HG-Variante die Helligkeit bei zunehmenden Winkel nicht so stark abfällt, kannst du das bestätigen? Und könntest du so grob nen Winkel zu der äußersten Position angeben oder eben nur Abstand zur Leinwand und seitlicher Abstand von der Leinwandmitte. Dann könnte ich das besser einordnen. Wenn ich ca. +/- 30 Grad Sichtwinkel hinbekomme wäre ich schon zufrieden.
-
Vielen Dank euch
Ihr könnt gerne mal Bescheid sagen wenn das nächste Treffen hier in der Ecke ansteht.
-
Hey,
bin jetzt mal dazu gekommen. Laut Beschreibung auf ebay habe ich die Vorderseite verwendet: "Die leicht strukturierte matte Seite ist die Projektionsoberfläche"
Vergleichsbild: Links matte Oberfläche, rechte Seite: glänzt, hier vermutlich keine Streulichtfilterung. Das ist leider nur mit dem Handy aufgenommen und hier erkennt man nicht so richtig die Unterschiede.
Das mit den Wellen wird in der Tat ein Problem sein, von daher warte ich nach wie vor gespannt auf deinen Vergleich mit XY wenn sie dann mal geliefert wird
-
Hallo zusammen,
ich hatte mir auch das Muster von ebay bestellt. Wenn man die Beschreibung auf ebay mit der Beschreibung von der Black Crystal auf XY-Screens-Homepage vergleicht, wirkt es wie 1 zu 1 von da kopiert.
Ich habe das Muster von ebay vor meine einfache graue Stoffleinwand zum Vergleich gehangen. Ich habe das Bild auch noch über die Leinwand geschoben, um eine weiße Rauhfaser als Helligkeitsreferenz zu haben.
Im Anhang drei Bilder mit einer Spiegelreflex im manuellen Modus aus 3 Winkeln:
0 Grad
17 Grad (1m seitlicher Abstand von der Mitte)
32 Grad (2m seitlicher Abstand von der Mitte)
Der Helligkeitsabfall ist mir zum Rand hin zu stark, da hatte ich mir was besseres erhofft. Bin daher sehr gespannt auf euer Ergebnis mit der XY-Screen.
Randbedingungen:
- Abstand Kamera – Leinwand: 3,20m
- Objektivmitte Kamera über Boden: 1,20m
- Abstand Projektor - Leinwand: 4m
- Objektivmitte Projektor über Boden: 2,45m
- Leinwandmitte über Boden: 1,67m
Grüße
Jonas
-
Vielen Dank für die liebe Begrüßung!
Grüße
Jonas
-
Hallo zusammen,
ich bin Jonas, 30, aus Bonn und bin dabei mir den lange ersehnten Wunsch des Wohnzimmerkinos zu erfüllen.
Der Raum muss (leider) sowohl Wohnzimmer als auch Heimkino vereinen und daher muss ich einige Kompromisse bei mir eingehen.
Folgende Ausstattung ist bisher vorhanden:
Denon X1700H
B&W 606 S2 Paar als Fronts
B&W HTM6S2 als Center
B&W M-1 Paar als Surrounds
Dali Sub-E12F Subwoofer
Epson LS12000B als Beamer
120" Billoleinwand als Zwischenlösung -> Genau hier bin ich gerade dran und bin bei meiner Recherche auf dieses Forum gestoßen.
Das Wohnzimmer hat helle Farben, aber lässt sich komplett abdunkeln. Daher bin ich auf der Suche nach Kontrastleinwänden und würde Stand Jetzt gerne selbst eine Leinwand bauen.
Grüße
Jonas