Beiträge von Cem

    Übrigens hier nochmal der fortschritt der "Hi-Fi" Wand:
    Durch das loch in der Mitte weiter oben haben wir ein Stromkabel für den TV geführt sowie ein Audio Quest HDMI Kabel und das Lan Kabel welches dann später vom Router welcher im Lowboard sein wird in den TV kommt.

    Durch das Loch unten haben wir die ganzen LS Kabel, Subwoofer Kabel, und das HDMI Kabel welches später vom AVR zum Fernseher geht gezogen.
    Anbei dann auch noch das Lan Kabel vom Modem womit wir später eine Fritz Box ins Mesh einbinden und als Router in dem raum nutzen.
    Sowie dann natürlich auch noch ein Stromkabel für die ganzen Geräte wie Apple TV, AVR, Blu-ray Player, Play Station usw.

    Dann haben wir Links und Rechts jeweils oben und unten LS Kabel durchgezogen für die Front Lautsprecher später.
    Es ist ein 5.1.4 Setup geplant momentan besitze ich aber noch ein älteres Sound System von Bose mit 7 Lautsprechern was dann erstmal ein 5.1.2 System wird und die Bose Lautsprecher oben aufgehangen werden.
    Die unteren Kabel bleiben somit also erstmal frei und sind nur vorsorglich gemacht da ich mir in Zukunft voraussichtlich ein Teufel Ultima 40 oder das Theater 500 Set zulegen werde und ich die dann direkt anschließen kann und keine neuen Kabel mehr bohren muss.

    Hi ja hatte ich schon überlegt nur ist auf der Couch Seite die Heizung und ein in die wand vertieftes regal,
    da würde dann das Lowboard und alles leider nicht passen hier ein bild zur Veranschaulichung:

    Das Chaos bitte nicht beachten :dry:
    So mit den Holpaneelen die man hier sieht war der ganze raum gemacht die haben wir jetzt überall abgemacht bis halt auf die wand.
    Wir wollten auch nicht alles mit den Schwaren Akkustikpaneelen machen da wir dachten das es sonst eventuell auch zuviel werden könnte und das dann zuviel des guten wäre und eher komisch aussehen würde.
    Deswegen wird vorraussichtlich jetzt erstmal nur der vordere Teil des raums mit den Paneelen gemacht und der rest dann mit Schwaren Stoff warscheinlich mit Molton oder ähnlichen.

    Oder hätte sonst noch jemand ideen wie man die Wände gestalten könnte.
    Molton ist bis jetzt die beste möglichkeit die mir einfällt.

    Hi ich hab mal gedacht das ich auch mal meinen Senf dazu gebe, und euch von meinem momentanen Stand meines Heimkinos berichte.
    Hier nochmal ein Plan des Raums:
    In kürze kommt dann auch erstmal ein chronologischer Ablauf vom bau bis zum Stand jetzt und in zukunft noch weitere updates.

    Servus und willkommen hier.


    Ich würde wohl den ganzen Raum 180 grad drehen und dann die recamiere auf die andere Seite packen, sofern die Couch noch nicht existiert, um etwas Abstand von der Rückwand zu bekommen. Sonst wird es mit schönem Surround Sound und guten rundum Atmoseffekten schon schwieriger. Dann passt der Abstand auch noch besser zu einem 65" TV :)

    Vielen dank für den Vorschlag.
    Nur muss ich leider sagen, dass das leider nicht möglich ist.
    Auf der Couch Seite ist links eine Heizung und direkt links daneben mittig der wand ein Einbauregal sodass da ein Riesen loch ist.
    Aufgrund des Heizkörpers könnte man schließlich dann auch kein lowboard installieren um AV Receiver usw zu verstauen.

    Der raum ist tatsächlich sehr kompliziert und schwer zu gestalten es führen von dem oberen Stockwerk die ganzen Kabel runter und die werden alle in dem raum für den Keller verteilt momentan mach ich mir auch sorgen um Störgeräusche die wegen der Stromkabel entstehen könnten.
    Die Lautsprecherkabel und diverse Stromkabel liegen nämlich leider nah beieinander.

    Hätte da jemand Erfahrung mit und ist es wirklich so schlimm wie behauptet wird?
    Meine Lautsprecherkabel sind nämlich leider nicht isoliert.

    Ansonsten müsste ich nachträglich entweder die Lautsprecher Kabel alle in ein Rohr legen und so verteilen oder die Stromkabel irgendwie isolieren.

    Ich freu mich schon auf die anderen Meinungen und auf das Heimkino-Virus. :big_smile:
    Bin gespannt welche Vorschläge kommen werden und welches Setup es am ende wird. :dancewithme

    Liebe Grüße zurück aus Aachen!

    Guten Abend erstmal,


    Momentan bin ich selber dran mir ein 5.1.4 Kinoraum zu bauen und es stellt sich die frage wo die Lautsprecher genau platziert werden sollen um ein optimales Klangbild zu bekommen.
    Zugegeben habe ich nicht gerade den Optimalsten Raum aber wer hat den denn schon.
    Mein Raum im Keller hat eine Länge von 3,52m und ist 2,35m lang.
    Was dann ein durchaus größeres Problem darstellt ist die Höhe des Raumes die sich nämlich ab ca. Mitte des Raumes ändert.
    Beim TV ist der Raum nämlich 1,80m hoch Richtung Couch dann schließlich 2,07m.
    In vielen Videos wurde gesagt man solle die Atmos Lautsprecher also die hights in einem 45° Winkel vom Hörplatz platzieren wenn ich dies aber realisieren möchte muss die Couch 60cm von der wand weg gezogen werden.
    Ich hab beim planen dann die Couch erstmal 20cm weit weg von der wand platziert und den höhen Lautsprecher (übrigens in ceiling Lautsprecher) dann so nah wie möglich an der wand platziert.
    Die punkte wo ich jetzt "Hilfe" brauchen würde wären folgende:

    1. Ist es normal dass die hightlautsprecher so nah beieinander liegen (beim aufzeichnen und ausmessen auf der decke kam mir das sehr nah vor ich hätt hab bis jetzt immer gedacht die vorderen hights müssen in ca. in Mitte des Raumes zwischen Couch und fernsehen sein) und besteht der Effekt dann noch das wenn bspw. ein Helikopter von vorne nach hinten fliegt man diesen oben auch von vorne nach hinten hört?
    2. Wie weit links und wie weit rechts sollen die hights platziert werden? So nah wie möglich an den wänden um sie möglich so breit wie es geht zu platzieren oder eher eng beieinander liegend?
    3. Da meine Couch ja fast schon bündig an der Wand platziert ist ( 20cm Freiraum zwischen Couch und wand) stellte sich mir übrigens die frage wie ich die Surround Lautsprecher platzieren solle.
    Sollen sie trotzdem weiterhin auf Ohr höhe?
    Sollen sie möglichst so weit weg platziert sein von der Couch wie es geht?
    Sie werden an den Seitenwänden platziert und ich hatte mir dann vorgestellt sie in so einem Winkel zu platzieren dass sie zum Hörplatz (der Couch) gerichtet sind.
    Dröhnen die Lautsprecher bei einem abstand von 20cm nicht total ins Ohr oder regelt das der AVR auch sodass dann keine Effekte verloren gehen.
    4. Oder sollte ich doch die Couch ganz an die Wand schieben (Optik)?
    Wenn es in so einem Raum nämlich keinen unterschied mehr macht ob die Couch 20cm weit weg von der wand ist oder bündig mit der wand und die rear hights dann direkt über dem Hörplatz wären sowie die surround Speaker direkt neben dem Ohr.
    Dann könnte man nämlich auf Optik gehen falls der unterschied so gering ist und es auf das gleiche hinaus kommt.


    Als Datei und unten dann nochmal ein plan meines Raums


    Vielen dank :respect:

    Guten Abend aus kreis Aachen und frohes neues allen.

    Schon seit Jahren bin ich Filmfan und finde die ganze Technik und alles rund ums Heimkino einfach begeisternd.
    Ich bin 18 Jahre alt momentan noch mit dem Abitur beschäftigt und arbeite nebenbei als Minijobler bei einer Karthalle.
    Würde man mich fragen was meiner Meinung nach die besten filme der letzten 50 Jahre wären könnte ich vor lauter überlegungen und "Ah den hab ich ja total vergessen" momenten keine richtige liste erstellen.
    Welcher Film aber ganz sicher sehr weit vorne auf der Liste stehen würde, wären die Men In Black Filme mit Will Smith, als einer meiner "Lieblings Schauspieler" dessen Filme sicherlich sehr oft in meiner Liste vorkommen würden.

    Jetzt aber mal zum relativ Interessanten;
    Mein "Kinoraum" steht im Keller und befindet sich seit 4 Jahren im Bau... :waaaht:
    Grund dafür waren erstmal andere wichtigere Baustellen im haus und mein Vater der ein "wir fangen morgen an" Mensch ist sodass sich das lange aufgestaut hat und für ihn in Vergessenheit geraten ist.
    Im Oktober 2022 hatten wir neuen Boden in den Kinoraum gefliest und danach gab es bis jetzt auch wieder eine große pause.
    Das war dann aber auch die letzte pause denn jetzt geht es zum glück richtig los.
    Momentan sind wir an den Wänden dran, für den vorderen teil des raumes wo die ganze Technik liegt (AVR, Fernseher, BR-Player...), haben wir uns für die FibroTech Akkustikpaneele in der Farbe Black Oak entschieden und bauen momentan für die Paneele, eine vor Konstruktion sodass wir die gesamten Kabel dahinter verlegen können.
    Was auf die gegenüberliegende Seite wo die Couch ist, an die Wände kommt steht momentan noch offen, für Vorschläge oder Ideen wäre ich offen, ich denke nämlich das wenn wir den Ganzen raum mit den Paneelen versehen hätten es zu viel des guten wäre und das eher schlecht aus sehen würde.

    Mein Vater hatte vor 20/25 Jahren ein Bose Lifestyle System der Redline dabei sind 5 Satelitenlautsprecher und ein Subwoofer, ich hatte nachträglich noch 2 der gleichen Satelitenlautsprecher gekauft für ein 5.1.2 System (ist mir aber doch zu wenig ich möchte nämlich "echtes Dolby Atmos" und auch mitbekommen wie der Helikopter über mir von vorne nach hinten fliegt).

    Was die Heimkino Community zu Bose denkt und wie der Ruf von Bose ist weis ich auch.
    Ehrlich gesagt kann ich das negative Bild von Bose aber nicht wirklich nachvollziehen ich empfinde das Klangbild der Lautsprecher nämlich als sehr gut, zugegeben hab ich aber auch noch kein anderes Audiosystem gehört.
    Momentan benutze ich das Lautsprecher System in meinem Zimmer, da mein Zimmer aber auch dem Dachboden ist kann ich die Hights nicht anbringen und hab momentan so oder so ein schlecht aufgestelltes Lautsprechersystem.

    Das alles wird sich aber so oder so ändern anfangs ist jetzt erstmal geplant das Lautsprechersystem im Kinoraum zu nutzen, später wird dann wahrscheinlich entweder mit einem Teufel Ultima 40 5.1 oder das Theater 500 5.1 Set, geplant war dann 4 der Bose Satelitenlautsprecher an die Decke zu packen als Hights.
    Hier aber gerne auch Vorschläge oder alternativen für eventuell "bessere" Systeme geben die ungefähr im gleichen preis Segment liegen, ich bin für alles offen was zu meinem Minijob Gehalt passt :big_smile: .

    AV-Receiver wird vorraussichtlich der Denon AVC-3800H,
    Als Fernseher benutze ich den LG OLED65A19LA,
    welcher dann vom Panasonic DP-UB424 das Bild bekommt (hier auch gerne Empfehlungen oder Vorschläge zu anderen Geräten bieten falls es bessere Player gibt die besser passen)
    zudem kommt dann noch die PS5 mit ins paket,
    Als Streaming Gerät für Netflix, Disney+ und AppleTV+ kommt ein AppleTV dazu ich glaub es ist zum Streamen momentan das beste gerät,
    für prime video dann der schon vorhandene 4K Fire TV Stick.

    Leider fällt die option eines Beamers aufgrund der Raumgröße weg.
    Die Skizze des Raums hab ich als Datei Angehangen.


    In Zukunft werdet ihr noch viel von mir hören, seien es Fragen über die optimale Aufstellung der Lautsprecher im Raum oder einfache Filmempfehlungen.

    Danke für die Aufmerksamkeit falls ich vergessen hab wichtige Infos zu nennen einfach bescheid geben.