Beiträge von petermueller

    Hm also ich hab ne 235cm breite LW mit Hochkontrasttuch von Kauber, ich sehe wenig bis keine Pixel, siehe Bilder. Die sind aus einem Abstand von ca. 15cm gemacht.

    20250226_211143.jpg20250226_211250.jpg


    Ich habe aber auch mal ein kurzes Video gemacht, wenn man das Handy bei der Aufnahme leicht bewegt, sieht man die Pixel gut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: könnte mir mal die Konvergenz ein wenig anschauen, fällt mir da auf ... ;>

    Hm was er da in dem einen Foto hat, ist doch das Testbild vom Epson, wieso sollte dabei der Shifter aktiv sein?! Das langt doch, wenn es in FHD aufgespielt wird, wenn er da Pixel zählt, sollte das auch passen dann ...

    Und was für ein Material ist der andere Screenshot? Was zeigt der Display Information Punkt denn, was er grad anzeigt auf dem Epson.

    Ich kann allerdings bei meinem Epson LS12000 auch keine einzelnen Pixel mehr erkennen, weshalb ja alles (auch das Menü) immer etwas unscharf wirkt, eben weil diese Pixelshifttechnik aktiv ist.


    Ansonsten wird der doch auch noch Garantie haben.

    Stören, weil da der Laser heller ist. Das ist auch bei SDR noch sichtbar, stört mich da aber kaum. Da ist auch noch leichtes Blau, aber bei 75% mit HDR fällt (mir) das deutlich mehr auf.

    Wie gesagt, wenn ich nur ein schwarzes Bild auf die LW werfe, zb. auf der FB auf Blank drücke, ist der Blaustich sichtbar.

    Mein Handy hellt leider um einiges auf, ganz so extrem ist es nicht, aber mal ein Foto:


    20250225_134842.jpg

    Hm das sind ja doofe Neuigkeiten, sch*iss Gesundheit, macht einem nur Ärger, wenn die Augen in Ordnung sind ;>

    Tja, solange ich nur 1080p am Anfang geschaut habe, war alles gut. Und dann fiel mir das später erst auf mit 4K HDR und weil ich davon dann auch hin und wieder gelesen hatte und drauf geachtet habe. Und ja, wenn ich aktuell Filme sehe, kann ich mich schwer fallen lassen, weil ich mich immer dabei erwische, wie ich bei dunklen Szenen nach Problemen suche und direkt Pause mache, Modi ändere, Einstellungen ändere, um das Blau wegzukriegen :D Tja, das kann ich nicht ungeschehen machen.

    Vielleicht würde es mir helfen, wenn sich das mal jemand live anschaut, der auch einen LS12000B hat und zufrieden ist. Wenn der bei mir nix zu bemängeln hat, mag es vielleicht "Stand der Technik" sein und ich kann mich damit abfinden :/ Oder ich muss mal bei wem anders mit einem LS12000 ein paar Vergleichsvideos anschauen.

    Einen neuen Projektor würde ich jetzt ungern kaufen wollen, dafür ist der 12000er noch zu neu und hat schon zu viel Wert verloren, nachdem der QB1000 rauskam, als dass sich ein Wechseln wirklich lohnt.

    Moin Armin, was genau sagt mir das denn jetzt? :) Ich habe für Schwarz 0,084 NIts gemessen, man sieht in dem Screenshot ja auch die 7 Klicks mehr Blau, als bei Rot und Grün, woher vermutlich meine Wahrnehmung mit dem Blau kommt.

    Nehme ich das jetzt nur besonders gut wahr oder ist das bei meinem unnatürlich stark? Ist das so durchaus normal im oder schon zu hoch?


    Ich frage, weil ich überlege, was ich tun kann... Ich habe grad mit dem Epson Support gechattet, der hat (gefühlt) nicht so recht verstanden, was ich will ... Ich soll mal die Bildmodi resetten, toll :D Jetzt soll ich eine Mail an den Business Support schicken (wieso auch immer...), dort wollen sie das eskalieren, dafür muss ich aber noch Fotos machen, was mit meinem ***Handy nicht so einfach ist, das Samsung verfärbt massiv und hellt auch noch auf.

    Ich würde natürlich auch nur ungern den Projektor hin und her senden, wenn es eh "normal" ist und sich nicht groß ausbessern lässt, selbst mit ner neuen optischen Einheit. Das kann ich mir dann ja sparen.

    Steht zumindest Epson LS12000B auf dem Gehäuse :) Der ist jetzt knapp über ein Jahr alt. Am Anfang ist mir das nicht so aufgefallen, da ich erst mit 4K angefangen habe mit Kauf des LS12000. Bis dahin hab ich nur SDR 1080p geschaut und auch auf dem LS12000 bin ich damit zufrieden.

    Aber jetzt wo man einmal dieses Blau gesehen hat, kriegt man es nicht mehr ungesehen :) Der macht ja auch ein prima Bild, dagegen kann ich gar nix sagen, aber wenn das projizierte Bild sehr dunkel oder sehr viel Schwarzanteil hat, dann wirds schwierig ...

    Hm konnte nicht abwarten und habe mal schnell gespielt und gemessen, also wenn ich RGB auf das gleiche Niveau bringen will, muss ich Offset von R und G um 6 Klicks anheben ... dann ist auch das Blau weg, aber das Bild DEUTLICH heller. Und dem Schwarzwert tut das gar nicht gut, der sieht dadurch zwar nicht mehr bläulich, aber milchig aus :)


    So sieht es im abgedunkelten Wohzimmer Kino jetzt aus, wenn ich Dynamic Contrast abschalte, 75% Laser Dynamic Mode:


    sw.PNG


    Selber Modus, selbe Settings, nur Offset RG um +6 angehoben:


    offsetHoch.PNG

    Moin, haben hier noch welche ein Problem mit Grau/Blaustich insbesondere bei HDR-Material in dunklen Szenen? Ich habe bei 50% Laser mit SDR-Content wenig bis keine Probleme, da sehen auch dunkle Szenen wirklich gut aus und der Blaustich fällt nicht so wirklich auf. Aber bei 75% Laser und HDR habe ich oft in dunklen Szenen ausgewaschene Farben und besonders ein graues oder dunkelblaues Schwarz ... Egal, ob ich kalibrierte oder nicht kalibrierte Modi verwende. Ich nutze derzeit für HDR kalibrierte Dynamic und Cinema Modi auf 75% Laserleistung. Ich habe schon viel mit dem HDR Slider gespielt, manchmal hilft es, den weiter hochzudrehen, damit alles dunkler wird (maximal 8), meistens passt es bei der Stellung 4. Gestern habe ich John Carpenters Vampire in 4K geschaut und in den vielen dunklen Szenen ging mir das mega auf die Nerven mit dem Blau und Graustich ... Hatte da den HDR Slider sogar auf 1 und Scene Adaptive Gamma auf 9, damit man das irgendwie ertragen kann :/ Habe mir als Vergleich mal die BD in SDR angeschaut und das war einfach deutlich besser vom Schwarzwert :/

    Wenn ich ein komplett schwarzes Bild zuspiele ohne Laser Dimming, dann sieht man im Grunde auch so direkt mit dem bloßen Auge, dass das Bild auf der Leinwand sichtbar blau leuchtet. Ich kriege das aber auch nicht rauskalibriert. Ich hatte es auch schon mit dem Avitect Black Level Master Tuning Filter versucht, aber der hatte mir weitere Probleme gemacht, aber auch nicht den Blaustich entfernen können.

    Hat schon mal wer was gehört, dass da ein PJ wegen sowas getauscht wurde? Oder noch Ideen oder muss man damit beim LS12000 einfach leben? :/


    Bei den Vergleichsbildern hier in dem AVS Thread sieht man den Blaustich auch sehr gut, besonders in den Balken oben und unten auf einer 16:9 Leinwand: https://www.avsforum.com/threa…level-comparison.3284764/


    https://www.avsforum.com/attachments/img_1216-jpeg.3508594/ <-- hier besonders gut sichtbar.

    Joa hätte ich mir mal weg speichern sollen ... Mist! :D



    Naja bin nun für SDR bei folgendem Kompromiss angekommen:


    cie.PNGrgb_gamma.PNG


    20250219_013005.jpg

    Leider einen Tick dunkler, aber egal ...

    Beim CMS Kalibrieren der RGBCMY-Werte habe ich 75% Intensity Patches benutzt und versucht die Farben bei 50% Sättigung einzustellen. Das ging mit xy (Hue/Saturation) ganz gut, nur Y (Brightness) reagiert im Dynamic Mode quasi kaum, da hab ich nicht viel geändert...


    So ich muss erstmal pennen, die Grautreppe für HDR hab ich schon vorbereitet, aber CMS mache ich ein anderes Mal weiter :D

    also ohne Gain und Offset anzufassen gehts aber nicht. Wenn ich da alles auf 50 lasse und dann Stufe 11 (Weiß) anpassen will, hat R-95,9 und G-102,6 und B-86,0. Ich kann aber G gar nicht absenken, bzw. es passiert nichts. Selbst wenn ich auf Stufe 11 G um -10 reduziere bleibts bei 102,6%, so krieg ich das nicht hin :)

    Aber wenn ich mit Gain 80% perfekt habe, passt danach 90 und 100 nicht mehr, passe ich damit 100% an, passen 90% u d drunter bis 60% nicht mehr.

    Kriege langsam Kopfschmerzen hehe.

    Hatte das auf der alten Leinwand echt flach hinbekommen, allerdings ohne perfektes Gamma....

    Welche Ausgangsposition für Color. Temp und G-M Korrektur nimmst du? Ich hab mit 7 und 0 getestet und dann nochmal mit 9 und 2, kriege beides nicht flat hin mit Gamma allerdings :/


    Letzer Lauf für heute, besser kriege ich es nicht hin ... bei 80% und 90% müsste ich Grün absenken, aber der Regler hat keine Auswirkung...

    Dateien

    • Unbenannt.PNG

      (120,74 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke für die Tipps :)

    Fiddel hier seit über einer Stunde rum und kriege keinen brauchbaren Verlauf hin... keine Ahnung was heute los ist, das ging schon mal besser mit dem Dynamik Modus, die RGB-Balken bewegen sich teilweise gar nicht heute, komisch.

    Zusätzlich stresst mich HCFR 3.5.4.4 grad ganz schön. Das Programm laggt heute mega während der Messungen. Und die Diagramma und Tabellen verschwinden während jeder Messung und sind dann immer nur ganz kurz zwischen Messungen sichtbar. Damit wirds echt anstrengend... keine Ahnung, was da los ist, hatte ich sonst nicht. Unterschiedliche USB-Ports hab ich schon versucht.


    Breche für heute erstmal etwas frustiert ab :/



    Nutzt du die internen 11 Graustufen und kalibrierst da drauf oder spielst du manuell die 11 Bilder zu und kalibrierst auf die? Ich hab, wie zuvor bei Cinema ubd Natural, den Patterngenerator und Externe verwendet, was gut geklappt hat. In Dynamic offenbar nicht..

    Stellst du Luminanz/Y nur mit den 11 Graustufen oder dem Gamma EQ vom LS12000 ein? Ich hatte das zuvor direkt in den Graustufen ohne Nutzung des Gamma EQ hinbekommen.


    Kann die Finger nicht davon lassen :) Also wenn ich mir nicht die Luminance - Gamma Grafik anzeigen lasse, laggt es auch nicht mehr. Scheint daran gelegen zu haben...

    Also Um 100% Weiß auf Stand zu kriegen muss ich R und G ziemlich absenken im Gain. Auf den 11 Stufen bewegt sich G allerdings gar nicht, egal ob ich es hoch oder runter drehe... so krieg ich die übrigen Patches nie passend hin. RGB NIveau geht noch, aber ohne G krieg ich das Gamma nicht mehr passend hmmm.

    Moin Armin, danke für die Rückmeldung. Joa in dem mehanik zip Archiv sind Color Clipping Patterns mit drin: Mehanik HDR10 test patterns\02. White&Color clipping, da habe ich mir mal die für Weiß und Farbe genommen (01. 240-1000nits und 02. White 240-1000nits).

    Ich habe also erstmal Grautreppe, Gamma und Farbraum soweit angepasst und dann bin ich hingegangen mit den Testbildern und habe Kontrast erhöht und im CMS die Regler für RGBCMY Helligkeit verschoben, so dass Weiß und Farben alle so bei 620 Nits clippen, das gleiche in einem weiteren Speicherslot bei 1000 Nits mit den gleichen Pattern. Zusätzlich noch eins komplett ohne das CMS anzufassen, nur kalibrierte Grautreppe und Gamma. Grundsätzlich sieht die letzte Variante schon recht gut aus, ehrlich gesagt, hat auch mehr Farbe und Punch, als die anderen beiden Varianten. Bei denen habe ich den Regler für die Farbsättigung von Default 50 auf 65 gedreht, dann sieht das wieder stimmiger aus, bei mehr Helligkeit/Hightlights im Bild ... Scheint immer drauf anzukommen, was man grad für ein gemastertes Quellmaterial hat, welches der 3 Presets am Besten passt :)

    Auch ich habe fürs Kalibrieren des CMS nur die 50% Intensity Testbilder für HDR genommen. Nur für das Einstellen der RGBCMY Helligkeit und Weiß mit Kontrast habe ich die Clipping Bilder nachträglich genommen.

    Heute abends wollte ich mir mal wegen des aggressiveren Laserdimmings den Dynamic Mode für SDR und HDR angehen.


    Wieso verschiebt sich denn die Graubalance wieder, wenn ich nur, wie oben beschrieben, nachträglich im CMS nur die Helligkeit von RGBCMY erhöhe? Konnte ich so beim Messen nicht bestätigen bislang.

    Ja ich glaube, ich weiß wen du meinst. Der hat auch schon 2x mal für mich Projektoren kalibriert und ich war sehr zufrieden damit. Ich würde es aber auch gerne mal selber lernen und dann auch selber können. Er bietet auch noch Workshops an, quasi als Consultant, wo man dann seinen Projektor selber unter Anleitung kalibriert mit dem eigenen Equipment. Ist nur eine Frage des Geldes :)


    Ansonsten bin ich bislang mit Rec.709 schon sehr gut dabei und habe mich nun mal an HDR rangewagt:

    Bei HDR bin ich aktuell am lernen und habe bislang folgendes getan am Epson LS12000:

    - Ich habe den Modus Cinema genommen und auf meine Zielhelligkeit (Laser) eingestellt, in meinem Fall sind das 75%, 100% ist mir zu hell und zu laut :)

    - Da der Epson statisches Tonemapping für HDR macht, habe ich die folgenden Einstellungen in SDR Rec.709 gemacht:

    - Dann habe ich mit White und Black Clipping Pattern Helligkeit und Kontrast eingestellt

    - Graustufentreppe zusammen mit Gamma (xyY) habe ich mit den AVS HD Pattern schön sauber eingestellt

    Jetzt der Wechsel auf HDR Pattern:

    - Jetzt habe ich mir die HDR Graustufentreppe aus den Testpattern genommen und das Ganze mit HDR nachgemessen, zusätzlich danach bei 100% weiß die Nits gemessen und in den Referenzen als Max Target L eingetragen und die Nits bei 50% weiß als diffuses Weiß eingetragen. Der HDR Slider vom Epson steht mittig auf Stufe 8. Der Weißabgleich sieht sehr gut aus, alle dE unter oder um 1 herum, auch die EOTF PQ Kurve sieht sehr gut aus.

    - Danach habe ich mit den HDR Farbtestpattern aus dem AVS Forum (mehanik99) auch RGBCMY im CMS schon recht gut eingestellt bekommen, einzig die Luminanz/Helligkeit der Farben passt nicht überall, aber die Y-Werte der Farben haben sich bei Nutzung der Regler nicht mehr weiter bewegt, also hab ich das so belassen (irgendwo zwischen +2 und +9% für Y (Luminanz/Helligkeit))


    Soweit, schon einmal so gut :)

    Jetzt habe ich mir nochmal ein HDR 1000nits White Clipping Testpattern genommen und habe den Kontrast am Epson soweit erhöht, dass Weiß zwischen 600 und 700 Nits clipped, damit ich noch etwas mehr Helligkeit im normalen Sichtbereich bekomme. Mir ist klar, dass ich damit ein wenig Detailverlust bei den Spitzenwerten haben werde, aber das sollte passen, damit beim doch recht dunklen Projektor im Vergleich zu einem z.B. OLED der Bildeindruck passt.


    Jetzt meine eigentliche Frage: ich habe mir danach auch RGBCMY Clipping Testbilder für 1000 Nits in HDR angesehen, dort clippen die Farben meist deutlich über 700-800 Nits oder auch gar nicht.

    Da ich Weiß zwischen 600 und 700 Nits clippe, sollte ich dann nicht auch die Farben alle so einstellen, dass sie ebenfalls zwischen 600 und 700 Nits clippen oder ist das ein Denkfehler?

    Moin, ich bin auch aktuell dabei meinen LS12000B zu kalibrieren, einmal für SDR-Content Rec.709 und dann noch für HDR in BT.2020/P3 mit HDR. Ich bin fleißig am lesen und ausprobieren, aber immer wieder viele Fragen ;D

    Gibt es zufällig wen im Raum Hamburg, der sich gerne mal bei Kaffee und Kuchen oder nem Bier und Pizza ausfragen lassen würde und der mir helfen mag? Kann natürlich auch gerne was kosten, immerhin kostet es Zeit und ich würde ja gerne auch was lernen, mir fehlt da noch die Erfahrung ;>

    Joa moin aus Hamburg :)

    Ich bin Martin aus dem Süden Hamburgs, auch wenn es der Nick nicht vermuten lässt ;)

    Ich nutze bereits seit über 20 Jahren lieber einen Projektor, als TV. So richtig Heimkino war das aber nicht, anfangs hab ich sogar eine zeitlang auf ein blaues Rollo projiziert hehe. Hauptsache großes Bild!

    Über die Zeit hat sich das dann immer weiterentwickelt.

    Aktuell habe ich ein Wohnzimmerkino, leider keinen dedizierten Raum. Und Dank WAF (der ein oder andere wirds kennen..) leider keine verdunkelten Fenster oder schwarzen Wände hehe, dafür nur Verdunklungsgardinen, aber passt schon.

    Derzeit projiziere ich mit einem Epson LS12000B auf eine 235cm breite Spalluto Multiformat Rahmenleinwand, allerdings mit der ganz neuen Kauber Version vom Peak Contrast S Tuch. Für Audio sorgt der Denon X4800H zusammen mit einer Front und Deckenlautsprechern von Monitor Audio, die Rears sind von Teufel noch, aufgrund der Raumgröße spielen dazu noch zwei SVS SB2000 Subs mit. Insgesamt also ein 9.2 System. Macht schon Spaß :)


    Schaue überwiegend Filme und Serien in FHD und UHD, weniger TV.


    Wenn ich nicht dem Kino fröhne, dann arbeite ich sogar oder mache Kraftsport oder bin wandern :)


    Aktuell bin ich fleissig mit Kalibrieren des Projektors beschäftigt, Colorimeter etc. ist alles am Start und Rec.709 sieht auch schon super aus, aber BT.2020/P3 ist noch schwierig und da hab ich diverse Fragen. Vielleicht gibts ja hier wen im Großraum HH, mit dem ich darüber mich mal austauschen und Fragen stellen kann. Ansonsten werde ich sicher auch hier ein paar Fragen abladen :D


    So, genug erst einmal!