Bitte nicht falsch verstehen, aber bevor hier seitenlang EU-Verordnungen mit juristischem Halbwissen ausgelegt werden, würde ich als betroffener oder zukünftiger Kunde eines Lampenprojektors einfach über meinen Fachhändler eine offizielle Stellungnahme der Hersteller anfordern, anstatt darüber hier zu spekulieren.
Nur eine offizielle Dementierung seitens der Hersteller wird hier Klarheit schaffen.
Solche EU-Verordnungen sind wirklich ernst zu nehmen, eines unserer Barco Residential Modelle, der Medea Projektor (F80 im Pro/Simulations-Bereich), war von einer anderen Verordnung betroffen und darf seit dem 01.01.2024 nicht mehr in EU-Länder importiert werden.
Diese Verordnung bzw. Auswirkung auf die betroffene Plattform traf selbst Barco unerwartet vor wenigen Monaten, obwohl Barco ein sehr großes Team an Juristen hat und sich sehr intensiv mit Umweltthemen und deren Verordnungen beschäftigt.
Das ist die offizielle Meldung von Barco:
Zu den bevorstehenden Änderungen an der F80-Projektionsplattform in der EU
Sehr geehrte Barco Partner,
Barco investiert kontinuierlich in die Verbesserung seiner Produkte in Bezug auf Nachhaltigkeit (Energieeffizienz, Materialverbrauch, Logistik, Verpackung, Herstellung), was uns heute zu einem Spitzenreiter in der AV-Branche macht. Die EU hat eine neue Liste bestimmter Chemikalien verboten, die nicht mehr in allen Produkten und Branchen verwendet werden dürfen. In diesem Zusammenhang möchte Barco Sie über bevorstehende Änderungen an der Barco F80-Projektionsplattform informieren:
- Ab dem 1. Januar 2024 wird Barco aufgrund einer Änderung der EU-Umweltpolitik nicht mehr in der Lage sein, F80-Projektoren direkt in die EU (inkl. EWR & CH) zu verkaufen.
- Alle Partner, die bereits vor dem 1. Januar 2024 ein beliebiges F80-Modell in der EU/EWR/CH gekauft und geliefert bekommen haben, dürfen es nach diesem Datum an Endkunden weiterverkaufen.
- Partner, die außerhalb der EU/EWR/CH ansässig sind, können ab dem 1. Januar 2024 keine F80-Modelle mehr in die EU importieren.
- Diese Änderung steht im Zusammenhang mit neuen EU-Vorschriften, die in Kraft treten und die Verwendung bestimmter Chemikalien in allen Produkten und Branchen verbieten, unabhängig von der Menge. Für Barco ist nur der F80 von dieser Verordnung betroffen (selbst wenn die spezifische Chemikalie in extrem niedriger Konzentration verwendet wird und bei normalem Gebrauch nicht zugänglich ist).
- Die gesetzlichen Änderungen haben keine Auswirkungen auf den Kundendienst, den Barco oder seine Partner anbieten können: Ersatzteile werden gemäß den Standardverfahren von Barco in allen Regionen verfügbar sein.
- Regionen außerhalb der EU/EWR und der CH sind von diesen Änderungen nicht betroffen und Barco wird weiterhin die F80-Modelle anbieten.
Wenn Sie mehr über unsere Nachhaltigkeitsprioritäten erfahren möchten, können Sie auf unserer Website https://www.barco.com/en/about/sustainability nachlesen oder sich an Ihren Barco-Kontakt wenden.
Gruss
Chris