Beiträge von Prime Theaters

    Die Barcos sind schon unglaublich stabil, ich dachte ich hab mich verlesen, aber der Beamer hat tatsächlich 43191 Betriebsstunden (auf Nachfrage).


    https://www.kleinanzeigen.de/s…ocial&utm_content=app_ios

    Hi Viktor,


    auf dieser F90-Plattform (16:10) basierten auch die beiden Loki (16:9) und Loki CS (21:9) Heimkinoprojektoren, die mittlerweile EOL sind. Die Lebensdauer ihrer Dual-Laser Lichtquelle ist abhängig von der genutzten Laserleistung offiziell mit 20K-60K Stunden spezifiziert:


    https://www.barco.com/en/product/loki

    https://www.barco.com/en/product/loki-cinemascope


    So wie alle anderen Pulse Modelle sind auch die F90 Modelle für einen 24/7 Betrieb entwickelt:


    „This projector is designed and warranted for heavy duty 24/7 operation. Specific

    measures and design considerations have been made in order for it to comply with

    stringent requirements in challenging applications.“


    Bei allen mir bekannten Barco Modellen mit einer Lebensdauer von 50K+ Stunden müssen die Lüfter im Wartungsintervall von 50K Stunden ausgetauscht werden, diese sind aber relativ günstig.


    Ich habe leider nicht das F90/Loki Service Handbuch, denke aber dass auch der Pixel-Shift Aktor präventiv in einem im Wartungsintervall von 25K Stunden ausgetauscht werden sollte.


    Gruss

    Chris

    @Chris

    Barco hat für Hisens einen Projektor entwickelt?

    Ab Minute 13.00.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi Rene,


    vielen Dank für den Hinweis, das scheint ein Hisense Prototyp mit der „Barco Bright“ Technologie zu sein!


    Ich hatte mir nur den Anfang des Videos mit Phil Jones angeschaut, nachdem er dann sagte, dass auf der CES keine Heimkinoprojektoren ausgestellt wurden und mich Laser TVs nicht interessieren, bin ich nur schnell durch die Timeline gesprungen.


    Barco’s Lightsteering wird zunächst nur in Barco’s Kinoprojektoren für den neuen HDR DCI Standard verfügbar sein, soll dann aber auch in andere Plattformen und kleinere Projektoren integriert werden.


    Gruss

    Chris

    Kann man diese Verfärbungen (Shading?) quantifizieren.

    DeltaE oder DeltaTemp in unterschiedlichen Bildbereichen.

    Was tolerabel? DeltaE >3% DeltaT <200K ?

    Das kann man z.B. mit dem Qalif Ultimate analysieren, das auch zur Qualitätssicherung in jedem Dolby Cinema fest installiert ist.


    Es ist eine Kombination aus Spectro- und Videometer, mit dem man u.a. auch die Farb- und Helligkeitsuniformität, ANSI-Kontrast etc. aus einer Position in Echtzeit messen kann.


    Ich hatte es mal leihweise zur Kalibrierung einer 9.30m breiten 6x3 Videowall mit 70" Delta Rear-Projection-Cubes.


    Qalif Ultimate Datenblatt: http://qalifsolutions.com/wp-c…018/05/Qalif-Ultimate.pdf


    Gruss

    Chris

    Zu dem Silent Mode hab ich folgende Info gefunden


    Das könnte für (zukünftige) Besitzer durchaus interessant sein und passt gut zum Thema "Haltbarkeit" - wenn man den Silent Mode nutzt - mit welchen Kosten ist dann zu rechnen ? Totalschaden ?

    Barco hat mir soeben bestätigt, dass nur die Lebensdauer der Lichtquelle vom Silent Mode des Bragi (CS) betroffen ist, keine anderen Komponenten.

    Da Farshid’s Kommentar in der Sache richtig war, möchte ich darauf etwas näher eingehen:


    Insbesondere bei professionellen Projektoren sollte es im Interesse jedes Kunden sein, von autorisierten Fachhändlern beraten zu werden.


    Die Komplexität eines Barco Projektors erfordert ein gewisses Maß an Expertise und Erfahrung.

    Dieses kann nur durch individuelles technisches Training und Übung am Gerät erlangt werden.

    Daher muss ein Barco Händler auch Demogeräte in der Ausstellung haben.

    Das dient nicht nur dazu, potenziellen Kunden die Geräte vorzuführen.

    Erst im täglichen Gebrauch lernt man diese Geräte zu 100% zu beherrschen und ihre individuellen Stärken und Schwächen zu kennen.

    Dein Post könnte den Eindruck erwecken, dass ihr Barco Händler seid. Daher hat mich der Deutsche Barco Vertrieb gebeten dies klar zu stellen:

    Die Zwei ist kein autorisierter Barco Händler.

    Ich habe diesbezüglich letzten Sontag mit Farshid telefoniert und ihm bestätigt, dass „Die Zwei“ kein autorisierter Barco Residential Fachhändler ist.


    Da ich zu diesem Zeitpunkt noch kein Mitglied dieses Forums war, habe ich ihn gebeten, auf die Wichtigkeit des Status eines autorisierten Fachhändlers hinzuweisen.


    Ich selbst hätte es etwas diplomatischer formuliert. Farshid hat es halt mit seiner üblichen Direktheit geschrieben… 😉

    Was ich persönlich allgemein nicht nachvollziehen kann ist warum offenbar kein einziger Projektorhersteller auf Lüfter zurückgreift die dank besserer Flügel nicht nur leiser sind sondern auch deutlich mehr Luft zu- und abführen können.

    Auch diese leisen Lüfter haben eine ausreichend hohe Laufleistung und können auf die jeweiligen Bedürfnisse (Drehzahl, Temp.Steuerung,..) angepasst werden.

    Es werden wohl genug Projektoren verkauft um hier auch Entwicklungen anzustossen. Oder hat das andere Gründe ?

    Zu den Hochleistungs-Industrielüftern, die z.B. in den Barcos verbaut sind, gibt es leider keine leiseren Alternativen mit derselben Airflow-Performance.


    User holzli hatte seinen Bragi auf der Suche nach alternativen Lüftern vor einiger Zeit zerlegt, konnte aber keinen passenden Lüfter wie z.B. von Noctua finden. Vielleicht kann er mehr dazu sagen.

    Zu dem Silent Mode hab ich folgende Info gefunden


    Das könnte für (zukünftige) Besitzer durchaus interessant sein und passt gut zum Thema "Haltbarkeit" - wenn man den Silent Mode nutzt - mit welchen Kosten ist dann zu rechnen ? Totalschaden ?

    So wie ich es verstanden habe, reduziert der Silent Mode nur die Lebensdauer der Lichtquelle (d.h. bis sie nur noch 50% ihrer Ursprungshelligkeit erreicht) von 50K auf 20K Stunden, die der eines Laser Phosphor Consumer-Projektors entspricht.


    Ob auch noch andere Komponenten von der geringeren Kühlleistung des Bragi (CS) Silent Mode‘s betroffen sind, werde ich noch in Erfahrung bringen.


    Falls nur die Lichtquelle ausgetauscht werden muss, dann kostet das Ersatzteil ca. 1/6 der Projektorpreises:



    Falls nur das HLG RGB LED Modul ausgetauscht werden muss, das Bestandteil der Lichtquelle ist, wären die Kosten noch geringer:



    Gruss

    Chris

    Bitte nicht falsch verstehen, aber bevor hier seitenlang EU-Verordnungen mit juristischem Halbwissen ausgelegt werden, würde ich als betroffener oder zukünftiger Kunde eines Lampenprojektors einfach über meinen Fachhändler eine offizielle Stellungnahme der Hersteller anfordern, anstatt darüber hier zu spekulieren.


    Nur eine offizielle Dementierung seitens der Hersteller wird hier Klarheit schaffen.


    Solche EU-Verordnungen sind wirklich ernst zu nehmen, eines unserer Barco Residential Modelle, der Medea Projektor (F80 im Pro/Simulations-Bereich), war von einer anderen Verordnung betroffen und darf seit dem 01.01.2024 nicht mehr in EU-Länder importiert werden.


    Diese Verordnung bzw. Auswirkung auf die betroffene Plattform traf selbst Barco unerwartet vor wenigen Monaten, obwohl Barco ein sehr großes Team an Juristen hat und sich sehr intensiv mit Umweltthemen und deren Verordnungen beschäftigt.


    Das ist die offizielle Meldung von Barco:



    Zu den bevorstehenden Änderungen an der F80-Projektionsplattform in der EU


    Sehr geehrte Barco Partner,


    Barco investiert kontinuierlich in die Verbesserung seiner Produkte in Bezug auf Nachhaltigkeit (Energieeffizienz, Materialverbrauch, Logistik, Verpackung, Herstellung), was uns heute zu einem Spitzenreiter in der AV-Branche macht. Die EU hat eine neue Liste bestimmter Chemikalien verboten, die nicht mehr in allen Produkten und Branchen verwendet werden dürfen. In diesem Zusammenhang möchte Barco Sie über bevorstehende Änderungen an der Barco F80-Projektionsplattform informieren:


    - Ab dem 1. Januar 2024 wird Barco aufgrund einer Änderung der EU-Umweltpolitik nicht mehr in der Lage sein, F80-Projektoren direkt in die EU (inkl. EWR & CH) zu verkaufen.


    - Alle Partner, die bereits vor dem 1. Januar 2024 ein beliebiges F80-Modell in der EU/EWR/CH gekauft und geliefert bekommen haben, dürfen es nach diesem Datum an Endkunden weiterverkaufen.


    - Partner, die außerhalb der EU/EWR/CH ansässig sind, können ab dem 1. Januar 2024 keine F80-Modelle mehr in die EU importieren.


    - Diese Änderung steht im Zusammenhang mit neuen EU-Vorschriften, die in Kraft treten und die Verwendung bestimmter Chemikalien in allen Produkten und Branchen verbieten, unabhängig von der Menge. Für Barco ist nur der F80 von dieser Verordnung betroffen (selbst wenn die spezifische Chemikalie in extrem niedriger Konzentration verwendet wird und bei normalem Gebrauch nicht zugänglich ist).


    - Die gesetzlichen Änderungen haben keine Auswirkungen auf den Kundendienst, den Barco oder seine Partner anbieten können: Ersatzteile werden gemäß den Standardverfahren von Barco in allen Regionen verfügbar sein.


    - Regionen außerhalb der EU/EWR und der CH sind von diesen Änderungen nicht betroffen und Barco wird weiterhin die F80-Modelle anbieten.


    Wenn Sie mehr über unsere Nachhaltigkeitsprioritäten erfahren möchten, können Sie auf unserer Website https://www.barco.com/en/about/sustainability nachlesen oder sich an Ihren Barco-Kontakt wenden.



    Gruss

    Chris

    Apropos, wenn du in Ö zu tun hast freuen wir uns, wenn du wieder dabei bist! Der nächste Termin ist schon am 25.1.2024 :thumbup:

    Vielen Dank Stefan!

    In der Tat habe ich geplant, im Januar oder Februar wieder nach Oesterreich zu fahren und wuerde auch sehr gerne wieder zu eurem Stammtisch kommen, allerdings muss ich am 26.01. von Duesseldorf nach Barcelona zu ISE 2024 fliegen, um unseren Messestand aufzubauen.

    Ich versuche dann beim naechsten Mal dabei zu sein.

    Gruss
    Chris

    Die Black Swans hätte ich bei dir aber auch erwartet.

    Hi Daniel,

    tja, der internationale Druck neuer Referenzkinos waechst! ;-)

    Nachdem Ryan Charpentier, der u.a. das technische Training und den internationalen Support fuer madVR Envy macht, und der auch zusammen mit Michael Stevens (Youthman) die MWAVE (MidWest AV Experience) Heimkinomesse in Kansas City organisiert, deine aktuellen (und meine urspruenglich geplanten) 15er Beryllium LCR Lausprecher als Decken- und Surroundlautsprecher neben den Black Swans Be als LCR und den 6x 21", 2x 32" und einem 50" Sub in seinem von Officina Acustica designten 11.9.6 "The Void" Kino mit nur drei Sitzplaetzen installieren wird, musste ich auch mein System ueberdenken und noch eine Schippe drauflegen: ;-)
    Ich werde nun die Black Swans Be Reference Cinema MK II mit je zwei 15" Midwoofern als LCRs installieren, das gleiche macht auch Pascal in der Schweiz. Dadurch werde ich aber keine 8x21" Subs mehr symmetrisch mit den 2x 32" Infras in meiner Screen Wall installieren koennen, vermutlich werden es dann nur noch 6x21" + 2x 32".

    Das ist der MWAVE Link zu Ryan's Kino: https://midwestavexperience.com/ryan/
    Und das ist der Link zu seinem "The Void" AVS Forum Bauthread: https://www.avsforum.com/threads/the-void.3287772/

    Gruss
    Chris

    Falls Zeit, Lust und Interesse zur Teilnahme am Ruhrpott Stammtisch besteht, kannste Dich im entsprechenden Thread gerne melden.

    Vielen Dank, die Einladung nehme ich gerne an. Habe zwar um 17:30 Uhr eine Videokonferenz bezueglich unserer Teilnahme an der MWAVE (MidWest AV Experience) Heimkinomesse in Kansas City, evtl. kann ich sie aber vorziehen oder aus dem Auto teilnehmen.

    Eine kurze Zeitreise in die Anfänge meiner Heimkinoleidenschaft


    Hallo liebe HKV-Gemeinde,


    vor ca. 35 Jahren hat mir mein Mitschüler aus der Oberstufe in Iserlohn seinen Yamaha DSP-1 (Digital Soundfield Processor) vorgestellt, der neben parametrisierbaren Raumprogrammen wie z.B. Church, Jazz Club etc. als letztes „Nebenprogramm“ auch Dolby Surround dekodieren konnte. Man benötige dazu nur Hi-Fi VHS Filme mit „Dolby Stereo“ im Abspann, sagte er. Dann hat er mir die Szene mit der ersten DeLorean Zeitreise aus Zurück in die Zukunft auf seiner bescheidenen Anlage vorgespielt und es war leider um mich geschehen. ;-)





    Bevor ich mir dann wenige Jahre später während meines BWL-Studiums in Frankfurt meinen ersten AVR, den Onkyo Integra TX-SV 919 THX leisten konnte, hatte ich zunächst einen Pioneer Laserdisc Player, um ursprünglich CAV LD Arcade Spiele wie z.B. Dragon’s Layer über eine Commodore Amiga Steuersoftware mit einem Interface zu spielen. Damals wusste ich noch nicht, dass die LD später auch das erste Medium für AC-3 und DTS im Heimkino sein würde.


    Natürlich habe ich wie viele von euch die gesamte Entwicklung der Heimkinotechnologie anfangs durch Magazine und später durch das Internet aufmerksam verfolgt und mitgemacht.


    Nach meinem Auslandsaufenthalt, in dem ich mich u.a. um die Distribution von Heimkinoprodukten der Marken Barco Residential, Trinnov, Ascendo, Krix, Display Technologies, Acurus, Zappiti und madVr Envy gekümmert habe, bin ich vor einigen Monaten wieder zurück in meine Heimatstadt Iserlohn gezogen, um mich primär dem deutschen und österreichischen Heimkinomarkt zu widmen.


    Prime Theaters in Iserlohn

    In den nächsten Monaten entsteht hier im ersten Stock eines ehemaligen Fabrikgebäudes auf 400m2 das „Training & Experience Center“ für meine Produkte.



    Dort wird auch mein ca. 70 m2 großes DCI-Referenzkino als Raum-in-Raum gebaut. Das ist der letzte Entwurf meiner Screen Wall mit einer 5,40m breiten Cinemascope Leinwand:



    Die 15er Beryllium LCRs müssen aber jetzt weichen, da ich mich für die The Black Swan Be Reference Cinema entschieden habe, stay tuned! ;-)



    Distribution in Deutschland und Österreich:


    Mein derzeitiges Portfolio umfasst die folgenden Marken:

    - Barco Residential

    - Ascendo Immersive Audio

    - Display Technologies

    - evtl. weiterhin Acurus


    Ich stehe euch gerne für technischen Fragen zu meinen Produkten zur Verfügung!



    Gruss

    Chris