Das ist die Übersetzung meines kurzen englischen Artikels zum Thema:
Geschichte der Infraschalltechnik in Heimkinos
Die Heimkino-Legende Keith Yates erkannte bereits vor 20 Jahren, lange bevor es Immersive Audio gab, dass die Soundtracks vieler Filme eine extreme Tiefbasserweiterung bis in den einstelligen Infraschallbereich aufweisen, die von herkömmlichen Subwoofern nicht wiedergegeben werden kann.
Da es zu dieser Zeit keinen Lautsprecherhersteller gab, der Infraschall-Subwoofer herstellte, entwickelte er seinen eigenen 24“ „UberSub“, der erstmals im Hahn-Theater installiert wurde, einem seiner Black-Label-Theater, das auch als AVS-Forum-Heimkino des Jahrzehnts“ bekannt ist: https://keithyates.com/portfolio/hahn-theater/.
UBERSUB™ INFRASONIC SUBWOOFER
Das Hahn Theater war der Prototyp und der erste Veranstaltungsort der Welt, der mit UberSubs im extremen Tiefbassbereich beschallt wurde.
Jedes der in Kalifornien entwickelten und hergestellten UberSub-Module besteht aus einem Paar KYD U-571 Langhub-Lautsprechern, die horizontal gegenüberliegen und eine Kraftunterdrückung von 24 Zoll aufweisen. Angetrieben von 6.000 Watt pro Modul verleiht das UberSub-System Filmen eine zutiefst physische, fühlbare Dimension, indem es tief in Infraschallbereiche vordringt, die von herkömmlichen Subwoofern nicht erreicht werden.
So wie es in der Schallwand des Hahn-Theaters installiert ist, erzeugt das UberSub-System mit 6 Modulen 120 Dezibel im gesamten Zuschauerbereich mit 15 Sitzplätzen bis hinunter zu 3 Hz, mit weniger als 3 % harmonischer Gesamtverzerrung und ohne erkennbares Brummen oder Klappern im Raum.
Der UberSub ist mehr als nur eine neue Produktkategorie. Er basiert auf einem multidisziplinären Programm, das entwickelt wurde, um im gesamten 3-Oktaven-Bereich unterhalb des „Tiefbasses“ lebensechten Realismus zu liefern, sowohl hörbar als auch fühlbar.
Gruss
Chris