Beiträge von Prime Theaters

    D.h. eine Kachel hat 480x270px?
    Wären 8x6 Kacheln für 3840x1620px, 21:9, auch möglich?

    Das is richtig! Es kann jede Wunschkonfiguration realisiert werden, da der identische Infipix Gen 2 Controller der TruePix Modelle verwendet wird, der jede Auflösung in der bekannten Barco Qualität mit niedrigster Latenz skalieren kann.


    Die TruePix Serie hat 2 LED Module pro Kachel, die NT Serie hat 8.


    Gruß

    Chris

    Also ein shiftender 4k nativ DMD?

    Die native Auflösung des neuen 4K DLP Chipsets ist 4.096 x 2.176 px, und kann dynamisch mit dem eingebauten oder einem externen Pixelshift auf bis zu 6K (6.144 x 3.264 px) erhöht werden.


    Die Lebensdauer bei 100% Laserleistung beträgt 25.000 Stunden, und bis zu 50.000 Stunden bei niedrigerer Leistung.


    Neben HDMI 2.1 hat er auch einen DP 1.4 Eingang, beide mit HDCP 2.2


    Ob das abgebildete Eingangsboard mit 4x DP 1.2, das standardmäßig beim F400 installiert ist, auch beim Heimdall vorhanden ist, muss ich noch in Erfahrung bringen.


    Gruß

    Chris

    Interessant und sehr erfreulich.

    Gibt es nähere Informationen wie das technisch erreicht wurde?

    Vermutlich durch unterschiedliche Wellenlängen der Laserdioden der einzelnen RGB Primärfarben, optimierte Ansteuerung der Dioden und Diffusion im Integrator Rod.


    Gruß

    Chris

    Barco Residential präsentiert die neue NT Serie auf der CEDIA Expo


    Pressetext:

    „Die Barco Residential NT Serie von Direct View LED-Wänden ist die perfekte, hochwertige Option in dieser Kategorie. Zum ersten Mal überhaupt zeigt Barco Residential eine Vali 1.2 162“ DV-LED-Wand, die die legendäre Barco-Leistung mit dem exklusiven Barco Residential White Glove Service kombiniert, der eine vollständige Installation durch geschulte Barco-Techniker zu einem bahnbrechenden Preis bietet.


    Bei dieser Vorführung wird auch die neue preisgekrönte Soundbar Model S von Steinway Lyngdorf vorgestellt.“


    Die Vali NT Serie ist in 1.2 mm, 1.5 mm und 1.8 mm Pixel Pitch verfügbar.


    Der Preis z.B. der abgebildeten 162” Vali 1.2 von der CEDIA Expo in 162.6” (6X6) mit 2,880 x 1,620 Px ist wie der des Freya Projektors und beinhaltet Transport, Installation durch Barco Techniker und 3 Jahre Garantie (erweiterbar auf 5 Jahre).


    Weitere Infos:


    NT series Vali 1.2: https://www.barco.com/en/resid…d-tools/led-range/Vali-12


    NT series Vali 1.5: https://www.barco.com/en/resid…d-tools/led-range/Vali-15


    NT series Vali 1.8: https://www.barco.com/en/resid…d-tools/led-range/Vali-18





    Hallo Tom,


    die Firmware mit DynaBlack ist für interne Tests bereits verfügbar, wenn diese erfolgreich abgeschlossen sind, könnte sie Ende Oktober veröffentlicht werden.


    Nagelt mich nur bitte nicht auf diesen Termin fest, sie wird aber garantiert erscheinen.


    Gruß

    Chris

    Die neue Light Engine hat laut Entwickler eine Blende, die eine Einstellmöglichkeit bietet, um den Kontrast und Schwarzwert zu verbessern.

    Ich hoffe, dass man dann wie beim Bragi die interne Blende und die des Objektivs entweder gelinkt oder individuell einstellen kann.

    Da es sich auf der CEDIA Expo um zwei Prototypen im frühen Entwicklungsstadium handelt, müssen wir uns noch gedulden, bis die ersten Produktionsmodelle verfügbar sind.

    Eine weitere Überraschung war, dass Michael und ich auf der 4m breiten nicht-perforierten Stewart ST100 gar kein Laser Speckle sehen konnten!

    Da hat Barco Residential mit der neuen RGB Light Engine (100% BT.2020) wirklich gezaubert.

    Das ist dann die perfekte Kombination für Helligkeits- und Schärfefanatiker!

    Wer es dann ganz auf die Spitze treiben will, kann eines der neuentwickelten Objektive wie z.B. das auf den Fotos abgebildete EN83 nutzen, das die höchste jemals gemessene MTF aller Objektive der Pulse Serie hat.

    Das hat dann natürlich auch einen entsprechenden Aufpreis.

    Nochmal zum RBE: nicht jeder, der den RBE bei Single-Chip DLPs mit Farbrad sieht, kann ihn auch beim Bragi sehen, da er kein Farbrad hat. Und die meisten, die ihn z.B. in einigen kontrastreichen Sequenzen mit weißen Linien oder weißen Schriften auf schwarzem Hintergrund sehen können, empfinden ihn nicht als störend.

    Beim Heimdall konnten Michael Schiffers (Cinemike), der sehr empfindlich auf RBEs reagiert und ich überhaupt keinen RBE auf der 4m breiten Leinwand sehen.

    Ob der Heimdall auch eine interne Iris wie z.B. der Bragi hat, werde ich in Erfahrung bringen.

    Da die FLDX Objektive des Bragi’s mit einem Adapter verwendet werden können, ist zumindest eine Iris im Objektiv vorhanden.

    Im Barco Residential Kino auf der CEDIA Expo wurde das EN61 Objektiv eingesetzt.

    Barco Residential Heimdall & Heimdall+


    Darauf haben wir alle gewartet: Ein kompakter nativer 4K DLP-Projektor mit RGB Laser und 100% Rec.2020


    Basierend auf Barco‘s Flaggschiff Simulationsprojektor F400N aber mit einer RGB Laser Lichtquelle in der Heimkinovariante, den neuesten 0.98“ DMDs und neuen Hochleistungsobjektiven läutet er eine neue Ära im Heimkinomarkt ein!


    Das ist der schärfste DLP-Projektor, den ich bislang gesehen habe, da er als 4K single-chip DLP keine Konvergenzabweichungen hat. Wir konnten im Gegensatz zum Bragi auch keinen RBE feststellen, bedingt durch die neuen 4K DMDs, die superschnell schalten und sogar 4K in 240Hz wiedergeben können.


    Als Risk Group 2 Projektor ist er auch unkritisch in der Installation im Heimkino, und sein Lüftergeräusch wird selbst aus kurzer Distanz als nicht störend empfunden.


    Weitere Infos:


    https://www.barco.com/en/resid…or-product-range/Heimdall


    https://www.barco.com/en/resid…oduct-range/Heimdall-plus





    24/7 macht kein Sinn gemäss meinem Kalibrierer. Das Panel muss sich immer wieder erholen zwischendurch. Deshalb dauert es was. Egal - ich hab Zeit und bin an optimalen Resultat interessiert. Sonst hätte ich mir den ganzen Guggus sparen können. :)

    Bei der von mir eingesetzten, bewegten Graustufensequenz werden alle RGB Dioden jedes Pixels mit identischer Helligkeit angesteuert, durchlaufen langsam alle Helligkeitswerte und haben dadurch auch ein Cool-Down, sodass man sie fast 24/7 laufen lassen kann, insbesondere wenn man nicht mit der Maximalhelligkeit fährt.

    Die Pixelrefresh-Funktion im Standby Modus der OLEDs würde in diesem Fall vermutlich auch nichts kompensieren müssen.
    Sie kann dann nach der kritischen Break-In Phase, wenn die Dioden langsamer degradieren, nach dem TV-Betrieb mit normalem Content dann im Standby ihre Dienste verrichten.

    LG
    Chris

    Hallo Stefan,

    das GIF ist nur eine Art Vorschau und hat zudem noch zwei schwarze Frames am Ende, die es so im Murideo Six-G nicht gibt, dort laufen die Säulen kontinuierlich durch.
    Ich wüsste nicht, wie man es mit einem PC formatfüllend abspielen kann...

    Ich nutze zum Break-In der OLEDs immer mein Murideo mit angeschlossenem Netzteil.

    Hier kann man übrigens alle Murideo Testbilder herunterladen:
    https://www.murideo.com/test-pattern-library.html

    LG
    Chris

    Genau wie bei Plasma Panels sind auch bei OLED Panels die ersten 200 Stunden die kritischsten, in denen Burn Ins entstehen können.


    Bei meinem 60“ Pioneer Kuro Plasme hatte ich damals eine spezielle Sequenz an Primär- und Sekundärfarben abgespielt, die es im AVS Forum als DVD-Image gab.

    Man musste aber einen guten DVD-Player haben, der nicht bei einer Farbe der selbstgebrannten DVD hängen blieb.


    Bei OLEDs benutze ich die vertikale Gray Ramp meines Murideo Six 8K Testbildgenerators, bei der die Graustufen-Säulen sich kontinuierlich von rechts nach links bewegen. Dadurch werden alle RGB Pixel mit identischer Helligkeit angesteuert und durchlaufen die Helligkeitswerte von Schwarz bis zur voreingestellten Maximalhelligkeit des OLEDs.


    Das ist der Link zum Murideo-gif: https://www.murideo.com/upload…1175451-1-orig_3_orig.gif


    Screenshot:

    Bilder

    • gray-ramp.gif