Als ich meinen Yamaha Verstärker verkaufen wollte, hatte ich ihn aus meinem Setup genommen und zur Vorführung, um zu zeigen das er funktioniert, nur einen Lautsprecher angeschlossen. Da kam auf einmal nichts aus dem Lautsprecher. Egal was ich gemacht habe, egal welche Quelle. Das einzige was dann etwas gebracht hat, war ihn auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ist jetzt ein etwas anderes Problem, aber vielleicht versucht du auch mal ihn komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Beiträge von JFL31
-
-
Guter Einwand. Habe ich nicht bedacht. Vielleicht könnte man in der Mitte eine Strebe setzen, wo sich das Tuch abstützen kann. Oder 2, wenn es ein AT Tuch ist und dem Center nichts im Weg sein soll. Dann gibt es keine Gefahr eines durchhängenden Tuches.
-
Ich glaube ein weghängen und wieder hinhängen wird auf Dauer nicht praktikabel sein. Damit ist die Vorbereitungszeit auch länger, bis das Filmvergnügen endlich beginnen kann. Weiterhin könnte das Bild ev. beim weg- und hinhängen nicht mehr perfekt auf die Leinwand passen und man muss nachjustieren.
Wie wäre es denn, wenn du dir einen Rahmen baust, diesen mit Scharnieren an der Decke befestigst und an den Rahmen deine Rahmenleinwand anbaust. Dann könntest du die Rahmenleinwand bei Bedarf einfach hochklappen und das Fenster öffnen. Die Unterseite des Rahmens könnte mittels einer Befestigung an der Decke befestigt werden, sodass der Rahmen oben bleibt.
-
Ich hatte früher auch eine günstige Motorleinwand mit weißem PVC Tuch. Insgesamt bin ich mit dem Bild sehr zufrieden gewesen, auch weil ich keinen Vergleich hatte.
Nach dem Wechsel auf eine XY-Screens mit AT Tuch, kam der große Ah-Ha Effekt.
Im Unterschied ist mir aufgefallen, dass das günstige PVC Tuch zum Glitzern neigt und das Bild eine Art Schleier hat. Sprich als wenn das Bild ungleich ausgeleuchtet ist. Gerade bei viel Bewegung konnte ich es gut im Bild zu sehen.
Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Leinwänden, von daher kann ich die Frage generell leider nicht beantworten. Ich würde jedoch vor einem Neukauf die Leinwände auf jeden Fall sichten.
-
Bei gleichen Chassis (sprich z.B. 2x Alpine SWG1244 in Serie angeschlossen) denke ich ja. Sicherlich wird durch Fertigungstoleranzen der Widerstand der Spulen von den Chassis sich minimal unterscheiden, ich denke jedoch das es zu vernachlässigen ist.
In vielen Bauberichten lese ich, dass sie die Chassis in Reihe und die Stränge anschließend Parallel schalten. Wenn dies nicht funktionieren oder viele Nachteile mit sich bringen würde, dann würde man hier andere Lösungen vorschlagen.
Von daher denke ich das passt schon.
Also in deinem Fall je 3 Chassis mit 4Ohm in Reihe und anschließend parallel anschließen (= 6Ohm Gesamtwiderstand).
-
Hallo Matze,
Ich stehe gerade vor der gleichen Herausforderung und baue mir gerade ein DBA aus den Alpine SWG 1244 (4x vorne und 4x hinten).
Mir haben hier für die Planung der Gehäuse 2 Threads sehr geholfen:
Hier ist unten eine schöne Darstellung zur Konstruktion der Gehäuse und Volumen.
Die Verstrebung habe ich letztendlich genauso gemacht.
Ich habe jetzt 2 Gehäuse mit 22mm MDF gebaut. Den Plattenzuschnitt habe ich im Baumarkt machen lassen. Die sägen sehr genau und du bezahlst nur den Zuschnitt. Anschließend verleimt, mit Schraubzwingen gesichert und mit MDF Schrauben verschraubt (Spax MDF Schrauben T-Star plus 4x50mm).
Das erste Gehäuse ist noch etwas knifflig, aber mit dem zweiten wirds besser.
Ich lackiere sie mit der Warnex Farbe und einer Strukturrolle.
Ich werde ebenfalls zwei Subs in Reihe und die beiden Stränge dann parallel anschließen, um wieder auf die 4 Ohm zu kommen. So wie ich es gelesen habe, wird es häufig so gemacht.
Viele Grüße und viel Erfolg beim bauen
-
Hallo Zusammen,
gerne möchte auch ich die Chance nutzen, mich hier vorzustellen. Ich bin Jan und komme aus Wolfsburg.
Schon in meiner Jugend war ich von Beamern fasziniert. Eine große Leinwand und das große Kino. Letztendlich war es erstmal ein Computer mit 21" Bildschirm, das musste reichen. Später ging es weiter mit einem 32" LCD Fernseher mit Stereoanlage.
Zum Surround Klang bin ich gekommen, als ich einen nicht mehr ganz in Takten 5.1 Receiver von einem Freund geschenkt bekam. Die dort angeschlossenen Lautsprecher waren nicht besonders, jedoch war ich von dem räumlichen Klang sehr beeindruckt.
Heute habe ich mit Hilfe meines Schwiegervaters das Gästezimmer im Keller ausgebaut. Dort verbaut ist derzeit ein Optoma UHD30 mit einer 100" 16:9 Leinwand und einer 5.2.2 Anlage. Diese besteht aus einem Teufel System 6 und Canton Atmos-Lautsprecher. Als AVR dient ein Yamaha RX-V683. Blu-Rays werden von der XboxSeriesX abgespielt. Und wenn es die Zeit mal erlaubt, wird auch mal ein Spiel eingelegt.
Ich musste jedoch schnell feststellen, dass ein komplett weiß gestrichener Kellerraum jetzt nicht gerade der Bildbooster ist
Daher möchte ich den Raum jetzt umgestalten, um mehr Kinofeeling zu bekommen. Dennoch soll es ein Kompromiss aus Gästezimmer und Heimkinoraum bleiben, daher ist ein komplett schwarz gestrichener Raum keine Option.
Über Kniffs YouTube-Kanal bin ich letztendlich hier gelandet und finde es toll, dass ich mir hier Anregungen holen kann. Gerade von den vielen Bauberichten kann ich eine Menge lernen.
Bis bald und viele Grüße,
Jan