Beiträge von TobixD

RT60 bezieht sich auf die Nachhallzeit wie lange sich der schall im Raum befindet bis er um 60db abgeklungen ist.

Momentan ein Mix aus Serien- und Parallelschaltung. Das ist denke ich eben die Schwachstelle

Hmm, ist eine Idee, wenn sich die Abweichungen bei Parallelschaltung tatsächlich "nivellieren".

4 Stk. XA-800 sollte ich mit einem kleinen Umbau noch gerade so in meinem Rack unterbringen.

Denke bei 8 Chassis Pro Kanal wäre es Folglich am besten bei einer Endstufe.

Jeweils 4 Subwoofer Parallel und diese 4+4 in Reihe Schalten somit bist du bei 2 Ohm.

Du könntest auch den Widerstand Kontrollieren und die Chassis so Aufteilen das die Stränge für die Reihenschaltung möglichst wenig unterschied haben.

Mit 4 Endstufen wäre es Sicher besser aber auch wiederum etwas aufwändiger einzustellen.

Die Chassis haben ja auch gewisse Toleranzen und Gehäuse sind auch nicht immer 100% gleich.

Wie hast du denn Verkabelt?

Ich habe jetzt den gesamten Thread durchgelesen und bin über 2-kanalige Endstufen nun gut informiert.

Wie sieht es nun aber wirklich mit 4-Kanal Endstufen vergleichbar zu Proline und Pronomic XA aus?

Gibt es da keine vergleichbar gute Alternative?

Nimm einfach 2 mal die xa-800 dann hast 4 Kanäle mit Ordentlich Leistung👍

Ist aber natürlich dann 4HE hoch.

Ich bin schon früher ausgestiegen. Umso mehr ich lese, umso verwirrter werde ich. Das fängt dann schon bei der Einstellung in REW bei der Lautstärke an. Die einen schreiben -12 dbfs, auf dem Screenshot steht dann -10 dbfs und dann kommen noch welche mit 0 dbfs um die Ecke. Ja was denn nun? Da ich ja noch keine Ahnung habe, fällt es mir da schwer mich einzuarbeiten. Ich denke, Weihnachten ist ein passender Zeitpunkt. :)

Das stimmt das ändert sich gefühlt täglich mal -20 mal -12 oder -10 😂

ggf. Einfach nachmessen,

Einmal den Sweep von Rew selber und einmal von OCA auf den gleichen Lautsprecher wenn die Lautstärke gleich ist passts.

Er meint sicher die Target Kurve mit 10dB bass Anhebung und Fullrange Front.

das letzte Update von Maestro dürfte mit beta 50 oder 51 rausgekommen sein meine ich und sollte ab beta 48 normalerweise laufen.

Aber alles darüber sollte auch Funktionieren.

Ich habe mir noch mal die Impulsantworten meiner Messungen angeschaut. Anscheinend sind doch nicht alle Messungen sauber durchgelaufen. Ich habe an 8 Positionen gemessen und bei keinem Lautsprecher sind die 8 Antworten gleich. Ein Teil passte, ein Teil ist "komisch". Und es ist bei jedem Lautsprecher willkürlich.

Hier ein Beispiel vom Center.

Ich werde wohl nochmal alles neu messen müssen und jedes Mal die Impulsantwort überprüfen. Das wird dann wohl eine längere Aktion.

Ist ja nicht so, als wäre da auch noch der Fehler aus meinen anderen Thread, was mich auch immer wieder mehrere Messungen kostet, bis mal eine durchgeht. :angry:

Durch die verschiedenen Positionen ändert sich der Impuls natürlich je nachdem wo dein Mikro hin wandert das ist normal.

Wie der Anleitung von Oca steht werden diese dann gemittelt auf die Main Position.

Hallo zusammen,

Ich wollte mich jetzt auch nochmal an das Messen wagen dazu nochmal eine frage ...

In dem Viedeo wird bei den Sweeps in den Einstellungen gesagt 0,0 dfbs, jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass dort -20 eingetragen werden soll. Wie macht ihr dass? Lasst ihr den Standard drin oder was stellt ihr ein? Ich nutze die Sweeps von OCA

Die Einstellungen für den Subwoofer bleiben wie hier geschrieben wurde? Auch wenn man mit den Sweep von Drive Arbeitet?

So wie ich es verstanden habe sind die externen sweeps alle mit -12dBFS somit kannst du in Rew auch -12 einstellen.

Leichtes Brummen vom Trafo bei genauem hinhören und Lüftermod war nötig.

Dba Proline 3000 2x6 Gitter Alpine, auch leichtes Brummen vom Trafo sowie ganz leichtes Rauschen.

Lüftermod war auch zwingend nötig die Lüfter sind nochmal lauter wie die von der e4-250.

Das ist schon in Ordnung so nur das Brummen kann viele Ursachen haben. Die Nuberts Nuline hatte ich selber mal hier und die sollten gegen rauschen unempfindlich sein. Die haben ja sehr aufwändige (viele Bauteile) Frequenzweichen verbaut.

Der Wirkungsgrad der Nubert ist ja nicht besonders hoch.

das Rauschen war auf die Proline mit den Alpine‘s bezogen ist aber auch kaum zu hören.

Von den Nuberts mit der e4-250 keinerlei Rauschen.

Ich glaub die Vergleiche hier bringen nicht so viel, zu komplex die vielen Möglichkeiten die ein rauschen oder brummen verursachen können. Da kann oft die Endstufe nix dafür.

Bsp TobixD - man weiß nicht welche LS (im Profil auch nichts hinterlegt) da kann man sich schlecht ein Bild machen. Bei mir brummt bei der gleichen Endstufe kein Trafo.

Kann ja auch an anderen Umständen liegen drum ist es hier m.M nicht sehr aussagekräftig.

Das ist Richtig da spielen viele Faktoren rein,

Verkabelung Netzanschluss usw.

Finde das sowas dennoch erwähnt werden sollte das eventuelles Brummen oder Rauschen auftreten kann.

Hab bei mir nur Nubert stehen aus der Nubox Serie sind mit ca 85-86 dB im Wirkungsgrad angegeben.

Meine Vincent Sp-997 Mono Endstufen wurden abgelöst von einer t.amp e4-250.

Jetzt sind an der t.amp Front Links Rechts und 2 Center.

Klanglich zu den Mono Endstufen gleich auf.

Leichtes Brummen vom Trafo bei genauem hinhören und Lüftermod war nötig.

Dba Proline 3000 2x6 Gitter Alpine, auch leichtes Brummen vom Trafo sowie ganz leichtes Rauschen.

Lüftermod war auch zwingend nötig die Lüfter sind nochmal lauter wie die von der e4-250.