Beiträge von TobixD

Ich würde auch die e4-250 der Tsa-300 oder 700 vorziehen oder sogar einer IOTAVX.

Das übrige Geld kann besser in Beamer oder Lautsprecher investiert werden.

Diagonal wird schwer. :beated: Hätte beide in der Front platziert, also Front L -> Sub -> Center -> Sub -> Front R.

Wenn du beide in der Front hast Links und Rechts direkt keine Tür oder Fenster hast und die Front Symmetrisch ist wird dir ein Subwoofer Ausgang mit Y Kabel wahrscheinlich reichen.

Das Klingt doch schonmal nicht Schlecht, du solltest eher auf die Nachhallzeit achten anstatt auf den Frequenzgang.

Den Frequenzgang kannst du immer noch Anpassen, ich würde jedoch vorher erstmal Probehören vielleicht gefällt es dir ja so schon.

Bau doch erstmal weiter danach kannst du immer noch daran Feilen :)

Ich habe zwei 15 Zoll Dayton Audio UM15-22 Ultima. Die Gehäuse kannst Du auch selber bauen oder von jemanden bauen lassen (so wie ich). Dazu habe ich eine IMG Stageline STA 2000. Da kannst Du aber bestimmt „irgendeine“ digitale PA Endstufe mit ordentlich Bumms nehmen.

Ich würde auch diese Option in betracht ziehen.

Für brachialen Bass braucht es Fläche und Verschiebe Volumen.

RT60 bezieht sich auf die Nachhallzeit wie lange sich der schall im Raum befindet bis er um 60db abgeklungen ist.

Momentan ein Mix aus Serien- und Parallelschaltung. Das ist denke ich eben die Schwachstelle

Hmm, ist eine Idee, wenn sich die Abweichungen bei Parallelschaltung tatsächlich "nivellieren".

4 Stk. XA-800 sollte ich mit einem kleinen Umbau noch gerade so in meinem Rack unterbringen.

Denke bei 8 Chassis Pro Kanal wäre es Folglich am besten bei einer Endstufe.

Jeweils 4 Subwoofer Parallel und diese 4+4 in Reihe Schalten somit bist du bei 2 Ohm.

Du könntest auch den Widerstand Kontrollieren und die Chassis so Aufteilen das die Stränge für die Reihenschaltung möglichst wenig unterschied haben.

Mit 4 Endstufen wäre es Sicher besser aber auch wiederum etwas aufwändiger einzustellen.

Die Chassis haben ja auch gewisse Toleranzen und Gehäuse sind auch nicht immer 100% gleich.

Wie hast du denn Verkabelt?

Ich habe jetzt den gesamten Thread durchgelesen und bin über 2-kanalige Endstufen nun gut informiert.

Wie sieht es nun aber wirklich mit 4-Kanal Endstufen vergleichbar zu Proline und Pronomic XA aus?

Gibt es da keine vergleichbar gute Alternative?

Nimm einfach 2 mal die xa-800 dann hast 4 Kanäle mit Ordentlich Leistung👍

Ist aber natürlich dann 4HE hoch.

Ich bin schon früher ausgestiegen. Umso mehr ich lese, umso verwirrter werde ich. Das fängt dann schon bei der Einstellung in REW bei der Lautstärke an. Die einen schreiben -12 dbfs, auf dem Screenshot steht dann -10 dbfs und dann kommen noch welche mit 0 dbfs um die Ecke. Ja was denn nun? Da ich ja noch keine Ahnung habe, fällt es mir da schwer mich einzuarbeiten. Ich denke, Weihnachten ist ein passender Zeitpunkt. :)

Das stimmt das ändert sich gefühlt täglich mal -20 mal -12 oder -10 😂

ggf. Einfach nachmessen,

Einmal den Sweep von Rew selber und einmal von OCA auf den gleichen Lautsprecher wenn die Lautstärke gleich ist passts.

Er meint sicher die Target Kurve mit 10dB bass Anhebung und Fullrange Front.

das letzte Update von Maestro dürfte mit beta 50 oder 51 rausgekommen sein meine ich und sollte ab beta 48 normalerweise laufen.

Aber alles darüber sollte auch Funktionieren.

Ich habe mir noch mal die Impulsantworten meiner Messungen angeschaut. Anscheinend sind doch nicht alle Messungen sauber durchgelaufen. Ich habe an 8 Positionen gemessen und bei keinem Lautsprecher sind die 8 Antworten gleich. Ein Teil passte, ein Teil ist "komisch". Und es ist bei jedem Lautsprecher willkürlich.

Hier ein Beispiel vom Center.

Ich werde wohl nochmal alles neu messen müssen und jedes Mal die Impulsantwort überprüfen. Das wird dann wohl eine längere Aktion.

Ist ja nicht so, als wäre da auch noch der Fehler aus meinen anderen Thread, was mich auch immer wieder mehrere Messungen kostet, bis mal eine durchgeht. :angry:

Durch die verschiedenen Positionen ändert sich der Impuls natürlich je nachdem wo dein Mikro hin wandert das ist normal.

Wie der Anleitung von Oca steht werden diese dann gemittelt auf die Main Position.

Hallo zusammen,

Ich wollte mich jetzt auch nochmal an das Messen wagen dazu nochmal eine frage ...

In dem Viedeo wird bei den Sweeps in den Einstellungen gesagt 0,0 dfbs, jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass dort -20 eingetragen werden soll. Wie macht ihr dass? Lasst ihr den Standard drin oder was stellt ihr ein? Ich nutze die Sweeps von OCA

Die Einstellungen für den Subwoofer bleiben wie hier geschrieben wurde? Auch wenn man mit den Sweep von Drive Arbeitet?

IMG_9972.jpeg So wie ich es verstanden habe sind die externen sweeps alle mit -12dBFS somit kannst du in Rew auch -12 einstellen.