-
Danke euch. Samt wäre auch nicht verkehrt, war auch einer meiner Gedanken das damit zu versuchen.
DC Fix schaut auch ganz gut aus. Haben ja eine große Auswahl. Vielleicht werde ich mir da mal ein Testmuster schicken lassen und das mit anderen Stoffen vergleichen. Aber Folie ist denke ich mal immer reflektierender als Stoff ?!
Adamantium wäre mir zu teuer. Da bin ich ganz schnell bei 500 euro. Glaube das sieht auch etwas extrem aus. Ich habe zwar ein schwarzen teppich der sehr gur abdunkelt. Aber dann nochmal 4x noch schwärzere Subs hinzustellen :-D weiß nicht ob das so not tut.
Würde es auch mit dc fix probieren.
Entweder die Schwarz Matte Folie oder die Schwarz Samt da wird nichts Reflektieren.
Oder mit warnex lackieren wäre auch eine Option.
-
Also ich habe auch bei meinem Epson 9400 einen Filter drauf, im Dynamik Modus holt er schon den Grün Stich raus.
Aber sonst kann ich dazu nichts sagen hab den Epson gebraucht gekauft der Filter war dabei und ist grade erst eine neue Lampe reingekommen und nicht kalibriert.
-
Der Raum ist ca 45qm groß. Der "Kinobereich" ist aber nur die Hälfte davon. Sprich einseitig offen.
Wie gesagt, die Position des Subwoofers ist nicht variabel.
Ich habe mal einen Screenshot aus REW angehangen. Der Bereich 30-50 Hz ist gut, aber darüber finde ich das nicht ideal. Ist vermutlich meckern auf hohem Niveau. Mit A One war ja nur ein Gedanke das mal zu testen. Wenn es nicht geht, dann ist das auch kein Beinbruch
wenn man bedenkt das du nur einen Subwoofer in einem so großen einseitigen offenen Raum hast ist der Frequenzgang doch recht gut.
Wenn du daran was verbessern willst wird dir eine andere Einmessung nicht helfen.
Entweder du verbesserst deine Raumakustik wobei das denke ich schwierig wird in dem Frequenzbereich oder wie gesagt ein Zweiter Subwoofer am besten in Diagonaler Aufstellung.
-
Der Bereich des Subwoofers ist einfach nicht richtig linear. Ist ein schwieriger Raum und ich kann den Subwoofer nicht frei positionieren. Bin klanglich nicht unzufrieden, aber hatte gedacht, wenn Audissey One so gut ist das man es mal versuchen könnte.
Was heißt denn nicht richtig linear ?
Wie würdest du deinen Raum denn beschreiben? L Form ? Leichtbau ?
Hast du es nachgemessen?
Dann solltest du versuchen manuell anzupassen eventuell passt die Phase nicht oder der von dirac ermittelte Abstand.
Manchmal hilft es auch einfach die Position vom Subwoofer zu ändern oder auf 2 Subwoofer zu erweitern.
Audyssey One ist gut wahrscheinlich sogar besser wie das alte dirac aber sicher kann ich es nicht sagen.
-
Ist schon was bekannt bezüglich Input Lag ?
-
Finde es immer schwierig einfach Zahlen zu deuten.
Aber der Unterschied zwischen und 4000 und 7000 ist wahrscheinlich eher zu sehen als ein unterschied zwischen 20000 und 30000.
-
Die Tatsache, dass der Epson in den USA für $8000in den Handel kommt und wir ihn hier für €5499 erwerben können lässt ihn ein bisschen als Angebot dastehen.
Der Vorführer von Epson spricht von "improved black level" im Vergleich zum LS12000, ich nehme an damit bezieht er sich auf das verbesserte Lasedimming. Ich hoffe das ist nun in allen Bildmodis anwählbar.
Ich bin schon gespannt wie die realen Bildeindrücke QB1000 vs. NZ500 sein werden. Das Fehlen einer echten Zwischenbildberechnung zusammen mit der verminderten Gamingtauglichkeit haben mir den JVC schon ordentlich vermiest. Aber auch so hat der Epson ja nach Werksangabe >50% mehr Helligkeit zu bieten und die 2 Jahre extra Garantie sind für mich auch ein riesen Plus. Bei Leinwänden >300cm Breite kann allein das Helligkeitsplus schon den Ausschlag geben.
Am Ende zählt aber auch für mich in erster Linie der Bildeindruck bei Filmen und Serien. Und gerade letztere mit dem Beispiel der zweiten Staffel Ringe der Macht spielen sich zu einem Großteil bei wirklich dunklen Szenen ab. Bei diesen Nachtszenen denke ich mir aber auch auf meinem JVC nicht "Wow was für ein geiles Bild" weil es da auch nicht so viel zu sehen gibt. Und Sterne zählen bei Passengers macht mich auch nicht glücklich. Ein Grauschleier der über allem liegt würde mir dagegen schon den Spaß trüben. Mal sehen welche individuellen Stärken und Schwächen der Geräte bei mir den Ausschlag geben werden.
Alles anzeigen
da bin ich voll bei dir.
Weiß jemand warum Epson weiterhin auf shift technik setzt und nicht auf native 4k Auflösung?
Bei einem Nativen 4k Beamer ist das Bild doch noch etwas schärfer oder ist dem nicht mehr so ?
-
ich habe bei mir 3 db um 27hz mit sehr Flachem Q von 1,5 angehoben da ist deutlich ein unterschied zu hören.
Decke ist Leichtbau und 2 Große Fenster habe ich auch denke deshalb fällt es etwas schneller ab.
-
schaut alles sehr ordentlich aus👍
Ich hänge mich mal dran.
-
Soweit ich weiß bietet zb Grobi beim Kauf eines Lumagen die kalibrierung vor Ort dazu an.
-
Mir würde daher das battle zwischen
nz500 vs xw5000 vs qb1000 gefallen. Das wird garantiert auch alsbald von den üblichen Verdächtigen getestet werden 👌🏼
Ich selbst würde die beiden, falls noch vorhanden, dann gern gegen Tw9400 sehen.
Das ist ja auch schon der doppelte Preis zum 9400 denke da sollte man schon einen großen unterschied sehen.
Der xw5000 wird wohl eher auf den letzten platz sein.
-
Ich finde die neueren Epson für mich erstmal Interessanter.
Hohe Lichtleistung
Dynamisches Tone Mapping
ALLM
Niedriger Input Lag.
Der Schwarzwert mag schlechter sein dafür hat man wiederum andere Vorteile.
Trotzdem werde ich mir alle einmal anschauen.
-
Schade das kein Hdmi 2.1 dabei ist oder ALLM im Input lag waren die Jvc bisher auch immer sehr hoch angesiedelt bin mal gespannt was dabei rauskommt.
-
OK.
Den t.tracks mini schalte ich dann vor die Endstufe und kann dann somit alles einstellen?
Richtig.
Achte darauf das du die nötigen Kabel eventuell mitbestellst, von AV-Verstärker zum Dsp und vom Dsp zur Endstufe.
Es muss aber nicht unbedingt der sein man hat ja einige zur auswahl aber Preis Leistung passt aufjedenfall.
Das ist aber keine Plug an Play lösung wie zb Audyssey oder Dirac da musst du manuell Messen und anpassen.
-
Danke für die Antworten.
Also ist die E4-250 besser da sie einen Ringkern hat und somit die Leistung besser hält?
Denn Leistungmäßig ist sie ja nicht viel höher als die t.tracks.
Ich habe hier halt den Vorteil der DSP geshen da man sich dann vermutlich die Antimode´s sparen kann?
Wie steuert ihr eure Bässe?
Alles anzeigen
Die Leistung ist vielleicht nicht groß unterschiedlich aber bei einer Class D Endstufe kann man schonmal gut die 2 bis 3Fache Leistung einplanen.
Die E4-250 hält die ihre Leistung aufjedenfall stabiler.
Hier mal die Messung aus dem Forum. Leistungsmessung
Ich habe für mein Dba einen Dsp von t.tracks den 4x4 mini.
-
Mich würde auch mal Interessieren was man bei einer höheren Gitter Dichte für Vorteile hat.
Beispielsweise man hat bereits ein 6er Gitter und Erreicht seine 120hz Wellenfront.
Verdoppelt aber von 6 auf 12.
Was für Verbesserungen kann man erwarten?
Höhere Grenzfrequenz ?
6db mehr Pegel ?
Eine sich schneller bildende Wellenfront ?
-
ich denke man darf auch nicht das dynamische tonemapping vergessen was man in der Klasse nicht findet.
Für mich mit einem 9400er ist der QB1000
schon sehr interessant.
-
Bin mal auf weitere Berichte gespannt.
Denke das man in der Preisklasse nichts derartiges finden wird außer es kommt eventuell ein NP5 Nachfolger
-
Klar, gegen eine Proline kommts nicht ran. Hab ja selbst zwei ;).
Ich wollte nicht übertreiben und nicht zuweit vom ursprünglichen Preis weg kommen.
Proline oder Pronomic 1400 sind natürlich optimal größere Bass-Systeme.
Habe deshalb ja die e4-250 vorgeschlagen die ist preislich weiter unten mit Ringkern und A/B Schaltung und sollte durchaus in der Lage sein 3 Subwoofer und einen Center anzutreiben.
Es gibt auch bereits im Forum ein Test mit Leistungsmessung.
-
Für 3 Subs eine 1HE Endstufe mit 5,8kg: Doch, das ist klein für den Einsatzzweck. Die 4x350W werden recht kurze Peakwerte sein, bei bißerl längeren Bass wird die Endstufe einbrechen.
Für die Subs würde ich zumindest sowas holen:
https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4700.htm
Besser: 2x https://www.thomann.de/de/tamp_ta1400_amplifier.htm
Alles anzeigen
Die Tsa 4-700 würde ich nicht für den Bass einsetzen die hält ihre Leistung in dem Bereich nicht.
Die Erfahrung habe ich selber schon gemacht bin auf die Proline umgestiegen das sind 2 Welten im Bereich Bass.
Wenn es etwas kleineres sein muss würde ich auf eine Schaltung mit mit Ringkern zurückgreifen und Schaltnetzteile aus dem weg gehen.
Vielleicht würde ja die E4-250 in Frage kommen.