Beiträge von TobixD

Danke euch. Samt wäre auch nicht verkehrt, war auch einer meiner Gedanken das damit zu versuchen.

DC Fix schaut auch ganz gut aus. Haben ja eine große Auswahl. Vielleicht werde ich mir da mal ein Testmuster schicken lassen und das mit anderen Stoffen vergleichen. Aber Folie ist denke ich mal immer reflektierender als Stoff ?!

Adamantium wäre mir zu teuer. Da bin ich ganz schnell bei 500 euro. Glaube das sieht auch etwas extrem aus. Ich habe zwar ein schwarzen teppich der sehr gur abdunkelt. Aber dann nochmal 4x noch schwärzere Subs hinzustellen :-D weiß nicht ob das so not tut.

Würde es auch mit dc fix probieren.

Entweder die Schwarz Matte Folie oder die Schwarz Samt da wird nichts Reflektieren.

Oder mit warnex lackieren wäre auch eine Option.

Der Raum ist ca 45qm groß. Der "Kinobereich" ist aber nur die Hälfte davon. Sprich einseitig offen.

Wie gesagt, die Position des Subwoofers ist nicht variabel.

Ich habe mal einen Screenshot aus REW angehangen. Der Bereich 30-50 Hz ist gut, aber darüber finde ich das nicht ideal. Ist vermutlich meckern auf hohem Niveau. Mit A One war ja nur ein Gedanke das mal zu testen. Wenn es nicht geht, dann ist das auch kein Beinbruch

wenn man bedenkt das du nur einen Subwoofer in einem so großen einseitigen offenen Raum hast ist der Frequenzgang doch recht gut.

Wenn du daran was verbessern willst wird dir eine andere Einmessung nicht helfen.

Entweder du verbesserst deine Raumakustik wobei das denke ich schwierig wird in dem Frequenzbereich oder wie gesagt ein Zweiter Subwoofer am besten in Diagonaler Aufstellung.

Der Bereich des Subwoofers ist einfach nicht richtig linear. Ist ein schwieriger Raum und ich kann den Subwoofer nicht frei positionieren. Bin klanglich nicht unzufrieden, aber hatte gedacht, wenn Audissey One so gut ist das man es mal versuchen könnte.

Was heißt denn nicht richtig linear ?

Wie würdest du deinen Raum denn beschreiben? L Form ? Leichtbau ?

Hast du es nachgemessen?

Dann solltest du versuchen manuell anzupassen eventuell passt die Phase nicht oder der von dirac ermittelte Abstand.

Manchmal hilft es auch einfach die Position vom Subwoofer zu ändern oder auf 2 Subwoofer zu erweitern.

Audyssey One ist gut wahrscheinlich sogar besser wie das alte dirac aber sicher kann ich es nicht sagen.

da bin ich voll bei dir.

Weiß jemand warum Epson weiterhin auf shift technik setzt und nicht auf native 4k Auflösung?

Bei einem Nativen 4k Beamer ist das Bild doch noch etwas schärfer oder ist dem nicht mehr so ?

ich habe bei mir 3 db um 27hz mit sehr Flachem Q von 1,5 angehoben da ist deutlich ein unterschied zu hören.

Decke ist Leichtbau und 2 Große Fenster habe ich auch denke deshalb fällt es etwas schneller ab.

Mir würde daher das battle zwischen

nz500 vs xw5000 vs qb1000 gefallen. Das wird garantiert auch alsbald von den üblichen Verdächtigen getestet werden 👌🏼

Ich selbst würde die beiden, falls noch vorhanden, dann gern gegen Tw9400 sehen.

Das ist ja auch schon der doppelte Preis zum 9400 denke da sollte man schon einen großen unterschied sehen.

Der xw5000 wird wohl eher auf den letzten platz sein.

OK.

Den t.tracks mini schalte ich dann vor die Endstufe und kann dann somit alles einstellen?

Richtig.

Achte darauf das du die nötigen Kabel eventuell mitbestellst, von AV-Verstärker zum Dsp und vom Dsp zur Endstufe.

Es muss aber nicht unbedingt der sein man hat ja einige zur auswahl aber Preis Leistung passt aufjedenfall.

Das ist aber keine Plug an Play lösung wie zb Audyssey oder Dirac da musst du manuell Messen und anpassen.

Die Leistung ist vielleicht nicht groß unterschiedlich aber bei einer Class D Endstufe kann man schonmal gut die 2 bis 3Fache Leistung einplanen.

Die E4-250 hält die ihre Leistung aufjedenfall stabiler.

Hier mal die Messung aus dem Forum. Leistungsmessung

Ich habe für mein Dba einen Dsp von t.tracks den 4x4 mini.

Mich würde auch mal Interessieren was man bei einer höheren Gitter Dichte für Vorteile hat.

Beispielsweise man hat bereits ein 6er Gitter und Erreicht seine 120hz Wellenfront.

Verdoppelt aber von 6 auf 12.

Was für Verbesserungen kann man erwarten?

Höhere Grenzfrequenz ?

6db mehr Pegel ?

Eine sich schneller bildende Wellenfront ?

Klar, gegen eine Proline kommts nicht ran. Hab ja selbst zwei ;).

Ich wollte nicht übertreiben und nicht zuweit vom ursprünglichen Preis weg kommen.

Proline oder Pronomic 1400 sind natürlich optimal größere Bass-Systeme.

Habe deshalb ja die e4-250 vorgeschlagen die ist preislich weiter unten mit Ringkern und A/B Schaltung und sollte durchaus in der Lage sein 3 Subwoofer und einen Center anzutreiben.

Es gibt auch bereits im Forum ein Test mit Leistungsmessung.

Die Tsa 4-700 würde ich nicht für den Bass einsetzen die hält ihre Leistung in dem Bereich nicht.

Die Erfahrung habe ich selber schon gemacht bin auf die Proline umgestiegen das sind 2 Welten im Bereich Bass.

Wenn es etwas kleineres sein muss würde ich auf eine Schaltung mit mit Ringkern zurückgreifen und Schaltnetzteile aus dem weg gehen.

Vielleicht würde ja die E4-250 in Frage kommen.