Hallo Stephan,
eigentlich müsstest due jetzt noch dein Avatar Bild anpassen.
Gruss Zervix
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo Stephan,
eigentlich müsstest due jetzt noch dein Avatar Bild anpassen.
Gruss Zervix
Hallo,
Danke für den Link, das lässt ja hoffen. Ich lese eigentlich keine englischen Meldungen und mein letzter Wissensstand war noch FSK 12.
Gruss Zervix
Das stimmt so nicht wirklich mehr, wie uns die Vergangenheit gezeigt hat. Logan, Deadpool, Joker, The Last of Us, Mortal Kombat, Fallout sind alles Sachen, die auf härtere Freigaben gesetzt haben und sich ihrer Vorlage mehr oder weniger treu geblieben sind.
Hallo,
ich habe ja gesagt, mit einigen Ausnahmen. Es geht hier ja auch um Kinofilme und nicht Serien. Bei Deadpool war es ganz lange nicht klar, wer sich durchsetzen kann. Disney wollte ganz klar eine FSK 12 Freigabe. Joker ist eine dieser Ausnahmen. Blade soll ja auch familienfreundlich gedreht werden. Der neue Total Recall und Robocop waren beides riesige Flops und trotzdem haben sich die Studios durchgesetzt. Man kann auch gute Filme ab 12 produzieren, aber nicht, wenn die Vorlage von der Brutalität lebt und nur von dieser getragen wird. Man dreht ja auch keinen Film über Zombies ohne Zombies.
Gruss Zervix
Hallo,
das ist völlig normal heutzutage. Die Verantwortlichen wollen maximalen Gewinn und Reichweite. Das klappt in ihren Augen nur mit einer FSK 12 Freigabe. Es gibt ein paar Ausnahmen, aber die Tendenz ist ganz klar familienfreundlich, egal was die Vorlage verlangt. Wenn der Film dann ein riesen Flop wird, ist alles andere Schuld. Für die Heimkinoauswertung kann man dann 1 Jahr später immer noch den härteren DC raushauen. Dann wird der Film gleich zweimal gekauft.
Gruss Zervix
Hallo,
der Trailer vom ersten Teil als DC hat mir eigentlich gefallen und da werde ich sicher noch mal reinschauen.
Gruss Zervix
Hallo,
ich hätte die Module ja vor dem Fotografieren noch entstaubt. Wenn das der Kniff sieht....
Gruss Zervix
Hallo,
das Thema finde ich so richtig spannend. Mein Kino ist im Vergleich der hier vorgestellten Kinos eher ein Einsteigerkino und ich bewerte die Tonspuren ja genau in diesem Kino. Ich schaue mir einen Film an und nach dem Film erinnere ich mich zurück, was hängengeblieben ist. Ich konzentriere mich nicht auf technische Details. Ich würde es nicht einmal merken, wenn ein hinterer Lautsprecher defekt ist. Also sind meine Wahrnehmungen nur subjektiv aus der Erinnerung und ich habe auch keine anderen Kinos zum Vergleichen.
Meine Ausgangslage:
- 9.4.6 Konfiguration, immer mit Neural X
- akustisch unbehandelter Raum
- Lautsprecher aus der Einsteigerklasse
- Kein Dirac, keine Trinnov
- automatisch, linear eingemessen
- ich kenne die hier im Forum verwendeten Demoszenen nicht
Um nun die Vergleichbarkeit etwas zu steigern, könnten wir uns ja auf ein paar Filmschnipsel einigen und dann jeweils unsere Eindrücke dazu äussern. Für Klang Demos benutze ich in meinem Kino:
- Maverick, empfinde ich nicht matschig, bekommt von mir eine 10/10, besser geht es nicht, Deutsch Atmos
- Hans Zimmer Live in Prag Atmos
- Within Temptation Black Symphonie in PCM 5.1 plus Neural X
- Fury Road Deutsch Atmos
- Fury Deutsch 5.1 plus Neural X
Die Filme von Nolan sind mir in der Regel zu laut und empfinde ich als unangenehm. Referenzlautstärke minus 10 passte es dann für mich.
Dune 1 und 2 ebenfalls viel zu laut.
Fazit: In meinem Kino gibt es eine ganz andere Räumlichkeit und daher ist die Wahrnehmung dann auch ganz anders.
Gruss Zervix
Hallo,
das Medium Film wird für die ganz grosse Masse produziert und soll Profit abwerfen. Wir sind ganz klar nicht die Zielgruppe, weil wir ein viel zu kleiner Anteil ausmachen. Wieso sollte man also viel Aufwand in Atmos und dergleichen investieren, wenn es vermutlich mehr als 99% der Nutzer gar nicht nutzen könne/wollen. Umso schöner, wenn es dann doch Studios gibt, die die Mehrkosten auf sich nehmen. Gerade kleine Studios überraschen mich hier zum Teil ebenfalls. Genau hier können sie punkten, gegenüber den ganz Grossen. Also, wenn man etwas über den Tellerrand hinausschaut, versteht man eher, warum nur wenige Filme eine wirklich sehr gute Klangkulisse bieten.
Gruss Zervix
Hallo,
Wir Menschen haben ja verschieden Sinne und unser wichtigster ist die visuelle Wahrnehmung. Also kommt zuerst das Bild und dann der Ton. Der Ton ist aber für das Filmerlebnis je nach Sparte wie eine Hauptrolle. Früher galt die Faustregel 50/50 beim Budget für Bild und Ton. Wenn ich mir hier Kinos ansehe, wird für den Klang deutlich mehr ausgegeben. Egal, ist hier nur eher am Rande interessant. Zurück zum Thema...
- Ich schaue/höre nur Deutsch, weil ich nun mal keine andere Sprache beherrsche.
- Ich schaue/höre nie Nativ, immer mit Upmixer, weil gerade der Neural X die Ebenen für mich glaubwürdig erweitert.
- Je nach Sparte ist der Klang nicht so wichtig z.B. Romanzen, Liebesschnulzen, was ich eh nicht schaue.
- Wenn es aber die Filmhandlung hergibt, finde ich den Ton mindestens gleich wichtig und ebenfalls die Filmmusik.
- Ich schaue/höre auch mal einen Film, nur weil der Klang sehr gut ist, mir der Film aber weniger zusagt.
- Räumlichkeit ist für mich das mittendrin Gefühl, wenn sich die Klangkulisse glaubwürdig um mich ausbreitet.
- Ich höre keine Stereo Musik
- Die Insel habe ich früher gerne als Demo Material mit der Anfangssequenz verwendet.
Gruss Zervix
Hallo,
das Holz wird halten, aber der Rigips nicht. Die Schrauben müssen so richtig gut halten in der Wand und an einer Gips-Kartonplatte hält einfach gar nichts.
Wandhalterungen selber kenne ich nicht und hier kann ich dir nicht helfen.
Gruss Zervix
Gratuliere
Hallo,
Eine Aussage in unserem schönen Hobby funktioniert eigentlich nicht: "denn ich will endlich fertig werden", klappt nicht. Nach der letzten Baustelle ist einfach vor der nächsten Baustelle. Gerade Du mit Deinem bewundernswerten Perfektionismus wirst nie fertig werden, weil es immer noch kleinste Details zum optimieren gibt. Wenn Du nun etwas Müde vom aktuellen Projekt Utopia 3.0 bist, gönn Dir eine Pause und geniesse Deine Ausbaustufe. Bereits nach ein paar Wochen kommt die positive Energie zurück und das nächste Projekt wird angegangen, auch wenn es noch so klein ist. Das gehört zum Hobby Heimkino auch einfach dazu und Du lebst dieses Hobby mit jeder Faser deines Körpers.
Gruss Zervix
Hallo,
mit der Blende aus Eiche über den Schrauben, braucht es die 5 fehlenden Schrauben dann auch nicht mehr. Der Schreiner kommt dieses Wochenende ja vorbei und kann gleich die Masse aufnehmen.
Gruss Zervix
Hallo,
das nenne ich mal Konsequent, Es fehlen nur noch beschriftete Kleider, um an die Treffen zu gehen.
Gruss Zervix
Hallo,
ich würde auch die Beschriftung einfach abschrauben, wenn den eine Blende gewünscht ist. Wenn die Türe zu ist, ist es doch aufgeräumt, eigentlich dann schade für die Blende.
Den Schriftzug bei der Blende aus Eiche vermute ich, einfach ausklingen.
Gruss Zervix
Hallo,
das stimmt, aber wenn man nun Neu kauft, oder die Alten bestehenden Player weiter nutzen will....
Gruss Zervix
Hallo,
beim Bohren hast du anhand deiner Beschreibung alles richtig gemacht. Dann ist entweder die Tiefe zu knapp bemessen, oder zu Nahe an der Aussenkante. Querstreben mit 45Grad, damit die Versteifung maximal ist. Oder wie TobixD schreibt, gleich eine ganze Rückwand anschrauben und eine halb geschlosse Kiste verleimen und verschrauben. Das hilft der Stabilität enorm.
Gruss Zervix
Hallo,
du hast nicht richtig vorgebohrt und für MDF zu weit Aussen. Ich hätte sogar 25mm MDF genommen und du benötigst Querstreben. Deine Längsachsen sind zu gross und der Hebel dadurch auch. So wie es aktuell aussieht, wird es nie stabil werden. Sobald du aber eine Front oder Rückseite anschrauben kannst, ist dein Problem gelöst.
Gruss Zervix
Hallo,
nun ja, der UHD5000 kostet dann doch noch einmal eine Stange mehr.
Gruss Zervix
Hallo Michael2907
Eigentlich ist es die selbe Firma mit der selben Technik, nur neues Logo, ganz einfach erklärt. Aber man kann es auch noch etwas differenzierter sehen, wenn man will.
Gruss Zervix