Beiträge von Zervix

    Hallo,


    da es hier sicher auch einige ehemalige Nutzer von Zappiti Geräten gibt und diese mit dem Konkurs kalt erwischt wurden, will ich hier die Möglichkeit schaffen, sich auszutauschen.


    Zuerst einmal der Link zum Nachfolger und zur neuen Software zum abspielen.


    R_volution PlayerOne (rvolution.com)


    Man kann die Software ja auf die bestehenden Zappiti Player aufspielen und diese so weiterhin nutzen. Dazu kann man eine Probemonat kaufen, oder gerade die Lizenz zur Nutzung für ein Jahr erwerben. Ich habe dies getan, da Alternativen sehr teuer sein können und mir der Zappiti eigentlich ganz gut gefallen hat. Die Software bekommt auch regelmässig Updates und wird im Funktionsumfang angepasst. Gerda erst ist wieder so ein Update gekommen und wir sind jetzt bei der Version 1.5.22. Das Erscheinungsbild ist komplett anders, als noch von Zappiti gewohnt, funktioniert aber eigentlich auch ganz gut. Die Covers für die Vorschau Bibliothek kann aktuell nur in der Cloud gespeichert werden, was mich schon etwas stört, da dass scrollen langsamer geht, weil die Cover immer nachgeladen werden müssen. Ansonsten läuft der Player recht stabil seit einem halben Jahr bei mir.


    Gruss Zervix

    Hallo,



    da bitte sehr


    Gruss Zervix

    Hallo,


    Stoermerchen


    Ich lese die AudioVision und da gibt es auch immer Bewertungen zu Filmen. Als langjähriger und grosser Filmfan hat man ja so seine Vorlieben. Wenn die Musik stimmt (Hans Zimmer), Regisseur (Tarantino), Schauspieler (Statham) um einige Beispiele zu nennen, dann schaue ich mir meistens auch den Film an. Wenn Teil 1 gut war, kommt sicher auch noch Teil 2 oder mehr. Dann informiere ich mich noch etwas im Internet und gebe auch Filmen eine Chance mit eher schlechtem Drehbuch/Dialogen/Schauspielern, wenn die Thematik passt.


    Was ich nicht schaue sind Psycho Horror, Schnulzen, Dramas und Serien, egal ob Hans Zimmer die Musik beigesteuert hat. So in etwa... :big_smile:

    Oscars sind für mich auch kein Kriterium einen Film zu schauen.


    Gruss Zervix

    Hallo,


    bei mir gibt es sowas gar nicht erst, da ich bloss für mich selber entscheide, ob ich einen Film sehen will oder nicht. Ich lasse mich nicht von Anderen Beeinflussen, oder von Listen aus dem www. Ich entscheide aus Lust und Laune und in meiner Sammlung gibt es daher auch nur Filme, welche ich bereits gesehen habe, oder sicher noch ansehen werde, wie etwa Dune 2. Filme, welche man gesehen haben sollte, mich aber nicht interessieren, habe ich gar nicht erst. Alle alten Klassiker und der Pate als Beispiel. Serien sehe ich mir sowieso keine an, von daher verpasse ich da auch nichts. :big_smile:


    Gruss Zervix

    Hallo,


    ich mag keinen Roman lesen, um herauszufinden, ob der Film für mich passt oder nicht. Ein Bewertung von 1-10 finde ich persönlich super und dann noch ein paar Zeilen dazu. Schlussendlich sind hier fast alle subjektiv unterwegs und ich entscheide nicht nach der Bewertung von einzelnen Personen, ob ich den Film schauen will oder nicht. Ich mache mir gerne selber ein Bild vom Film. Anhand der Bewertungen hier, entscheide ich höchstens, ob ich den Film früher oder später schauen will. Zudem gibt es hier ein paar fleissige Schreiber und wenn ich den jeweiligen Geschmack etwas kenne, weiss ich auch ob der Film für mich gut sein könnte.


    Gruss Zervix

    Hallo,


    ich mag keine Filme:


    - wo auf ganz alt gestylt werden und man Rauschen, Bildaussetzer viel Filmkorn und dergleichen bekommt. Ist meistens ein Stilmittel, aber solche Filme schaue ich nicht.

    -Ich hasse Wackelkameras

    -Rasend schnelle Schnitte, wo man nichts mehr erkennt


    Gruss Zervix

    Hallo,


    TomJerry


    Ich bin sehr viel am arbeiten. Ich bin Handwerker und Gamer ( ist ein Insider :big_smile: ). Unter der Woche habe ich erst ab Mittwoch abends um etwa 19.00 Uhr spontan Zeit. An den Wochenenden bin ich etwas flexibler. Wenn sich unter diesen Umständen etwas ergib, dann sehr gerne. Ich versuche dir meine Handynummer zu schicken per PN. Damit lässt es sich dann einfacher koordinieren. Stephan hat auch eine Gruppe auf WhatsApp erstellt und eventuell will er dich da auch aufnehmen.


    Gruss Zervix

    Hallo Dario,


    das stimmt, der Stephan hat mich hierher gelockt. Ich war ja früher bei beisammen unterwegs und da wollen wir gar nicht genauer werden. Es sind ja viele bekannte Nutzer von damals auch wieder hier, zum Teil unter gleichem Namen und Avatar.


    TomJerry


    Mein Kino wirkt wie ein Einsteiger Kino im Vergleich zu den beiden anderen verlinkten Kinos. Du darfst natürlich gerne einmal vorbei schauen, aber so wie ich das bisher rausgelesen habe, ist das Kino von Stephan eher der Massstab. Da du ja am liebsten auch bloss einmal kaufen möchtest, darf man sich ruhig an besseren Kinos orientieren. Stephan und Roger haben ebenfalls ein kleines Kino was die Raumgrösse anbelangt. Inhaltlich sind es aber eher riesige Kinos. Bei mir ist es genau das Gegenteil. Das Kino ist gross, aber der Ausbaustandart sehr bescheiden. Keine akustischen Massnahmen und alles selber gebaut und automatisch eingemessen. Ich verschenke hier sicher noch viel Potenzial, aber mein Anspruch ist auch nicht so hoch. :big_smile:


    Gruss Zervix

    Hallo Tom,


    mein Kino



    Ebenfalls kleines Kino



    Das Kino von Stephan legt die Messlatte sehr hoch und es wird nach einem Besuch bei ihm schwer, sich mit weniger zu begnügen. :respect:


    Stephan


    ich wollte Tom nicht einschüchtern und er kennt ja deinen Baubericht. Es kann und will auch nicht jeder so viel Geld für sein Kino ausgeben, um möglichst nahe an der Perfektion zu sein. Natürlich geht mit weniger Budget auch grosses Kino, aber immer halt mit einigen Kompromissen. Es ist auch nicht verkehrt, wenn sich das Kino über die Jahre weiter entwickelt. Die Bedürfnisse kommen erst mit der Zeit, wenn man sein Kino zig Stunden bereits benutzt hat. :sbier:


    Gruss Zervix

    Hallo Tom,


    und herzlich willkommen hier bei den Heimkino Verrückten. Der Stephan hat ebenfalls ein kleines Kino, aber der Aufwand den er betreibt ist gewaltig. Es wird schwer sein, ein besseres Kino in der Grösse zu finden und es wird auch schwer sein, mit den finanziellen Mittel gleich zu ziehen. Stephan baut gerade seine dritte Ausbaustufe und nimmt so viel Geld in die Hand, wofür andere gleich zwei ganze Kinos bauen. Aber wenn du die Gelegenheit hast dieses Kino zu bewundern, würde ich das ganz klar machen. Das andere Kino kenne ich nicht und kann daher auch nichts darüber sagen. Der Stephan kann die auch selber dann viel besser Auskunft geben. :big_smile:


    Gruss Zervix

    Hallo,


    Das Thema ist ja nun für den Fragesteller durch. Damit ich jetzt nicht wie ein Volldepp dastehe, nochmal zum Verständnis. Ich bin ungefragt davon ausgegangen, dass die Einstellung am AVR auf LFE pLus Main steht. Somit kann man die Hauptlautsprecher definitiv bei den tiefen Frequenzen unter 80HZ unterstützen, wenn man sie genau da trennt. Geht natürlich auch tiefer, je nach Lautsprecher und Leistung des AVR. Also gibt der Subwoofer den LFE und die Bassanteile aller beschnitten Boxen als Mono Signal wider. Bei einem Signal ohne LFE bekommt der Subwoofer nun ebenfalls seine Bassanteile und bleibt nicht stumm.


    Bei der Einstellung des LFE am AVR darf man ruhig sehr hoch trennen, da ja Dolby bis 120Hz und DTS bis 80Hz senden. Ansonsten verliert man oberhalb von 80Hz eventuell Effektanteile. Wenn man aber nun den Bass im Raum nicht gut orten soll, empfiehlt sich hier bereits bei 80Hz zu trennen. Der LFE gibt nur Tiefbassanteile von Effekten wider.


    Gruss Zervix

    Hallo,


    also noch einmal alpenpoint


    Faustregel:


    -Hauptlautsprecher kann man bereits bei 80Hz trennen, wenn sie darunter nicht so potent sind. Bei THX ist das zum Beispiel die Norm.

    -LFE trennt man bei 80Hz, weil er darüber zu leicht ortbar wird, wenn man ihn nicht ideal platzieren kann.

    -Powerohr kann ja ganz einfach bei sich testen, was ihm und bei seiner Anlage besser gefällt. Er hat ja die Funktion in seinem 7706

    -Bei einem DBA ist die Trennfrequenz sicher weniger wichtig als bei einem einzelnen, nicht ideal platziertem Subwoofer. Aber auch da gilt ausprobieren.

    -Ich kann die Trennfrequenz ja auch direkt beim Subwoofer einstellen, da meine Yamaha das nicht kann. Habe ich aber nicht gemacht und ich lasse voll laufen.

    -Ich trenne bei mir bei 60HZ alle Standboxen, weil der Bass sonst zu milchig/verschwommen wird. Meine B&W können jedoch bis 40Hz laut Einmessung, aber das gefällt mir nicht.


    Ich habe fertig


    Gruss Zervix

    Hallo,


    Die Lautsprecher trennt man bei 80Hz, wenn sie nicht so potent sind um sie zu entlasten. Denn LFE trennt man bei 80Hz, damit er im Raum schwer ortbar ist. Aber hier geht es ja eigentlich gar nicht darum, sondern was dem Threadersteller gefällt. Da er ein DBA hat, spielt die Trennfrequenz bloss eine untergeordnete Rolle. Er kann ja bei sich anhand einer kurzen, basslastigen Sequenz ganz einfach testen, was ihm besser gefällt.


    Ich trenne bei mir auch nicht bei 80Hz und lasse den LFE voll laufen. :big_smile:


    Gruss Zervix

    Nein da ja bei Dolby Bassanteile bis 120Hz und darüber enthalten sind.

    Bei Yamaha kannst das gar nicht einstellen der spielt ohne Begrenzung.

    Hat ja nichts mit den Bassanteilen der LS zu tun.

    Hallo,


    ich habe ja auch geschrieben, dass man als Faustregel bei 80Hz trennt, um den Bass im Raum schwer orten zu können. Das ist kein Gesetz und spielt bei einem DBA auch keine Rolle. Das Dolby den LFE bis 120Hz füttert, wusste ich gar nicht. :sbier:


    Gruss Zervix

    Hallo,


    normalerweise wird der LFE bei 80Hz getrennt, weil er im Raum nicht ortbar sein soll. Das ist bloss so eine Faustregel. Ein DBA ist da sicher viel weniger davon betroffen und wenn deine Hauptlautsprecher eher etwas schwach auf der Bassbrust sind, kannst du ja höher trennen. Du kannst es ja ganz einfach ausprobieren und sehen, was dir besser gefällt. :big_smile:


    Gruss Zervix

    Hallo,


    wenn es dein Haus ist und du es von Profis bauen lässt, dann frag direkt die Profis. Ein Rückbau scheint ja nicht nötig zu sein, bei einem späteren Zeitpunkt, wenn ich das richtig verstehe. Ich würde daher Variante 2 wählen und das Podest wie ein Möbel im Raum betrachten. Beim Podest müsste dann aber die Luft zirkulieren können, damit sich kein Schimmel bildet.


    Gruss Zervix