Beiträge von Nupsi

    Einfach nur WOW :shock:

    Eine unglaublich gute Erklärung, die sogar ich (fast) auf Anhieb verstanden habe! Ich hatte ja keine Ahnung, wie mächtig REW wirklich ist - das entsprechende Know how vorausgesetzt!


    Spätestens hier ist mir die Kinnlade auf die Brust gefallen:

    Impuls_Mismatch.jpg


    Aber auch das 40Hz-Endergebnis ist nicht minder beeindruckend! :shock:

    Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass die riesige Senke bei 40Hz nicht nur mit wenigen Anpassungen ausgebügelt, sondern sogar ins Gegenteil verwandelt werden kann. Als erstes werde ich versuchen, all Deine Schritte in REW mal selbst nachzuvollziehen, um künftige Messungen auch deutlich besser einordnen zu können. Dann folgt die Umsetzung in die Praxis und ein abschließender Hör- und Fühlvergleich zwischen Dali und SVS. Die Dali-Subs werde ich dann spaßeshalber auch mal so einmessen. Jetzt interessiert es mich dann doch, ob die Laufzeit da von Hause aus einfach besser zu den Dali-Fronts passt.


    Ein Danke reicht dafür gar nicht aus, Moe! Dennoch vielen, vielen Dank, für Deine Zeit und Mühe und diesen Pfad aus dem dunklen Tal des Messchaos :sbier:  :respect:


    LG,

    Nupsi

    Etliche coole Onliner gibt es auch ...

    Schon erstaunlich visionär, für einen Film aus den 90ern :big_smile:


    Ist auch einer meiner Lieblingsweihnachtsfilme, mit einer verdammt guten Geena Davis:respect:

    Und sogar Sam Jackson finde ich in dem Film noch richtig gut. Was vermutlich daran liegt, dass er früher noch nicht in jedem zweiten Film mitspielte...

    Hui...das war ja ein Messmarathon :big_smile:


    Hier die Links zu den mdat-Files - 1x mit aktiviertem DiracLive und 1x ohne:


    40-80Hz-Messung mit DiracLive


    40-80Hz-Messung ohne DiracLive


    Ich habe jeweils immer eine Messreihe erstellt, wo nur die Subs aktiv waren, also L/R abgestöpselt, und dann eine, wo nur die LS aktiv waren und die Subs ausgeschaltet. Als Referenzlautsprecher fürs Timing habe ich den Rear Left gewählt. Ich hoffe, ich habe das alles korrekt verstanden und entsprechend umgesetzt. Meinem begrenzten Verständnis nach, wäre die ideale Kombi bei mir "Sub 80Hz und Front-LS 50Hz" :think:


    Vielen Dank schonmal und LG :sbier:

    Nupsi

    Miss die Speaker mal einzeln mit ausgeschaltetem Sub und acoustic timing reference mit einem surround als Referenz. Dann noch einmal mit abgeklemmten Speakern aber aktiviertem Sub und dann lädst die mdat mal hoch. Das kannst du auch alles einmal für 40/50/60 und 80hz durchlaufen.

    Bin gerade dabei alles zum messen einzurichten. Kurz noch ein paar Fragen dazu:

    Welcher Surround ist egal (Rear, Side, Top)?

    40/50/60/80Hz als Trennung für die Front-LS im AVR einstellen?

    Und dann auch nur Front L/R und Subs messen? Denn für den Center ist 40Hz zu viel!

    Während der Messungen das mikro auch nicht bewegen Nupsi

    Jopp, ist fest am Referenzplatz installiert und nach oben gerichtet mit dem 90°-Kalibrierfile


    Thx und LG,

    Nupsi

    Besser als das vorletzte Reboot wird er wohl sein…

    Den ich deutlich besser finde, als die CG-Materialschlacht "Men of Steel" :)

    Ja, er hatte so seine Probleme und passte nicht mehr so ganz in den Zeitgeist. Aber gerade dass es noch ein klassischer Superman war, mit all dessen Tugenden, macht den Film für mich immer wieder sehenswert. "They can be a great people, Kal-El, they wish to be. They only lack the light to show the way."


    Ich bin nicht sicher, was ich vom neuen Trailer halten soll, inkl. Superdog :think: Aber zumindest der Score triggert unglaublich gut :big_smile:

    Sowas müssen die bei 10 Tage Reparatur doch prüfen ...

    Ich glaube nicht, dass die da wirklich etwas prüfen. So häufig, wie der Fehler bei den W4000i auftritt, werden beim "Green Light of Death" vermutlich alle die gleiche Prozedur durchlaufen und dann einfach wieder zurückgeschickt. Meiner ging ja nur kurz nach der ersten Reparatur ebenfalls wieder auf Reise. Seither läuft er aber ohne Probleme und ich hoffe, das bleibt jetzt auch so *aufHolzkopfklopf* :)

    Ist der Subwoofer im Receiver auf diese 80hz eingestellt?

    Sollte doch eher max eingestellt sein.

    Hmm…ich könnte mit dem LowPass-Filter maximal nur bis 120Hz. 80Hz hab ich aktuell, da THX-konform. Ich hatte aber auch schon 120Hz aber ehrlich gesagt keinen Unterschied festgestellt.


    Hast du den Low Pass des Sub auf max. Frequenz eingestellt (im Sub DSP). Die Trennung macht ja dann dein Receiver, oder?

    Low Pass in den Subs selbst ist aus. Die Trennung übernimmt der AVR.

    Ich hab das Beispiel von Moe beim messen auch immer wieder als Referenz genommen. Aber leider werde ich daraus nicht zur Gänze schlau, da ich schlicht nicht weiß was "TMT+MT", "TMT EQ1" oder "Windschutz" bedeutet. TMT=Sub? MT=HLS=Hauptlautsprecher? und TMT+MT invertiert=Subs auf 180°?!


    Wenn ich Dich richtig verstehe Aries: Wenn die Subs vorne stehen und auf 180° gestellt werden, laufen diese dem Sub der Frontlautsprecher zuwider, was dazu führt, dass der Bass sich bei der Überschneidung der Frequenzen auslöscht? :think: Und falls dem so ist und es so sein soll, wie erreiche ich das, bzw. wovon hängt das ab, ob dies auch geschieht?


    Miss die Speaker mal einzeln mit ausgeschaltetem Sub und acoustic timing reference mit einem surround als Referenz. Dann noch einmal mit abgeklemmten Speakern aber aktiviertem Sub und dann lädst die mdat mal hoch. Das kannst du auch alles einmal für 40/50/60 und 80hz durchlaufen.

    Dann hab ich morgen ja was zu tun :big_smile: Bisher aber schon mal ein riesiges Dankeschön, für Eure Hilfe!

    Normalerweise hätte ich ja schon lange abgebrochen, da ich mich sehr unwohl dabei fühle, wenn Hilfsbereitschaft überstrapaziert wird. Aber ich glaube schon, dass es auch anderen helfen kann, diese Zusammenhänge einmal zu verstehen. Denn zumindest bisher hab ich noch kein Tutorial oder Video gesehen, was so sehr in die Tiefe geht.


    LG,

    Nupsi

    Hier die neuen Messungen :) Ich hoffe, an alles gedacht zu haben!


    Trennfrequenzen:

    Front L/R = 50Hz (2x Dali Oberon 5 - 39-26.000Hz)

    Center/Rears = 60Hz (2x Dali Oberon 1 - 51-26.000Hz)

    Subwoofer = 80Hz (2x SVS SB 2000 Pro - 19-240Hz)


    Front Links - Sub 0°

    Left.jpg


    Front Links - Sub 180°

    Left_Sub_Invert.jpg


    Center - Sub 0°

    Center.jpg


    Center - Sub 180°

    Center_Sub_Invert.jpg


    Right - Sub 0°

    Right.jpg


    Right - Sub 180°

    Right_Sub_Invert.jpg



    Ich hätte die Messung mit den invertierten Subs noch ins gleiche Bild legen können, fand das aber dann doch zu unübersichtlich. Ich hoffe, das passt auch so :)

    Wenn ich die Phase der Subs auf 180° stelle, fällt der bei <40Hz eigentlich nur um 5dB ab. Sonst ändert sich da imho nicht viel?!


    Jetzt ist Euer Fachwissen gefragt, die Messungen einzuordnen :sbier:

    Danke, für die Aufschlüsselung alpenpoint:respect: Jetzt hab ich das Prozedere und den Sinn dahinter auch erst richtig verstanden :beated:

    Nur eine Frage noch dazu: 1x Sub normal und 1x invertiert bedeutet bei beiden Subs die Phase erst auf Null und dann auf 180° stellen?


    Die Info in meinem Profil werde ich auch noch ergänzen! Alle LS stehen im AVR aber auf small und werden bei 80Hz getrennt, nur Front-L&R werden bei 50Hz getrennt, da es Standlautsprecher sind. Diese stehen aber ebenfalls auf „Small“.

    Schau mal dass du in eine Messung jeweils einmal den speaker ohne sub postest und einmal mit sub im gleichen Fenster, ohne den ganzen klimbim.

    Ich habs geändert! Sorry, für den Datenspam :beated: Ist nicht ganz wie in Deiner Vorlage, aber zumindest ist der jeweilige Kanal einmal mit und ohne im Bild. Fuchse mich ja immer noch ein wenig in REW ein.


    Gewitter

    Hui...da muss ich mich offenbar erstmal noch deutlich mehr einlesen, um das alles auch wirklich zu verstehen. Zumindest den Raum kann ich aber wohl ausschließen, da die Dalis ja bei ~60% Volume/LFE +-0 bereits einen ordentlichen Kick auf die Brust geben. Die SVS hingegen nur dann, wenn ich diese deutlich lauter mache, wie ja auch GAREA schon ganz korrekt anmerkte. Ich hab zumindest keine Ahnung, warum ich die SVS auf 90% Volume und den LFE auf +6dB stellen muss, damit diese ähnlich viel leisten, wie die Dali :think:

    Hier jetzt erstmal die Messungen in folgender Reihenfolge (die Phase hab ich auch mal eingeschaltet. Filter ist auf 1/24 gesetzt):

    Links+Sub

    Center+Sub

    Rechts+Sub

    Links&Rechts+Sub


    EDIT: Korrekte Messungen sind jetzt weiter unten zu finden! Um das Forum nicht vollzumüllen, hab ich diese Bilder hier gelöscht.

    Main+Sub und beide einzeln. Laufen beide in Timing und Phase mit oder gegeneinander oder wischiwaschi.

    Sorry, aber auch hier muss ich nochmal nachfragen, da ich in REW keine Möglichkeit finde, zwei Speaker simultan zu messen. Ich habe versucht, Main & Sub den gleichen Channel zu geben, aber das bringt nichts. Und sowohl in den Preferences als auch im Measure-Window kann ich immer nur einen Speaker wählen.


    Ich habe den Sub aber auch mal mit Timing Reference (L) gemessen und der Delay lag bei "-1.1822ms (-405mm, (-1 ft 3,96 in))". Klingt für mich sehr niedrig?!

    Das wurde etwas weiter oben schon einmal erwähnt und war imho eine Folge der FW1.3, bei der die Werkskalibrierung wohl verloren ging?! Blätter mal ein paar Seiten zurück :)

    Wie sehen denn beide Messungen im direkten Vergleich aus, bei gleicher Lautstärke?


    Zudem wären Messungen von den Mains interessant mit ausgeschaltetem Sub und dann mit dem Sub zusammen, am Besten je in einem Plot.

    Mache ich gleich morgen :)



    . Ich führe das teilweise auf die unterschiedliche Anbindung von Sub zu Main zurück.

    Sorry, wenn ich da nochmal nachhaken muss. Anbindung von Sub zu Main bedeutet…? :think: