Beiträge von Nupsi

    Um mal wieder etwas zum eigentlichen Thema zu kommen... :)


    Geben die Messungen evtl. einen Hinweis auf Probleme mit dem (Kick)Bass? Für mich sieht die Messung eigentlich ganz iO und halbwegs linear aus.


    Ich habe auch die Dali eben nochmal angeschlossen und ja, die kicken deutlich mehr! Und das, obwohl deren Volumeregler nur auf 60% steht und der LFE auf +-0. Auch in der Dance Challenge von RPO haben die Dalis bei den höheren Frequenzen (ab 0:40) deutlich mehr WUMMS, als die CSV. Beim werfen des Zauberwürfels oder dem MUTO-EMP in Godzilla beginnen die Dali dafür enorm zu rappeln, sind also deutlich überfordert.


    Die SVS habe ich, wie gesagt, bereits fast auf maximaler Lautstärke. Wenn ich den Room Gain in der App ab 40Hz um 6dB abfallen lasse und den LFE im Receiver dafür um +6dB anhebe, erhalte ich in den Frequenzen >40Hz ja eigentlich +6dB, oder?! So bleibt das Room Rattle (gibts dafür eigentlich einen deutschen Begriff?) noch unter Kontrolle und die SVS kicken schon deutlich besser. Ich bin dennoch enorm überrascht, dass die kleinen Dali vor allem in den höheren Frequenzen offenbar mehr Druck erzeugen können, als die SVS :think:

    Irgendwie schon komisch dass die Dali da überlegen waren? Mich wundert überhaupt dass du da "Kick" hattest. Wie laut hörst du?

    Das wundert mich halt auch ein wenig. Generell gefällt mir der Bass mit den SVS sehr viel besser. Deutlich wuchtiger, viel tiefer und auch in wirklich heftigen Szenen spielen die beiden SVS ganz sauber, ohne Dröhnen oder rappeln.


    Wie laut ich höre kann ich leider gar nicht sagen. Wie messe ich das denn am besten? Mit dem Umik1 und REW oder vllt. per Handy-App? Als Maßstab könnte ich aktuell nur sagen, dass ich meinen Onkyo 7100 normalerweise zwischen 48 und 54 stelle. Die SVS stehen auf -10 (also fast auf max) und der LFE im Receiver auf +-0.

    Ich bin da auch immer noch am testen :) Die Tage sollte mein MiniDSP ankommen, dann hoffe ich da noch gezielter ansetzen zu können. Die SVS-App bietet da nur recht wenig und eher rudimentäre Möglichkeiten.


    Was den mangelnden Kickbass anbelangt, gibt es da noch irgendwelche Punkte, an denen ich ansetzen könnte, oder sind die kleinen Dali da wirklich einfach überlegen? Ich hab auch noch weiter recherchiert, aber von der Mischung verschiedener Subs wird eigentlich überall abgeraten.

    Wir hatten den Infra dann etwas abgesenkt, als ich hörte. Mir war das untenrum zu viel und ich empfand es danach als viel besser und sauberer oben herum, haben aber auch richtig Gas gegeben.

    das ist doch eigentlich genau das, was ich mittels DSP (sind ja in den 2000 Pro integriert) und RoomGain gemacht habe, oder? Unterhalb 31Hz werden die Subs abgesenkt. Allerdings hat das keinen spürbaren Effekt auf den kickbass. Der Raum wird aber deutlich weniger stark angeregt.

    Hier die Messungen :)


    Standardmessung

    SVS01.jpg

    SVS02.jpg



    Und hier noch mit einem Room-Gain bei 31Hz um 12dB, da die tieferen Frequenzen sonst für ordentlich room rattle sorgen. Sieht man ja auch an der Messung, dass die Energie bis 50Hz vom Raum kaum absorbiert werden kann.

    SVS03.jpg

    SVS04.jpg



    Falls noch andere Messungen/Werte nötig sind, bitte kurz sagen. Wie man Timing und Phase in REW misst, erschließt sich mir noch nicht so ganz. Ich habe zwar die REW-Anleitung durch, aber so manche Begriffe sind dann doch noch etwas unverständlich :beated: Da gibt es die Punkte "Measuring with a timing reference" und "Timing offset", muss ich damit nochmals messen?


    Thx und Gruß,
    Nupsi

    Moin Heimkinofreunde :)


    Ich habe vor kurzem meine kleinen Dali (Sub E-9 F mit 9" Treiber) gegen zwei SVS SB 2000 Pro (12" Treiber) getauscht, da die beiden Dali in manchen Szenen einfach überfordert waren, wie z.B. dem Flyby der Avalon am Anfang von Passengers oder den Muto-EMP in "Godzilla". Die SVS kommen mit solchen Szenen hingegen auch bei hohen Pegeln problemlos klar und zaubern einem echt ein Lächeln ins Gesicht - naja, zumindest mir :big_smile:


    Jetzt zum Problem: Die kleinen Dali hatten dafür einen tollen Kickbass, z.B. bei "Ready Player One" in der Disco, wo die Dalis einem jeden Schuss von Artemis wirklich auf die Brust hämmerten. Das vermisse ich bei den SVS. Zumal die Dalis Bassreflex-Subs sind, die SVS hingegen sind geschlossen. Damit sollten die SVS doch eigentlich auch direkter und präziser sein?!


    Moe hatte in einem anderen Beitrag geschrieben (ich wollte den Thread von Lools nicht hijacken, zumal sein Setup ein ganz anderes ist)

    "Bei fehlen von tieferen Bässen, erscheint der kick immer dominanter. Mach die Alpine lauter, setz einen Highpass bei 40hz mit 12dB und du wirst dich wundern, wie die auf einmal kicken sofern die Raumakustik passt"

    Wenn ich das richtig verstehe, dann rät Moe dazu, mittels DSP bei 40Hz den Bass um 12dB anzuheben?! Schadet das dem Sub dann nicht, wenn man höhere Pegel fährt? Ich hatte hier im Forum nämlich schon öfter gelesen, dass man via DSP zwar beliebig absenken kann, aber möglichst nie um mehrere dB anheben soll. Und ich möchte auf keinen Fall riskieren, meine neuen SVS zu überlasten.



    Ich vermute mal, Subs zu mischen und die beiden Dali als quasi-DBA für den Kickbass mit einzubinden (2 SVS vorne, 2 Dali hinten oä) macht nicht viel Sinn, oder?!


    LG,

    Nupsi

    Ich oute mich als Fan von T3.

    Okay, T1 und T2 haben 10/10 bekommen, T3 "nur" 9/10 - aber das ist bei mir immer noch herausragend gut.

    Für mich ist das Highlight von T3 das Ende - ich mag es, wenn es kein Happy End gibt.

    :dancewithme

    Dem kann ich mich nur vollstens anschließen. T3 macht mir persönlich sogar noch mehr Spaß, als T2 :big_smile:

    T2 ist zwar für die meisten so etwas, wie der heilige Gral der Actionfilme, ich finde die beiden Connors aber immer irgendwie nervig. Vor allem Junior-Connor finde ich echt anstrengend.


    Kristanna Loken finde ich als Terminatrix hingegen einfach top und der TX ist eine schöne Abwechslung. Nick Stahl empfinde ich aber jedes Mal wieder als unglaublich unpassenden Cast. Und ja, das dystopische Ende ist einfach perfekt :respect:

    Also ich muss sagen, der Bau ist bisher allererste Sahne :respect:


    Die Hushbox mit den Akustikpaneelen sieht absolut edel aus, täte mir auch in meinem Kino enorm gut gefallen! Kommt die gesamte Technik in diesen kleinen Raum, hinter die Verkleidung?

    Ansonsten LS-Selbstbau, Lüftungsanlage, Hushbox, JVC, AT-Leinwand, Home Assistant und viel Liebe zum Detail...ich verstehe gar nicht, dass Dein Bau hier bisher so wenig Resonanz hat :think:

    Lass Dich davon bloß nicht entmutigen! Sieht jetzt schon grandios aus. Auch die gemauerte und schwarz gestrichene Wand ist ein echtes Highlight und wertet den Raum imho deutlich auf.


    LG,

    Nupsi

    Trigger Warning

    Netflix / HD 5.1


    Das kann ich toppen Stoermerchen. Wir haben uns gestern Trigger Warning mit Jessica Alba angesehen und der war noch um einiges schlechter, als "Ein Jackpot zum sterben". Dabei fing der Film wirklich enorm vielversprechend an. Gute Action, nette Kämpfe, eine toughe Jessica Alba und auch als kurz darauf der ruhigere Storypart startete, war das noch iO.


    Nach ~25 Minuten driftete der Film aber total ab und verlor sich in Belanglosigkeiten und endlosem Kopfschütteln. Sonderbarerweise wirkte JA ab da auch in den gewollt-spannenden Szenen irgendwie total unpassend - und ich sage "gewollt-spannend", da sogar diese Szenen dann überwiegend total langweilig waren. JA stand auch permanent direkt vor den Bösewichten und in deren Blickfeld oder ging ganz offensichtlich an denen vorbei oder sogar voll beleuchtet auf diese zu, wurde aber dennoch nie gesehen :beat_plaste


    Der Film hat zu Recht nur eine 4.6 auf IMDB. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass die noch zu hoch sind. Ich sehe Jessica Alba wirklich gerne, aber das gestern war leider ein Totalausfall. Zumal das Gesicht der Guten derart totgebotoxt war, dass sich da überhaupt nichts mehr regte.


    Film: 4.0

    Bild: 6.5

    Ton: 6.0


    Ein Jackpot zum Sterben!


    Was für ein blöder Film. Einige Kampfszenen sind ganz nett choreografiert, über den Rest muss man hinwegsehen oder ein bisschen vorspulen.

    Zumindest John Cena fand ich noch ganz funny in dem Streifen. Über die Hauptdarstellerin Awkwardina konnten wir aber nicht mal schmunzeln. Der Rest war wirklich nur zum vorspulen :-/


    LG,

    Nupsi