Beiträge von Nupsi

Bei mir wäre die Aufstellung recht einfach....

Beneide ich Dich echt drum! Hab vorher aber natürlich den Abstand berechnet. Der W4000i hat ja einen sehr kurzen Projektionsabstand, der passt also schon mal für die anvisierten 3m Bildbreite (nötiger Mindestabstand ~3,5m). Nur mit der Dachschräge wird es hier etwas kniffliger. Von dem horizontalen Lensshift erhoffe ich mir statt der 2 geplanten Sessel (quasi eine "durch die Lücke-Projektion") eine bequeme Couch hinstellen zu können und den Beamer dann seitlich dahinter.

Ich hatte gestern auch direkt Werbung. 1x am Anfang einer Folge und 1x mittendrin, jeweils 20 Sek.. :angry:

So viel dazu, dass man die Werbung nur selten einbinden möchte. Hab mein Abo auch gleich gekündigt. Für Werbung muss ich nicht noch bezahlen - die bekomme ich überall schon umsonst um die Ohren gehauen. Abo läuft noch bis Ende März. Bis dahin kann ich immer noch überlegen und notfalls reaktivieren, sollte Amazon doch noch zurückrudern. WOW bietet derzeit imho eh das beste Angebot. Nur den Prime-Versand werde ich schmerzlich vermissen :unsure:

Der W4000i soll wohl auch mit 3D FI unterstützen. So weit ich weiß zwar nur eine feste Variante, also ohne weitere Einstellmöglichkeiten, aber immerhin.

Ich bin ja auch auf den Lensshift gespannt, da die Aufstellung in meinem neuen Kinoraum schon recht schwierig ist.

3D auf der großen Leinwand ist für mich auch weit mehr als nur ein Gimmick. Die Auswahl an Geräten ist mittlerweile aber leider recht begrenzt. UHP käme für mich auch nicht mehr in Frage, u.a. deswegen hab ich mich auch für den W4000i entschieden. Meiner sollte morgen auch eeendlich eintrudeln :dancewithme Falls also Fragen sind, die ich als N00b beantworten kann und die hier auf Yt noch nicht beantwortet wurden, versuche ich gerne zu antworten :)

Eurer Empfehlungen wegen hab ich mich gedanklich schon mal von den Standlautsprechern verabschiedet und tendiere jetzt zu 7 oder 9 gleichen LS (OnWall). Aber ein TV kommt echt nicht in Frage, schon alleine wegen dem gewünscht großen 3D-Bild. Da wäre mir dann fast ne schrottige Soundbar lieber, bevor ich darauf verzichte *gg* Zumal der BenQ W4000i schon auf dem Weg ist - endlich :dancewithme

Basteln ist kein Problem. Hab eine eigene Werkstatt und bin handwerklich fit. Die vielen DIY-LS, Baffle-Walls und die Sound-Perfektionierung hier im Forum sind der absolute Hammer, keine Frage! Allerdings hab ich ja schon von Lautsprechern keinen Plan und vom LS-Bau erst recht nicht, weshalb ich vorerst lieber auf fertige zurückgreifen würde.

Die Dali sind mir vom Preis-/Leistungsverhältnis ins Auge gefallen. Ich bin aber absolut offen für besser geeignete Alternativen!!!

~3.000€-4.000€ für zumindest 7.2, besser 7.2.2 sind zwar arg knapp, mehr ist momentan für den Sound aber leider nicht drin :(

Bevor ich aber erstmal nur 3.1 oder so kaufe, kaufe/baue ich später lieber nochmal neu.

Nochmals besten Dank, für den Hammer-Input bisher :sbier:

LG,

Nupsi

Ich denke ich würde aufgrund der Tür dann eher zu den on wall als links und rechts tendieren. ... Oder wenns dali sein muss mal in Richtung einbaulautsprecher schauen. Dann könntest dir ne flache trockenbauwand realisieren und eine Akustisch Transparente Leinwand nehmen. Die Dali Phantom sind 10,6cm tief.

Bei den Dali bin ich echt noch unschlüssig. Bei den on walls hab ich die Sorge, dass der Sound etwas flach und sehr höhenbetont werden könnte?! Vermutlich müssten dann mehrere Subs zum Einsatz kommen, oder?! Trockenbauwand halte ich da kaum für möglich, da der Platz schlicht zu gering ist für LS, Dämmung und Rigipsplatten. Die Phantoms wären zwar schon extrem nice, sprengen mein Budget aber in Fetzen ;-)

Warum möchtest du Standlautsprecher verwenden?

Die Alternative wären Regallautsprecher, oder? Die wären allerdings kaum weniger tief und hätten hinter der Tür ebenfalls keinen Platz :-(

Und wenn ich die auch vorziehen müsste (vor die Tür) könnte ich ja auch direkt wieder Standlautsprecher nehmen (mehr Volumen, satterer Klang) - stelle ich mir zumindest so vor :think:

Wie groß soll denn die Leinwand werden? Wäre vielleicht ein Laser-TV die bessere Alternative? Da könntest Du wenigstens einen zentralen Sitzplatz realisieren, auf den ich keinesfalls verzichten wollte. Bei Deinem Budget solltest Du vielleicht auch mal drüber nachdenken, die Teufel erstmal zu behalten...

Das ist leider keine Option :-( Leinwand ist aktuell mit 2,90m Breite geplant (3m wenn die LS weiter nach vorne kämen). Das schafft imho kein LaserTV. Zumindest keiner mit 3D-Support (ein Muss :D) der mir bekannt ist.

Die Teufel behalte ich ja, allerdings im Wohnzimmer. Für das neue Kino müssen daher neue LS her.

Gebrauchtmarkt ist leider immer eine etwas schwierige bis heikle Sache, wenn man sich im Segment kaum bis gar nicht auskennt. Hatte schon nach ein paar (mir bekannten) Marken geschaut, aber da ein ganzes 5.1.2 Set in schwarz zu finden ist vermutlich eine eher längerfristige Suche.

Mein erster Reflex wären ja wieder ein paar neue Teufel (billig und passabel), aber dagegen kämpfe ich vehement an *g* Die zu scharfen Höhen und den etwas zu aggressiv dröhnenden Bass meiner ConceptS möchte ich im Heimkino möglichst nicht mehr haben. Klare Dialoge, saubere Mitten und ein weicher, präziser Bass sind mir weit wichtiger, als Pegel zum prahlen :)

Ich würde das vorhandene 5.1 System einfach mal aufbauen und damit die möglichen Positionen ausprobieren. Gerade mit der Dachschräge und der Tür sind theoretische Vorhersagen schwierig.

Das ist ein toller Tipp, den ich die Tage gleich mal umsetzen werde:thumbup:

Akustikmaßnahmen im Raum sind geplant. An den Wänden zumindest Erstreflexion, an der Decke ein Deckensegel mit Absorber und irgendwas vermutlich an der Dachschräge. Aber ja, das mit den StandLS in den Ecken ist wirklich suboptimal - gelinde gesagt. Insbesondere da die Oberon 5 ja mit dem Bassreflex wohl zum dröhnen neigen, wenn sie zu nahe an der Wand stehen. Ich hab allerdings überhaupt keine Ahnung, wie sich der Sound verändert, wenn man den Kanal verstopft? Auch deswegen favorisiere ich momentan die Aufstellung vor der Tür, also weiter im Raum. Ich hab auch keine Ahnung, ob das Dirac des geplanten Onkyo TX-NR7100 das akustisch glattzubügeln vermag, wenn die FrontLS 1m weiter im Raum sind als der Center :think:

Die Oberon 1 sind hingegen kaum weniger tief, als die Oberon 5 (23cm / 28cm), womit auch diese nicht hinter die Tür passen. Müssten also ebenfalls weiter in den Raum. Daher der Gedanke, dass ich auch die StandLS nehmen könnte :think:

OLED-TV ist keine Option für mich. Zu klein, zu teuer und kein 3D. 3D-Support ist für mich aber enorm wichtig, da das Heimkino schon fast zu 50% nur dem riesigen 3D-Screen wegen gebaut wird :dancewithme

Schon mal vielen Dank, für das tolle Feedback bisher :respect:

LG,

Nupsi

Hoi Thilo,

bin zwar ebenfalls neu hier, erlaube mir als ehemaliger Berliner aber trotzdem mal Dich als einer der ersten willkommen zu heißen :)

Viele Grüße aus dem nordwestlichen Speckgürtel!

Nupsi

DerSDX

Leider lässt sich die Tür nicht versetzen, da auf der anderen Seite der Wand die Treppe ins EG ist. Sonst wäre ich vermutlich verrückt genug, das zu machen :D An einen Umlenkspiegel hatte ich auch schon gedacht. Dann könnte man vermutlich auch ein bequemeres Sofa hinstellen. Sobald der neue Beamer endlich eintrudelt, teste ich das auf jden Fall!

Moin zusammen :)

Ich plane seit einiger Zeit unser Gästezimmer in ein Heimkino umzubauen. Leider ist der Raum nicht allzu groß (3,42m breit und 4,37m lang) und hat dazu noch eine Dachschräge (Drempelhöhe 75cm). Das ich im bisherigen Wohnzimmerkino ein Teufel Concept S 5.1 am Start habe, sollte ausreichend meinen Wissensstand bzgl. Audio aufzeigen. De facto also Null :beated: Ich lese hier aber seit geraumer Zeit aufmerksam mit und würde, trotz beengter Verhältnisse, gerne ein 7.1.2 oder 7.2.2-System einrichten.

Da das Budget wegen Hausbau und Neuwagenkauf recht schmal ist (bis 3.000€), liebäugele ich derzeit mit dem "Dali Oberon 5":

2x Oberon 5 Standlautsprecher

2x Oberon 1 C

4x Oberon On-Wall (2 Surround u. 2 Atmos)

1-2x Dali Sub E-9F

Dabei gibt es jedoch 2 große Probleme:

1. Der Abstand zwischen Bildwand und Eingangstür (in Gelb) beträgt nur 12cm, wodurch der rechte FrontLS quasi direkt vor dem Eingang stehen würde. Eine Baffle-Wall ist daher wohl auch unmöglich. Hier mal ein paar Planungsbilder):

LS_Planung_01.jpgLS_Planung_03.jpgLS_Planung_02.jpg

Dazu ein paar Fragen:
    1.) Wäre es auch möglich, die L&R FrontLS weiter in den Raum zu ziehen, damit der rechte LS nicht mehr vor der Tür steht? Ist so überhaupt ein ansprechendes Klangbild zu erzielen, wenn die FrontLS 1m weiter im Raum stehen, als der Center? LS_Planung_04.jpg

2.) Machen die beiden Surrounds L&R überhaupt Sinn, da deren Abstand zum Betrachter nicht mal 1m beträgt (~90cm)? Oder könnte man die einfach etwas weiter nach vorne in Richtung FrontLS setzen, so auf die Höhe der beiden Atmos?

LS_Planung_05.jpg

3.) Da unter dem Drempel der Platz arg knapp ist, müssten die beiden RearLS wohl auf die Seite gelegt werden, damit sie noch auf das Regal passen. Kann man das machen, oder beeinflusst dies den Klang negativ?

4.) Gibt es vielleicht ein anderes LS-System, welches besser für so eine Situation geeignet ist?

Ich bin für alle Tipps und Anregungen dankbar :sbier: Also gerne auch ein "Absoluter Schmarnn! Das muss so gemacht werden..." :big_smile:

LG

Nupsi

Gute Besserung auch von mir!

Bei jeder Arbeit die Konzentration immer zu 50% auf die eigene Sicherheit legen. Mal ein Brett falsch zu sägen ist kein Beinbruch, nur ärgerlich.

Die besten Wünsche, dass alles problemlos verheilt!

Vielen Dank, für die nette Aufnahme hier :respect:

@Charon

Hammer-Projekt! Wenn mein Raum nur einen Meter länger wäre, würde ich es genau so machen. Der Drempel ist ja geradezu ideal für eine Baffle-Wall. Leider muss ich mich mit einem vorgesetztem Center begnügen, da ich sonst keine 2m vor einer 3m-Leinwand säße.

Opa Uwe

Das mit der Deckenkonstruktion werde ich im Laufe der Planung mal genau durchrechnen. Die größte Last dürften wohl die beiden Atmo-LS und die Trägerkonstruktion selbst werden. Die Decke mache ich aber vermutlich eh erst ganz zum Schluss, da ich erstmal testen möchte, ob die Untersparrendämmung als Absorber vielleicht schon reicht. Auch wenn ich es bezweifle. Hatte hier im Forum aber schon einige comments dazu gelesen.

Die weißen Schränke werden komplett mit BRs gefüllt, was hoffentlich schon reicht. Die Oberseite könnte aber wirklich zum Problem werden, daher guter Einwand! Werde ich dann wohl entweder mattschwarz lackieren oder anderweitig abdunkeln. Btw...nettes (Heim)Kino :shock:

LG,

Nupsi

Moin, liebe Kinofreunde :)

Nachdem ich hier jetzt schon eine ganze Weile stumm mitlese, wird es Zeit, mich auch mal zu Wort zu melden. Meine Kinoleidenschaft begann schon vor *hüstl* über 30 Jahren, mit der langen Nacht im Marmorhaus, wo die ganze Nacht über in den Kinosälen Filme liefen. Ursprünglich komme ich aus Berlin, lebe nun aber seit ~10 Jahren in den eigenen, vier Wänden im Berliner Speckgürtel (nahe Falkensee im Havelland). Dabei war schon vor dem Hausbau klar, dass ich unbedingt mein eigenes Heimkino bauen möchte. Als der Kellerbau wegen drückendem Grundwasser (=exorbitante Mehrkosten) aber gestrichen werden musste, war Kreativität gefragt.

Und die sieht bisher so aus:

Heimkino_01.jpg

Heimkino_02.jpg

Die gesamte Videowall ist in guter, alter DIY-Manier enstanden. Holzrahmenkonstruktion, Rigipsplatten, sauber verputzt und gestrichen. Fall Interesse besteht, kann ich gerne mal ein paar Pics vom Entstehungsprozess posten.

Ganz kurz zur (teils etwas betagten) Technik:

TV ist ein 4K/3D-LG mit 140cm (ich bin ein leidenschaftlicher 3D-Fan!)

Beamer ist ein Sanyo PLV-Z2000, von dem ich noch heute absolut begeistert bin. Mit den richtigen Settings zaubert er echtes Kinofeeling auf die

Leinwand - motorisiert (Funk), 16:9, Gain 1.0 und der sichtbare Bereich ist 265cm breit. Leider nicht maskierbar.

Receiver ist ein Onkyo TX-NR676E

Lautsprecher bestehen aus einem Teufel-Set (Concept S 5.1), was mir auch heute noch sehr gut gefällt. Nur die Höhen sind etwas sehr scharf.

BR-Player ist ein Sony UBP-X800M2

Dazu noch ein Apple-TV 4K, für das Streaming-Gedöns.

Da der Traum vom "echten" Heimkino aber noch nicht ausgeträumt ist, möchte ich jetzt einen Raum des Hauses zum Kinoraum umbauen. Das soll bisher so aussehen:

Heimkino_03.jpg

Die Maße des Raumes sind (L/B) 4,37m x 3,42m. Bildbreite aktuell geplant bei 2.90m (16:9), horizontal maskierbar. Wie schon bei meiner Videowall wird wohl alles DIY.

Heimkino_04.jpg

Die Dachschräge macht die Aufstellung des Beamers etwas problematisch. Aber auch die Decke wird wohl schwierig, da diese direkt unter dem Dach bereits aus Rigips besteht. An diese noch zusätzlich eine weitere anzuhängen, dürfte die Belastbarkeit der Platten deutlich übersteigen. Vielleicht behelfe ich mir da mit einem kleinen Trägerwerk, was links und rechts an den Massivwänden befestigt wird, welches dann die abgehängte Decke (Deckensegel) trägt.

Der Beamer soll nach der aktuellen Planung direkt durch die beiden Sitze hindurchstrahlen (in Blau):

Heimkino_05.jpg

Das ist insofern wohl nicht anders machbar, da ich bisher keinen Laser-TV mit 3D-Funktion gesehen habe. 3D ist aber ein absolutes Muss für mein Kino und meine über 130 3D-BRs.

Und da ich bereits seit vielen Jahren auch endlich mal einen 3D-Beamer mein Eigen nennen wollte, habe ich mir kürzlich den BenQ-W4000i bestellt, welcher ursprünglich für das Wohnzimmer als Austauch für den alten Sanyo geplant war. Da der Projektionsabstand aber perfekt passen würde, kommt er nun wohl in das neue Heimkino (im Bild in rot).

Ob das mit den Sitzen und dem Beamer so überhaupt funktioniert, muss ein Test zeigen - sowohl in Geometrie, als auch in der Lautstärke des Beamers. Naja, sobald der Beamer auch endlich mal ankommt. Warte jetzt schon seit Wochen auf die Lieferung von "Heimkinoraum" :(

So weit zu meiner Ausstattung und Planung. Ich selbst bin ein echter 3D-Kinofan und hoffe inständig, dass Avatar 2 das 3D-Zeitalter wiederbelebt. TV oder zocken kommen mir erst gar nicht auf die Leinwand ;p

Mein eigener Anspruch ist schon recht hoch, sowohl an das Bild, den Ton sowie das Design des Raumes. Und trotz viel DIY bin ich auch ein Perfektionist. Allerdings auch nur bis in den selbst wahrnehmbaren Bereich. Messwerte sind mir, zugegebenermaßen, eher schnurz :beated: Hauptsache ich bin am Ende selbst zufrieden mit dem Ergebnis. Schnell mal eben hingeschwatete Eigenbauten sind für mich aber dennoch ein absolutes NoGo *gg*

Bis demnächst dann :sbier:

Nupsi