Beiträge von Nupsi

was mich nun persönlich interessieren würde wäre, welche 3d brillen verwendet ihr bzw. welche sind zu empfehlen. hier wäre ich für einen tip sehr dankbar.

Hier muss ich mich selbst korrigieren und kann die "Vava Chroma" doch empfehlen, die es allerdings unter vielen Namen zu kaufen gibt. Im Gegensatz zur Hi-Shock (C+D3PG Black Diamond) ist die billigere deutlich leichter und dunkelt das Bild weit weniger ab. Dafür fehlt ein weiches Nasenpolster UND beim Start des Films muss man an der Brille mitunter 1x zwischen L/R oder R/L umschalten. Das macht die Hi-Shock automatisch.

Wir tragen mittlerweile aber nur noch die billigeren Brillen von Vava Chroma, Elikliv oder sogar NoName. Scheinen alles exakt die gleichen zu sein.

Ich habe ebenfalls die Hi-Shock (C+D3PG Black Diamond). Beim Beamer lagen noch zwei Vava Chroma dabei, die extrem leicht und bequem sind. Allerdings erzeugen diese einen sichtbar schlechteren 3D-Effekt.

Das mit dem schlechteren 3D-Effekt lag wirklich nur daran, dass ich beim Start des Films an der Brille nicht umgeschaltet hatte :beated: Wenn man das macht, wird man mit einem sichtlich helleren Bild und spürbar weniger Gewicht belohnt, als bei der HiShock. 3D-Effekt selbst ist absolut identisch.

LG,

Nupsi

Ideal ist ein MiniDSP und MSO - hier kommt man mit extrem wenig Aufwand zu erstaunlich guten Ergebnissen.

Wenn ich das auf deren Seite richtig sehe, ist das eigentlich das selbe, was mein Onkyo TX-NR7100 THX schon von Haus aus bietet: "Raumkorrektur mit Dirac Live"?!

MSO kannte ich bis dato gar nicht, scheint aber sehr interessant zu sein. Vielen Dank, für den Tipp! Dafür benötigt man aber zwingend externe Hardware, wie einen MiniDSP, oder?!

Sobald der Sub da ist, werde ich erstmal eine komplette Einmessung mit Dirac Live vornehmen und dann mal lauschen. Die Messergebnisse kann ich hier ja mal posten. Vielleicht hat der eine oder andere dazu ja noch einen Tipp zur Verbesserung, bzw. weiß das Kurvenchaos besser zu interpretieren, als ich das je könnte :big_smile:

LG,

Nupsi

Ist bei Yt-Vids echt immer schwer zu beurteilen. Für so einen Vergleich müssten nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera Profis stehen.

Der LS12000 dürfte in natura vermutlich kaum derart dunkel sein, dass man eigentlich gar nichts mehr erkennt, oder?! Hab ihn nie selbst gesehen.

W5800 links, LS12000 rechts:

W5800vsLS12000.jpg

Auch hier wüsste ich nicht, was schlimmer wäre. Der W5800 zeigt ein enorm flaues Bild, hat dafür aber zumindest noch etwas Durchzeichnung. Der LS12000 zeigt hingegen ein sattes Schwarz, dafür aber auch sonst absolut nichts mehr.

W5800vsLS12000_2.jpg

Wo liegt denn beim W5800 der große Unterschied zum W4000i (3.000€ vs 5.000€)? Mal davon ab, dass der W4000i kein auch nur annähernd so matschiges Bild zeigt :shock:

- es sind beides 4xShifter

- beide 3D-fähig

- W5800 = 2.600 AnsiLumen vs W4000i = 3.200 AnsiLumen

- W4000i ist Smart, d.h. Yt, Prime, Netflix etc. sind an Bord

- W4000i hat manuellen Fokus & Lensshift, der 5800 die Automatik

- W5800 hat einen 0.47 2k-Chip | W4000i 0.65 2k

- W5800 Laser | W4000i LED (was ich persönlich bevorzugen würde)

Was rechtfertigt da denn fast 70% Aufpreis? Irgendwie stehe ich hype-mäßig gerade auf dem Schlauch :think:

Ich hänge mich hier mal dran, da mir dieses Problem jetzt auch auffiel. Ein paar meiner BRs sind vom Rand her vergilbt und erzeugen auf allen getesteten Playern Lesefehler:

BR1.jpgBR2.jpg

Und nein, wir sind keine Raucher ;) BRs waren ordentlich in ihren Originalhüllen und vor Licht geschützt im Schrank gelagert.

Ich bin auch mal die Liste von frosti durch und Tatsache, einige davon zeigen auch bereits erste Zeichen einer solchen Verfärbung, lassen sich aber bisher noch (testweise) abspielen. Ob es mitten im Film dann Lesefehler gibt, weiß ich natürlich erst dann, wenn ich die Filme wieder ansehe (u.a. Iron Man 2 & Ip Man 1).

Bisher habe ich aber mindestens 5 BRs, die sich nicht mehr abspielen lassen, obwohl sie sonst tadellos iO sind :angry:

Kann es sein, dass die Wahrnehmung sehr dunkler Töne und ihre Differenzierung individuell deutlich verschieden ist?

Wenn das individuell verschieden ist dann erklärt das, warum für manche Zeitgenossen der angehobene Schwarzwert ein Killerkriterium ist (z.B. für mich) während andere das kaum wahrnehmen und sich entsprechend daran nicht stören.

Das Empfinden ist ganz sicher sehr individuell, ebenso wie bei Farben. Manch eine/r mag eher natürliche Farben, so wie ich, während andere eher sehr kraftvolle, leuchtende Farben bevorzugen, wie meine Frau zB. Schon berufsbedingt ist mir persönlich eine gute Durchzeichnung in dunklen Flächen zB weit wichtiger, als nachttiefes Schwarz in lichtlosen Bildbereichen. Was nicht heißt, dass ich ein tiefschwarzes All nicht bevorzuge. Es ist mir nur nicht ganz so wichtig, wie Detailtreue und Durchzeichnung in helleren Szenen/Bildbereichen. Außerdem lege ich viel Wert auf eine gewisse Plastizität, also wie gut der Beamer es schafft, Räumlichkeit und Tiefe im Bild zu erzeugen.

Wir hatten gestern testweise mal "Downton Abbey - Der Film" im Player und ziemlich am Anfang gab es eine Szene, wo der alte Butler im Garten steht und Karotten erntet. Und da hat mich die räumliche Tiefenwirkung des BenQ W4000i (auch ein DLP mit eher bescheidenem Schwarzwert) förmlich in die Landschaft gezogen. Für so etwas bin ich persönlich dann sehr gerne bereit, einen Kompromiss beim Scharzwert einzugehen.

@Topic

Bei den Werten des W5800 auf dem Papier verstehe ich, ehrlich gesagt, den immensen Aufpreis zum W4000i auch nicht (3k vs 5k). Die Laserlichtquelle kann doch nicht der einzige Grund dafür sein?! Immerhin neigt der Beamer damit doch wieder zum gefürchteten Laser Speckle, oder?

Moin,

kennt noch wer das Problem mit angelaufenen/verfärbten Blu Rays? Hier mal zwei Bilder, die das hoffentlich zeigen:

BR1.jpg

BR2.jpg

Ich hab die BR extra einmal um 90° gedreht, damit man sieht, dass die Verfärbung keine Reflexion ist, sondern wirklich eine Färbung der BR selbst. Ich habe das mittlerweile bei mehreren BRs, die dann auch gerne Lesefehler produzieren.

Die Filme sind zwar schon etwas älter, aber jetzt auch nicht so alt, dass man derlei erwarten würde. Zum Beispiel bei "Hellboy - Die Goldene Armee", "Bee Movie", "Cowboys & Aliens" und "The Good, the bad, the weird".

Reinigen bringt nichts. Ob nun mit fusselfreiem, antistatischem DVD-Putztuch, milder Seife oder sogar Isopropylalkohol, aber nur testweise bei einer BR. Sonst kommt natürlich nichts an meine BRs! Gelagert wurden alle gleich: In ihren Originalhüllen und im geschlossenen Schrank, ohne Licht- oder Sonneneinstrahlung.

LG,

Nupsi

Sorry, für die verspätete Antwort :beated: Und vielen Dank, für Euer Feedback:sbier:

In diesem Sinne ist deine Planung gar nicht so verkehrt. Ich würde nur auf ein 5.1 und später 5.1.2 gehen.

Ansonsten könntest du eventuell direkt hinter der Couch 30 bis 50 cm Dämmung realisieren und eventuell den Beamer da mit integrieren. Direkt an der Wand zu sitzen ist sowieso suboptimal. Den leeren Raum könntest du dann mit Dämmung Vollpacken.

Ich habe gleich das 5.1.2 umgesetzt, da ich die Decke später nicht nochmal öffnen möchte. Allerdings sind die beiden LS erstmal nur verbaut, aber noch nicht aktiv und eingemessen.

Hinter der Couch stehen leider bereits Schränke, da ich ansonsten in dem Zimmer keinen weiteren Stauraum habe. Links und Rechts neben den Schränken ist noch eine 20cm breite Lücke, die 40cm Tief und 60cm hoch ist. Aber ich vermute mal, dort machen keine dicken Bassabsorber mehr Sinn oder?! Wären halt nur 20cm breit :think:

Beklebe aber die Tür von innen auch mit Akustikschaumstoff oä wie auf der Fensterseite. Am wichtigsten ist erstmal die Erstreflexion, die du damit abdecken kannst. Ich würde da schon eher in Richtung 5-10cm gehen falls möglich.

Ist eingeplant :)

Bin nur noch am überlegen, wie ich die Tür schwarz bekomme. Am liebsten wäre mir schwarzer Samt, da dieser mehr Licht schluckt, als Farbe. Idealerweise sollte das notfalls aber auch wieder entfernt werden können.

Gehst du mit dem Deckensegel auch so weit nach vorne?

Und vielleicht kannst du ja hinter der Couch noch etwas dämmaterial (bassfalle) verbauen.

Da die Lautsprecher der Front am wichtigsten sind, nimm doch für die Front die Dali Opticon LCR Mk2, gab’s vor kurzem für 550€ pro Stück bei grobi. Sind schön flach und klanglich top.

Bei der Decke bin ich noch unschlüssig, ob ich diese komplett abhänge, oder ob ich zu den Wänden noch 20-40cm Luft lasse, um zusätzlich zu den Strahlern eine indirekte Beleuchtung einbauen zu können.

Bei den Lautsprechern habe ich mich dann doch für die Oberon 5-Standlautsprecher entschieden, da ich auch gerne Musik in dem Raum hören möchte. Damit man den Raum gefahrlos betreten kann, hab ich den Türrahmen gedreht, so dass die Tür jetzt nach außen öffnet. Passt alles sehr gut so, trotz 280cm breiter Leinwand, und ist auch klanglich eine echte Offenbarung für mich :dancewithme

Sub.jpg

Sofa2.jpg

LG,

Nupsi

Erst einmal wieder vielen Dank, für Eure Antworten und Tipps :sbier:

Man sieht zu wenig auf dem Foto von Nupsi um Dachschrägen oder Gipskarton zu sehen. :zwinker2:

Ja, für den ersten Eindruck. Reicht doch. Sogar für umsonst. Besser wie einen zweiten Sub zu kaufen, feststellen, dass er am einzigen Stellplatz nicht klingt und hinterher durch REW berechnet bekommen, dass dies der schlechteste Platz war.

Der Raum ist eigentlich nicht sonderlich komplex, allerdings mit Dachschräge (45°, 1m Drempelhöhe) und Decke in Trockenbauweise. Aber wie schon gesagt, aktuell würden mir die Ergebnisse in REW eh kaum verwertbare Hinweise liefern. Dafür fehlt mir schlicht noch das notwendige Wissen. Eine starke Raummode würde ich mittlerweile zwar erkennen, das wars dann aber eigentlich auch schon :beated:

REW hab ich auch schon vor einiger Zeit installiert, konnte mein Mikrofon vom Onkyo aber nicht aktivieren. Dafür muss ich mir dann wohl erst einmal ein USB-Messmikrofon kaufen (Umik 1 vermutlich).

In meinem Planungsthread hatte ich mal ein paar Bilder vor dem Umbau gepostet:

LS_Planung_10.jpg

LS_Planung_11.jpg

Und nach dem Umbau:

Sofa2.jpg

Sub.jpg

Bin allerdings noch lange nicht fertig. Die Decke wird noch abgehangen und mit 10cm Basotect verkleidet, Tür und Wand neben den FrontLS wird ebenfalls noch mit Basotect versehen, um die Erstreflexionen zu reduzieren, und hinten an die Dachschräge kommen noch 2 Diffusoren und 1 weiterer Absorber (Absorber blau, Diffusoren schwarz):

LS_Planung_08.jpg

Auf diesem Bild erkennt man auch sehr gut, dass es hinten schlicht keinen Platz für einen Sub gibt :-(

Ich hab den zweiten Sub jetzt einfach mal bestellt und hoffe, dass der Bass mit 2 Subs etwas stabiler wird, bzw. der einzelne Sub bei Explosionen usw. nicht mehr so sehr ans Limit kommt.

LG,

Nupsi

Vielen Dank schon mal, für Euer Feedback :sbier:

Weder aus REW noch Dirac würde ich irgendwelche verwertbaren Infos ziehen können. Dafür fehlt einfach noch das nötige Fachwissen. Ich hab letzens zum ersten Mal alles mit DiracLive eingemessen und größtenteils die automatisch ermittelten Optimierungen übernommen. Nur hier und da hab ich die Kurve ein klein wenig angepasst, weil mir zu viel Höhen verloren gingen. Der Unterschied ist aber jetzt schon immens! Weniger Klirren in den Höhen, viel mehr Sprachverständlichkeit, kein dröhnender Bass mehr und generell eine bessere, räumliche Wahrnehmung. Allerdings sind es für mich immer noch erstmal nur überwiegend nichtssagende Kurven.

Lauti

Vielen Dank für den Link! Werde ich mal durchackern. Gegenüberliegende Aufstellung geht aber leider nicht, da hinten kein Platz für einen Sub ist. Es geht wenn, dann wirklich nur in der o.g. Position.

Subwoofer-Platzierung hängt sehr stark vom Raum ab - ich habe meine Beiden auch wie von dir geplant symmetrisch in der Front und das ist klanglich definitiv ein Upgrade im Vergleich zum einzelnen Sub. Zumindest nach der Audyssey-Einmessung sind auch die Messwerte deutlich besser als zuvor. So kann in meiner Erfahrung ein zweiter Sub auch bei suboptimaler Platzierung durchaus einen Mehrwert haben.

Dann werde ich das auch in unserem Heimkino mal so probieren :)

@Topic

Ich habe hier im Forum auch mal gelesen, dass man 2 Subs wohl auch so einstellen kann, dass der eine mehr für den generellen Tiefton verantwortlich ist und der andere bei Schüssen, Explosionen usw. den nötigen Druck bringt. Allerdings konnte ich dazu nichts weiter finden. Hat so ein "Array?" einen speziellen Namen oder findet man irgendwo Infos dazu, wie man so etwas einrichtet?

LG,

Nupsi

Ich empfand den W4000i als überhaupt nicht nervig (hatte ihn kürzlich bei DerSDX anschauen/-hören dürfen), obwohl ich meine, das ich empfindliche Ohren habe.

Wenn man die Möglichkeit hat, sich das vor dem Kauf anzuhören, sollte man diese auf jeden Fall nutzen! Hatte ich leider nicht, da kein Händler in meiner Umgebung den Vorführbereit hatte.

Lautstärke wird aber auch wirklich sehr subjektiv empfunden. Der W4000i ist aber deutlich lauter, als mein Sanyo. Bei mir kommt aber auch erschwerend hinzu, dass wir wegen der Dachschräge den Beamer nicht unter die Decke hängen konnten, weshalb er fast direkt über dem Sitzplatz hängt. Im SmarEco-Mode stört er aber auch da kaum, vom surren des EShifts mal abgesehen. Dieses Surren ist eher hochfrequent und enorm von der Position zum Beamer abhängig. Im 3D-Modus dreht er dann aber auf und das stört dann schon. Wenn der Film aber erstmal läuft, nehme ich ihn eigentlich nicht mehr bewusst wahr.

Okay, zur Bedienung kann ich jetzt nicht viel sagen. Meinst du damit die Einstellung am Gerät selbst oder die Einstellungen im Menü? Letztere hatte mir DerSDX ausführlich gezeigt und das war für mich das übliche. Daher vermute ich, das du Zoom, Lensshift usw. meinst!?

Ich finde beides etwas nervig. Zoom und Fokus sind sehr schwergängig, müssen aber auch nur ein einziges Mal richtig eingestellt werden. Lensshift ist sehr leichgängig und auch sehr achsstabil. Nur bei den letzten 5-10% verschiebt sich das Bild dann auch auf der anderen Achse etwas mit. Der horizontale LS ist in beide Richtungen schon ordentlich groß und das Bild lässt sich bei einem vertikal neutralen LS so um +/-1m verschieben . Der vertikale ist nach unten arg knapp, weshalb der W4000i sich NICHT dazu eignet, in ein höheres Regal gestellt zu werden. Dann kann man das Bild wahrscheinlich nicht weit genug nach unten verschieben, um die Leinwand auszufüllen. Außer die LW hängt ebenfalls sehr hoch.

Der Lensshift nach oben ist weit größer und das Bild lässt sich so um ~1.3m nach oben schieben, bzw. bei einer Deckenmontage um ~1.3m nach unten. Der W4000i ist also eher für eine Befestigung an der Decke vorgesehen, statt für das Regal.

ABER: Je mehr vom vertikalen Lensshift genutzt wird, desto weniger Spiel hat man beim horizontalen Lensshift!!!

Wenn der vertikale voll ausgeschöpft wird, hat man horizontal eigentlich nur noch wenige Zentimeter zum verstellen übrig. Und da die Linse des Beamers außermittig positioniert ist, sollte man bei der Anbringung/Aufstellung des W4000i unbedingt vorab daran denken, die Linse mittig zur Leinwand auszurichten und NICHT den Beamer selbst. Ich habe nicht daran gedacht und hatte großes Glück das Bild noch zur Seite bewegen zu können, da ich den vertikalen LS fast vollständig ausnutze. Der Ekki zeigt das in seinem Yt-Test ganz gut.

Die nervige Menüführung hatte ich ja in meiner kleinen Preview schon angesprochen. Um zu den erweiterten Bildeinstellungen zu gelangen, muss man in den schon gewählten erweiterten Bildeinstellungen nochmals auf den gewählten Bildmodus klicken, dem man allerdings nicht wirklich ansieht, dass es sich dabei nochmals um ein Untermenü handelt. BenQ setzt da wohl einfach voraus, dass man das weiß. Generell finde ich die Aufteilung eh nicht gerade gelungen, da zumindest ich auch nach dem hundertsten Mal immer wieder nach bestimmten Settings suche und immer wieder den falschen Button auf der FB drücke. Kann aber natürlich auch nur an mir liegen :think:

Wenn aber erstmal alles perfekt eingestellt ist und der Film über die LW flimmert, bietet der W4000i schon ein verdammt geiles Erlebnis :big_smile:

Ich hab mir gestern zum ersten Mal "Star Wars - Das Erwachen der Macht" in 3D angesehen und war total geflashed. Auch alle anderen von mir bisher gesehenen 3D-Titel haben ein Mittendrin-Gefühl erzeugt, dass ich aus dem Kino so nicht kannte. Titanic (ein HAMMER in 3D), Die Croods (TOP!), Megamind (absolut MEGA), Valerian (tolle Tiefenwirkung und Plastizität), "Dinosaurier - Im Reich der Giganten" (gigantisch!) und allen voran "Gravity", der wirklich ein Fenster in eine andere Welt öffnet! Am liebsten würde ich nen Monat Urlaub nehmen, um meine fast 200 3D-BRs neu zu erleben :poppy:

LG,

Nupsi

P.S.: Achja...."Green Lantern" ist auch in 3D noch immer absoluter Schrott :rofl:

Hoi Sound-Freunde :)

Ich betreibe aktuell ein 7.1.2-Setup (Dali Oberon) mit einem Dali Oberon E9F-Sub in einem ~15qm kleinen Heimkino (befindet sich noch im Ausbau):

Sub.jpg

Der kleine Sub macht für sich alleine schon ordentlich Druck und spielt sehr sauber und trocken. Mehr Pegel möchte ich dem Kleinen allerdings auch nicht zumuten, weshalb ich überlege, noch einen zweiten anzuschaffen. Der Receiver (Onkyo TX-NR7100 THX) hat noch einen zweiten Anschluss für einen weiteren Sub.

Ich bin allerdings leider überhaupt kein Profi, wenn es um Soundequipment geht. Daher frage ich Euch lieber erstmal, ob ein zweiter, identischer Sub auf der anderen Seite des Lowboards überhaupt Sinn macht? Das Ziel ist ein sauber spielender, druckvoller aber nicht dröhnender Bass. Hohe Pegel oder Bässe zum beeindrucken sind mir indes unwichtig.

Aus vielen anderen Posts hier weiß ich zumindest schon mal, dass eine ggü.liegende Aufstellung optimaler wäre. Da hat es allerdings keinen Platz. Es ginge also wirklich nur vorne rechts in der Lücke!

LG,

Nupsi

Tolles Projekt und handwerklich sehr gut umgesetzt bisher :respect:

So eine Hingabe ist in einer Mietwohnung vermutlich auch eher selten zu sehen. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht und ob der minimalistisch-moderne Stil ein Stück weit erhalten bleibt. Wird aber vermutlich eher ein richtiges Dunkelkino, oder?!

Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass je dunkler der Raum wurde, desto besser wurde das Bild! Die Kosten für die Upgrades waren überschaubar. Mein Vorschlag daher, nicht tausende von € in Technik versenken, eher eine Lösung für den Raum finden, welche es dir ermöglicht, beides zu haben, Wohnzimmer und Wohnraumkino in einem.

Dem stimme ich zu. Insbesondere für die bereits vorhandene Akustik, die ja nicht geändert werden soll, müsste bei einer Leinwand eine adäquate Lösung gefunden werden. Ohne akustisch-transparente Leinwand geht da eh nichts. Und bei so viel Soundpower in einer Nische, wo der Schalldruck ja nirgendwo weiter hin kann, als nach vorne, stellt sich vermutlich auch da die Frage, ob eine Motorleinwand bei höherer Lautstärke auch wirklich ruhig bleibt und nicht zu schwingen anfängt :think:

Bullitt

Tolles Heimkino! Modern-minimalistisch, genau mein Ding :respect:

Die Kiste hat eben ~1100:1 Kontrast und 1,7lm Schwarzwert.

Der Fairness halber sei dazu aber angemerkt, dass diese Werte bei den wohl denkbar schlechtesten Settings ermittelt wurden. Wie schon erwähnt, kann man mit miesen Settings auch den besten Beamer in die Tonne treten. Feintuning ist immer angesagt und Nachteile muss man bei allen Geräten hinnehmen. Der W4000i ist in der Tat kein Schwarz- oder Kontrastwunder. Allerdings schlägt er meinen alten Sanyo PLV-Z2000 (bei weitem auch kein HighEnd-Modell *g*) in puncto Schwarzwert und Kontrast deutlich. Und der lag kalibriert und gemessen bei ~3.000:1. Die Stärken des W4000i liegen eindeutig in den perfekten Farben, seinem sehr plastischen und ghostingfreien 3D-Bild :dancewithme , dem großen Lensshift und Zoom (in meinem Heimkino sehr wichtig!), der langlebigen LED-Technologie und natürlich dem Preis.

Aber hier in diesem Thread geht es nur darum seine Kaufentscheidung bestätigt zu bekommen oder sich gut zu fühlen, wenn man ihn bereit gekauft hat.

Kritik unerwünscht, so mein Eindruck.

Das ist imho eine etwas sonderbare Aussage :think:Ich bin weder ein BenQ-Fanboy, ist mein erstes BenQ-Gerät überhaupt, noch nehme ich ein Blatt vor den Mund, wenn es um Nachteile geht. Vielmehr ist das Gegenteil bei mir der Fall, da ich viel eher dazu neige, Dinge schnell zu zerreißen und Neuanschaffungen schon bei kleinen Makeln zu bereuen. BenQ ist mit dem W4000i mMn einfach ein toller Wurf gelungen. Er ist absolut nicht perfekt, hat die typischen DLP-Schwächen, ist für empfindliche Ohren verdammt laut, das EShift-System ist als hochfrequentes Surren noch zusätzlich deutlich zu hören, die Bedienung ist teils echt grenzwertig nervig und den optimalen Schärfepunkt zu finden ist ein minutiöses Geduldsspiel. Aber wenn er erst einmal richtig eingestellt ist, wird man mit einem verdammt plastischen, kontrastreichen und knackscharfen Bild belohnt, von den perfekten Farben ganz zu schweigen.

Etwas befremdlich finde ich es eher, dass jemand, der den Beamer selbst nicht ausgiebig getestet hat (?), darüber derart vom Leder zieht :P Aber auch nur ein klein wenig :zwinker2: Denn Geschmäcker und vor allem Ansprüche sind einfach extrem verschieden. Ich wollte einen Beamer OHNE UHP-Lampe, knackscharfem 4K-Bild, möglichst perfektem 3D und realistischen Farben für unter 5k. Und der W4000i liefert da ab und hat meine Erwartungen übertroffen. Im Nachhinein bin ich sogar so zufrieden mit dem Gerät, dass ich froh bin, mich doch nicht für den Sony XW5000ES entschieden zu haben, der auch nochmal 2k teurer gewesen wäre.

Wie bereits geschrieben:

Man kann das Bild eines Beamers nicht anhand von Fotos beurteilen.

Ich habe auch mal die gleiche Stelle bei WallE rausgesucht und mit dem Foto von DerSDX verglichen und das Foto gibt das Bild des W4000i wirklich verdammt gut wieder und nahezu 1:1 so, wie man es mit eigenen Augen sieht. Ich hab auch mal versucht, ein Vergleichsbild zu machen, aber die sind entweder immer merklich über-/unterbelichtet oder die Farben sind verfälscht. Insofern ein echt gelungener "Schnappschuss" :respect:

LG,

Nupsi

Ich habe nun auch mal den ZDMC-Player installiert, weil ich da das CinemaVision-Addon für das Anspielen von Vorprogrammen mit Trailern usw testen wollte. Aber das Addon funktioniert scheinbar im ZDMC/Zidoo-Verbund nicht wirklich. Das fängt schon damit an, dass ich beim Starten eines Films nirgends angeboten bekomme, dass die CinemaVision-Sequenzen überhaupt berücksichtig werden.

Mir würde es aber mittlerweile echt schon reichen, wenn ich manuell einfach eine Playlist aus einzelnen Dateien zusammenstelle und die dann abspiele - das muss es doch irgendwo im ZDMC geben :think:

Ein Vorprogramm in Verbindung mit dem Zidoo fände ich auch spannend.

Es gibt zwar die Möglichkeit, eine Playlist zu erstellen, was allerdings auch eine sehr unflexible Lösung ist. Denn da müsste man für jeden Film eine eigene Playlist erstellen und immer diese aufrufen, statt den Film selbst. Laut Erklärung in den Settings starten die Playlists auch beim einschalten, was irgendwie Null Sinn ergibt :think:

Eine weitere Möglichkeit wäre die Nutzung der Web-API. Rein theoretisch sollte sich damit ein Web Interface realisieren lassen. Die entsprechenden commands zu senden und die Antworten des Zidoo zu lesen und weiterzuverarbeiten scheint mir kein allzu großes Ding zu sein. Ähnlich Datenbankabfragen via Ajax. Eigentlich sollte das Web Interface auch die entsprechenden Daten und Infos erhalten, um zB das entsprechende Poster des Videos vom Zidoo zu laden und anzuzeigen, Laufzeit, Name usw.

So ließe sich vermutlich sogar eine zufallsbasierte Wiedergabe von x-clips eines bestimmten Ordners, zB Werbeclips, realisieren, welcher anschließend der Hauptfilm folgt. In Verbindung mit Matter könnte man dann ja eigentlich auch gleich so weit gehen und die weitere Steuerung des Heimkinos mit einbeziehen:

Wenn Script Werbung startet > schalte Beleuchtung auf 50%

Wenn Script Werbung endet > schalte Beleuchtung auf 100%

Wenn Script Hauptfilm startet > schalte Beleuchtung auf 0%

Die Hauptfunktionen, wie Play, Pause, Stop, müssten vermutlich via Web Interface vom Handy/Tablet kontrolliert werden, damit in diesen Fällen auch die Beleuchtung wieder eingeschaltet wird.

Ist hier zufällig noch jemand mit entsprechenden Kenntnissen anwesend, der an einem Versuch mitarbeiten würde? Für mich alleine wäre das wohl etwas zu viel Arbeit. Vor allem die Matter-Einbindung würde meine aktuellen Kenntnisse übersteigen.

Nur so eine Idee... :big_smile:

LG,

Nupsi

Dieser immer wiederkehrende Rat zu einem TV, nur weil es keine absolut perfekte Kinoumgebung ist, finde ich hier auch immer wieder etwas befremdlich. Ich habe auch „nur“ ein 280cm breites Bild in meinem Heimkino und könnte nicht begeisterter sein. Kein Vergleich mit einem TV - egal wie groß. Für ein ähnliches Kino-Feeling bräuchte man schon eine LED-Wall :zwinker2:

Beamer-Lift und eingebaute Motorleinwand klingen doch schon mal toll! Vielleicht lässt sich ja sogar eine Leinwand mit automatischer Maskierung verbauen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie das Wohnzimmerkino dort realisiert wird :respect:

LG,

Nupsi

Wir haben uns nach langer Suche für dieses Sofa für unser Heimkino entschieden:

Sofa.jpg

Da wir öfter zu zweit schauen und ich mich auch gerne mal lang lege, haben wir uns letztlich gegen klassische Kinosessel entschieden. Das Sofa ist verdammt bequem, sauber verarbeitet und beide Seiten sind elektrisch verstellbar, bis hin zum fast vollständigen liegen. Bis zu ~3/4 der maximalen Liegeposition wird der Kopf durch die verstellbare Kopfstütze noch ganz gut in Richtung LW gehalten. Darüber hinaus braucht man dann aber noch ein Kissen im Nacken oder man schaut langsam gen Decke. Die Elektrik und Mechanik arbeitet sehr leise, nur das Leder knarzt ein wenig beim verstellen.

Bestellt haben wir hier> kauf-unique.de

Bestellung ging auch binnen 3 Tagen raus. Allerdings stand das Sofa dann noch eine geschlagene Woche bei DHL rum :angry:

Die Lieferfuzzis von DHL waren eine Vollkatastrophe, weshalb ich die das Sofa dann nur hab abstellen lassen, obwohl ich inkl. Aufbau bezahlt hatte. Aufbau ist allerdings in 5 Minuten selbst gemacht und kinderleicht. Die paar € kann man sich also sparen.

Macht in unserem kleinen (und unfertigen) Black&White-Cinema auch eine gute Figur :) Sorry, für das miese Handy-Foto!

Sofa2.jpg

LG,

Nupsi

D

Sieht sehr nach Computerspiele cgi aus für mich…

Der Trailer hat mich auch sofort an "Alien Isolation" erinnert. Das Konzept könnte als Film verdammt gut funktionieren. Und wenn nicht, scheint der neue Film aber zumindest schön blutig zu werden :)