Ich empfand den W4000i als überhaupt nicht nervig (hatte ihn kürzlich bei DerSDX anschauen/-hören dürfen), obwohl ich meine, das ich empfindliche Ohren habe.
Wenn man die Möglichkeit hat, sich das vor dem Kauf anzuhören, sollte man diese auf jeden Fall nutzen! Hatte ich leider nicht, da kein Händler in meiner Umgebung den Vorführbereit hatte.
Lautstärke wird aber auch wirklich sehr subjektiv empfunden. Der W4000i ist aber deutlich lauter, als mein Sanyo. Bei mir kommt aber auch erschwerend hinzu, dass wir wegen der Dachschräge den Beamer nicht unter die Decke hängen konnten, weshalb er fast direkt über dem Sitzplatz hängt. Im SmarEco-Mode stört er aber auch da kaum, vom surren des EShifts mal abgesehen. Dieses Surren ist eher hochfrequent und enorm von der Position zum Beamer abhängig. Im 3D-Modus dreht er dann aber auf und das stört dann schon. Wenn der Film aber erstmal läuft, nehme ich ihn eigentlich nicht mehr bewusst wahr.
Okay, zur Bedienung kann ich jetzt nicht viel sagen. Meinst du damit die Einstellung am Gerät selbst oder die Einstellungen im Menü? Letztere hatte mir DerSDX ausführlich gezeigt und das war für mich das übliche. Daher vermute ich, das du Zoom, Lensshift usw. meinst!?
Ich finde beides etwas nervig. Zoom und Fokus sind sehr schwergängig, müssen aber auch nur ein einziges Mal richtig eingestellt werden. Lensshift ist sehr leichgängig und auch sehr achsstabil. Nur bei den letzten 5-10% verschiebt sich das Bild dann auch auf der anderen Achse etwas mit. Der horizontale LS ist in beide Richtungen schon ordentlich groß und das Bild lässt sich bei einem vertikal neutralen LS so um +/-1m verschieben . Der vertikale ist nach unten arg knapp, weshalb der W4000i sich NICHT dazu eignet, in ein höheres Regal gestellt zu werden. Dann kann man das Bild wahrscheinlich nicht weit genug nach unten verschieben, um die Leinwand auszufüllen. Außer die LW hängt ebenfalls sehr hoch.
Der Lensshift nach oben ist weit größer und das Bild lässt sich so um ~1.3m nach oben schieben, bzw. bei einer Deckenmontage um ~1.3m nach unten. Der W4000i ist also eher für eine Befestigung an der Decke vorgesehen, statt für das Regal.
ABER: Je mehr vom vertikalen Lensshift genutzt wird, desto weniger Spiel hat man beim horizontalen Lensshift!!!
Wenn der vertikale voll ausgeschöpft wird, hat man horizontal eigentlich nur noch wenige Zentimeter zum verstellen übrig. Und da die Linse des Beamers außermittig positioniert ist, sollte man bei der Anbringung/Aufstellung des W4000i unbedingt vorab daran denken, die Linse mittig zur Leinwand auszurichten und NICHT den Beamer selbst. Ich habe nicht daran gedacht und hatte großes Glück das Bild noch zur Seite bewegen zu können, da ich den vertikalen LS fast vollständig ausnutze. Der Ekki zeigt das in seinem Yt-Test ganz gut.
Die nervige Menüführung hatte ich ja in meiner kleinen Preview schon angesprochen. Um zu den erweiterten Bildeinstellungen zu gelangen, muss man in den schon gewählten erweiterten Bildeinstellungen nochmals auf den gewählten Bildmodus klicken, dem man allerdings nicht wirklich ansieht, dass es sich dabei nochmals um ein Untermenü handelt. BenQ setzt da wohl einfach voraus, dass man das weiß. Generell finde ich die Aufteilung eh nicht gerade gelungen, da zumindest ich auch nach dem hundertsten Mal immer wieder nach bestimmten Settings suche und immer wieder den falschen Button auf der FB drücke. Kann aber natürlich auch nur an mir liegen
Wenn aber erstmal alles perfekt eingestellt ist und der Film über die LW flimmert, bietet der W4000i schon ein verdammt geiles Erlebnis
Ich hab mir gestern zum ersten Mal "Star Wars - Das Erwachen der Macht" in 3D angesehen und war total geflashed. Auch alle anderen von mir bisher gesehenen 3D-Titel haben ein Mittendrin-Gefühl erzeugt, dass ich aus dem Kino so nicht kannte. Titanic (ein HAMMER in 3D), Die Croods (TOP!), Megamind (absolut MEGA), Valerian (tolle Tiefenwirkung und Plastizität), "Dinosaurier - Im Reich der Giganten" (gigantisch!) und allen voran "Gravity", der wirklich ein Fenster in eine andere Welt öffnet! Am liebsten würde ich nen Monat Urlaub nehmen, um meine fast 200 3D-BRs neu zu erleben
LG,
Nupsi
P.S.: Achja...."Green Lantern" ist auch in 3D noch immer absoluter Schrott