Beiträge von Nupsi

    Bei mir steht auch der Bau eines deckensegels fürs Wohnzimmer an. Ich würde mich da also noch über ein paar Fotos freuen.

    Da schließe ich mich glatt an! Plane ebenfalls ein Deckensegel mit Sternenhimmel, allerdings als komplett abgehangene Decke. Über Fotos und Details würde ich mich also ebenfalls freuen :)


    Und sehr saubere Arbeit bisher :respect:

    Die S.M.A.R.T-Werte werden bei den Refurbished wohl generell zurückgesetzt, wie ich gelesen habe. Gäbe sonst vermutlich zu viele Rückläufer. So ein Geschäftsgebahren ist nur leider auch nicht gerade vertrauenserweckend :(

    CMR ist auch kein Merkmal, was nur NAS HDD vorbehalten ist. Am Ende kannst du mit jeder HDD Glück oder Pech haben :)

    SMR-HDDs sollten imho aber nicht im NAS eingesetzt werden, wenn ich korrekt informiert bin, da diese die Vibrationen multipler HDDs wohl weit schlechter vertragen und ein Ausfall wahrscheinlicher ist. Das man mit jeder Platte Pech haben kann, ist natürlich wahr :-/ Ich glaube, ich werde es mal mit den Refurbished versuchen. Schlimmstenfalls müssen sie halt wieder zurück.


    LG,

    Nupsi

    Vielen Dank, für die Rückmeldungen :sbier: Bei mir ist es jetzt ein Terramaster F4-423 geworden.


    Nutzt ihr auch ausschließlich NAS-HDDs (CMR) und wenn ja, auch nur neue oder auch refurbished? Der Preisunterschied ist ja schon immens. 12TB kosten neu ~250€, refurbished ~120€. Bei 4 Stück immerhin eine Ersparnis von über 500€. Amazon gewährt auch 1 Jahr "Erneuerungsgarantie, wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert". Bin allerdings dennoch skeptisch :think:

    Toller Thread, wo man mal, ganz ohne Neid, ein Gefühl für den Grad der eigenen Verrücktheit bekommt. Ich bin glücklicherweise noch in der Rubrik "handzahm" vertreten - was ich der Dame des Hauses nachher gleich brühwarm unter die Nase reiben werde :big_smile: Mit dem neuen 24TB-NAS rücke ich allerdings auch langsam an die Region "Grenz-Gaga" heran. In der Abstimmung habe ich anteilige Kosten für´s Haus aber mal außen vor gelassen, da der gewünschte Kinokeller, wegen zu hohem Grundwasserpegel, nicht realisiert werden konnte und ich mittlerweile das eh nur selten benutzte Gästezimmer für mich okkupiert habe. Ist zwar klein, aber dafür mein :) Die Kosten für das noch vorhandene Wohnzimmerkino hab ich auch nicht inkludiert, da gedanklich für mich irgendwie nicht mit dem dedizierten Heimkino verbunden.


    LG,

    Nupsi

    Hat wer die ZIUI_Cancer schon auf dem 9X Pro installieren können, oder ist man da an das Kachelmenü gebunden?


    Und welche 4 Bay-NAS wäre für den Zidoo ideal geeignet? Sollte es ein teures Synology sein, oder reicht ein günstigeres Terramaster, bzw. QNAP?

    Alleine bei der schieren Anzahl verschiedener Synologys wird einem ja schwindelig :think:

    Vielen Dank, für's testen :respect:

    Dann liegt es zumindest nicht an mir. Auch mit dem internen Yt-Player des Beamers war es mir nicht möglich, 3D zu aktivieren. Die Funktion ist im Menü einfach ausgegraut. Den Z9XPro habe ich mir auch gerade zugelegt. Werde es dann auch dort mal testen.

    Danke, für´s Feedback, Cistr:respect:

    Das hatte ich insgeheim auch schon befürchtet. Entweder einfach zu installieren, aber umständlich zu bedienen, oder umständlich zu installieren aber einfach zu bedienen. Nach dem Umzug vom Wohnzimmerkino in einen eigenen Raum, hatte ich eigentlich gehofft, Dinge wie Kodi, Relais und das scripten hinter mir lassen zu können.


    Der Switchbot ist zwar ganz funny, mit der Steuerung eines Heimkinos aber offenbar überfordert. Alleine die Tatsache, dass man sich keine individuelle Fernbedienung zusammenstellen kann, sondern vorgefertigte nur minimal anpassen kann, dämpft die Freude an dem neuen Spielzeug enorm. Ich werde mal sehen, was sich aus den "Szenen" noch rausholen lässt. Aber allzu zuverlässig funzt das bisher leider alles nicht.


    LG,

    Nupsi

    Und alle Heimkino IR-Gerätschaften schalte ich mit Switchbot ein/aus etc.

    Hast Du eine Funktion finden können, mit der das Halten einer Taste, zB Lautstärke hoch/runter, realisiert werden kann? Mein Receiver schaltet immer nur in 0.5er Schritten und ich muss immer 20-30x auf die Lautstärketaste drücken.


    Und noch eine Frage, zu der ich nirgends eine Antwort finde: Kann man damit auch diese ganzen billigeren LED Stripes via Bluetooth oder WLAN ansteuern, die Alexa-, Google- und App-Support bieten? Oder müssen es zwingend Stripes mit Matter-Support sein? Man könnte die zwar auch via IR schalten, aber da funktioniert das Dimmen wieder nicht korrekt, wegen der fehlenden "Taste halten"-Möglichkeit.


    LG,

    Nupsi

    Könnte einer von Euch bitte mal testen, ob 3D-Videos auf Youtube auch den 3D-Mode des W4000 aktivieren?! 3D-BRs laufen problemlos, aber davon ab, erkennt der Beamer SDS/TB-Material irgendwie nicht als 3D-Quelle :think:

    Moin,


    ich plane gerade die Maskierung meiner 280cm breiten Leinwand und wäre über etwas Input Eurerseits sehr dankbar. Ich hab mich bereits durch unzählige Beiträge, Yt-Vids und DIY-Anleitungen gewurstelt. Vieles ist mir dabei etwas zu "rustikal", wie Maskierungen, die per Klettband, Magneten usw. angebracht werden. Und anderes ist mir schlicht zu übertrieben, bzw. unnötig verkompliziert.


    Von meinem bisherigen Verständnis benötigt man prinzipiell doch erstmal nur:
    2x Achtkantrohre (40mm oder 60mm) für Rolläden in der benötigten Länge inkl. Aufhängung/Wandbefestigung

    1x Rolladenmotor, idealerweise Funk- oder WLAN-gesteuert

    1-2m schwarzen Stoff in der benötigten Breite (Adamantium oä)

    2x Alurohr oä als Halterung für den Stoff (möglichst innenseitig versteift, damit es nicht durchhängt)

    2x Seile/Drahtseile

    2-4x Umlenkrollen oder Seilzug über Kreuz

    1x Liebevolle Mutter oder Ehefrau an der Nähmaschine :big_smile:


    Zusammenbau wäre wie folgt:

    - Den Stoff befestigt man dann mit DCFix oä an den Wellen

    - In der unteren Welle verbaut man den Rolladenmotor

    - Obere und untere Welle durch Seilzug verbinden

    - Die Alurohre werden durch die genähten Stofftaschen gezogen und an den Seilen befestigt (schraubklemmen oä)

    - Endpunkte für den Rolladenmotor festlegen

    - Konstruktion hinter Vorhang oä verbergen


    Maskierung ist der Übersichtlichkeit wegen in blau dargestellt

    Maskierung_01.jpg


    Das mit dem Seilzug würde ich vermutlich insoweit vereinfachen, dass ich idealerweise erst gar keine Umlenkrollen oä nutzen würde. Dafür würde ich das Seil jeweils oben fest mit der Welle verbinden, dann ein paar Umwicklungen aufrollen, das Seil nach unten ziehen, über Kreuz ein paar Mal um die untere Welle wickeln und dann ebenfalls fest mit der Welle verbinden. Also etwas anders, als in obiger Skizze.


    Irgendwie erscheint mir das gedanklich aber fast schon zu einfach :think:Also gerne auseinanderpflücken, wenn ich irgendwo auf dem Holzweg bin!


    LG,

    Nupsi

    Auch kannst du ableiten wie es um den Nachhall bestellt ist, um diesen mit passenden Absorbern abzumildern. Diffusoren verstehe ich aktuell eher als Mittel um einem Raum in der Höhrwahrnehmung mehr Tiefe zu geben, etwa wenn du aus Platzgründen wenig Abstand nach hinten zu deinen Rears hast.


    Optimierung ist ja ein weites Feld und beginnt m.E mit der Aufstellung. Wie sieht es denn da bei dir aus? Für mich war vor Jahren ein Aha-Erlebnis, als ich die Einrichtung in meinem jetzigen Dachgeschoss-Wohnzimmer mit zwei gegenüberliegenden Dachschrägen um 90 Grad gedreht habe.

    Das Diffusoren einem Raum mehr Tiefe verleihen, war mir neu. Tolle Info :) Gerade da mein Raum schon arg klein ist und die Rears nur ca. 1m entfernt stehen. Die Anordnung ist leider durch die Dachschräge vorgegeben und daher fix.

    Während eine Einmessung eine Überhöhung durch Raummoden abdämpfen kann (bis zu 20 dB afaik), kann sie z.B. ein Bassloch durch Raummode nicht wirklich füllen.

    Wie ich den Messdaten genau solche Informationen entnehmen kann, ist mir halt noch nicht ganz klar, bzw. finde ich dazu irgendwie keine wirklich nützlichen Leitfäden oder Videos. Dass die Signale zwischen den Wänden aktuell noch fröhlich Ping Pong spielen, kann ich zwar gut erkennen, aber das wars eigentlich auch schon. Was sich daraus für notwendige Maßnahmen ergeben, übersteigt derzeit meinen Horizont :think:

    Dirac_01_Fronts.jpg

    Moin,


    ich hänge mich hier mal mit ran. Ich habe gestern meine allererste Einmessung mit Dirac Live für mein 7.1.2 an einem Onkyo TX-NR7100 vorgenommen. Der Raum ist bisher noch nicht optimiert, aber dennoch wurde der Hall zumindest schon mal deutlich reduziert. Allerdings sind manche Frequenzen auch deutlich dumpfer geworden, bzw. nahezu verschwunden.


    Mein Frage dazu: Wie kann ich von den Messergebnissen Rückschlüsse auf nötige Raumoptimierungen ziehen? Also wo und in welcher Dicke Absorber (Basotec) und wo Diffusoren nötig sind. Und kann man das überhaupt aus den Messergebnissen entnehmen, oder ist das alles einfach try&error?


    LG,

    Nupsi

    Was für 3D-Brillen hast Du? Das Ghosting kommt nämlich nicht vom Beamer sondern von den Brillen. Hier ist entscheidend, wie schnell die Umschalten und wie stark die Gläser abgedunkelt werden. Ich hab die Original ACER-Brillen und konnte bisher noch kein Ghosting ausmachen.

    Ich habe ebenfalls die Hi-Shock (C+D3PG Black Diamond). Beim Beamer lagen noch zwei Vava Chroma dabei, die extrem leicht und bequem sind. Allerdings erzeugen diese einen sichtbar schlechteren 3D-Effekt.


    Wie groß ist denn Dein Sitzabstand zur LW? Wie gesagt, liegt meiner bei 1:1. Da ist es technisch imho nicht möglich, auch an den Rändern der LW ghostingfreies 3D zu zeigen - zumindest wenn man gerade nach vorne sieht - da der Winkel dann irgendwann einfach viel zu groß wird. Ist ja so, als würde man sehr weit seitlich zur LW stehen. Sobald ich den Kopf ein wenig in die entsprechende Richtung drehe, ist das Ghosting ja auch dort nicht zu sehen. Ist ja auch nur minimal und bei sehr starken Kontrasten. Wenn man darauf achtet, fällt es jedoch auf.


    Meinst Du diese Acer-Brillen?


    Da bin ich echt gespannt! Bei mir hat es durch das viele Weiß aktuell noch extrem viel Streulicht, was das Erlebnis natürlich noch ein wenig trübt. Kannst auch gerne mal berichten, ob Du mit den HiShock-Nasenrädern Ghosting an den Außenseiten der LW bemerkst :)

    Beim Beamer kann ich Dir leider keinen Rat geben. Die Leinwände von HiVilux.de sind aber recht preiswert und mMn trotzdem top. Ich hatte mir da gerade erst letzte Woche eine 280cm-Rahmenleinwand bestellt und war von der Qualität zu dem Preis echt positiv überrascht. Mail-Verkehr war echt etwas sonderbar, Lieferung war aber nur 3 Tage nach der Bestellung da.

    Dann folgt hier jetzt mal meine Meinung nach einer Woche Nutzung (Ersteindruck lesen) :


    Helligkeit

    Die Helligkeit ist immer noch eine Wucht. Sogar am (bewölkten) Tag kann man damit problemlos Filme oder TV schauen.


    Hier mit halb heruntergezogenen, dunkelgrauen Plissees (sieht man auch ganz links am Rand noch ein Stück).

    Es war ein heller, leicht bewölkter Tag, ohne direktes Sonnenlicht. Fenster geht direkt nach Süden. Zeitpunkt der Aufnahme 13:34h. Leinwand: HiviLux Reinweiss, Gain 1.0

    Helligkeit_Tag_02.jpg


    Und hier bei vollständig hochgezogenen Plisses, also bei der vollen Tageslichtdröhnung:

    Helligkeit_Tag_03.jpg


    Und der W4000i stand noch auf der Helligkeitsstufe "EcoCinema". Es geht also noch heller!


    Bildschärfe

    Wie schon im Ersteindruck kurz erwähnt, hatte ich bisher nur einen FullHD-Beamer (Sanyo PLV-Z2000), der zwar ein scharfes Bild hatte, auf einer 2.65m breiten Leinwand aber auch ein ganz deutliches Fliegengitter zeigte. Der W4000i ist damit überhaupt nicht mehr zu vergleichen. Das Bild zeigt nicht die kleinste Pixelstruktur und ist knackscharf (siehe die Poren und die Haare über den Lippen):

    Helligkeit_Tag_01.jpg

    Aufgenommen einfach mit dem iPhone, zur gleichen Tageszeit, bei halb heruntergelassenen Plissees.


    ABER: Die korrekte (und manuelle) Schärfeeinstellung ist wirklich Milimeterarbeit! Eigentlich sogar schon im Zehntelmilimeterbereich. Da selbst bei Schrift keine Pixelstruktur zu erkennen ist, fand ich es am einfachsten, eine Szene wie oben zu pausieren und dann die Poren gezielt scharf zu stellen.


    Farben

    Da hat sich an dem grandiosen Ersteindruck nichts geändert. Ich hatte gestern die 3D-BR von "Gods of Egypt" im Player und das viele Gold, gerade am Anfang des Films, ist wirklich eine Herausforderung für jeden Beamer und TV und sieht auf dem BenQ absolut natürlich aus. Hier im vollständig abgedunkelten Raum, jedoch momentan noch mit viel weißen Oberflächen (Tür, Decke, Dachschräge, Schränke), die spürbar Streulicht auf die LW zurück reflektieren.

    GoE_01.jpg

    GoE_02.jpg


    Und auch alle anderen Farben wirken sehr kräftig, aber natürlich.

    GoE_03.jpg

    Wieder einfach alles mit dem iPhone aufgenommen.

    Hier sieht man auch sehr schön das Streulicht von der Tür, was den Kontrast rechts im Bild massiv drückt!


    Schwarzwert

    Hier werden dann wohl die Meinungen auseinander gehen. Ich persönlich finde den Schwarzwert für einen DLP absolut top. Messen kann ich ihn jedoch nicht. Mein kalibrierter Sanyo (LCD/UHP) hatte mit Blende einen Kontrast von ~3000:1. Der W4000i erreicht mMn einen deutlich besseren Schwarzwert und Kontrast (im EcoCinema, LED-Lichtstärke 70% - weniger geht nicht).

    Im EcoCInema-Mode aktiviert der W4000i das LocalDimming (höherer Kontrast/Schwarzwert) was durch die extrem schnelle Schaltzeit der LEDs jedoch ohne Bildpumpen geschieht - zumindest konnte ich keines sehen. Und ich bin durch den Sanyo da sehr empfindlich.


    An seine Grenzen stößt das Local Dimming dann manchmal ein wenig bei direkt nebeneinander liegenden und scharf abgegrenzten Hell/Dunkel-Flächen. Wenn man sich zB ein kleines Schachbrettmuster auf der Leinwand vorstellt, kann der Beamer die schwarzen Flächen nicht perfekt von den weißen trennen und es gibt immer etwas Light bleeding ins Schwarz. Besser kann ich es leider nicht erklären. Ist mir allerdings auch nur beim einrichten und testen aufgefallen, wo ich auf solche Dinge explizit geachtet habe. Beim entspannten schauen von Filmen ist es mir hingegen noch nie aufgefallen. Ich achte beim nächsten Star Wars-schauen mal darauf, ob der Falcon einen leichten Halo-Effekt hat.


    3D-Bild

    Hier hat sich auch nicht viel an meiner vorherigen Meinung geändert. Das 3D-Bild ist unglaublich scharf, detailreich und absolut plastisch. Gutes 3D-Material vorausgesetzt, zaubert er eine unglaubliche Tiefe in die Leinwand oder Objekte in den Raum. Die Intro von "Pacific Rim" ist unglaublich und füllt das ganze Zimmer mit Sternen. Bei "Alice im Wunderland" schwebt die Grinsekatze derart plastisch auf einen zu, dass man ungewollt zurückweicht.


    Durch das eShift-System, wie DerSDX schon sagte, ist das Bild auch bei 3D (2k) jederzeit unglaublich scharf und detailreich, und auch ohne sichtbares Pixelraster.


    Ghosting gibt es generell erstmal keines. Zu den Rändern hin fällt mir manchmal ein leichtes Ghosting auf, was aber an meinem kurzen Abstand zur Leinwand liegt (1:1). Wenn man den Kopf ein klein wenig in die entsprechende Richtung dreht, oder den Abstand etwas vergrößert, verschwindet das randnahe Ghosting sofort.

    An seine Grenzen stößt der W4000i jedoch bei extremen Kontrasten, wie zB ein weiß leuchtendes Schiff vor schwarzem All oder weiße Schrift auf schwarzem Grund. Da nimmt man dann doch etwas Ghosting war.


    Das Umschalten von 2D auf 3D funktioniert leider etwas...nunja...grottig. Denn es wird immer mehrfach geschaltet (2-3x), was zumindest mich kolossal nervt. Daher setze ich jetzt die 3D-Brille immer erst auf, wenn der Beamer das finale 3D-Bild auf die LW wirft.


    Von den beiden kleinen Mankos mal ab, liefert der W4000i das BESTE 3D-Bild ab, das ich je gesehen habe! Als wir testweise die ersten paar 3D-BRs eingelegt haben (alle im Cinemascope-Format) war der Effekt schon grandios. Die noch fehlende LW-Maskierung hat den Fenster-Effekt aber ein klein wenig getrübt. Als dann der erste 16:9 Film im Player lag ("König der Löwen") und am Anfang die typische Disney-Intro mit dem Schloss kam, hat´s mich fast aus dem Sessel gehauen. Ohne die gräulichen Balken oben und unten war das Erlebnis plötzlich derart immersiv, dass man glaubte, statt eines Fensters plötzlich ein riesiges Loch in der Wand zu haben, durch das man direkt in eine fremde Welt schaut. Und als die Cam dann inmitten des Feuerwerks vom Schloss wegflog, glaubte ich wirklich, mit dem ganzen Zimmer über diese Landschaft zu fliegen - ein Gefühl, welches ich bisher nur aus der VR kannte :big_smile:


    Und wenn Peter Parker in "The Amazing Spider Man" aus dem Himmel direkt in die Straßenschluchten hinab fällt, krallt man sich unbewusst an den Lehnen fest, so sehr spürt man den Fall am eigenen Körper.


    Lautstärke

    Das ist für mich der größte und eigentlich auch einzige nennenswerte Negativpunkt. Der Beamer ist laut! Und zwar nervig laut. Im EcoCinema-Mode ist der Lüfter zwar deutlich leiser, dafür hört man das eShifting aber umso deutlicher und, je nach Winkel zum Beamer, auch noch nervig schrill. Im 3D-Modus fällt das schrille Geräusch dann zwar weg, vermutlich weil es nur noch ein 2fach Shifting gibt, statt 4fach, aber dafür dreht der Lüfter wieder merklich hoch.

    Der Beamer gehört also entweder mit deutlichem Abstand zur Sitzposition aufgestellt oder in einen Nebenraum, bzw. eine Hushbox. Oder man ist wie ich und kann das Geräusch inmitten des Kinosounds gut ausblenden.


    Smart-Gedöns

    Hier gibt es leider kein Update. Youtube läuft sauber, flüssig und in top-Quali. Netflix, Prime usw. hab ich aber immer noch nicht getestet.


    Menüführung

    Noch ein kleines Manko (mMn): Die Menüführung ist nicht immer intuitiv, ebenso wie die Anordnung der Tasten auf der FB. Immer wieder drücke ich die falschen Tasten, auch nach dem hundersten Mal, oder gehe in den falschen Menüpunkt. Zum Beispiel wenn ich den Helligkeitsmodus ändern möchte, da dieser unnötig verschachtelt zu finden ist. Auch kann man im Smart-Modus (zumindest bei Yt) keinen der vielen Bildmodi mehr auswählen, außer "HDR" und "Filmmaker Mode". Keine Ahnung, was diese Grütze soll :angry:


    Mein persönliches Fazit: Wenn ich der Kiste noch das nervige Turbinengeräusch abgewöhnen könnte, wäre der W4000i mein absoluter Traumbeamer. So reicht es leider nur für eine sehr gute 8/10 (-1.5 für die Lautstärke, -0.5 für die Menü-Grütze).


    LG,

    Nupsi

    Uiuiui…bei einer Fortsetzung bin ich aber auch äußerst skeptisch, ob das gut werden kann :think:

    „Gladiator“ ist ein cineastisches Meisterwerk und kann durch eine Fortsetzung imho nur schlechter werden. Maximus' Leistungen und Opfer werden vermutlich nachträglich nur geschmälert, wenn nicht sogar sinnlos gemacht. So zumindest die Erfahrungen ähnlicher Versuche. Denn die Liste wirklich brauchbarer Fortsetzungen, nach so langer Zeit, ist enorm kurz. Die total grottiger aber endlos lang…

    Klingt interessant, vielleicht kann man ja was erkennen. Danke schon mal im Voraus

    3D-Bild flimmert in der Aufnahme leider so sehr, dass man überhaupt nichts vom FI erkennt. Der Versuch durch die 3D-Brille aufzunehmen, macht es nur noch schlimmer. Rein subjektiv bin ich nach dem gestrigen Test aber nicht einmal mehr sicher, ob FI überhaupt läuft, obgleich es im Menü aktiviert ist. Ich bilde mir ein, dass es zB in Avatar 2, wo Jake seinen Sohn durch die Luft fliegen lässt, etwas flüssiger läuft. Und ja, bei solchen Szenen nimmt man in 3D das 24p-Stottern schon wahr. Ist nur die Frage, wie empfindlich man darauf reagiert. Ich persönlich mag diesen Soap Opera-Effekt ja überhaupt nicht. Aber jeder empfindet das ja anders.


    Bleibt wohl leider nur, das bei einem Händler mit ein paar Filmszenen Deiner Wahl selbst mal in Augenschein zu nehmen :(


    Arf … hatte gestern weiße Punkte und Bildaussetzer … ich brauch wohl etwas bessere HDMI-Kabel :dribble:

    Sobald Du mal den 3D-Modus testet, lass uns mal bitte wissen, ob das Umschalten von 2D zu 3D bei Dir auch so lange dauert, bzw. mehrfach umgeschaltet wird. Falls nicht, benötige ich vielleicht auch mal ein neues Kabel :think:

    Vorlone

    Mach ich dann nach dem streichen nachher. Bin selbst gespannt, ob FI dabei korrekt arbeitet und ob man das überhaupt erkennt.


    Mit einem Filter, grauen Leinwand, weniger Lampenleistung hat man überall den selben Effekt:
    Das Bild wird abgedunkelt. Klar, der Schwarzwert wird besser, wie halt auch die Helligkeit geringer wird.

    Der Kontrast ändert sich jedoch nicht, es wird nur das Ganze Richtung Dunkel oder Hell verschoben.

    Genau aus diesem Grund hatte ich mich auch gegen eine Kontrastleinwand entschieden. Das Schwarz wird zwar sichtlich dunkler, Weißtöne allerdings im gleichen Maße. Weißer Schnee hat dann immer mehr von Großstadtmatsch und selbst die weißesten Wolken sehen immer so aus, als ob es gleich regnet. Mit einem Graufilter wird der Effekt auf weiße Flächen vermutlich ähnlich sein. Dann bleib ich lieber bei winterlicher Idylle, fluffigen Wolken und gräulichem Schwarz.


    Allerdings hoffe ich ja, dass sich der Schwarzwert im neuen Heimkinoraum, mit schwarzen Wänden, noch etwas verbessert :)

    Irgendwie werden die von Film zu Film immer größer. Dauert nicht mehr lange, dann hauen die sich Planeten um die Ohren :big_smile:

    Sieht nach einem netten „Hirn aus, Chipstüte auf“-Streifen aus. Aktuell versuche ich aber erstmal eine 3D-Version von Godzilla vs. Kong aufzutreiben. Also falls der bei wem einstaubt… :zwinker2: