Beiträge von Nupsi

Godzilla II - King of the Monsters

Film: 6.0/10

Bild: 7.0/10

Ton: 8.5/10

3D: 7.0/10 (Z9XPro 3D-Tiefe "8")

Der zweite (neue) Teil von Godzilla hat mir deutlich schlechter gefallen, als der erste, was vor allem an der ausgelutschten, aufgesetzten und enorm langweiligen Story lag. Menschheit ist das Virus bla, bla, bla... :tire: Millie Bobby Brown nervt als kleine Mary Sue und Kyle Chandler spielt mal wieder die immer gleiche Rolle, mit der er in "Super 8" schon nervte. Und generell agiert wirklich jeder Mensch in diesem Film einfach nur unendlich dämlich. Rein auf die Handlung bezogen, bekäme der Film von mir nur eine müde 3.0!

Das Bild war durchweg etwas schlechter, als im ersten Teil. Mehr Unschärfe, weit dunkler und viel, viel mehr Nebel und Rauch, um die Kosten für CGI im Zaum zu halten. Der Ton war dafür wieder sehr wuchtig und lässt jedes Heimkino erzittern.

Der 3D-Effekt konnte ebenfalls nicht ganz mit dem ersten Teil mithalten. Dennoch gibt es wirklich unzählige tolle Szenen, die in 3D enorm viel Spaß machten. Auch hier hatte ich die 3D-Tiefe im Zidoo auf "8", für maximale Tiefe.

Kong - Skull Island

Film: 7.0/10

Ton: 8.0/10

3D: 7.0/10 (Z9XPro 3D-Tiefe "0")

Das erste Solo-Abenteuer von Kong ist irgendwie ein zweischneidiges Ding. Einerseits macht der Film mit den vielen, verschiedenen Monstern sowohl visuell als auch akustisch richtig Spaß. Andererseits haben mich sowohl Samuel Jackson (als gäbe es in den USA keine weiteren, schwarzen Schauspieler) als auch Brie Larson, die sowohl Karen als auch Mary Sue mal wieder perfekt in einer Figur vereinte, einfach nur genervt. Eine Handlung hat der Film eigentlich nicht, was aber nicht unbedingt schlecht ist. In solch einem Monstergeschnetzel ist mir eine geradlinige "von A nach B"-Handlung dann doch deutlich lieber, als so ein verschwurbelter Murks wie in Godzilla II.

Der 3D-Effekt war zwar einerseits sehr gut, zeigte aber leider auch immer wieder Nachteile nachträglicher Konvertierungen, wie einen sichtbaren Pop up Book-Effekt. Und in einigen Szenen bricht der 3D-Effekt dann kurzzeitig auch komplett in sich zusammen. So starrt Kong am Anfang durch einen Hubschrauber auf die Crew und das Bild besteht plötzlich nur noch aus zwei flachen Ebenen. Aber auch in diesem Film ist der Mehrwert ggü. der 2D-Version einfach immens und es gibt haufenweise WOW-Momente, die zum pausieren einladen. In der Summe konnte aber auch Kong nicht ganz mit "Godzilla" mithalten. Daher nur eine 7.0.

In diesem Film musste ich die 3D-Tiefe des Zidoo wieder auf 0 zurücksetzen, da die Pappaufsteller im Vordergrund (z.B. beim anfänglichen Gespräch zwischen John Goodman und Richard Jenkins) sonst total verkehrt aussahen. Dennoch bietet der Film eine tolle Tiefe und auch ein paar schöne, wenn auch dezente Pop outs :respect:

Godzilla vs. Kong

Film: 6.5/10

Bild: 8.0/10

3D: 7.5/10 (Z9XPro 3D-Tiefe "8")

Der erste Schlagabtausch zwischen den beiden Alpha-Predatoren ist in der ersten halben Stunde etwas sehr zäh, nimmt später aber glücklicherweise deutlich an Fahrt auf. Die Handlung ist mal wieder enorm aufgesetzt und eigentlich beschränkt sich der menschliche Anteil am Film darauf, im passenden Moment zu erklären, was gerade passiert bzw. gleich passieren wird. Millie Bobby Browns Transformation zur Mary Sue ist seit Godzilla II abgeschlossen und irgendwie war sie noch nerviger, als Rey in SW. Echt schade, da Stranger Things zeigt, dass MBB spielen kann, wenn sie nur anständig angeleitet wird. Generell ist der Bitch-Faktor der weiblichen Riege enorm hoch und gipfelt in Eiza Gonzales´ Figur. Der Part des kleinen Mädchens "Jia" ist hanebüchen hoch 10 und Rebecca Halls Figur hätte eigentlich einen Oscar für die absurd hohe Zahl an Situationen, in denen sie ihre Ziehtochter in Lebensgefahr bringt, erhalten sollen. Aber da durchweg sämtliche Figuren in diesem Film unendlich dämlich agieren, passt das vermutlich schon. Und das Kong inzwischen die Zeichensprache beherrscht, richtige Gespräche führt, Werkzeuge nutzt und sich Mel Gibson-mäßig selbst die Schulter wieder einrenkt, fällt bei so viel Absurditäten dann kaum mehr auf. Für die reine Handlung des Films würde ich hier nur noch eine 2.5 vergeben. Aber deswegen schaut sich ja auch niemand diese Filme an. Die Fähigkeit, das Hirn auszuschalten, muss hier aber schon auf Expert-Level sein, damit man sich daran nicht stört :big_smile:

Bild und Ton sind wieder richtig gut. Aber wie schon in Godzilla II ist das Bild deutlich dunkler und sehr viel rauchlastiger. Dafür gibt es aber nicht mehr so viele Momente mit sichtbarer Unschärfe.

Und auch der 3D-Effekt ist wieder richtig gut, wird aber leider viel zu oft durch übermäßigen Rauch oder schlechte Partikeleffekte getrübt. Denn anstatt dass Partikel die Leinwandebene durchbrechen und Funken ins Zimmer sprühen, wirkt es in diesem Film so, als wäre die Leinwand eine undurchdringliche Glasscheibe, an welcher Partikeleffekte einfach enden. Sehr schade und wirklich viel verschenktes Potenzial! Auch gibt es immer mal wieder die eine oder andere Szene, wo das Bild einfach nur total flach wirkt. Da es aber auch viele wirklich immersive Szenen gibt, reicht es dennoch für eine 7.5. Um das Maximum an Tiefe zu erhalten, habe ich die 3D-Tiefe des Zidoo wieder auf "8" gesetzt.

LG,

Nupsi

Bild und Ton waren ok - das 3D leider enttäuschend. Ich hab zwischendurch mehrmals die Brille abgesetzt um zu schauen, ob ich 3D überhaupt an habe. In 2-3 Szenen war es sehr schön, aber die meiste Zeit kam (gefühlt) fast gar nichts. Hier hätte die normale Blu Ray gereicht/eine UHD wäre die bessere Wahl gewesen.

Sehr enttäuschend :( Ich hatte mich schon auf die beiden 3D-Teile davon gefreu, wollte diese aber zusammen mit den anderen Teilen anschauen. Hoffentlich ist Teil 5 in 3D besser, der mir persönlich deutlich besser gefallen hat, als Teil 4. Bin schon auf Deine Review gespannt :)

LG,

Nupsi

Godzilla (2014)

Film: 8.0/10

Bild: 8.5/10

Ton: 9.0/10

3D: 8.0/10

Ich verstehe gar nicht, warum Godzilla so schlechte Kritiken erhielt. Die Action ist top, die Effekte allererste Sahne, der Cast ist ziemlich gut und der Ton ist umwerfend - im wahrsten Sinne des Wortes :big_smile: Ich glaube sogar, Godzilla ist der basslastigste Film, den ich in meiner Sammlung habe. Vielen fanden, dass es im Godzilla-Film zu wenig Godzilla gab. Das sehe ich gänzlich anders. Godzilla ist von der ersten Minute an permanent dabei, allerdings ganz bewusst immer nur angedeutet, verdeckt, mysteriös. Das macht die Enthüllung auf Hawaii, inkl. seinem monumentalen Schrei, nur umso genialer. Und den Film auch um so vieles besser, als die ganzen letzten Godzilla-Filme zusammen. Lediglich den Part mit Bryan Cranston hätte man deutlich kürzen können. Auch bietet der Film mehrere wirklich ikonische Szenen, die einem in Erinnerung bleiben, wie z.B. der HALO-Jump oder das auftauchen von Godzilla aus der Staubwolke inkl. Schrei. Mir gefällt es auch außerordentlich gut, dass wir die Mutos sehr oft aus der Sicht der Menschen erleben, was die Giganten nur umso monumentaler wirken lässt.

Bild und Ton sind durchweg top. Allerdings hätte das Bild für die 3D-Version nachträglich noch etwas aufgehellt werden können. Daher habe ich die Gammakorrektur von 2.2 auf 1.9 gesenkt. Die tiefen Bässe der Mutos machen einfach Spaß und die vielen Kampf- und Kriegsszenen sind richtig schön räumlich und ziehen einen wunderbar in das Geschehen auf der Leinwand.

Womit wir beim 3D-Effekt sind, der mich zuerst ein klein wenig enttäuschte. Pop outs gibt es keine! Also wirklich absolut Null!

Daher habe ich die 3D-Tiefe an meinem Zidoo auf 8 gestellt und dann offenbarte der Film auch eine wirklich enorme Tiefe. Immer wieder habe ich zwischendurch die 3D-Brille hochgeschoben und ungläubig gestaunt, wie enorm tief das Bild in die Leinwand reichte :respect:

Für mich ist Godzilla von 2014 einer der besten Monsterfilme überhaupt und macht insbesondere im Heimkino in 3D richtig viel Laune :dancewithme

Die 3D-BR gibt es schon für schmale 4€ auf Rebuy oder für recht happige 14€ auf Amazon.

LG,

Nupsi

Während ich im wohlverdienten Urlaub auf viel zu viele Pakete warte, habe ich mir "To the Moon" auch mal auf die Leinwand geworfen. Allerdings eher weil ich seit Kindestagen von der Raumfahrt fasziniert bin und weil ich Channing Tatum ziemlich witzig finde, seit er sich in seinen Rollen nicht mehr selbst so ernst nimmt. Scarlett Johansson war, mal wieder, eher zu ertragender Ballast. Das Mimik-Repertoire der Guten wirkte leider auch in diesem Film wieder, als leide sie an einem akuten Brain Slug-Befall. Und als "Body" macht sie, zumindest in diesem Film, ebenfalls keine allzu gute Figur mehr.

Zu meiner Überraschung fand ich den Film dennoch sehr kurzweilig und weit besser, als erwartet. Die Gewichtung erschien mir nur sehr sonderbar. Prinzipiell wird die Story von Kelly (SJ) und Cole (ST) als eine Art RomCom erzählt. Und obwohl das Zirpen und Necken zwischen den beiden recht amüsant ist, liegt der Schwerpunkt des Films....ja wo eigentlich?! Irgendwie auf der Mondlandung oder besser deren Vermarktung und den Versuch, eben jene zu faken. Allerdings nimmt der Fake dann doch nur einen Teil des letzten Viertel des Films ein und mag auch nicht so recht zünden - auch wenn das Ende dann echt witzig ist. So liegt die Schwerpunktverteilung auch irgendwie bei 20% RomCom, 20% Moon-Commerce, 20% Moon Conspiracy und 40% belangloses Füllmaterial.

Es gibt leider nur zwei sehr kurze Momente, wo dann auch mal etwas Raumfahrtfeeling aufkommt. Aus diesem Grund sollte man sich den Film also definitiv nicht ansehen. Da gibt es dann weit bessere. Auch gibt es weit bessere Filme über den angeblichen Fake der Mondlandung. Dennoch kann ich "To the Moon" empfehlen, wenn einem nach etwas leichter RomCom-Kost mit Space-Touch ist. Tatum ist ein toller Cast für die Rolle und macht seine Sache ziemlich gut. Fans von SJ werden ihres unpassenden Looks und Blähbauchs (Schwangerschaft?) wegen aber vermutlich enttäuscht sein. Außer, es gibt tatsächlich Menschen, die SJ ihrer Schauspielkünste wegen gerne sehen. Das halte ich dann aber doch für deutlich unwahrscheinlicher, als die Mondlandeverschwörung :big_smile:

Quelle: AppleTV HDR10+, Dolby Atmos

Film: 6.5-7.0/10

Ton: 7.0/10 (war halt sehr dialoglastig und bis auf die Raketenstarts total unspektakulär)

LG,

Nupsi

EDIT: Ganz vergessen zu erwähnen: Eine der witzigsten Szenen im Film ging auf das Konto von SJ. Bei ~1:44 imitiert sie unglaublich-glaubhaft und für volle 2 Minuten einen Wackeldackel. Köstlich :rofl:

Kann man den Beamer eigentlich auch rein präventiv einschicken?

Bei Dir trat das Problem doch zumindest 1x auf, wenn ich mich recht erinnere. Bräuchtest Dich ja eigentlich nur mit der Fehlerbeschreibung an den Händler/Support wenden, dann bekommst bestimmt die Aufforderung den Beamer einzusenden. Aus Zeitgründen werden die bei BenQ sicherlich nicht ausgiebig getestet, sondern es wird einfach gemacht.

Hier der nächste Review-Spam:

Asterix - Im Land der Götter

Film: 7.0/10

Ton: 7.0/10

3D: 7.0/10

Das erste Asterix-Animationsabenteuer hat mir richtig viel Spaß gemacht. Die Story basiert dabei auf dem Band "Die Trabantenstadt", in welchem Cesar Zivilisten in eine römische Stadt unweit des Dorfes einquartiert. Es gibt jede Menge witziger Szenen und nahezu alle beliebten Figuren sind wieder mit an Bord.

Der 3D-Effekt ist zwar ein wenig subtiler, als ich es mir gerade bei diesem Film gewünscht hätte, aber immer noch richtig gut! Die Figuren wirken allesamt schön plastisch und die fliegenden Wildschweine möchte man direkt aus der Luft fangen. Leider gibt es aber nahezu keine Pop outs, was gerade bei den dicken Knubbelnasen sehr, sehr schade ist :big_smile:

Bild und Ton leisten sich keine Schwächen! Allerdings wäre bei der Räumlichkeit deutlich mehr drin gewesen. Insgesamt ein toller 3D-Film für Jung und Alt :respect:

Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks

3D: 6.0/10

Das zweite Asterix-Animationsabenteuer basiert zwar öffentlich auf keinem der bekannten Bänder, enthält inhaltlich aber dennoch eine Menge aus bekannten Bändern, vor allem aus "Der Seher". Das Wiedersehen mit den Knubbelnasen macht wieder Freude, reicht aber leider nicht ganz an den letzten Film heran.

Dies trifft leider auch auf den 3D-Effekt zu, der nochmals schwächer ausgefallen ist und mit einer 6.0, meiner Meinung nach, gerade noch das tragen der 3D-Brille rechtfertigt. Immerhin wirken die Figuren doch noch deutlich plastischer, als in 2D und es gibt trotzdem noch 2-3 sehr schöne 3D-Momente. Dennoch hat man hier wirklich sehr viel Potenzial verschenkt, was gerade bei Asterix&Obelix imho schmerzlich ist, da die Comics auch heute noch enorm beliebt sind.

Bild und Ton sind wie im letzten Teil.

Bolt - Ein Hund für alle Fälle

Film: 8.0/10

Ein weiterer Animationsfilm von Disney, der einfach in jede Sammlung gehört!

Bolt, ein Hund mit vermeintlichen Superkräften, erleidet eine echt Identitätskrise, als sein Frauchen "Penny" vor dessen Augen entführt wird. Zusammen mit der Straßenkatze Mittens und dem Hamster Rhino (im deutschen Dino) machen die drei sich auf, Penny aus den Händen des Bond-Schurken Calico zu retten.

Der Film hat, wie ich finde, ein echt tolles Tempo, schön schräge Charaktere sowie jede Menge Charme und Witz.

Der 3D-Effekt ist durchweg gut, wenn auch nicht herausragend. Bei Disney und Pixar ist man bei der Tiefenwirkung ja eh immer etwas vorsichtiger, was ich nie verstanden habe. Dennoch lohnt sich Bolt in 3D und ich würde diesem der 2D-Version immer vorziehen.

Bild und Ton sind sehr gut. Sogar der Bass darf hin und wieder mal etwas Druck in den Raum zaubern. Insbesondere am Anfang macht auch der Sound richtig Spaß.

Darkest Hour

Ton: 6.5/10

Ein Film, der auf IMDB zwar nur eine 4.9 erreicht, die er mMn aber nicht verdient hat. Ja, der Film hat so einige Schwächen! So sind die Effekte bestenfalls durchschnittlich, die Schauspieler agieren auf American Pie-Niveau und generell merkt man dem Film sein geringes Budget permanent an. Aber dennoch funktioniert der Film imho ziemlich gut. Es ist auch eine schöne Abwechslung, dass die Alien-Invasion mal nicht in den USA spielt. Wer Filme wie "Skyline" oder "Battle LA" mag, wird sicher auch hier Spaß haben.

Was den 3D-Effekt angeht, ist das Ganze irgendwie schwankend. Imho wurde in vielen Szenen nativ in 3D gedreht, was für eine wirklich tolle Tiefe und Kantenschärfe sorgt. Dann gibt es aber auch wieder einige Szenen, wo der 3D-Effekt einfach nicht so gut funktioniert. Pop outs gab es gar keine, wenn ich mich recht erinnere. Oder sie waren so dezent und selten, dass es schlicht nicht im Gedächtnis bleibt.

Das Bild ist überraschend gut. Der Ton kann leider nicht ganz mithalten, bzw. hätte deutlich dynamischer und räumlicher sein können.

Royal Corgi - Der Liebling der Queen

Film: 5.5/10

3D: 9.0/10

Ein weiterer 3D-Animationsfilm, den meine Frau gekauft hat. Allerdings imho nur im Ausland zu ordern und auch nur auf englisch/französisch. Da unser Französisch bestenfalls kläglich ist, sahen wir den Film auf englisch. Das britische Näseln war zwar stimmig, aber auch echt langweilig. Da hätte mir eine deutsche Synchro ausnahmsweise deutlich besser gefallen. Die Handlung ist recht simple und vorhersehbar. Auch gibt es immer wieder "kurze Längen" und der Witzfaktor hätte ebenfalls deutlich höher ausfallen können. Dennoch gibt es ein paar schöne Szenen und die Animationsqualität ist sehr hochwertig.

Warum ich den Film hier aber dennoch erwähnen möchte, ist der absolut grandiose 3D-Effekt :respect: Denn dieser lässt Pixar&Disney-Produktionen dagegen richtiggehend flach wirken. Schon direkt am Anfang haut einen die Tiefe schlicht aus den Socken, wenn man mit der Queen im Bett liegt und man vom Fußende aus enorm tief ins Schlafzimmer starrt. Es gibt auch zahllose Pop outs und permanent ragt eine Hundenase aus der Leinwand. In einer Szene fliegt der Hund sogar so weit in den Raum, dass man mit den Fingern glatt die Nase berühren kann - in unserem Fall ragte der Hund also mal eben ~3m aus der Leinwand :shock: Ich glaube, das war der bisherige 3D-Rekord aller Filme! Nur Bigfoot Junior hatte bis jetzt einen ähnlich umwerfenden 3D-Effekt.

Das Bild ist generell top. Nur der Ton kommt leider nie über das Mittelmaß hinaus. Dafür gibt es aber einen zusätzlichen Knuddelfaktor!

LG,

Nupsi

Hallo Sinesweep und herzlich willkommen hier!

Ein tolles Heimkino :respect: 3D ist für mich ebenfalls ein Muss. Das HK aus dem Haus auszulagern hatte ich auch mal in Betracht gezogen, war für mich dann aber doch mit zu viel Aufwand verbunden. Respekt, dass Du das so umgesetzt hast!

Gruß vom westlichen Rande Berlins,

Nupsi

Wir hatten uns auch weit mehr davon erhofft, haben aber nach 45 Minuten ausgemacht :(

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:zwinker2::zwinker2::zwinker2:

:rofl: (sorry fürs OT, aber das Video ist einfach zu gut :big_smile: )

Das neue HK sieht echt toll aus! Und ganz ehrlich, nach dem ersten Post hätte ich nicht gedacht, dass es so gut wird :respect:

Ich finde es aber immer wieder erstaunlich, dass so oft Mineralwolle direkt im Wohnbereich verbaut wird. Und zumeist auch noch ohne diese zumindest halbwegs luftdicht zu verpacken. Habt ihr denn da gar keine gesundheitlichen Bedenken?

LG,

Nupsi

Hard Powder / Cold Pursuit

(Netflix/HD)

Ein weiterer von Liam Neesons Rachefilmen, die ja gefühlt im 3 Monats-Takt erscheinen. Dieser hier gehört für mich zu den deutlich schlechteren. Obwohl der Cast erstmal nicht schlecht klingt (Liam Neeson, Laura Dern, Emmy Rossum), dominiert die B-Movie-Riege den kompletten Film. Die beiden Damen haben leider überhaupt keine Screenzeit im Film bekommen und spielen auch weeeeit unter ihren Möglichkeiten. Der Bösewicht wird von Tom Bateman derart schlecht gespielt, dass ich mich permanent gefragt habe, ob das beabsichtigt war oder komisch sein sollte. Und ich würde sagen, ja, das war absolut beabsichtigt!

Denn der ganze Film ist ein grausig-misslungener Versuch eines Tarantino-Abklatschs und der Regisseur hat krampfhaft versucht ikonische Figuren zu kreiieren, ohne auch nur ansatzweise ein Händchen dafür zu haben. Und so reiht sich ein fremdschäm-Moment an den nächsten. Und beim Tanz der asiatischen Ehefrau konnte ich dann nicht einmal mehr hinsehen, da es echt schon körperlich schmerzte.

Allerdings hat der Film auch einige unterhaltsame Momente, weshalb er nicht gänzlich schlecht ist. Das wiederholte Klackern von Zähnen auf Hartböden oder die Entsorgung von Fischfutter sind schon recht witzig inszeniert. Dennoch (mMn) ein Film, den man getrost skippen kann, da die schlechten Elemente und Momente deutlich überwiegen.

FILM: 4.5/10

BILD: 7.0/10

TON: 6.0/10 (nicht schlecht, aber echt langweilig)

LG,

Nupsi