Beiträge von Nupsi

FURY - HERZ AUS STAHL

(Prime UHD)

Panzerschlachten sind ja eigentlich so gar nicht meins, dennoch hat mir Fury außerordentlich viel Spaß gemacht!

Der Cast funktioniert überraschend gut, auch wenn ich die meisten von denen einzeln eher meide, da sie allesamt immer den absolut gleichen Stereotypen verkörpern. Wie Clooney einfach nur Clooney spielen kann, kann Pitt nur Pitt spielen. Dieses Mal wirkte er allerdings minimal melancholischer als sonst, was für Pitt eine wirklich schon herausragende Schauspielleistung ist! Shia LaBeoufs Leistung bestand in einer akuten, aber bibelfesten Bindehautentzündung und Jon Bernthal war halt wieder der Shane-isher. Lediglich Michael Pena schaffte es seinen Humor um gute 30% zu drosseln, was ja auch schon beachtlich ist :zwinker2:

Davon ab, war der Film imho enorm gut gemacht. Die Schlachten waren super-spannend, visuell äußerst realistisch und der Sound versetzte einen mitten ins Kampfgeschehen. Auch wurde nicht damit gegeizt, die enorm kalte Brutalität des Krieges zu zeigen. Zum Ende wurde es zwar etwas sehr heroisch und auch unrealistisch, aber auch das passte imho sehr gut in den Film. Allerdings hatte ich die ganze Zeit über das Gefühl, die Gedanken des Regisseurs hören zu können: "Helden werden nicht geboren, sie werden geschmiedet! :opi: ".

Wer zugunsten einer guten Geschichte und toller Szenen auf maximalem Realismus verzichten kann, wird hier bestens bedient! Vor allem im Heimkino ein audiovisuelles Erlebnis der Extraklasse!

FILM: 7.0/10 (ohne die Küschentischszene hätte ich 8.0 vergeben!)

BILD: 7.0/10 (irgendwie fehlte so mancher Szene einfach Schärfe)

TON: 8.5/10 (toller Bass und eine bedrückend schöne Räumlichkeit!)

Mad Heidi (UHD Blu-ray)

Kreative Neuinterpretation des bekannten schweizer Kinderbuchs.

Heidi lebt in der Schweiz, in der ein faschistisches Regime, angeführt von einem Käsemagnaten, die Bevölkerung terrorisiert. Jeder, der Käse ablehnt, wird eingesperrt oder erschossen.

Alle Achtung, dass Du Dir den wirklich angesehen hast! Nach dem Trailer hätte ich mich nicht dazu durchringen können :big_smile:

Casper Van Dien ist nun wohl leider endgültig ganz unten angekommen :beat_plaste

LG,

Nupsi

STEALTH - UNTER DEM RADAR

(Netflix HD)

Ein Film, bei dem sich vermutlich die Geister scheiden. Die Story ist flach und in einem Satz erzählt: Ein KI-gesteuertes Kampfflugzeug wird vom Blitz getroffen (natürlich!), entwickelt daraufhin ein Bewusstsein (natürlich!) und entschließt, dass es fortan keine Befehle mehr annimmt (natürlich!).

Dennoch macht "Stealth" gerade wegen der KI "E.D.I.", oder kurz "Blechbüchse", einfach Spaß und immer wieder fühlte ich mich an "Der Flug des Navigators" erinnert. Der Cast ist sehr gut, von Jamie Foxx mal abgesehen, und spielt auch fast durchweg gut. Die Effekte sind sehr ansehnlich, wenn auch nicht überragend, und auch wenn die Jets im Film (F/A 37-Talon) rein fiktiv sind, sehen sie mMn doch genial aus und geben dem Film einen leichten SciFi-Touch. Vor allem aber gefällt mir das Pacing des Films! Und obwohl die Luftkämpfe unrealistisch sind und natürlich nicht ansatzweise an die Qualität von "Top Gun - Maverick" heranreichen, finde ich Stealth dennoch unterhaltsamer - ja zerreißt mich ruhig :big_smile:

TGM ist mir über weite Strecken einfach zu öde, zu konstruiert, zu sehr Top Gun-Klon und noch vorhersehbarer als Stealth - was echt schon etwas heißen will. TGM macht für mich eigentlich erst ab Missionsbeginn wirklich Spaß.

Das Bild war für einen Stream sehr gut. Ton kann ich nicht beurteilen, da wir im Wohnzimmer auf dem TV schauten. Klang aber auch auf dem 5.1-System dort sehr ordentlich. Dennoch ist Stealth ein Film für die Leinwand. Leider hat es in den Luftkämpfen ein wenig zu viel Wackel Cam-Szenen für meinen Geschmack. Ein optisches Highlight ist natürlich Jessica Biel, die für den Film offenbar eine Menge Zeit im Fitnessstudio verbrachte, was ihr aber enorm gut steht!

Film: 7.5/10 (IMDB: 5.1)

LG,

Nupsi

Hi Bruno,

und Danke, für die Idee :) Das Lowboard wird aber leider benötigt, da dort die ganze Heimkinoausrüstung verstaut ist (3D-Brillen, Messequipment usw.). Stauraum ist bei uns leider auch immer echte Mangelware, da wir eine sehr offene und eher minimalistisch-moderne Einrichtung bevorzugen. Die beiden Dalis bringen ja eigentlich auch ausreichend Druck in den kleinen Raum, sind in bestimmten Szenen aber schlicht am Leistungslimit. Zwei größere sollten das eigentlich locker kompensieren.

LG,

Nupsi

Danke für die Erinnerung! Den wollte ich bestimmt seit 30 Jahren schon mal wieder sehen. Hab ihn mir jetzt für 3,98€ auf Prime in HD gekauft. Bei derlei "Trash" erwarte ich allerdings keine Überraschung bzgl. Bild&Ton :big_smile:

Wir haben am WE die ersten 5 Folgen der 1. Staffel geschaut, aber irgendwie schafft es die Serie einfach nicht mich zu fesseln. Es gibt mMn zu wenig Handlung, bzw. hätte diese vermutlich locker in der Hälfte der Zeit erzählt werden können. Mir scheint, als würde man auch bei "Silo" versuchen, die Laufzeit aus Kostengründen künstlich enorm aufzublähen, ohne wirklich etwas zu erzählen zu haben. Etwas, was in Serien heutzutage ja extrem populär ist: Die ersten beiden Folgen sind zum triggern, dann folgen 6-8 Folgen die eigentlich nur sinnfrei dahinplätschern und am Ende gibt es den obligatorischen Cliffhanger. Auch "Silo" enthält imho viel zu viel unnötiges Füllmaterial und Rückblicke, die zur Handlung einfach nichts wissenswertes hinzufügen. Viele Szenen sind offenbar bewusst quälend langsam gestaltet, mit laaangen, ausdehnenden Kamerafahrten, die wirklich nur den Zweck erfüllen Zeit zu schinden.

Rebecca Ferguson als "Juliette" ist für mich das eigentliche Highlight der Serie, da sie und ihr Charakter überzeugen. Tim Robbins bleibt leider weit hinter seinen Möglichkeiten zurück, bzw. sein Talent zumindest bisher gänzlich ungenutzt. Das war er in "Startup" imho sogar noch deutlich besser. Wir bleiben natürlich dran und wollen jetzt auch wissen, wie es weitergeht. Bisher erreicht "Silo" bei mir aber nur eine solide 6.5/10.

LG,

Nupsi

Happy Family

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Film: 5.5/10

Bild: 8.5/10

Ton: 8.0/10

3D: 9.0/10

Ein Animationsfilm aus Deutschland, entsprechend flach ist leider der Humor. Es reicht gerade mal für ein paar gelegentliche Schmunzler. Am witzigsten sind noch die Fledermäuse und Draculas charmanter Akzent. Vor allem fehlt dem Film einfach das richtige Tempo. Vermutlich um auf Spielfilmlänge zu kommen, sind fast alle Szenen gefühlt doppelt so lang, wie sie sein sollten. Dies führt unentwegt zu vielen, kleinen Pausen, was insbesondere bei den eh schon krückenlahmen Verfolgungsjagden nervt. Aber auch bei der Story hat sich wahrlich niemand ein Bein ausgerissen.

Dies ist umso schmerzhafter, da die Zeichnung der Charaktere sehr liebevoll und überraschend gut gelungen ist. Und auch der 3D-Effekt ist einfach allererste Sahne!

Das Bild ist wirklich knackscharf, bietet eine enorme Tiefe (sogar in dunklen Szenen) und hat wirklich eine Menge toller Pop outs :respect: Unbedingt beim Kamel pausieren :big_smile:

Die imdb-Wertung von 4.8 ist gerechtfertigt. Kann man sich des wirklich tollen 3D-Effekts wegen einmal ansehen. Öfter landet die Scheibe bei mir aber vermutlich nicht im Player. Allerdings war der erste Teil wohl erfolgreich genug, dass es einen Nachfolger gibt, der bei uns ebenfalls schon im Regal steht. Ich bin gespannt...

LG,

Nupsi

Einen Gebrauchten hatte ich dir oben auch verlinkt :) Wäre für mich der einzige der zu deinen Bedürfnissen passt, weil die anderen noch tiefer sind (50-60cm).

Hatte ich gesehen! Vielen Dank dafür :sbier: Ich durchforste auch bereits das Netz nach einem zweiten, hab bisher aber noch nichts gefunden, oder nur in weiß.

Ist es eigentlich egal, dass der LS beim Arendal zur Seite gerichtet ist? Dann hämmert der Hauptdruck doch genau in das Lowboard, welches ich in der Front zu stehen habe, oder?! Irgendwie habe ich da Bedenken, dass das Lowboard dann als ungewollter Resonanzkörper zu arbeiten beginnt :think:

Sub_Tiefe.jpg

Ist wohl die Frage, ob MKV oder ISO?! Zumindest bei MKV sind bei mir auch die forced subtitles immer deaktiviert und ich muss diese, wenn gewünscht, manuell via CC-Taste auf der FB aktivieren. Konnte man imho in den Settings so einstellen. Denn wie bei Kellerkind nerven mich erzwungene Untertitel einfach enorm :angry:

Besonders schön ist es auch immer, wenn im Film selbst sehr stylisch Ortsnamen eingeblendet werden, wie z.B. "SYDNEY", und mitten im Bild dann noch zusätzlich der fette, deutsche Untertitel "SYDNEY" einblendet *facepalm* Runiert den ganzen Bildeindruck! Und immer mehr Filme treiben es ja auf die Spitze, wo neben dem Schriftzug im Film sowohl der englische als auch der deutsche UT eingeblendet wird *doublefacepalm* Auch sehr schön, wenn Hintergrundelemente, wie ein "Coke"-Schild im UT fett mit "Coca Cola" übersetzt werden. Spätestens da schalte ich dann auch ab :beat_plaste

Was sollte da „verkurbelt“ sein und vor allem, warum? :think: Settings sind alle Original und die letzte Farbkalibrierung liegt erst wenige Tage zurück. Also nein, da ist sicher nichts verkurbelt :P

wie ich das gelesen habe, will er nicht vier in die Ecken verteilen.

Nope, wie mehrfach erwähnt, ist für mehr als zwei Subs im Raum leider kein Platz. Vier als DBA täten mir zwar auch besser gefallen, gibt der Raum aber nicht her.

Ich hatte mal den Dali E-9F / E12-F beide waren gut irgendwie,danach hatte ich ein Arendal 1961 1V bestellt.

Fazit:

Arendal klingt abslout präzise trocken immer auf dem Punkt 10/10 Punkte die hören sich so guzt an das ich jettzt veir davon habe aber als 1961S (geschlossen)

Die Dali Subs die hörten sich schwammig an unpräzise... 5/10 Punkte

Vielleicht wegen dem fehlenden BR? Ich hab vorhin testweise mal die BR-Löcher in meinen Dali zugestopft und der Bass klang wirklich merklich präziser. Allerdings sank der Pegel auch sehr deutlich und die Membranen mussten deutlich stärker arbeiten. Bei zwei geschlossenen 12“ern hätte ich dann wieder etwas Bedenken, ob die auch wirklich genug Leistungsreserven haben :think:

Ansonsten klingen die Arendal nach einiger Web-Recherche schon sehr interessant. Nur Angebote dazu finde ich nirgends?! Ich werde mir die Sub-Palette von Arendal aber mal noch genauer anschauen. Daher schon mal Danke, für den Tipp!

LG,

Nupsi

Da der Preisunterschied jetzt nicht so gewaltig ist, würde ich weiterhin fertige Subs bevorzugen. Aktuell tendiere ich zu den Dali K-14-F, da ich mit meinen aktuellen Dalis sehr zufrieden bin - vom Leistungsgrenzengerappel mal abgesehen :big_smile: Außerdem liegt deren Schwerpunkt laut Dali selbst bei Film und Heimkino. Die Monitor Audio in ähnlicher Preislage haben wohl einen eingebauten Equalizer, warum auch immer, was ich eher nicht haben möchte.

Testweise habe ich mal meinen Teufel-Sub aus dem Wohnzimmer nach oben gehievt, der mehr als doppelt so groß wie einer meiner Dalis. Aber er kann nicht einmal ansatzweise so viel Druck in den Raum bringen, wie einer der Winzlinge. Der Teufel ist dagegen echt ein laues Lüftchen. Umso erstaunlicher ist für mich die Leistung der Dalis.

Darüber hinaus endet mein Wissen über Anbieter und Qualität leider auch schon :(

Aber du mußt dich erst entscheiden ob fertig oder DIY.

Wie gesagt, fertig wäre mir deutlich lieber. Allerdings fehlt mir auch da die Expertise, um eine wirklich gescheite Kaufentscheidung treffen zu können.

Vor allem die Frage BR oder nicht, treibt mich gerade um. Zig Beiträge und Yt-Videos haben mich auch nicht wirklich schlauer gemacht :think:Auch hier sind die Meinungen darüber ja geteilt.

Wie Moe glaube ich aber auch, dass 18"er in meinem kleinen Raum wohl etwas überdimensioniert wären. Da hätte ich dann schon Angst um die Rigipsplatten an Rückwand und Decke :big_smile:

Wenn Selbstbau keine Option ist, sieht der insgsamt natürlich deutlich potenter aus. Das BR-Rohr kann man im Zweifel ja auch verschließen.

Bei den Standlautsprechern habe ich das so gemacht, da sie ja ebenfalls sehr dicht an der Wand stehen. Geht das bei einem Subwoofer dieser Größe ebenfalls noch problemlos oder kann der Druck im inneren dann evtl. zu groß werden, da das Gehäuse für die dann entstehenden Kräfte vermutlich nicht konzipiert wurde?!

LG,

Nupsi

Mal nebenbei gefragt, hab ihr den „großen Farbraum“ aktiviert ?

Ich habe den aus dem von Starlord genanntem Grund auch nie aktiviert. Allerdings lief bei uns letztens "Ein ganzes, halbes Jahr" im HK via Stream (Netflix/HDR) und da habe ich den dann mal testweise aktiviert. Und meine Güte, ich kam aus dem staunen kaum mehr raus. Die Farben strahlten enorm lebendig, besonders in den Gartenszenen, und der Dynamikumfang war deutlich größer. Als der Schnösel am Ende in seinem Sterbehospiz lag, war ich von den enorm vielen Weiß-Abstufungen des Zimmers schlicht begeistert!

Werde ich künftig bei HDR-Material also öfter mal testen :)

15" GG ist meiner Meinung nach der Way to go, wenn es bei zweien bleiben soll. 30 oder 40Hz ist eher ein guter Tieftöner. Da fehlt im Grunde der komplette Tiefbass. Die beiden 15" werden, wenn die Raumakustik halbwegs funktioniert unter 20Hz laufen.

GG wird vermutlich "geschlossenes Gehäuse" bedeuten, oder?! Also ohne Bassreflex. Gibt es da auch etwas fertiges, was vergleichbar wäre? Da unser HKR ja auch zum chillen und Musik hören genutzt wird, ist Optik schon auch wichtig. Idealerweise hätte ich daher die Dali E-12-F (12") oder Dali K-14-F (14") ins Auge gefasst, da das Furnier dann wieder zum Rest gepasst hätte. Beides sind jedoch BR-Subs und spielen laut Datenblatt "nur" bis 29/30Hz.

Und macht eine separate Endstufe klanglich/leistungstechnisch einen Unterschied zu aktiven Subs? Mein Onkyo TX-NR7100 besitzt zwei Sub Pre-Outs und zwei Line-Outs. Die Endstufe käme dann vermutlich auch an die Pre-Outs, oder?!

18" dürfte wohl zu groß werden. Wie gesagt, max. 55x55x45 (besser 50x50x40) stehen zur Verfügung. Damit stünden laut Gehäuserechner ~75L Volumen zur Verfügung. Die Endstufe sollte auch nicht fürs Rack gemacht sein, da ich keines habe. Und sie sollte passiv gekühlt sein, denn noch mehr Lüfter ertrage ich in dem kleinen Raum nicht :( Und um die Technik auszulagern fehlt leider der Platz.

Der reine Bau des Gehäuses wäre nicht so das Problem, bei so etwas bin ich perfektionistisch genug veranlagt, damit es am Ende nach was ausschaut. Die Technik dahinter ist schon weit mehr etwas, was mich abschreckt, da ich weder die Chassis noch die Bauweise der Gehäuse auch nur ansatzweise beurteilen kann. Mit einem MiniDSP hatte ich gedanklich zwar auch schon mal gespielt, ist aber wieder ein Teil mehr, was eingemessen und konfiguriert werden muss.

Aktuell würde ich daher zwei fertige Aktiv-Subs bevorzugen, die ich nur hinstelle und nochmals mit Dirac Live einmesse :) Ich muss beruflich schon immer auf dem neuesten Stand bleiben und permanent lernen, daher möchte ich das im Hobbybereich nicht auch noch unbedingt :-/

Moe Danke für den Link :sbier: Ich muss nur erstmal für mich klären, ob fertig oder Selbstbau :think:

LG,

Nupsi