Moin, ich betreibe bei mir im Wohnzimmer 2 Subwoofer mit einer Crown xli 1500. Da muss nichts umgebaut werden, die hört man nicht.
Grüße Tobias
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Moin, ich betreibe bei mir im Wohnzimmer 2 Subwoofer mit einer Crown xli 1500. Da muss nichts umgebaut werden, die hört man nicht.
Grüße Tobias
Nächster Schritt Richtung 4.2.2 ist gemacht.
2 Coax für die Decke.
Schaut gut aus, beim Nachhall ab 70Hz könnte man noch was machen aber ist halt ein Wohnzimmer?
Ich glaube habe da meine Möglichkeiten ziemlich ausgeschöpft.
Wollte was die Raumakustik betrifft, noch Diffusoren über mir anbringen.
Habe mich jetzt mal ein bisschen mit dem Messen und dem Minidsp beschäftigt.
Denke mit Dirac habe ich es jetzt erstmal ganz gut hinbekommen.
So sieht es jetzt mit Spaßkurve aus.
Glättung ist 1/48
Mobiler BKA Absorber mit Basotec. 7/0,1/3 cm
So beide Absorber sind jetzt soweit fertig. Müssen nur noch Ordentlich mit Stoff bespannt werden.
Morgen mache ich mal Messungen mit und Ohne die Absorber.
Habe das erste Gehäuse für den mobilen Absorber mal grob zusammen gebaut. Dieser wird 10/0,1/4 cm.
Hoffe nächste Woche kommt das restliche Basotect und die Stahlplatte.
Bevor ich es dann mit Stoff verkleide kann ich auch mal eine Raummessung mit und ohne die Stahlplatte machen.
Moin,
geht alles leider nur sehr schleppend vorwärts. Habe mich nach einem Test mit einem alten Absorber entschieden noch 2 BKA Absorber zu bauen. Einer davon soll mobil werden (vielleicht mit Rollen). Der andere soll mit etwas Abstand zur Wand montiert werden da es eine Außenwand ist.
Größe wird ca 1,00x1,50m mit 1mm Stahlplatte. Diesmal werde ich Basotect nutzen. Vorher/Nachher Messungen kommen dann sobald ich die Absorber gebaut habe.
Grüße Tobias
Hallo,
habt ihr zufällig schon eine dxf Datei für die 100x50 und 50x50 Version?
Grüße Tobias
Ich habe jetzt mal meine alten Absorber an die entsprechenden Punkte gestellt.
links
und Rechts
das Ergebnis ist super. Links werde ich es einfach mit Weißem Stoff bespannen und dort an der Wand befestigen.
Rechts werde ich mir was einfallen lassen. Mit kleinen Rollen und vielleicht noch etwas vergrößern. Dann kann ich es bei Bedarf an die richtige Position schieben.
Wie wäre ein größeres Absorberelement an einer Schiene oder zwei? Im Leichtbau mit basotect und dünnem Pappelholz dürfte das nicht sonderlich schwer werden?! Da kann man dann auch immernoch einen sehr dünnen Vorhang drüber vorziehen, der deutlich günstiger ist.
Das ist natürlich auch eine gute Idee. Eine Art mobiles Absorberelement was ich einfach bei bedarf an die richtige Position fahre.
Guten Morgen,
ich habe bei mir im Wohnzimmer eine Fensterfront. Leider im erstreflektions Punkt vom rechten Front Lautsprecher. Ich hatte überlegt dort einen Vorhang aufzuhängen. Den ich dann beim Film gucken oder Musik hören zuziehen würde.
Bei Hofa gibt es ja einen speziellen Akustikvorhang, der ist aber leider sehr Teuer.
Gibts vielleicht einen Stoff der sich dafür anbieten würde? Um sich einen Vorhang nähen zu lassen?
Grüße Tobias
Wie findest du die ScanSpeak Woofer und standen noch Alternativen zur Debatte? Der hat glaube ich eine ziemlich hohe Auslenkung von 25mm wenn ich mich nicht irre.
Hi Alex,
hatte dir ja schon geschrieben. Da es meine ersten Subwoofer sind habe ich keinerlei Vergleich.
Hallo leider hatte ich wenig Zeit um im Wohnzimmer weiter zumachen.
Habe meinen alten Absorber ein Stück eingekürzt und wieder an seine Position gehängt.
Inzwischen gab es noch einen neuen TV. Einen Sony XR85X95K
Ich habe Anfang der Woche Funier für die Lautsprecher bestellt. Damit diese endlich mal fertig werden.
Sobald meine Tür vom Wohnzimmer fertig und eingebaut ist lasse ich die Front LS und meine 2 Subwoofer per Remote einmessen.
Aktuell bin ich am überlegen mir noch einen neuen AV Receiver zu kaufen. Hatte an den Onkyo TXNR7100 gedacht der hat eig. genug Kanäle für mein Wohnzimmer. Ich könnte dann Theoretisch ein 4.2.2 Setup realisieren und hätte Dirac an Board um die restlichen LS an die Front anzupassen.
Grüße Tobias
Sieht super aus.
Hast du zufällig einen Link oder Namen von dem Regal wo deine Technik drauf steht?
Grüße Tobias
Bin am überlegen die Technik komplett in einen Serverschrank zu stellen. Sonst müsste ich immer die Türe auflassen weil da der Receiver drin steht.39AD8B7E-FA3F-4693-817B-F7858285B75F.jpg
Habe mal alles mal Reingestellt. Mit einem zwischenboden wäre auch die Belüftung ausreichen denke ich.
Bin mir noch unsicher ob es mir gefällt. Mal gucken was die Chefin später dazu sagt.
Hier auch nochmal ein Paar Bilder von meinem BKA mit 1mm und 1,5mm Stahlplatte
Es ist wieder etwas passiert. Rückwand ist soweit erstmal fertig.
Warte jetzt noch auf den neuen Tv. Und bin am überlegen ob ich die Tehnik noch in einen kleinen Serverschrank packe.
Heute habe ich die Rückwand fertig gemacht.
Und konnte dann mit der Wand anfangen wo der TV aufgehängt wird. Mich hat das mit den ganzen Kabeln gestört.
Deshalb gibt’s eine kleinen vorbau Wand wo dann alle Kabel möglichst versteckt werden sollen.
6677DCEC-5EA5-44A7-BA9D-CD5CD0701ADE.jpg21381841-C72E-429F-AF5F-A746965BEA7B.jpg
Da ein großer Teil davon sowieso hinter dem Tv und dem Schränkchen verschwindet. Habe ich es einfach Tapeziert und streiche es dann schwarz.
Warum hast du Mineralwolle für einen BKA genommen? Gibt es da Aussagen, dass das ähnlich funktioniert wie bei den bekannten Materialien Basotect oder Isobond?
Ich hatte noch ein Rest Mineralwolle und irgendwo gelesen das der Unterschied nicht riesengroß gewesen wäre.