Beiträge von VTKZ

    okey danke euch. dann schaue ich das ich da mir eine normale Halterung hole und die dann verlänger.

    Schade das es nix fertiges gibt, aber scheint wohl zu exotisch zu sein das man einen Beamer so tief abhängt.

    Moin,


    ich suche für meinen Epson einen Deckenhalter mit circa 1 - 1,5m Verlängerung / Rohrlänge am besten in weiß (keine Teleskopstange). Gibt es sowas in hochwertiger Ausführung, weil ich bisher nichts gefunden habe online ? Auf Amazon gibts meist halt nur solche ausfahrbaren Modelle die ich aber weder schön, noch für sonderlich stabil halte….


    Alternativ müsste ich sonst wohl was aus Edelstahl zuschneiden lassen und lackieren. Da das aber eher so eine ,Bastel, Lösung ist wollte ich das möglichst vermeiden bezüglich Sicherheit.


    3,20m Deckenhöhe können halt Fluch und Segen zugleich sein…. Vielleicht hat da jemand Tipps auch gerne Abseits von Amazon wo es cleane & hochwertige Halterungen gibt oder vielleicht selber schon sowas gebaut hat und Tipps hat… Danke :-)

    Achso wusste ich nicht, cool das macht einiges einfacher :-)

    Ja das ist die Frage halt was da möglich ist. Die Deckensegel / Absorber sollen ihre Funktion ja weiterhin beibehalten das durch eine weitere Stofflage nicht wieder eine Reflektionsfläche entsteht.


    Dennoch soll es ja den Nutzen haben, das es alles geradliniger und aufgeräumter ausschaut und man das Material dahinter halt nicht mehr unbedingt sieht. Da macht es ja Sinn einen nahezu blickdichten Stoff zu wählen der das kaschiert was dahinter liegt. Farblich kann es gerne Anthrazit / dunkles Grau werden, der Teppich schluckt schon ausreichend Licht, da wollte ich die Decke nicht auch noch komplett ,,tot,, beziehen, ich höre da ja auch Musik in dem Setup und da soll dann eine Portion Wohnlichkeit bleiben.


    Ich muss dann allgemein meine Licht sowie Vorhang Installation abbauen / umplanen. Momentan gehe ich über den Deckenanschluss der zum Glück dimmbar ist und Kabel sowie Verteilerdose sind bereits gezogen.


    ——-


    Bevor wir das aber weiter vertiefen lass mich die genauen Maße aber nochmal in Ruhe durchgehen und allg eine Bauzeichnung am Rechner machen die Tage wenn ich frei habe. Dann überlege ich auch ob ich die äußeren beiden Elemente nicht doch einfach zur Mitte zusammenschiebe und die mittleren Freiräume noch ausnutze.


    Dann mache ich mir auch nochmal Gedanken zum Licht was ich mir da organisiere.


    Danke dir aufjedenfall schonmal und ich melde mich die nächsten Tage mit den finalen Maßen :- )


    Horizontal / Waagerecht :

    4,20 B x 2,60m L


    Vertikal hoch zur Decke :

    4,20 B x 0,85m L


    Hast du sonst einen Hersteller für mich, wo ich mal schauen kann oder Empfehlungen wo man solche Leisten sich auf Maß bestellen kann ?

    Hoffentlich wird das hiermit etwas klarer. Es soll einfach nur ein Kasten komplett um die
    Deckensegel gezogen werden, und an den Seiten zu den Vorhängen soll Platz bleiben.


    Wie gesagt in der Raummitte soll es 90grad hoch zur Decke gehen


    Meine 2 Ideen wären :


    normalen 3m Holzbohlen oder Kanthölzern nehmen und dann eine Art Schalungsrahmen komplett um die akustik Elemente bauen. Aber dann bleibt halt noch das Thema Bespannung das das auch ansehnlich ausschaut und nix durchängt.


    Oder sich aus Keilrahmen 3 Rahmen zu bauen und die dann alle mit einer Metallmontageleiste miteinander verbinden das das ein gesamtes robustes Rahmen Konstrukt ist und dann einfach mit 4 seilen von der Decke abhängen und dann die vertikale Geschichte in der Raummitte einfach an der Decke mit Winkeln befestigen. Nachteil man hat wieder keine Fugen


    IMG_0522.jpg

    Moin,


    ich bräuchte mal Inspiration bzw Hilfe bezüglich einer Deckenbespannung.

    Momentan habe ich meine 3 Absorber / Deckensegel die ca 1m unter der Decke schweben so montiert.

    3,20 Deckenhöhe ist ein Luxus, kann aber halt echt ausladend wirken. Die gehen knapp bis zu Raummitte.


    Um eine cleane und ebene Decke zu haben in der Front, wollte ich da nun eine Spanndecke einziehen

    mit den üblichen Kunstoff Klemmleisten und passendem Stoff. Mit dem Ziel das das ganze nicht mehr allzu gebastelt

    ausschaut sondern clean.


    Leider habe ich nur noch keine Lösung gefunden wie man das schön in Einklang bringt mit den

    vorhandenen Elementen ohne das es da zum Durchhängen kommt was ich befürchte weil ich nur 3 Seiten zum Klemmen habe.


    Ich würde auch gerne an den Seiten links u. rechts einen Spalt lassen um das ganze etwas tiefe?! zu geben.


    Hat jemand eine Idee / Bauvorschlag wie ich über die Fläche von ~4,30 x 2,60m eine glatte, schicke

    Bespannung hinbekomme und dabei auf Raummitte mit einer offenen Kante arbeiten muss.


    Der letzte Schritt wäre halt alles abzubauen und komplett auf eine Holzkonstruktion zu gehen die man direkt an die Decke schraubt - und die Dämmung der vorhandenen Elemente wieder zu entfernen.

    aber das wäre halt kompletter Overkill. Habe jetzt schon mittlerweile 7x solcher ähnlich großen Elemente gebaut und keine Lust mehr auf solche basteleien.


    (für eine Mietwohnung… ist es jetzt schon aber ich werde hier noch lange wohnen bleiben)

    IMG_0519.jpg

    Musste bei ,Enter the Void, nachlesen was genau das Ende bedeutete und allg der Gedanke hinter dem Film.

    Anstrengend zu schauen aber seither eines meine Lieblingsfilme. Das Ende von ,Shutter Island, war auch damals beim ersten mal schauen nicht ganz klar.

    Bei dieser komfortablen Deckenhöhe wäre die räumliche Ausdehnung des Klangraums nach oben mit Atmos sehr gut.

    Nur mal so als Anregung ...

    Ja kann ich verstehen den gedanken. Nur ich bin leider nicht auf Atmos aus (zumindest noch nicht, wer weiß wo die Reise hingeht). Dadurch das das eine 1 Zimmer whg ist, wären die Kompromisse bezüglich später noch wohnlich, verfügbaren Platz zu groß bzw das wird ziemlich kostspielig wenn ich bei meinem Lautsprecher Hersteller bleibe. Alleine 3000eur nur für LS um Surround und 4 Deckenkanäle abzudecken ( die dann grade mal das kleinste LS Modell sind).


    Auch wenn der Raum an sich groß wirkt, sobald man gewisse Möbel stellen will / muss (Bett, Lowboard für TV, Anlage, Sofa, Beamer, PC etc) geht einem der Platz ganz schnell aus.


    Wenn ich noch einen weiteren Raum hätte gar kein Problem dann würde ich hier auch alles erdenkliche tun um alles auszunutzen, so bleibts halt leider bei einem Kino / Wohnraum / Schlafzimmer Kompromiss.

    LS sind nun der Wand montiert. Freue mich wenn die Subs endlich fertig werden (Tischler baut zurzeit) und dann die Leinwand auch irgendwann hängt. Da bestelle ich mir dann auch demnächst den Keilrahmen und und das Leinwandtuch.

    Es ist nicht alles perfekt, bin dennoch sehr zufrieden wenn man bedenkt das ich alles an Akustik alleine hier in der Wohnung zusammengebaut, bezogen und montiert habe inkl der Elektrik.


    Hoffe das ich spätestens Ende des Jahres das Setup komplett fertig gestellt habe inkl Einessung des DBAs und ggbf nochmal einer Beamer Kalibrierung. Bis dahin ist aber noch einiges zu tun und demnach auch an Geld zu investieren ;-)


    IMG_0505.jpg

    Danke. Ja mein Freund von mir hat damit sein Array gebaut und ich werde das (Stand jetzt) von der Technik & Gehäusen her 1:1 nachbauen. Mein Raum ist auch relativ quadratisch, das wird wahrscheinlich noch besser funktionieren als bei ihm.

    Vielleicht finde ich ja noch jemanden der mir das einmisst - habe dazu eigentlich keine Zeit jetzt im Sommer mich da jede Woche intensiv mit zu beschäftig wegen der Arbeit. Mal sehen, viel schlimmer und nerviger als die Neumann Automatik / Software kanns nicht werden

    Und weiter gehts...

    Vorhänge sind installiert müssen nur nochmal über gebügelt werden. Qualität ist sehr hochwertig für einen sehr fairen Preis auf Maß anfertigen lassen. Zwei fehlen noch auf der linken Seite, die kommen die Tage an.


    Meine beiden Neumann Subs sind verkauft.

    Damit hat das Thema Neumann Einmessung sich

    endgültig erledigt.


    Wie man sieht sind 4 Chassis bereits bestellt.

    Scan Speak. Passende Gehäuse werden zurzeit vom Tischler gebaut. Fehlen dann nur noch die Endstufen, Kabel und die miniDSPs.


    Der neue dunkle Teppich ist auch ausreichend reflektionsarm. Kein Adamantium aber fürs Wohnzimmer vollkommen ausreichend


    Man freue ich mich auf die Einmessung mit den miniDSPs :-D... nicht


    Und evtl lasse ich die KH150 noch umlackieren, grade eine Anfrage an Neumann geschickt, was das kosten würde wenn man die in Matt Anthrazit / Schwarz umlackiert.


    KH80 für die hinten kommen auch noch, momentan erstmal Fokus auf das Pseudo DBA / Multi Sub und danach gehts weiter mit passender Leinwand und der Surround Erweiterung


    PXL_20240416_193026827.NIGHT.RAW-01.COVER (1)-01.jpg

    PXL_20240416_115053287.RAW-01.COVER (1).jpg

    PXL_20240410_195137497.NIGHT.RAW-01.COVER.jpg

    Nein brauche keine extrem riesen Pegel. Wobei da die Frage ist was definieren wir als riesen pegel. Sagen wir so, ich kann so laut machen das mir bei meinem Sitzabstand die Ohren abfallen bzw die KH150 den Limiter aktivieren.


    Nachbarn sind kein Problem. Ich kann hier bisher komplett frei sein was Pegel angeht. Auch wenn es Mehrfamilienhaus ist habe ich nur einen direkten Nachbarn über mir. Alles andere sind Firmen die halbtags arbeiten oder die Wände dick genug sind.


    Subwoofer würde ich gerne Gehäuse bauen lassen und die dann passend zur Wohnsituation bauen. Flach und länglich am besten.


    Aber mir bringt das halt alles nix wenn ich nicht weiß genau was am meisten Sinn macht.


    Einfach anfangen, bauen und schauen wo es einen mit dem DSP hinführt kann echt teuer und verschwendete Zeit werden

    Ich werde kein Lowboard da vorne hinstellen Hab sie jetzt momentan mittig jeweils auf 1/4 der Raumbreite stehen und manuell mit der Vorstufe eingestellt sowie die rückseitigen Einstellmöglichkeiten.


    Bin mit einigen ,,Experten,, in Kontakt. Wenig erfolgreich weil keiner wirklich zielführend berät. Werde wahrscheinlich jetzt alles selber machen und mir mit Tutorials usw das selber beibringen und mir 4 subwoofer bauen lassen. KH150 sollen bleiben, wenn dann verkaufe ich die 750er ;-)

    Wenn Du flache Subwoofer suchst, schaue doch mal bei SVS.

    Dort gibt es seit dem letzten Jahr den 3000inWall mit zwei Stück 9"Woofern , 800Watt RMS, 20-250Hz und DSP per App bedienbar.


    LG

    Rolf

    Danke den habe ich auch schon entdeckt.

    Aber jedesmal wenn ich die Preise von diesen Flachen Subs sehe denke ich mir, das sowas im Selbstbau mit gleichwertigen oder besseren chassis mind mal 1/3 weniger kostet...


    mal sehen, wird wahrscheinlich auf ein komplettes DIY Projekt hinauslaufen wo ich mir Gehäuse bauen lasse und das ganze selber mit miniDSP aufsetze.


    Wird mir vielleicht meinen letzten Nerv kosten aber gibt ja genügend Beiträge zum thema Mukti Subs online um sich das Wissen anzueignen

    Geht voran. Apple TV 4k & Vorstufe sind organisiert.

    Das Schärfe Problem hat sich damit tatsächlich erledigt bzw gelegt. Habe jetzt mit meinem Oppo und dem integrierten Darbee Optimizer ein wirklich super Bild hinbekommen, was auch besser ausschaut als das PC Bild - gleiches gilt beim AppleTv


    Als nächstes ist dann auch das Thema Multi Sub / DBA dran und gleichzeitig jemanden finden der ein Konzept entwickeln kann dafür. Leinwand kommt aber wahrscheinlich vorher


    btw Keystone ist deaktiviert und er steht auch perfekt mittig ausgerichtet. Bild Anpassungen habe ich nur sehr dezent gemacht. Jetzt gefällt mir das Bild echt richtig super. Fast schon so gut das ich keine Leinwand bräuchte :-D aber die kommt aufjedenfall auch noch