Hallo an euch,
meine letzten Beiträge waren sehr Bau-Lastig. Daher geht es heute wirklich um das Thema Kino.
Komponenten
Nun möchte ich ein bisschen über die Komponenten sprechen.
Lautsprecher
Viel der Technik ist für das Wohnzimmer noch nicht festgelegt, aber die Lautsprecher sind es. Geplant ist ein 5.2*.4 System. (* die Hauptlautsprecher - Front right und left - sind für mich ausreichend Potent um als Subwoofer arbeiten können -> der AVR muss Bassmanagement können). Daher möchte ich auf klassische Subwoofer verzichten.
Die Hauptlautsprecher (Front right und left) werden auch zum Stereo Musikgenuss genutzt.
Position | Front right/left (3 Wege / aktiv) | Center (2 Wege / aktiv) | Surround right/left (3 Wege / aktiv) |
Modell | Bang & Olufsen BeoLab 9 | Bang & Olufsen BeoLab 10 | Bang & Olufsen BeoLab 12-3 |
Abmessungen | Höhe / Breite / Tiefe: 775mm x 400mm x 300mm | Höhe / Breite / Tiefe: 480mm x 950mm x 130mm | Höhe / Breite / Tiefe: 994.5mm x 220mm x 97.7mm |
Frequenzbereich | 30 - 20.000 Hz | 45 - 20.000 Hz | 45.3 - 23.900 Hz |
Crossover Frequenze(n) | 180 Hz und 2000 Hz | 2000 Hz | 180 Hz und 2000 Hz |
Tiefton Chassis/Gehäuse | 10" (250mm) Konus, 4 ohm / 18 Liter, geschlossen | 5" (125mm) Konus, 6 ohm / 11 Liter, geschlossen | 2 x 6.5" (165.1mm) Coscone, 6.7 ohm / 2 Liter, geschlossen |
Mittelton Chassis/Gehäuse | 5" (125mm) Konus, 6 ohm / 4 Liter, geschlossen | - | 2" (50.8mm) Konus, 3.6 ohm / 0.2 Liter, geschlosse |
Hochton Chassis/Technologie | 3/4" (19mm) Kalotte, 8 ohm / Acoustic Lens Technologie | 3/4" (19mm) Kalotte, 8 ohm / Acoustic Lens Technologie | 3/4" (19mm) Kalotte, 6,6 ohm / Acoustic Lens Technologie |
Tiefton Verstärker | 400W @4 Ohm, class D ICEpower | 250W @8 Ohm, class D ICEpower | 2 x 80W gebrückt, class D ICEpower |
Mittelton Verstärker | 100W @6 Ohm, class AB | - | 80W, class D ICEpower |
Hochton Verstärker | 100W @8 Ohm, class AB | 250W @8 Ohm, class D ICEpower | 80W, class D ICEpower |
Eingang Sensitivität | 125mV @ 91dB SPL | 125mV @ 88dB | 125mV @ 88dB SPL |
Anschluss | Power Link | Power Link | Power Link |
Besonderheiten | Adaptive Bass Linearization Schalter zur Bass-Abstimmung: - Freier Stand - Wand - Ecke | Adaptive Bass Linearization Schalter zur Bass-Abstimmung: - Freier Stand - Wand
| Adaptive Bass Linearization Schalter zur Bass-Abstimmung: - Freier Stand - Wand - Ecke |
LS_01.jpg
li und re: Beolab 12-3. Mittig: BeoLab 9
Bemerkungen zum Bang & Olufsen BeoLab 9
Für mich persönlich ein absoluter Traum-Lautsprecher. Den BeoLab 9 würde ich als leicht analytisch angehaucht und zurückhaltend beschreiben, der aber, selbst wenn man ihn fordert, nie überfordert wird. Er reicht einem die Töne vornehm, aber trotzdem sehr leichtfüßig und extrem plastisch. Ich persönlich kann mit ihm die Instrumente gut orten und er kann gut mit Dynamik umgehen. Der Bassbereich ist von Haus aus etwas zurückhaltender - sofern man aber möchte, zeigt er einem, was er kann.
Bemerkungen zum Bang & Olufsen BeoLab 10
Der größte Center Speaker, der von Bang & Olufsen jemals gebaut wurde um den ehemaligen Top-Modellen der Lautsprecher (BeoLab 5 und BeoLab 9) das Wasser reichen zu können. Er wird in meinem Setup auf einem Standfuß stehen.
LS_02.jpg
Bemerkungen zum Bang & Olufsen BeoLab 12-3
Perfekt für die Wandmontage. Der Lautsprecher nützt die Reflexion der Wand für den Bassbereich. Ich werde den Lautsprecher mit der "Acoustic Lens" nach unten montieren, damit diese auf Ohrhöhe ist. Durch das polierte Aluminium verschwindet er praktisch an der Wand.
Deckenlautsprecher für Dolby Atmos (2 Wege passiv / kippbar)
Bang & Olufsen BeoVox 2-1
Position | Ceiling right/left 1 und 2 (2 Wege passiv / kippbar)
|
Modell | Bang & Olufsen BeoVox 2-1 |
Abmessungen | Durchmesser / Tiefe: 180mm / 105mm |
Frequenzbereich | 75 - 20.000 Hz |
Crossover Frequenze(n) | 2000 Hz |
Tiefton Chassis/Gehäuse | 3" (76.2mm) Konus / offen |
Hochton Chassis/Technologie | 3/4" (19mm) Kalotte / offen |
Anschluss | Lautsprecher-Klemme |
Impedanz / max. Leistung | 6 Ohm / 80 W |
Besonderheiten
| Kippbar |
LS_03.jpg
Receiver/Vorstufe
Da ich größtenteils Aktiv Lautsprecher habe und gerne die Front-Lautsprecher an einer möglichst guten Quelle hätte, würde ich eine Vorstufe einem AVR mit Verstärkern vorziehen.
Hier stellt sich nun die Frage, was ist das richtige für mich. Aktuell tendiere ich zu Maranz (bzw. Denon) und dachte an etwas in Richtung Maranz AV7706 oder AV8805A.
Da ich auch Denon Heos als Backbone für das, auch ins KNX eingebundene, Multiroom System nutze, wäre das naheliegend. Mittels des Denon Heos Links könnte auch andere AVRs nutzen um auch das Wohnzimmer im Stereo Betrieb als Hörzone nutzen zu können. Allerding ist das ist wieder eine zusätzliche Schnittstelle, die Probleme bereiten wird.
Da ich die Front right/left Lautsprecher als Subwoofer Ersatz nutzen möchte, wäre es toll, wenn der Receiver ein konfigurierbares Bassmanagement bereitstellen würde. Das ist bei Maranz/Denon nicht direkt gegeben.
Gerne würde ich Musik von der NAS, insbesondere auch Highres, streamen können.
Endstufen (für die für Dolby Atmos Lautsprecher)
Gute Frage ... eventuell die Bang & Olufsen 60W Endstufen für Passive Lautsprecher. Sollte insgesamt kein großes Problem darstellen.
Zuspieler
Ich besitze aktuell weder viele DVDs noch BlueRays ... Filme habe ich bisher immer über Amazon Prime bzw. manchmal über Netflix gestreamt. Da ist die Frage ... wie möchte ich das in Zukunft handhaben ...
Projektor
Hinsichtlich Projektor würde ich natürlich einen klassischen Projektor bevorzugen und würde gerne in Richtung Epson LS12000 oder Sony XW5000 gehen. Es sei denn, ein DLP Projektor wäre in meinem Fall sinnvoller. Der Raum wird im Regelfall abgedunkelt.
Sollte es ein Ultrakurzdistanzprojektor werden, dann wäre eventuell der Epson LS800 oder ein LG HU915 interessant.
Leinwand
Der Sitzabstand wird in etwa 2.5-2.8 Meter betragen und ich habe mit 100 bzw. 120 Zoll bereits experimentiert.
221 cm Bildbreite (100 Zoll) in 16:9
221_169_vgl.jpg
221 cm Bildbreite in Cinema Scope
221_CS_vgl.jpg
265 cm Bildbreite (120 Zoll) in 16:9
265_169_vgl.jpg
265 cm Bildbreite in Cinema Scope
265_CS_vgl.jpg
Kurz gesagt: Ich denke, dass bei 16:9 in dem Fall 222 cm Bildbreite (100 Zoll) ausreichen. Cinema Scope ist mir aber in der Höhe einen Ticken zu niedrig. 265 cm Bildbreite ist zu wuchtig für den Sitzabstand.
Daher wäre mein Plan eine Rahmenlose 110 Zoll Tensionsleinwand
- 16:9 in mit 221 cm Bildbreite (100 Zoll) projizieren
- Cinema Scope in 244 cm Bildbreite projizieren
Bisher wäre bei mir eine Elite Screens Saker Tab Tension aktuell im Rennen. (5D Cine Grey für einen Normalprojektor bzw. CLR für einen Ultrakurzdistanzprojektor)
Schöne Grüße
Gerald