Und auch mehr als der 700er. Bisschen seltsam das Ganze,
Schon ein bisschen.. zumal in seiner eigenen Kleinanzeige komplett andere "erste Messwerte" für einen zu verkaufenden RS1200 stehen.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Und auch mehr als der 700er. Bisschen seltsam das Ganze,
Schon ein bisschen.. zumal in seiner eigenen Kleinanzeige komplett andere "erste Messwerte" für einen zu verkaufenden RS1200 stehen.
Laut Test hat er ja nur 1500 Lumen.
Da würde ich nicht so viel drauf geben.. da stand bis auf den Gain der LW nichts weiter zu den Testbedingungen. Abgesehen davon finde ich den Wert jetzt nicht komplett abwegig.. kalibriert erreichst du eh nie die Werksangabe und es wurde kalibriert gemessen.
Achso - das war (mir zumindest) klar 🙂
Eine Referenz sollte man für Impulsmessungen immer verwenden, dachte das wäre geklärt.
Selbst zwischen den Subs würde ich mich darauf nicht verlassen.
Also auch da kommt es wieder darauf an, was man meint - ich meinte das Verhältnis zwischen den Subs bleibt gleich, egal ob per Laptop und Klinke-Cinch, oder HDMI-Chinch zum MiniDSP eingespielt wird.
Wenn es um die einzelnen Outputs des MiniDSP geht, würde ich die auf jeden Fall auch gesondert messen.. also auch, wenn z.B. Input1 auf Output1,2,3 geroutet wird - wenn du das meinst, bin ich deiner Meinung 👍
Die verzögerung müsste doch gleich sein? der Minidsp ist ja auch nur mit chinch am AVR angeschlossen (Denon 3800) somit ändert sich doch nichts wenn ich mit HDMI in den AVR gehe oder?
Kommt darauf an, welche Verzögerung du genau meinst - die der Subs untereinander: Ja
Die Verzögerung zwischen Multich. In und HDMI: Nein - da hat Moe Recht.
・Improvement of operation during pixel adjustment
*After updating the firmware, readjustment may be necessary depending on the usage conditions.
・Improvement of stability of operation
Klingt gut - das ging dann ja echt mal fix!
Wenn der Händler das Gerät nicht zurückverlangt, gehört es einem auch weiterhin.
Da wäre ich mir nicht so sicher.. ich denke nur dann, wenn er es dir explizit überlässt - also sagt, dass du es behalten darfst / kannst.
Ansonsten hast du es faktisch nicht bezahlt und damit bleibt es in seinem Besitz - bin aber kein Jurist.. da kann bestimmt jemand etwas Fundiertes zu sagen.
Das ist auf jeden Fall eine Sache zwischen Käufer und Händler, BenQ hat damit nichts weiter zu tun.
Der Händler hat sich danach nicht weiter nach dem Gerät erkundigt und auch keine Rücksendung des Geräts eingefordert. Daher die Frage.
Naja wieviel Zeit hatte er? Und nur weil er es bisher nicht getan hat, heisst das nicht, dass er es nicht noch tun wird. Ich wäre da vorsichtig..
Im Prinzip ist es jetzt nicht mehr sein Gerät und ich würde da ohne Absprache mit dem Händler gar nichts machen.
Hätte er sich mal vorher überlegen sollen.. er könnte vllt. den Händler fragen, ob er ihn doch behalten kann.
Das sieht nach nem Bug in der Firmware aus, würde ich sagen - würde ich JVC melden.
Die Fein-Einstellung ist grundsätzlich nur mit Vorsicht zu verwenden, oder am Besten gar nicht.
Bin auch kein Freund davon die Zonen zu verbiegen. Bei normalem "analogen" Material mag das nicht weiter auffallen, bei meinen damaligen Versuchen gab es mit Testmustern wie z.B. Schachbrett, Raster usw. allerdings teils komische Moiré und Wölkcheneffekte bei meinem Sony.. seitdem passte ich nur das gesamte Bild an. Mit der Feineinstellung über das gesamte Bild müsste man mal gegentesten - braucht man bei einem 4k Gerät im Gegensatz zu HD aber vmtl. gar nicht.
Das Gitter und den Curser zum Auswählen der Zone siehst du aber? Verschiedene Zonene + Farben getestet?
Die Bewertung der Lautstärke auf dB zu reduzieren ist imho nicht zielführend. Ein tieffrequentes Rauschen eines Lüfters mir 30db kann viel weniger stören, als ein hochfrequentes Surren mit 28db. Am Ende muss man halt schauen wie sich der Projektor im eigenen Raum und mit dem eigenen Gehör verhält.
Das ist klar, da sind wir einer Meinung.
Und um eine wirkliche Vergleichbarkeit zu haben, müsste man den NZ500/700 auf 0 Laserleistung stellen, was Low bei der X Serie entspricht. Auf 46 haben die NZ Geräte noch ca. 75% der Lichtleistung, sind dafür im Vergleich zur X Serie aber ca. 50% heller.
Kann ich so nicht nachvollziehen - habe meine Messwerte gerade nicht im Zugriff, aber bei meinem 5900er entspricht der Low Modus etwa 75% meine ich zu erinnern.
Im Falle des 500ers wären das 1800 zu 2000lm, bzw. 1350 zu 1500 - also vielleicht 11% mehr - wäre dann die Frage, was kalibriert übrig bleibt. Aber wie gesagt, ich empfinde die X-Serie im High Modus auch schon als viel zu laut.
Und.. die Lautstärke sollte ja nicht linear zur Helligkeit steigen.. also der Vergleich hinkt eh 😉
Auch ich würde mir aber wünschen, dass Hersteller leisere Lüfter verbauen. Meinetwegen auch als Silent Edition mit Aufpreis.
Dito
Bei 46% Laser immernoch lauter, als sein alter X im Low Modus. Rein von den Daten her und ohne ihn live gehört zu haben, finde ich das ehrlich gesagt zu laut und verstehe nicht, warum die das nicht besser hinbekommen.
Ist noch die Frage, ob der 500er leiser ist, als der 700er ..
Rein vom Preis ist das schon ok.
Bei Disney zahlt man glaube ich 4€ mehr und bei Netflix satte 9€.
An der Gehäusegröße allein liegt es nicht. Mein alter Sony ist um Welten leiser, als mein 5900er im niedrigen Lampenmodus. Im hohen Modus ist die Xxx00 Reihe mMn. kaum zu ertragen, wenn die Kiste im gleichen Raum steht / hängt.
Diesen „Sony Look“ wirst Du so mangels verbauter FI also nicht erhalten.
Ich denke hier ist eher der Look der Reality Creation gemeint, nicht die FI.
Was die Pegel angeht, messe ich mit dem Denon und REW so:
REW level für die Messung: -30dBFS
Pegel am Receiver: 0 dB
Alle einzelnen Lautsprecher werden auf 75dB eingemessen, LFE auf 85dB.
Das stimmt dann ziemlich genau mit den Audyssey Messungen überein.
Am Receiver für die Messung in deinem Fall möglichst alles ausschalten - also Direct / Pure Direct sollte passen.
Zu Atmos usw. kann ich nichts sagen - vielleicht kannst du das mit 2 Lautsprecherkonfigs abfangen.
Hier werden wieder Gammadrift und Kontrastverlust in einen Topf geworfen. Das Gamma kann man korrigieren - den Kontrastverlust / schlechten Schwarzwert nicht. Mein HW45 ist mittlerweile schlechter, als ein durchschnittlicher Bürobeamer was das anbelangt (keine 400h gelaufen).