Beiträge von Sinclair

Laufen die Fronts voll mit, oder sind die getrennt?

Bei mir ist's so, dass FL+FR+LFE zuammen gemessen einen durchgängigen Pegel haben - ich nutze keine Spaßkurve - vorausgesetzt, die Fronts laufen nicht voll mit - also z.B. alles unter 80Hz an den LFE.

FL oder FR einzeln gemessen 75dB, LFE einzeln gemessen 85dB, FL+FR+LFE müsste ich den genauen Pegel zu Hause nachgucken - ich meine auch 85dB.

Auf was hast du den Subwoofer Mode? Je nach Frontboxen könnte Main+LFE auch ein mögliches Problem sein.

Benutzt du Dynamic EQ? Abschalten..

Audyssey flat für den Filmbetrieb probieren.

https://www.heimkinoplus.at/multeq-xt32-reference-oder-flat/

Wie gleichst du die Lautstärke an? Bin aktuell auch am Rumspielen mit miniDSP und MSO. Ich messe LFE auf 85dB ein. FLFR und der Rest müssen einzeln gemessen 75dB haben. Dazu nutze ich in REW für die Messungen einen Pegel von -30dB und der Receiver wird auf 0dB gestellt. Wenn die Fronts nicht Voll mitlaufen (also z.B. 40Hz getrennt), müssten LFE+FLFR zusammen gemessen einen sauberen Pegelverlauf haben. Übergang dann mit Entfernung am Receiver oder Delay am miniDSP angleichen.

evtl. gibt es außerhalb des gekapselten Panel-Blocks genug Stellen, an denen sich Staub sammeln kann, der im Lauf der Nutzung die Lichtleistung verringert

Das ist definitiv so.

Falls es keine Original-Ushio ist, dann zumindestens sehr gut gemacht.

Es ist teilweise echt schwierig einen Unterschied zu sehen. Bei meiner Originalen geht der Draht zum Glaskolben durch eine kleine Teflon Tülle durch den Reflektor - bei der Nachgemachten war da einfach nur ein Loch im Reflektor. Aufdruck bei der Originalen enthielt B3A, bei der Nachgemachten 83A .. da hatte sich wohl jemand bei Kopieren verguckt 😁

Wenn du Audyssey benutzt, würde ich 2 separate Ausgänge verwenden. Die Lautstärke und Phase wird dann für beide Subs getrennt ermittelt, für die restliche Messung werden allerdings beide Subs als einer behandelt.

Die MultEQ App würde ich jedem ans Herz legen, der sich ein bisschen mehr mit der Einmessung des AVRs beschäftigen will - mMn gut angelegte 20€.

Ich verwende aktuell auch 2 Subs - sogar 2 komplett verschiedene. Bin gerade dabei mit miniDSP und MSO zu testen - das hat einen deutlichen Gewinn zu der Audyssey Einmessung gebracht. Dafür brauchst du dann aber entsprechend Messequipment, den DSP und ein wenig Geduld + Zeit 😄

Du hast beim 3800er auch 2 Lautsprecherpresets und dort kannst du wiederum zwischen den verschiedenen Kurven wechseln. Mit der App kannst du allerdings nur an eines der beiden Presets senden - keine explizite Kurve auswählen.

Der LFE ist am MLP wirklich perfekt und das mit 2 verschiedenen Subs. Die Anbindung an die Fronts muss ich noch ein bisschen tunen.. habe heute nur den 40Hz Übergang getestet - da habe ich dann einen ziemlichen Dip bei 35Hz - den die App dann auch übermäßig korrigieren würde - das Resultat ist dann aber ein 10dB Buckel im LFE - also MultEQ hat nur eine Kurve Korrektur für den LFE - nicht LFE und Mains + LFE getrennt.

Mit Entfernung / Delay habe ich den Dip nicht wegbekommen. Muss noch mal mit invertierter Phase testen, oder 60/80Hz. Im Zweifel lebe ich eher mit einem Dip in LFE+Mains und dafür perfektem LFE, als andersherum.

Bei mir bringt "Minimize seat-to-seat variations (STSV) and flatten MLP response" die besten Ergebnisse.

Dito - nach meinen Tests bisher auch.

Aktuell bilde ich mir ein die besten Ergebnisse zu erhalten, wenn ich direkt am Input in MSO schon einen LPF von 120 nutze - den ich nachher aber nicht in den miniDSP übernehme.

Wenn du die Daten von der App auf den AVR lädst, wirst du dann gefragt auf welchem Lautsprecher-Preset du es speichern willst ?

Ja genau. Ich müsste mal testen ob es relevant ist, welche Kurve vorher am AVR ausgewählt ist.

Aktuell nutze ich 8 shared Filter, damit ich 2x Luft habe für den 24dB LPF. Dann 17 PEQs + 1 Allpass an den Ausgängen und an einem Ausgang noch Delay.

Hier noch mal ein Beispiel vom heutigen Ergebnis gemessen auf 85dB LFE Pegel:

pasted-from-clipboard.png

Blau die Subs ohne alles, rot mit MSO. Ich denke das Ergebnis spricht für sich..

wichtig ist nur dass man das jeweilige Preset richtig auswählt und auf welcher Konfiguration man es speichert

In der App selbst kann ich meines Wissens nur auswählen, ob auf Preset 1 oder 2 gespeichert wird, nicht ob flat oder reference.

Ich könnte mal probieren den Receiver vorher auf flat zu stellen und dann zu speichern, die Kombination hatte ich glaube ich noch nicht, oder wenn dann nicht wissentlich 😄

Aktuell bin ich wieder am Messen und probieren - zu 100% erschließen sich mir noch nicht alle MSO Optionen. Im Grunde habe ich nicht nach der empfohlenen Methode optimiert, damit aber die besseren Ergebnisse gehabt.

Sprich ich hatte den LPF am AVR ja auf 120Hz und zusätzlich als shared Filter einen LPF - das ergibt auf allen Messpunkten den gleichmäßigsten Verlauf. Mit LPF am AVR auf 250Hz sieht's ziemlich wild aus, auch wenn ich die verfügbaren biquads des miniDSP voll ausnutze. Vielleicht muss ich da noch mal mit verschiedenen Filterarten spielen. Wenn man die Crossover Sektion des miniDSPs mit nutzt, kann man insgesamt 18 biquads pro Sub setzen + 10 für den Input.

Was stellt ihr so bei den cut/boost Grenzen an den Filtern in MSO ein?

Sehe ich komplett anders bei Elektro Geräte muss ein guter Hersteller immer Ersatzgeräte auf Lager haben und nicht alles verkaufen was im Lager ist.

Ich sage ja nicht, dass ich es anders sehe - ich sage nur, dass der Service leider nichts mit dem Kaufpreis zu tun hat und er auch bei wesentlich teureren Dingen schlecht sein kann.

Ärgerlich ist das allemal - ich hoffe, dass Diablo bald sein Ersatzgerät bekommt.

Dieses Prinzip funktioniert also effektiv Perfekt.
    Jetzt haben wir ne SPFID Wandlung die viel simpler und viel präziser arbeitet.
    Da jagen wir jetzt nen Digitales Lied drüber, völlig belanglos für die Technik.
    Da passiert halt einfach garnichts mit dem File.

Da streiten sich die Geister.. z.B. Stichwort Jitter.. Viel Spaß beim Lesen 😋

Meine Frage:

1. Macht es Sinn von dem Vollverstärker Chin auf XLR in die Vorstufe oder

2. sowie aktuell rein chinch auf chinch ?

Macht im Grunde keinen Sinn, da die Verbindung trotzdem unsymmetrisch wäre.

Teilweise haste z.b. 3db mehr snr usw mit xlr. Dann hättest da nen kleinen Vorteil.

Könnte aber auch das Problem bringen, dass der Vollverstärker mit dem Pegel am Eingang nicht klar kommt.

Also wenn aktuell kein Problem besteht und der Vollverstärker genug Pegel von der Vorstufe bekommt, würde ich nichts ändern.

Hatte die Tage noch mal ein bisschen rumgespielt..

also bei der App unter "MultEQ Filter-Frequenzbereich" den Schieberegler von 250Hz ganz nach links schieben.

Es scheint bei mir so zu sein, dass dieser Trick nur funktioniert, wenn man mit der Reference Kurve hört - kann das jemand bestätigen?

Schaltet man auf Flat, wird der Sub wieder korrigiert… schade.

Ich denke mal die App schreibt mehrere Kurven für verschiedene Settings. Die Bereichseinstellungen greifen offenbar aber nur für Reference. Müsste man mit den anderen Kanälen vielleicht auch mal gegenprüfen.