Beiträge von Sinclair

Wieso der Valerion Max hat ja ein Vertikalen Lensshift also das was man meistens braucht bei einer Aufstellung.

Ja, aber nicht mittig positionierte Linse, also muss man ihn quasi außerhalb der Achse installieren.

Keine Motorik / Lensmemory usw. , damit ggf. für Formatwechsel ungeeignet.

Das Projektionsverhälnis konnte ich auf der Seite nicht finden.

Kritischer sehe ich das Thema RBE und Laser Speckle.. das müsste man sich wirklich live anschauen.

Ansonsten - rein vom Bild her - scheinen die ziemlich gut zu sein.

Wenn das Ding in einem anderen Gehäuse mit anderer Optik stecken würde und nicht in so einem "lifesytle" Kasten, könnte ich mich damit ggf. sogar anfreunden.

Hier mal kein Vergleich zum NZ8:

https://www.youtube.com/watch?v=ujlSRtiwjxw

Wobei mir da der NZ8 insgesamt zu dunkel vorkommt und fast ausschließlich nur sehr dunkler Content gezeigt wird.

Dachte dann ich lass mich überreden zum NZ500 dann die Info keine FI.

Wenn der Valerion Max jetzt ein guter Allrounder wird werd ich wohl den holen.

Guck dir doch am besten mal beide Geräte an.

Man muss schon wissen, was man möchte - ansonsten hätte ich bald gesagt, die beiden Geräte könnten verschiedener nicht sein / sind kaum vergleichbar.

Das fängt ja schon bei der Aufstellung / Objektiv an...

aber nicht die Bildfehler von freaky00 bei Mission Impossible 2

Wenn ich es mir so recht überlege, könnte ich mir das schon vorstellen - bin ich damals bloß nicht drauf gekommen.

Könnte schon sein, dass die Farben bei niedrigen IREs mit gelöschter Kali total daneben liegen, bzw. dass sich das mit einer vernüntigen Einstellung beheben lässt.

Müsste man halt mal nachmessen..

Haben wohl fast alle gedacht aber es kommt immer anders als man denkt ;-)

sind halt 2 Paar Schuhe .. es wird nativ 21:9 unterstützt, also als tatsächliche ausgegebene Auflösung.

Was die meisten von uns aber eher wollen, ist eine Ausgabe in 16:9 mit der UI in 21:9.. im Nachhinein logisch, dass die Umstellung der Auflösung auf 21:9 hier nicht hilft.

Bei winfuture steht:

Eine kleine, aber nützliche Neuerung betrifft zudem die Lautstärkeregelung. Nutzer, die externe Geräte wie AV-Receiver oder Soundbars verwenden, sehen die Lautstärkeeinstellung künftig direkt auf dem Bildschirm. Das erleichtert die Bedienung und sorgt für besseren Überblick.

Hat das mal jemand gecheckt? Wird dann tatsächlich der eingestellte Level des Receivers angezeigt? Dann könnte ich den Receiver also auf HDMI PassThrough stellen?

Das fände ich tatsächlich mal praktisch.

Nun liest sich das nur noch wie eine Vermutung.

Ich persönlich habe zwar noch keinen RGB single DLP gesehen - aber technisch bleibt gar nichts anderes übrig.

Ekki hat in seinem Test (Video) so gar nichts darüber gesagt.

Normal macht er das dann ja.

Man sieht es sogar eindeutig im Video.. z.B. ab 8:08min .. da laufen Farbstreifen durchs Bild..

Die Farben beim 3 Farb Laser Beamer werden wohl gleichzeitig erzeugt. Weil Nacheinander keinen Sinn macht, oder?

Wie soll das mit nur einem DLP Chip funktionieren? Es wird nur das Farbrad + weiße Lichtquelle durch 3 farbige Lichtquellen ersetzt, die nacheinander ein-/ausgeschaltet werden.

Das Resultat auf der Leinwand ist damit im Grunde gleich. Es *könnte* die Sequenz / Zusammensetzung der Projektion eines Frames variieren, weil man nicht mehr auf die Reihenfolge der Farben auf dem Farbrad beschränkt ist.

Die 3. Lampe ist doch eine Frechheit. Wurde die von JVC Händlern bezogen oder ist das ein Nachbau? Weil für UVP 500 ist das unverschämt.

Vermutlich ist die 1. Lampe mit 5000 Std noch heller*g

Ich kann mir gut vorstellen, dass hier zusätzlich Verschmutzungen im Lichtweg mit reinspielen und zwar mehr als man denkt.

Mmn. wird man ab einer gewissen Geräte-Laufzeit nie wieder die Ursprüngliche Helligkeit erreichen, es sei denn, man reinigt die Lightengine.. habe z.B. schon verbrannte Polarisierer / Kombinierer gesehen.. die sind ganz vorne im Lichtweg. Im AVS Forum hat mal jemand die Spiegel etc. von einem Gerät mit über 10000h gereinigt - das hatte allein etwa 20% Helligkeitsgewinn gebracht, wenn ich mich recht entsinne. Bei meinem X30 war ich mal versucht das zu tun, aber habe es dann doch lieber sein lassen.. ist auch für versierte Bastler nicht ganz ohne.

Das ist scheinbar tatsächlich so - also liegt es definitiv an der Werbung. Getestet mit Zurück in die Zukunft. Im Kinder Profil funktioniert die Suche bei mir allerdings anders.. da muss man den Suchbegriff immer noch extra auswählen - ansonsten sucht er ja direkt „live“ - ist das bei euch auch so? Und es werden lange nicht alle Filme bis 12 angezeigt, also nicht wirklich brauchbar.

Nein, ich hab das "Arme Leute-Abo" :zwinker2:

Dito

Also wird das wohl tatsächlich eher an der Werbung liegen, die dann vermutlich bei Animationsfilmen nicht so verbreitet eingespielt wird.. müsste ich mal explizit drauf achten.

Bei den Leuten "mit ohne Werbung" Abo: Funktioniert die Framerateanpassung bei allen Filmen?

Wir hatten das Thema / die Vermutung ja schon mal, aber es ließ sich nie so 100%ig nachstellen.. ich denke wie gesagt, dass es der Stück für Stück Umsetzung geschuldet ist. Vielleicht hatten die Filme, die ich vor 2 Wochen geguckt hatte zu der Zeit noch keine Werbung drin.

Bei mir liefen die bei Prime geliehenen Arthur der Große und Kleine schmutzige Briefe tadellos in 24p.

Spannend - das sind ja bezahlte Titel. Hab auch schon gedacht, dass es nur bei Filmen nicht funktioniert, bei denen im Verlauf Werbung vorkommen wird / geplant ist und die deren Datenbank erst Stück für Stück erweitern. Aber warum dann nicht bei Animationsfilmen .. vielleicht kommt bei denen tatsächlich weniger oder keine Werbung, weil jemand Mitleid mit den Kindern hat.. wer weiß das schon 😅

Die Zwei

Hast du ein werbefreies Abo?

Zum Thema Prime und Framerate..

Nachdem ich heute zig Filme gestestet habe, habe ich folgende Theorie:

Bei Animationsfilmen wie z.B. Minions, Madagaskar usw. wird korrekt auf 24p geschaltet, alle echten Filme laufem bei mir aktuell auf 60p.

Kann das jemand bestätigen?

Wobei ich der Meinung bin, dass das nicht immer so war und vor 2-3 Wochen alles vernünftig lief.