Beiträge von Sinclair

    Es sind bei mir auch bei der 1.2 überall 80Hz gesetzt (ausser Höhenlautsprecher)

    Das hängt ja maßgelich von den verwendeten Systemen etc. ab. Was ermittelt Audyssey denn? Normalerweise würden meine Fronts Full laufen mit Audyssey.

    Achso, ja das mit den 80Hz steht auch irgendwo in den Änderungsbeschreibungen. Kannst du aber auch nachträglich ändern und vergleichen. Mir sind 80 für die Fronts auch zu hoch, bzw. habe ich aktuell nur einen Sub und der bekommt mir sonst ein bisschen zu viel ab.

    Und - ist der Unterschied mit der gleichen Grundmessung, also nur anderes Script, merkbar, oder hast du neu eingemessen?

    Ich bilde mir bei meinem 5900er sogar ein, dass er bis etwa Helligkeit -2 noch nen ticken dunkler wird, als auf 0. Der 500er ist von der Helligkeit her sicher noch ein anderer Schnack, als die Tausender Serien mit der anderen Lampe. Gegen den Benq kann man damit natürlich nicht anstinken.. aber selbst mein oller X3 macht noch echt ein passables Bild. In den Preisklassen sind halt keine Quantensprünge zu erwarten.

    die Objektivabdeckung ist wirklich ein Witz. Ich vermisse täglich die automatische meines alten Sanyo

    Benutzt ihr die echt? Keiner meiner Beamer hat(te) eine automatische Abdeckung. Bei mir bleibt das immer offen und ich hatte in all den Jahren nie ein Problem damit.

    Bei uns wird nicht geraucht und der Beamer hängt nicht in der Küche oder über dem Kamin, insofern..

    Na auf den Bericht bin ich mal gespannt - war auch am Überlegen den 4000i oder nen gebrauchten JVC zu holen. Nun ist es zwar ein JVC geworden, aber deine Eindrücke interessieren mich trotzdem - insbesondere bei dunklen Bildinhalten. Was Helligkeit angeht, wird der 500er keine Sonne haben, das ist klar..

    Der Pegel im Setup des Receivers ist für beide Einstellungen auch gleich?

    Scheinen ja immerhin teilweise um die 3 dB Unterschied zu sein.

    Warum das Skript den Abstand bei dir abfragt, kann ich dir nicht sagen - dazu müsste man sich das .ady vmtl. mal genau anschauen.

    Bei mir hat 1.3x jedenfalls keinen Abstand abgefragt - also passiert das nicht pauschal. Erfahrungsgemäß haut die Ermittlung des SW Abstands aber oft nicht so gut hin - denke mal je nach Raum und Messposition, Moden usw.

    Bei der Version 1.3 hat AudysseyOne allerdings nach der Entfernung vom Center gefragt und danach die Abstände aller anderen Lautsprecher angepasst.

    Diese Abfrage bekam ich bei der 1.2 nicht.

    Hier die Erklärung dazu vom Entwickler:

    A request by the script to manually input your centre speaker distance indicates that Audyssey detected your required subwoofer distance setting exceeds the receiver's maximum speaker spacing limit which is 6m between the nearest and the farthest speaker (usually the sub) and to accommodate this, deleted all other speaker distances from the ady file. The Editor app will then set the sub distance to the maximum possible (but less than what Audyssey actually calculated) and fill out the rest of the speaker distances accordingly and these are what you will see on the app screen as speaker distances. Under normal circumstances, the script will automatically read your center speaker distance from the ady file and will not need your input.

    Die .ady enthält alle Messungen und Einstellungen. Im Grunde ist es nur eine Textdatei - da könnte man natürlich versuchen seine eigenen Messungen reinzufrickeln...

    Ich würde das gerne mal ausprobieren, aber ich finde kein .ady File

    Naja, es macht keinen Sinn eine fremde .ady zu nehmen - die wird für dein System spezifisch generiert, wenn du eine Messung mit der Audyssey App erstellst.

    Ich habe keine Ahnung, ob man mit MultEQ-X .ady exportieren und importieren kann.

    Im Zweifel heißt es App kaufen... solltest du Adroid User sein, gibt es auch wege die App kostenlos zu installieren.

    Soweit ich mich erinnern kann, werden in Audyssey LS mit einem Frequenzgang kleiner als 80 Hz automatisch als "Groß" kategorisiert

    Ich meine der hat die bei mir mit der App Einmessung auf 40Hz gestellt, als ich testwiese die BR Ports verschlossenen hatte.

    Gibts bei Sony auch eine Software wie Autocal die so einfach das Gamma richtig für alle Speicher und Betriebsmodi (one for all) übernimmt?

    Ich hatte danach vor einiger Zeit mal gesucht und im AVS Forum jemanden gefunden, der ein Tool geschrieben hat, um das Gamma anhand von HCFR Messungen automatisch zu korrigieren.

    Soll für Sony und JVC funktionieren. Gestestet habe ich es nicht - aber es lohnt sich sicherlich mal den Thread durchzulesen:


    https://www.avsforum.com/threa…-sony-projectors.3278141/

    Also ich finde die Unterschiede der Pegel je nach Quelle, oder beim ATV z.B. je nach App / Film teils ziemlich heftig - durchaus über 10 dB würde ich jetzt aus dem Bauch heraus sagen.

    Neulich lief hier ein Film mit -8-10 und das war jetzt nicht brachial laut.


    Um wieder zum Thema A1 zu kommen:

    Ich empfand den Pegel der A1 Konfig subjektiv leiser, als den der original Audyssey Konfig.


    Das wäre z.B. so ein Thema, das ich gerne mit REW überprüfen würde.

    Du behauptest also bei +/-20dB, dass da draußen um realen Usecase unterschiede von z. B. 7m Entfernung bei Wirkungsgradunterschieden von 20dB der speaker auftreten um diese 40dB Differenz zu erzeugen? Sorry, das ist doch Unsinn.

    Behaupte ich doch gar nicht - da stand ja: "ich sage mal übertrieben" - war also Beispielhaft / lautmalerisch gemeint.


    Wie auch immer, was Thema Referenzpegel anbelangt muss ich gestehen, dass du Recht zu haben scheinst und ich falsch gelegen habe.

    In meiner Grabbelkiste habe ich noch 2 Visaton Pegelsteller gefunden, also habe ich die fix als Test zwischen die Fronts geklemmt.

    Ich habe dann eine Andyssey Messung ohne Pegelanpassung gemacht und eine mit abgesenkten Pegel der Fronts.

    In der Audyssey App wurde nur der Pegel für die Fronts angepasst, alle anderen Pegel blieben unverändert.

    Also tut mir Leid für so viel Wind um nichts..

    Schau dir zudem die tausende Messungen bei HSB bei diversen Mikrofonen an, wie groß der Unterschied bei z. B. 1kHz ist. Es ist überhaupt nicht notwendig jedes einzelne Mikrofon für eine Pegel Messung zu kalibrieren.

    Da muss ich dir aber in einem gewissen Rahmen widersprechen. Witzig, dass du ausgerechnet 1kHz als Beispiel nennst. Lies dir mal durch, wie gemessen wurde. Zitat von der HSB Seite:

    "Das Ergebnis einer Mikrofonkalibrierung ist der Frequenzgang des Mikros in dB relativ zum Pegel bei 1 kHz (dort ist er also definitionsgemäß immer 0 dB)..."


    Sprich - in allen Vergleichsgrafiken haben alle Mikrofone bei 1kHz exakt 0 dB.

    Einmal darfst raten, mit welcher Frequenz die handelsüblichen Schallpegelkalibratoren arbeiten..


    Die Toleranz / Gesamtempfindlichkeit wird in den Grafiken überhaupt nicht dargestellt. Die kann durchaus bei +- 2-3 dB liegen - macht im Worstcase 6 dB Unterschied je nach Qualität des Mikros etc.pp.!

    Wäre die Frage, bei welcher Frequenz Audyssey die Lautstärke ermittelt - da kommt dann die Toleranz des Frequenzverlaufs noch mit hinzu.


    Von daher und ob der teils anständigen Unterschiede in den Wirkungsgraden von LS usw. hätte ich echt nicht gedacht, dass die mit einem so einfachen Messsystem wirklich versuchen auf einen bestimmten Pegel zu kommen. Am Ende des Tages ist die korrekte Lautstärke der LS untereinander sicherlich wichtiger, als ein genauer Referenzpegel bei Anzeige X.