Beiträge von Sinclair

Hatte ich mit dem Denon geprüft, nachdem dieser beim Lautsprschertausch auf Wirkungsgradstärkere Speaker alle 4dB mehr abgesenkt hat, gegenüber der vorherigen.

Hast du ALLE Lautsprecher gegen Wirkungsgradstärkere getauscht, oder nur einen Teil?

Ich glaube das nachwievor nicht so ganz.. da sind zu viele Variablen im Spiel, die die Lautstärke beeinflussen. Dann müsste es bei diversen Usern Lautsprechersetups mit irrsinnigen Anpassungswerten geben - ich sage mal übertrieben -20db oder +20db. Bei mir bewegt sich das z.B. zwischen -2 und +3.5.

Ohne externe Endstufen ist das auch kein Problem in Verbindung mit dem mitgelieferten Mikro pegelkalibriert zu messen.

Also bei mir wurde kein Schallpegelkalibrator mitgeliefert.. das kann der Hersteller für die Messkette Beispielhaft einmal abstimmen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die jede Receiver-Mik Kombi im Werk kalibrieren.

Alles Jammern auf hohen NIveau, ich weiß.. 😉

Die eingestellte Lautstärke der Lautsprecher, sowie auch die Delays bleiben auch bei deaktiviertem Audyssey aktiv. Diese Werte werden im LS-Preset gespeichert.

Das ist richtig, blöd ausgedrückt von mir.

Irgendwie finde ich das lustig mit dem gegenvergleich mit der REW Einmessung viele messen nach, trotz hervoragendem Ergebnis und stellen dann wieder was in Frage.

Mir persöhnlich ist mein höhr empfinden 10x wichtiger als irgendein REW Ergebnis.

Von infrage stellen ist und war doch gar keine Rede.

Aber ich wollte den Thread jetzt nicht sprengen / OT lenken. Wenn jemand Zeit und Lust hat zu Messen und zu Berichten, kann er das von mir aus zumindest gerne tun. Die Pegelthematik muss ich mir bei viel Zeit noch mal angucken / testen.

Das ist so nicht korrekt, da die Einmessung Referenzpegel kalibriert und damit nach einmessung die Pegel eben doch vergleichbar sind.

Am Denon überprüft?

Ist mir zumindest nicht aufgefallen und beim Yamaha auch nicht. Dann müsste die Lautstärke bei Deaktivierung von Audyssey ja eklatant abweichen - tut sie aber nicht (bei mir zumindest nicht).

Ungeprüft würde ich sagen, es wird das Laustärkeverhältnis zwischen den Lautsprechern angepasst, aber nicht die Gesamtlautstärke.

Könnte man mit externen Endstufen mal testen.. z.B. Enstufen auf 9 Uhr einmessen, dann auf 12 Uhr stellen und neu vermessen.. Lautstärke im Vergleich bei gleicher Receivereinstellung messen.

Außerdem fehlt dir ja eine Schallpegekalibrierung des Mikros, die für eine korrekte Beurteilung der Lautstärke nötig wäre.

Naja und selbst wenn, wäre der Vergleich dann eben nur bei gleicher Quelle valide - insofern hilft der Wert in diesem Kontext hier trotzdem nicht weiter..

Wenn es sich supergut anhört und man das, wie ich, noch nie besser erlebt hat, käme ich gar nicht auf die Idee, da nachzumessen.

Das kannst du ja handhaben wie du möchtest. Da mich das Ergebnis nicht zu 100% abgeholt hat, würde ich schon gerne sehen, wie der Frequenzverlauf, Nachhallzeit etc. jetzt tatsächlich nach der Anpassung aussehen - auch im Vergleich zu Audyssey. Wenn du so zufrieden bist, ist doch gut. Ich würde trotzdem nachmessen, auch wenn ich zufrieden wäre 😁, einfach weil ich den Sachen immer gern auf den Grund gehe.

Da Audyssey & A1 ja aus 8 Positionen die idealen Werte einstellt, kann doch da nur

merkwürdiges angezeigt werden, weil nicht die abgestimmte "Blase" insgesamt

gecheckt wird, sondern nur ein(!) Punkt innerhalb der Blase.

Verstehe nicht, was du damit meinst - die Anzeige der A1 Kurve in der App ist Käse, das ist klar. Eine Messung - oder meinetwegen Mehrere - am Hörplatz mit REW hingegen nicht. Die wird die Unterschiede zwischen Audyssey und A1 aufzeigen.

Ich höre im Schnitt mit - 20db.

Sogar bei - 30 DB ist der Klang

sehr gut und genug Bass vorhanden.

Die Lautstärke hängt entscheidend von den verwendeten Lautsprechern, Wirkungsgrad, aktiv / passiv, extra Endstufe, Raumgröße etc. ab - insofern ist die angezeigte Lautstärke am Receiver wenig bis gar nicht aussagekräftig 🤷‍♂️

Darüber hinaus weichen zumindest meine Lautstärkeeinstellungen je nach Film,Quelle / Streaming Anbieter teils deutlich von einander ab.

Ich muss das ganze mal mit REW messen, wenn ich mal Zeit habe.

Dito.. mich interessiert auch noch mal der Unterschied zwischen Reference und Flat - insbesondere, ob die Mittenabsenkung bei Reference tatsächlich automatisch aktiviert wird.

Nach dem ich die Daten dann zum Receiver geschickt habe aktiviere ich aber auch den Dynamic EQ.

Ohne fehlt einiges an Dynamik

Eigentlich hat Dynamik EQ aber nichts mit der Dynamik ansich zu tun - da geht's um die tonale Abstimmung in Abhängigkeit der Hör-Lautstärke.

Ich habe A1 gestern mal auf die Schnelle mit einer bestehenden 3-Punkt Messung getestet.

Die Ausführung war problemlos und relativ einfach.

Das Ergebnis unterscheidet sich deutlich von der Audyssey Version - nachgemessen habe ich noch nicht (wobei ich auch kein REW Experte bin was Phasen etc. angeht).

Ich empfand die Abstimmung weniger nasal, schlanker im Grundton und Bass, aber auch teilweise zurückhaltender in den hohen Mitten. Der Center ist deutlich leiser, vielleicht sogar nen ticken zu leise.

Mein Raum ist bisher nicht optimiert, daher hatte ich an den Fronts die BR Ports verschlossen. A1 hat eine Übergangsfrequenz von 80Hz für alle LS gewählt, Audyssey 40Hz..

Bin mir noch uneinig, was mir besser gefällt. Ich muss auf jeden Fall noch mal neu einmessen, dazu hatte ich gestern keine Zeit.

Gibt es Empfehlungen für ein Messschema, wenn man idR mit 1-3 Personen in einer Reihe sitzt?

Über die Einstellung war ich auch gestolpert - habe sie aber insofern als irrelevant für mich deklariert, als dass Dynamic Compression eh im Standard deaktiviert ist, genauso wie die Dialoganpassung.

Ich habe so verstanden, dass es im Grunde nur ein Schalter ist, um zwei Einstellungen mit einem Knopf deaktivieren zu können.

Eine Idee noch, falls du die Umschaltbox eh mit nem ESP o.Ä. betreibst - dann könnte man die Spannung am Ausgang / den Ausgängen im Prinzip auch mit dem ESP messen und für den Abgleich mit in die Benutzeroberfläche einbinden. Ok, erfordert wieder ein bisschen Bastelei, was du ja eigentlich nicht möchtest..

Ich würde an den LS Kabelenden messen.

So hat man das LS Kabel mit gemessen.

Ist doch irrelevant, ob man misst was vorne reinkommt oder hinten herauskommt, solange sich das Kabel ansich nicht ändert. Bzw. geht es ja darum die Endstufen unter gleichen Bedingungen zu testen.

Mal abgesehen davon, dass das bei der einen oder anderen Installation wahrscheinlich nicht wirklich praktikabel wäre...

Coole Idee auf jeden Fall, sieht schon sehr gut aus!

Also ich würde das Meer nicht gegen Berge tauschen wollen 😋 - andere denken sicher genau umgekehrt. Ist doch egal, so lang man sich wohlfühlt.

Bin öfter in Neustadt und ein paar Mal im Jahr mit den Kindern in Sierksdorf.

Was heißt „bastelfreudig“?

Hab gelesen, dass man damals eine FW kaufen konnte zum Aufspielen.

Das geht auch kostenlos. Z.B. mal hier im Forum schauen:

Post #113

Hw45 und 350Std 1 Lampe….eventuell ist ein günstiger großer TV die bessere Lösung bei dir.

Das sind schon arg wenig std auf so ein altes Schätzchen

2019 gekauft, gleich zu Anfang hatte ich schon das Gefühl, dass 2 Ecken diagonal leicht heller waren - das hat der Prime Support abgewimmelt, sei normal.

Die knapp 340h habe ich dann bis Anfang 2020 drauf gebracht - dann ging der Kablibrierwahn los, als ich das Gefühl bekam, etwas stimmt nicht... Was zur Folge hatte, dass die Kiste fast 4 Jahre mehr oder weniger ungenutzt rumstand (ist bei mir ein Hobbieraum, also kein komplett geplantes, dediziertes HK - und wenn, habe ich meist allein geguckt, meine Frau hat da nicht so viel Lust drauf und einen TV gibt es natürlich auch noch).

Irgendwie hatte ich Anfang des Jahres wieder Lust auf HK.. Sony angeschmissen und fast umgefallen..

Vor dem Sony hatte ich 2 Vivitek DLPs, die ich zurückgegeben musste - der Erste hatte ein super Bild, aber einen riesigen Staubflusen (nagelneu), das Austauschgerät hatte eine total ungleichmäßige Schärfe..

Also bin gebranntes Kind was Beamer angeht 🙄

Eigentlich krass, dass es keine konstante Qualität zu geben scheint - selbst in den höheren Preisklassen.

Ich würde mal sagen: links JVC richtig? Krasser Unterschied. Sieht aber schon gut aus. Bist du zufrieden mit dem x5900? Wie gefällt dir da der Schwarzwert? Haben die nicht auch mit dem Kontrastdrift Probleme?

Eigentlich wollte ich ob des Schwarzwertes einen 7900er haben, aber den 5900er konnte ich mir hier vor Ort bei einem Forumskollegen angucken, also habe ich den lieber genommen, bevor ich einen ungesehen per Postweg ordere. Der Schwarzwert von meinem X30 ist besser, aber gegen den Sony ist er natürlich trotzdem wesentlich besser. Ich denke ich kann damit leben. Die JVCs haben halt andere Schwächen, wie lautere Lüfter oder Streulicht, welches über den Projektionsbereich hinaus recht prominent vorhanden ist je nach Exemplar. Naja und dann der lange HDMI Sync - ist mir mittlerweile alles egal, hauptsache das Bild passt und ändert sich nicht ständig. Ich hoffe, die Kiste hält noch ein paar Jahre 😊

Das ist überhaupt kein Problem. Einfach von „Auto (Dual)“ auf „Monitor 1“ oder „Monitor 2“ fest einstellen.

Das ist mir klar und habe ich auch so gemacht - manchmal möchte man aber bewußt beide Ausgänge nutzen - z.B zum Bildvergleich zwischen 2 Projektoren oder was auch immer. Jedenfalls fängt der Denon sich nicht mehr ein, wenn er einmal beide Ausgabe-Geräte erkannt hat - festlegen der HDCP Version hat wie gesagt bei mir geholfen.