Hatte ich mit dem Denon geprüft, nachdem dieser beim Lautsprschertausch auf Wirkungsgradstärkere Speaker alle 4dB mehr abgesenkt hat, gegenüber der vorherigen.
Hast du ALLE Lautsprecher gegen Wirkungsgradstärkere getauscht, oder nur einen Teil?
Ich glaube das nachwievor nicht so ganz.. da sind zu viele Variablen im Spiel, die die Lautstärke beeinflussen. Dann müsste es bei diversen Usern Lautsprechersetups mit irrsinnigen Anpassungswerten geben - ich sage mal übertrieben -20db oder +20db. Bei mir bewegt sich das z.B. zwischen -2 und +3.5.
Ohne externe Endstufen ist das auch kein Problem in Verbindung mit dem mitgelieferten Mikro pegelkalibriert zu messen.
Also bei mir wurde kein Schallpegelkalibrator mitgeliefert.. das kann der Hersteller für die Messkette Beispielhaft einmal abstimmen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die jede Receiver-Mik Kombi im Werk kalibrieren.
Alles Jammern auf hohen NIveau, ich weiß.. 😉
Die eingestellte Lautstärke der Lautsprecher, sowie auch die Delays bleiben auch bei deaktiviertem Audyssey aktiv. Diese Werte werden im LS-Preset gespeichert.
Das ist richtig, blöd ausgedrückt von mir.
Irgendwie finde ich das lustig mit dem gegenvergleich mit der REW Einmessung viele messen nach, trotz hervoragendem Ergebnis und stellen dann wieder was in Frage.
Mir persöhnlich ist mein höhr empfinden 10x wichtiger als irgendein REW Ergebnis.
Von infrage stellen ist und war doch gar keine Rede.
Aber ich wollte den Thread jetzt nicht sprengen / OT lenken. Wenn jemand Zeit und Lust hat zu Messen und zu Berichten, kann er das von mir aus zumindest gerne tun. Die Pegelthematik muss ich mir bei viel Zeit noch mal angucken / testen.