Letztendlich hat ja jeder so seine eigenen Prioriäten - der Eine 3D, der Andere Lautstärke, der Nächste den Schwarzwert, Helligkeit, Farben... einen Kompromiss wird man wohl immer eingehen müssen, wenn das Geld nicht gerade am Baum im Vorgarten wächst. Die Umgebung macht natürlich auch viel aus und die Art der Filme, die man gerne guckt.
Wenn man kann, sollte man sich die Geräte auf jeden Fall SELBER angucken und wenn möglich mit dem eigenen oder eben weiteren zur Auswahl stehenden Kanditen vergleichen. Am besten mit Filmmaterial, das man kennt.
Problem ist oft wie schon erwähnt, dass man nie so genau weiß, wie die Kisten verkurbelt sind. Mit ein paar blöden Einstellungen kann man vmtl. das Bild eines potenten Beamers ziemlich versauen.
Ich persönlich fand / finde den 4000i auch ziemlich interessant. Ich habe aber bloß einen Hobbyraum zum Filmgucken und der BenQ ist von der Aufstellung nicht ganz so flexibel, wie es die JVCs, Sonys oder Epsons sind. Im Nachhinein hätte ich auch einfach die Deckenhalterung 1m nach vorne setzen, oder einfach die Leinwand vergrößern können 😋Aber gut - in meinem Fall wollte ich den Raum mit möglichst wenig Aufwand erstmal wieder in Betrieb nehmen.
Ich hoffe mal, dass sich in den kommenden Jahren ein bisschen was tut und der JVC so lange durchhält.