Beiträge von Sinclair

Berichte mal, bin gespannt. Ich denke das könnte tatsächlich an der Werbung liegen.

Andere haben diese Probleme auch:

https://www.reddit.com/r/apple…eos_ads_broken_framerate/

Bin mir bei meinen ganzen Tests mitterweile nicht mehr sicher, ob da Werbung im Spiel war, oder nicht. Die App hat sich jedenfalls unterschiedlich verhalten - mal hat z.B. ein Neustart des Receivers die Framerate verändert, mal ein Neustart des ATV, mal hat gar nichts geholfen und manche Filme laufen problemlos - vielleicht sind das ja welche, bei denen keine Werbung kommt..

Ist denn sicher, dass die Serie nicht in 50p veröffentlicht wurde? Sieht man ja leider auch nie so genau...

Müsste ich ansonsten mal bei mir testen und mit dem FireTV vergleichen. Beim FTV funktioniert Framerate Matching leider nur, wenn die Auflösung auf Auto steht - das war für mich eigentlich einer der Hauptgründe auf den ATV zu wechseln, weil ich da z.B. fest 1080/50p mit Framerate Matching einstellen kann.

Mein AppleTV gibt erst nach ... gefühlt unendlich vielen an / aus Zyklen ein Signal an meine Ioata AVX17 Vorstufe. Bleibt 95% der Zeit schwarz und Tonlos.
    An meinem Beamer direkt angeschlossen gibt der AppleTV immer korrekt Bild und Ton weiter.

Das Problem habe ich am Denon X3800, wenn ich beide HDMI Ausgänge gleichzeitig benutze, dann vertüddelt der sich beim Handshake, weil Beamer und Monitor verschiedene EDID Daten liefern und auch verschiedene HDCP Versionen unterstützen. Für SDR hilft es, wenn ich den Denon am ATV Eingang fest auf HDCP 1.4 stelle. Ich kenne deine Vorstufe nicht, aber vielleicht kannst du da etwas an den HDMI Parametern ändern / fest einstellen?

Ist das normal, dass Filme mit Prime Video, nur noch im werbefreien Abo in 24p (23,97fps) wiedergegeben werden?

Meine Apple TV schaltet quasi nach der Werbung nicht in den 24p Modus und verbleibt bei 50/60Hz.

Ich finde die Prime App ist sowieso die zickigste, was das Framerate Matching angeht.. 🙄 Gefühlt entscheidet sie bei manchen Filmen mal so, mal so - hab's aufgegeben das weiter einzugrenzen.

Muss bei mir mal 'drauf achten, was das Thema Werbung angeht.

Ich glaube du wirst auf Dauer mit dem Sony nicht glücklich werden. Wenn man erstmal angefixt ist mit dem Thema, kommt man nicht mehr zur Ruhe (so ging es mir zumindest mit meinem im Verhältnis günstigen HW45).

Eigentlich schade, denn ansonsten mag ich das Bild der Sonys. Außerdem ist er in meinem Fall deutlich leiser, als mein JVC und die HDMI Sync Zeiten sind wesentlich kürzer. Man kann nur hoffen, dass die XWxxxx Reihe diese Probleme nicht mehr hat, aber das wird sich wohl noch erst zeigen. So lange man das nicht eindeutig weiß, kommt mir kein Sony mehr ins Haus. Meine alten Hifi-Komponenten aus der Esprit Serie behalte ich trotzdem 😋

Ich war so genervt vom "Verfall", dass ich vor lauter Messen, Prüfen und Kalibrieren keine Lust mehr hatte Filme zu gucken. Habe dann leider damals verpennt, den Sony Service zu nerven - nun ist die Garantiezeit schon lange um.

Meinen HW45 habe ich gerade Anfang der Woche kalibriert. Hier mal ein paar leider etwas schlechte Vergleichsbilder JVC X5900 zu Sony HW45 in einem nicht optimierten Raum mit weißen Wänden:

pasted-from-clipboard.jpeg

Rate mal, welche Seite welcher Projektor ist.. PS: Meiner hat auch gerade mal um die 350h auf der 1. Lampe.

Letztendlich hat ja jeder so seine eigenen Prioriäten - der Eine 3D, der Andere Lautstärke, der Nächste den Schwarzwert, Helligkeit, Farben... einen Kompromiss wird man wohl immer eingehen müssen, wenn das Geld nicht gerade am Baum im Vorgarten wächst. Die Umgebung macht natürlich auch viel aus und die Art der Filme, die man gerne guckt.

Wenn man kann, sollte man sich die Geräte auf jeden Fall SELBER angucken und wenn möglich mit dem eigenen oder eben weiteren zur Auswahl stehenden Kanditen vergleichen. Am besten mit Filmmaterial, das man kennt.

Problem ist oft wie schon erwähnt, dass man nie so genau weiß, wie die Kisten verkurbelt sind. Mit ein paar blöden Einstellungen kann man vmtl. das Bild eines potenten Beamers ziemlich versauen.

Ich persönlich fand / finde den 4000i auch ziemlich interessant. Ich habe aber bloß einen Hobbyraum zum Filmgucken und der BenQ ist von der Aufstellung nicht ganz so flexibel, wie es die JVCs, Sonys oder Epsons sind. Im Nachhinein hätte ich auch einfach die Deckenhalterung 1m nach vorne setzen, oder einfach die Leinwand vergrößern können 😋Aber gut - in meinem Fall wollte ich den Raum mit möglichst wenig Aufwand erstmal wieder in Betrieb nehmen.

Ich hoffe mal, dass sich in den kommenden Jahren ein bisschen was tut und der JVC so lange durchhält.

Den wirklichen Schwarzwert Eindruck kann man immer schwierig festhalten finde ich, weil die Kamera meistens ordentlich die Belichtungszeit kürzt, oder die Blende zu macht, um das Gesamtbild nicht zu überbelichten.

Andersherum, wenn man das blanke Schwarz fotografiert, wird schnell zu lang belichtet und es sieht viel heller aus, als es eigentlich wirkt. Am besten 2 Geräte mit fester Belichtungszeit + Blende + Brennweite vergleichen oder direkt nebeneinander, wenn möglich. Aber wer hat die Möglichkeiten schon ..

Aber in dieser Preisklasse hätte ich ein Vollmetalldrehregler erwartet und nicht so ein „günstiges“ Plastikdrehrad.

Mein Denon X3800 ist vorne komplett aus Plastik und Kostet über 1200€ .. die Drehregler fühlen sich richtig billig an - da war ich erstmal entsetzt. Mein alter Yammi V2500 ist dagegen gebaut wie nen Panzer. Das finde ich in der Preisklasse schon heftig - ausserdem stinkt der nach knapp einer Woche immer noch ganz anständig mach Elektroneugerät.

Aber bei nem A6 ist das echt bitter..

Naja, man fummelt halt heutzutage mit dem Handy oder Tablet an den Reglern, da denken die Hersteller sich, da können wir uns die teuren Knöppe auch sparen ..

Kann mal jemand mit seinem ATV gucken, mit wieviel fps z.B. Oblivion läuft, oder Der Hobbit Eine unerwartete Reise?

Ich habe diverse andere Filme probiert und bei denen wird brav auf 24p geschaltet. Manche Filme habe ich in 24p, 50p oder 60p gesehen - keine Ahnung warum - nicht nachstellbar. Oftmals liefen die anders nach einem Handshake oder Neustart eines Gerätes.

Der Receiver läuft aber Hdmi-mäßig auch nicht immer rund. Selbst in Bypass macht er manchmal Zicken. Insbesondere bei 2 Monitoren hatte ich zwischen meinen Tests Bildaussetzer.. als er wenn er ständig irgendwas switcht.. da hat nur Stromlosmachen geholfen, danach war‘s wieder ok. Die Prime App hat mir Oblivion mit Audio Extractor mit 24p abgespielt - direkt am TV oder Receiver spielt der jetzt mal mit 50 und mal mit 60p, Minions aber mit 24. Ich habe noch kein wirkliches Schema entdeckt. Manchmal lang es schon, wenn man an einer Einstellung am Receiver fummelt … neuer Handshake, andere Framerate - aber eben nicht reproduzierbar. Mega nervig.

Was das Umschalten angeht, wenn du die Info Taste drückst oder ins Setup gehst - da kannst du nichts machen, weil das OSD vom Denon nicht mit 24p läuft. Je nachdem was du für einen Film guckst und mit welcher Framerate der abgespielt wird, hast du halt den Handshake oder eben auch nicht. Was meinst du, wie nervig das mit nem JVC Beamer ist.. da dauert das immer gute 10-15 Sekunden 🫣.

Bin da ja auch noch in der Findungsphase - siehe anderer Thread. Die Prime App macht bei mit auf dem ATV gefühlt nicht das, was sie soll. Werde heute abend noch weiter testen. Den Receiver steuere ich mittlerweile lieber per Webinterface und Tablet. Eine unbeleuchtete FB ist echt mega nervig im Heimkino.. und meine alte Pronto habe ich noch nicht programmiert.

Der hier z.B.Der Fire TV Stick bringt mir auch nichts wenn mein TV nicht das HDCP 2.2 unterstützt.

Nun, es gibt Audio Extractor, die dem Abspieler HDCP 2.2 vorgaukeln.

Der hier z.B.:

https://www.amazon.de/HDMI-Aud…BCtzt-Embed/dp/B07TZRXKYG

Macht es Sinn bei einer 5.2 Anlage auch einen Receiver zu kaufen der 2 SUB Ausgänge hat? Im Moment betreibe ich dies über einen Ausgang mit Y cinch....

Also in deinem Preisrahmen wäre mir keiner bekannt, bei dem man 2 Subs unabhängig von einander einmessen kann. Das geht bei Denon ab der X3x00 Serie, also z.B. X3500.

Der Fire TV kann auch Framerate Matching - allerdings nur, wenn die Auflösung auf Auto steht. Beim Apple kämpfe ich gerade mit Framerate Matching und der Prime App - funzt bei mir nicht richtig und nervt, weil‘s der Hauptgrund für den Kauf war (beim ATV kann man das Matching mit allen Auflösungen aktivieren).

Welche Apps genau auf dem FTV mit Matching funktionieren, weiß ich allerdings nicht genau. Mit Prime und Disney lief es.

Ich meine Streamen ohne PC sondern mit ATV oder FTV und den alten Receiver per optischem Kabel mit Ton versorgen. ARC hatte glaube ich erst der 3311er. Sonst hättest du auch vom Streamer zum TV und von dort zum Receiver gehen können.

Wie schon mehrfach geschrieben wurde, kannst du den i1 Display Pro mMn. auch bedenkenlos unprofiliert nutzen.

Ich bin zwar kein Profi, aber mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Es lohn sich auf jeden Fall sich mit dem Thema zu beschäftigen, das bessere Bild rechtfertigt den Aufwand.