Beiträge von Sinclair

    Aber Du hast natürlich recht, dass es dann nicht 60% sind. JVC wirbt auf deren Homepage mit einer Verbesserung von 30% Lumen pro Watt:

    Wie auch immer die auf den Wert kommen - dann scheint der Teil, der nicht für die Lichterzeugung zuständig ist, im Gegenzug weniger effizient geworden zu sein 😏

    Die Angaben sind sowieso nicht 100% ernst zu nehmen, da die Leistungsaufnahme für den 800/900 bzw. 500/700 jeweils gleich ausgewiesen sind.

    wobei ich da Befürchte das die nicht mehr symmetrisch sind

    Richtig, kann es nicht.

    Vielleicht mal bei Audionet fragen, welche Spannung am Eingang erwartet wird / wie der ausgelegt ist. Habe da keine Daten zu in der BDA gefunden.

    Es kann aber auch sein, dass der Pegel ohne Masseschleife dann höher ist. War es denn lauter, als du die Amps am gleichen Stromkreis hattest?

    Würde mich nicht so auf die Ausgangsspannung konzentrieren, könnte auch ein Impedanzproblem mit reinspielen - dazu steht bei Marantz nichts im Manual.

    Da ich irgendwo gelesen hatte, das an den XLR Ausgängen eine höhere Spannung anliegt, hab ich mir bei Thoman erst mal Adapterstecker geholt,

    Das ist richtig:



    Das Brummen und knacken habe ich nur in der Front (Bi-Amping), was sich durch umstöpseln des Stromkabels beheben lässt, ist aber trotzdem lästig..

    Hatte ich überlesen - dann wird dir ein anderes Kabel vmtl. nicht helfen.

    Deswegen möchte ich jetzt eine Lösung , die erst kurz vor der Endstufe unsymmetrisch wird.

    Der Gedanke ist so oder so nicht der Verkehrteste!

    Der von dir genannte Neutrik Adapter wäre dafür am sinnvollsten. Damit hast du den einen Kabelweg symmetrisch und gleichzeit eine galvanische Trennung, die dann auch dein Brummproblem erledigen sollte.

    Von der Vorstufe bis zum Adapter dann ein bernünftiges Mikrokabel von Thomann.


    Einen geringen Pegelabfall wird es geben (ist ja ein rein passives Bauteil - da ist nur nen kleiner Trafo drin).


    Wenn du bei Chinch auf Chinch bleiben möchtest, kann auch sowas wie ein Massetrennfilter helfen, z.B. Monacor FGA-40FM, gibt da diverse Ausführungen.

    Die Werte für SDR sind doch völlig ok. Grün könnte man minimal korrigieren, dann wäre das sicher auch auf den Punkt.

    Was daran passt denn deiner Meinung nach nicht?

    Bisschen wenig grün und die Sättigungsmessungen für z.B. Magenta sehen ein bisschen krumm aus - erinnert mich an meinen HW45. Wird man im Bild nicht sehen, aber hätte ich ein wenig perfekter erwartet 🤷‍♂️

    Bei meinem alten JVC z.B. sind die alle ziemlich spot on ohne groß daran rumkurbeln zu müssen.

    Wenn du den HDMI Port in Verdacht hast, kannst du vielleicht noch mal ein optisches HDMI Kabel testen.


    JVC ab X5000 wg. der Helligkeit, wie Armin schrieb. Ich habe noch nen X30 und dessen Schwarzwert ist tatsächlich super - um einiges besser, als bei meinem X5900 - aber er ist im hohen Lampenmodus so hell wie der 5900er im niedrigen Modus, also bisschen dunkel.. hat außerdem mehr Bildrauschen und keine Möglichkeit das Gamma automatisch zu korrigieren. Die JVCs sind im hohen Lampenmodus recht laut - mir zu laut. Die Sonys sind gefühlt auf jeden Fall leiser.

    Beim HW55 stelle ich mal in Frage, ob der Schwarzwert tatsächlich noch ok ist - mein HW45 hat sich kaputt gestanden, der ist schlechter, als ein 20 Jahre alter Büro-DLP.

    Wurde schleichend schlechter, wenn man den selten benutzt, merkt man es also nicht unbedingt sofort.


    DLP, LCD oder D-ILA.. neben Schwarzwert und RBE auch Geschmacksfrage: Ich persönlich bevorzuge die Füllrate von DLP und D-ILA, Single-Chip DLPs sind schärfer, als 3-Chip D-ILAs - die wirken dafür mehr "Filmlike".


    Wenn's ein JVC werden soll, würde ich mindestens zur X5000 Reihe greifen.

    Einen gebrauchten Sony älter XW Reihe würde ich nicht nehmen.

    Als günstigen DLP hatte ich mal nen Vivitek H1189, den fand ich nicht allzu schlecht.


    Den Epson TW9400 kannst du schon für um die 2500€ nagelneu bekommen - das wäre also ggf. schlauere Wahl, was Garantie etc. angeht. Außerdem sind die Ersatzlampen recht günstig. Im Vergleich zum Sony oder JVC habe ich den allerdings noch nicht gesehen.


    Zu anderen aktuellen Neugeräten kann ich nicht so viel sagen, aber da sollte in dem Preisrahmen ggf. noch etwas anderes passen.

    Ich habe keine große Lust und wenig Interesse, mich ewig lang in REW einzuarbeiten

    Ich glaube, wenn du die Zeit die du in Evo Tests gesteckt hast in REW gesteckt hättest, wärst du jetzt REW Profi 🤠


    (Nicht zu ernst nehmen)