Beiträge von Daniel78

Wenn man "Direct" mit Trennung will muss man Dirac auf Aus stellen und Abstände und Pegel händisch eintragen. Leider ist das nicht ganz einfach da Dirac seine Angaben in Ms angiebt und ohne Abstände in Meter gefordert sind. Nun wählt Dirac ja einen Subwoofer als Nullpunkt. Dementsprechend müsste man nun die Laufzeit der anderen Kanäle umrechnen. :dancewithme:freu:

Das hab ich dann nicht weiter verfolgt.

Man könnte natürlich auch die Daten der Audessey Einmessung dafür nutzen.

Ja da bin ich schon neugierig. Wurde ja schon im Livestream angekündigt.

Vielleicht dürfte ihr ja in dem Zuge mal das Setup von Michael45 hören. Er hat ja sehr spezielle Lautsprecher.

Wäre auch mal interessant wenn die euch besuchen.

Aber der Knackpunkt wird die fehlende analogkette bei dir sein.

Also ich schaue Kniffs Videos auch schon fast seit den Anfängen. Für mich dürfen die Videos ruhig lang sein und sich auch mal etwas im Detail verlieren.

Das ist ja das schöne an Youtube! Wenn es mich nicht interessiert kann ich zappen oder schaue es nicht. Also lieber etwas länger und nerdiger als das typische "wir haben doch keine Zeit" TV Programm

Also ich hatte genau das selbe Problem und das auch gemeldet. Die Antwort war für mich nicht zufriedenstellend.

Tatsächlich hab ich mir dann selber ein Korrekturfile erstellt das ich mit dem Umik2 gegengemessen habe.

Das Umik2 ist auch einzelkalibriert.

Diese Grafiik zeigt das Messergebniss von Umik1+2 und dem MM1c mit jeweiliger Kalibrierung

Vergleich UMIK1_UMIK2_MM1C.jpg

Du hast ja deine Messergebnisse in der Dirac Live Software auf dem PC abgespeichert oder?

Ich speichere jedes Setup nach der Berechnung separat ab.

Also wenn du fertig bist mit messen gehst du rechts auf "Bass Control"

Normalerweise bist auf Dirac Live.

Dann kannst Frequenzbereich in dem Dirac arbeitet per Slider einstellen als auch die Trennfrequenz zum Subwoofer.

20241126_235946.jpg

Teilweise im Visatonforum. Da ist leider nicht so viel los.

Ja ich verwende schon gute Chassis, bin aber auch ein ausgeprägter Sparfuchs. Die meisten sind gebraucht angesammelt.

Zum Beispiel im Deckenlautsprecher(Bijou170WG) ist der günstigere Hochtöner(G25FFL) verbaut den ich wiederum gebraucht im Set bekommen habe.

Die Surrounds dagegen sind dann etwas kompromisloser.

Fürs Material würde man auch schon schöne fertig Lautsprecher bekommen.

Hallo vielen Dank :poppy:

Werde wenn ich Zeit habe mein Wohnzimmer Setup näher vorstellen.

Auch meine Lautsprecher. Bis auf die Top Heights( nächstes Projekt) sind alle Selbstbau auf Visaton Basis.

Das witzige hier ist das wenn man mal eine Basis an Chassis und Teilen hat man immer wieder umbauen will und kann.

Mein Kater ist ein komischer Kauz. Sobalt etwas neu ist wird er total verunsichert... Den Kratzbaum hat er erst nach einer Woche für sich entdeckt.

3 Jahre war er Pegelfest und plötzlich entwickelt er eine Furcht vor Impulsen. John Wick mit +5 ist zur Zeit nicht so sein Ding :rofl:

Die große Atlas als Surround... Hier bin ich ja in guter Gesellschaft! :sbier::rofl:

Du hast die Lautsprecher vom Kniff entwickelt oder?

Riesen Respekt vor deinen Kenntnissen! Über die Videos habe ich hierher gefunden. :thumbup:

Vielen Dank für die nette Begrüßung!

Hallo,

ich hab gelesen das ihr es schätzt wenn man sich vorstellt. Nun den ich bin zwar hauptsächlich Mitleser aber es kann ja nicht Schaden :opi:

Mein Name ist Daniel und komme aus dem Raum Villingen-Schwenningen.

Habe mich langsam von 5.1 auf 7.1.4 hochgebastelt.

Bei mir mit der Limitierung aufs Wohnzimmer.

Die Lautsprecher baue ich meist selber da ich schon früher in diesem Bereich aktiv war.

Ich werde vielleicht in Zukunft im entsprechenden Thread meine Anlage bei Interesse näher vorstellen.

Hier mal zwei Bilder von meinem Setup.

Die großen alten Visaton Atlas Mk3 werden in Zukunft mal abgelöst. Bin mir aber noch uneinig wie. Sind aber schon etwas groß. :rofl:

20240424_084350.jpg

Das obere Bild ist etwas älter. Da stehen noch meine Canton als Surrounds. Aber ist im Prinzip noch alles gleich. Chassis sind alle von Visaton.

NZ5_2616_1.jpg

So sieht aktuell das hintere Setup aus.

Wohnraum bedingt ist man leider ziemlich dicht an den Lautsprechern.

Hab auch einiges an Absorbern und Deckensegel verbaut. Die meisten auch diy.

Als AVC läuft der Denon 4800h mit Dirac BC.

Endstufe ist die Rotel RMB 1095 und ein paar Fosi V3 Mono (:rofl:) für die BSR. Die höhen Kanäle laufen über den Denon.

Liebe Grüße

Daniel

Edit:

Bilder waren wohl wegen der Wiederherstellung nicht sichtbar.