Ja, soweit kann ich Dir folgen. Du schreibst aber ja weiter oben "auf einer 21:9 Leinwand wird das 16.9 Bild seitlich beschnitten" - in welchem Anwendungsfall passiert das denn?
Eine Beschneidung eines 16:9 Bildes auf einer 21:9 Leinwand findet doch nur statt, wenn man das 16:9 Bild aufzoomt, sodass es die Breite der Scope-LW ausfällt. Dann verliere ich aber oben und unten Content (das Bild wird oben und unten beschnitten, aber nicht seitlich).
War einfach falsch von mir ausgedrückt. Das 16:9 Bild wird einfach mit schwarzen seitlichen Rändern dargestellt. Beschnitten, im Sinne von Bildinhalte fallen weg, gibt es natürlich nicht. Sorry für das Missverständnis.
Also nochmal:
Hisense PL1 steht auf 21:9
ATV steht auf 21:9
- Das Menü des ATV wird mit seitlichen schwarzen Rändern gezeigt.
- Die Menüs von Netflix, Disney+, Prime Video und auch Apple TV+ werden in 16:9 mit schwarzen seitlichen Rändern angezeigt.
- Filminhalte mit 16:9 werden genauso angezeigt
- Filminhalte mit 21:9 werden bei Apple TV+ komplett auf der 21:9 Leinwand angezeigt, also ohne schwarze Balken oben/unten oder seitlich.
- Bei den anderen Anbietern, werden die seitlichen schwarzen Balken beibehalten und zusätzlich werden die oberen/unteren Balken eingeblendet. Das Bild ist also massiv kleiner als bei Apple TV+
Für mich und meine Wunschvorstellung der Funktion ist das was AppleTV+ macht genau das richtige. Nur eben nicht das was bei Netflix und Co passiert.