Hallo,
ich wollte meinen geliebten MediaPlayer Western Digital WD TV nach über 10 Jahren ersetzen.
Das was er konnte, funktionierte immer 1a. Kein Aufhängen, kein Ruckeln, nichts.
Jetzt hab ich mir (vielleicht etwas übereilt) Dez 2023 eine Nvidia Shield Pro gekauft neu.
Ich wußte, daß die Shields ziemlich am Ende des lifecycles sind, aber der Preis bei amazon war sehr gut.
Mein setup ist schnell aufgezählt:
JVC X70 3D von 2012? (2k)
Pioneer Plasma von 2007 (HD ready, 24p fähig)
Ligawo HDMI Umschaltmatrix 4/2
Nvidia Shield Pro (Software 9.1.1 (33.2.0.157)); Modell Nr. P2897, Vers.11
Stereo-Boxen, abgegriffen von der Matrix per Cinch
Quellen: prime video, youtube, usb-stick, PSX
Player: VLC 3.5.4; KODI
Es ruckelt! Bis zum Abgewöhnen.
Alles soweit auf Werkseinstellung bei der Shield.
Bei 720p/60 ist kein Ruckeln bisher zu erkennen gewesen.
Allerdings bei 1080p/23,976...24 sehr wohl.
Was ich bisher unternommen/getestet/beobachtet hab:
-HDMI Kabel durch neues ersetzt
-auf Werkseinstellungen resettet alles
Das Ruckeln kommt nicht systematisch alle 20 Sekunden oder so.
Es lässt sich auch nicht immer reproduzieren (durch Zurückspulen).
Gerne ruckelt es halt bei langen Schwenks horzontal und vertikal und beim Abspann neulich.
Ich kenn mich mit den Begrifflichkeiten nicht so gut aus.
Manchmal wirkt das Bild auch synthetisch, als ob man zuviel getrunken hätte oder der Film in leichte Zeitlupe ginge.
Zwischendrin ist manchmal auch ne Stunde garnix.
Als ob da ein buffer/speicher/ram volllaufen würde und sich in Ruckeln entlädt?!
Oder irgendwie halt die Synchronistation/framerate? zwischen Shield und Projektor abbricht?!
Was könnte es sein? Ich hab zu früher nix verändert. BluRay via PSX läuft 1a aufm Projektor.
Irgendein hdcp bug? handshake Problem? Reihenfolge beim Einschalten der Geräte?
Bin ratlos...
Ich hab eines durch Zufall rausgefunden: Wenn meine Umschaltmatrix bei den Ausgängen (outputs) auf gleichem "Kanal" steht (Shield) wird es drastisch schlechter.
Daher meine Frage: Dämpfen Matrixumschalter vielleicht die Signale oder kann es sogar zu Übersprechen/Interferenzen kommen?
(Zwischen Projektor und PSX gabs auch mal Probleme wegen 3D; Die PSX verweigerte die Wiedergabe von 3D-BluRay, weil angeblich kein 3D-fähiges Gerät angeschlossen sei.)
Das hab ich dann durch Probieren gelöst bekommen. Ich muß hier eine Einschaltreihenfolge beachten - vermutlich ein handshake Ding?! Läuft auch über die erwähnte Matrix.
Ich kanns mir einfach nicht erklären...
Ihr werdet vielleicht raten, mal die Shield direkt an den Projektor zu hängen.
Das würd ich auch machen, aber dann hab ich keinen Ton leider.
Da müßte ich wirklich nur Probesehen
Es ist die Hölle, wenn man entspannt ein Film schauen will und denkt, wann und wo kommt der nächste Ruckler...
Wirklich blöd. Ich hätt die Box zurückgesendet, aber ich hab das mit dem Ruckeln zu spät erkannt und die Frist war um
Wenn man überlegt, ich hatte an der alten WD TV Box über 10 Jahre Spaß. Und die hat gekostet? 70,-?!
Wie ich jetzt im Forum gelesen hab, gibt es weit teurere streaming-player Kombis.
Und keiner scheint perfekt. Was ich nicht will, ist am Ende 3 Boxen rumstehen zu haben...
Ihr wisst was ich mein.
Vielleicht hat ja einer von Euch neue Erkenntnisse oder Tipps.
Ich muß mich da weiter Einarbeiten auch. Im Kodi-Forum oder nvidia support board vielleicht.
Etliche Begriffe sind mir neu und mit neuer Hardware hab ich nun Probleme, die ich vorher nichtmal kannte
Gruß,
Matthias