Ich habe bei mir den TT mit einem L/R Filter an die HT/MT Einheit angepasst und die Lautstärke angeglichen. Delay war nicht nötig.
Die Korrektur des Frequenzgang habe ich dann komplett Dirac überlassen.
Hallo Penny09,
Michaels Wunsch war es, die Frontlautsprecher auch für hochwertige Musikwiedergabe zu nutzen und da verfolge ich einen etwas anderen Ansatz.
Die Lautsprecher, egal mit wie vielen Wegen, sollten dem Ideal einer Punktschallquelle sehr nahe kommen. Dazu ist es aus meiner Erfahrung zwingend erforderlich, die Chassis in Bezug auf Phase und Time Aligment in Einklang zu bringen.
Da jeder Filter, egal ob PEQ, Highpass, Lowpass etc. und mit welcher Güte unmittelbaren Einfluss auf diese Kriteren hat, vermesse ich zunächst jedes Chassis einzeln in ihrer jeweiligen Einbausituation.
Die Festlegung der Übernahmefrequenzen erfolgt dann anhand der elektrischen Parameter der Chasis und dem gemessenen Phasenverhalten.
Nach Korrektur der Frequenzgangamplituden, erfolgt die Ermittlung der Impulsantworten und der Abgleich Timealigment der Chassis untereinander und hier tatsächlich bis auf die zweite Kommastelle einer Millisekunde.
Betrachten viele als übertrieben, aber ich weiß, dass eine korrekte Einstellung erheblich Einfluß auf Bühnenabbildung, Transparenz und räumliche Darstellung der Musik hat.
Danach erfolgt die Vermessung der Wege zusammen, auch hier mit Korrektureingriffen wenn erforderlich, meißt im Bereich der Übernahmefreuqunzen. Und selbstverstänlich der Pegelabgleich der Chassis untereinander.
Eine Phasenmessung und Impulsantwort gemeinsam überalle Wege bildet den Abschluß der Messreihe.
Das Ein.- und Ausschwingverhalten zu messen, haben wir gespart, da wir ja "nur" eine vorhandene passive Konstruktion "aktiviert" haben.
Der anschließende Hörtest führt dazu, dass wir im Bereich Übernahme TT/MT nochmals eingegriffen haben und auch noch andere Filter eingesetzt haben.
Ich denke, dass Ergebniss kann sich hören lassen, Michael hatte jedenfalls ein deutliches Grinsen im Gesicht und ich hatte jede Menge Spass diese Aktion mit Michael umzusetzen.
Beste Grüße
Rolf 