Beiträge von Impega81

Nach einigen Wochen im Einsatz kann ich bestätigen, dass sich meine Erwartungen voll erfüllt haben!

Schnelle Lieferung, gut verpackt, leichter Aufbau, gut verarbeitet, sehr solide und leichtgängige Rollen - Also wer sowas sucht, volle Empfehlung von mir.

Wieviel Abstand sollte man beim QB1000 an den Seiten lassen, wo die Luft angesaugt wird?

Epson ist da leider der einzige Hersteller, der in der BDA keine offiziellen Angaben macht. Wenn Du es genau wissen willst, würde ich da mal eine Anfrage beim Support starten.

Ansonsten hatte ich das erst kürzlich für alle für mich in Frage kommenden Beamer recherchiert:

- JVC (nachgeschaut für X7900, NP5 und NZ7, 8+9, aber da die Angaben überall gleich sind, vermutlich auch für die neuen Modelle): L+R je +30 cm, vorne und oben +15 cm, hinten +20 cm

- Sony (VPL-XW5000): L+R +30 cm, hinten +5, oben +15

- Benq (W4000): +50 cm zur Wand, ansonsten keine weiteren Vorgaben

Daraus lässt sich ja schon eine gewisse Tendenz ablesen und mit 30 cm Abstand nach links und rechts solltest Du auf der sicheren Seite sein. Aber viele hier betreiben die Beamer ja auch mit (teils deutlich) weniger Abstand in die meisten Richtungen und trotzdem lese ich kaum bis gar nicht von Hitzeproblemen. Ich persönlich würde daher so viel Abstand lassen, dass ich zur Not L+R noch einen kleinen Zusatzlüfter stellen kann, sprich ca. 15 cm.

Aber wie gesagt, das ist nur meine angelesene Meinung und Schlussfolgerung und keine Praxiserfahrung. Wenn Du es genau wissen willst, schreib wie gesagt doch mal an Epson.

Ich fand die Linton auch sehr spannend als sie raus kamen, habe aber genau aus dem Grund Abstand von ihnen genommen. Zumindest zu der Zeit, als ich da recherchiert hatte (glaube das war Ende 2023), gab es offiziell keinen zugehörigen Center und ich habe auch nichts passendes gefunden...

Aber vielleicht hat sich da ja inzwischen was getan oder jemand hat noch eine Idee.

Alternativ kannst Du ja zwei kaufen und eine wieder anbieten, vielleicht geht es ja noch jemandem so wie Dir. Nur legen ist bei der Anordnung ja nicht ganz optimal. Hm, schwierig.

Hallo zusammen,

Ich spiele gerade ein bisschen mit meinem Setup. Ich habe 4 dieser wunderschönen DeckenLS von einem netten Forenmitglied "geerbt":

20241130_233212.jpg

Die Eckdaten:

Die Dinger sind 6 cm flach und je nachdem, ob ich gerade sitze oder mich ordentlich auf das Sofa fläze, ist mein Ohrabstand zur Decke zwischen 140 und 155 cm. Wenn ich davon jetzt die Mitte nehme, 6 cm abziehe und alles x 0,7 rechne, komme ich auf empfohlene Abstände von 99 cm zur MLP.

Dazu folgende Fragen:

Nach vorne und zur Seite ist das kein Problem, aber nach hinten habe ich nur 100 cm vom Ohr zur Wand und es soll noch ein Stoffrahmen vor die hinteren Absorber kommen, der dann ca. 16 cm vor der Wand endet. Die DeckenLS könnte ich da teilweise integrieren, aber trotzdem hätten Tief- und Mitteltöner dann nur noch ca. 80 cm Abstand zur MLP. Sind 4 DeckenLS dann überhaupt noch sinnvoll, oder sollte ich besser auf 2 gehen?

Falls es von den Maßen gerade noch ok wäre: Sollte ich wegen der Symmetrie dann direkt alle 4 LS mit ca. 80 cm zur MLP aufhängen, oder die 2 vorderen besser nach den "Idealmaßen" und nur die hinteren mit dem Kompromiss?

Vielen Dank!

Wenn ich mir die Bilder oben so ansehe, wird das mit perfektem Schwarz bei Projektion in Deinem Raum ohnehin sehr schwer... Da würde ich dann schon wert darauf legen, dass der Beamer hell genug wird. Und ggfs. mit einer Kontrastleinwand arbeiten. Rest musst Du Dir anschauen, was Dir besser gefällt / am meisten zusagt.

Perfektes Schwarz bei toller Helligkeit gibt es leider nicht, das wollen ja alle haben. 😉 Aber in Deinem Raum würde ich persönlich Richtung Epson schauen.

Klasse, es geht mit großen Schritten voran! Ich freue mich schon auf deine ersten Höreindrücke! 🤗

Cool gemacht und viele schöne Detaillösungen! :thumbup:

Aber wenn man seine Rechnung in den Kommentaren sieht, kann einem auch ein bisschen Angst und Bange vor dem eigenen Projekt werden:

Da kommen grob überschlagen noch 14k€ zusammen, obwohl der Raum recht klein ist, alles selbst gemacht wurde und die Komponenten preislich eher im unteren Drittel angesiedelt sind und größtenteils auch noch gebraucht gekauft wurden oder sogar schon vorhanden waren... Dafür finde ich das schon echt eine Menge "Holz"! 🙈

P.S.: Wenn ich höre, dass ihm in einem Forum geraten wurde, einfach eine kleinere Leinwand oder einen TV zu nehmen, müsste er eigentlich auch hier aktiv sein. 😄

Ha ha, na das nenne ich mal Einsatz! 😉 :thumbup:

Nee, bei mir war es der 98QNED89, über den ich wie gesagt viel Gutes gelesen hatte. Als der Preis dann zum Black Friday auch noch unschlagbar wurde dachte ich mir, was soll man da schon falsch machen? Famous last words... :rofl:

Bis zu unserem kürzlichen Umzug hab ich sehr viel mit den Hifi Profis aus Wiesbaden gemacht. Die haben ein paar wirklich gute Techniker, insbesondere diejenigen, die auch das B&O Sortiment mit ausliefern und aufbauen. Eventuell ist das ja noch Dein Einzugsgebiet, ich kann gerne mit einem Kontakt helfen.

Danke dir. :thumbup: Schick mir den Kontakt doch gerne mal per PN, dann kann ich da ja mal nachhören. Wird hier sonst langsam zu sehr OT.

83 bzw. 85 und 100 Zoll sind ein deutlicher Unterschied - war für mich entscheidend und ausschlaggebend nicht auf OLED zu gehen. Solltest Du unbedingt testen, z.B. am 98er das Bild mit Tesa und Papier auf 85 Zoll verkleinern...

So war auch meine ursprüngliche Denke. Aber ich glaube eben mittlerweile, dass mir ein möglichst gutes Bild wichtiger ist, als ein möglichst Großes. Also zumindest für den alltäglichen Gebrauch. Zumal ein größerer TV Schwächen auch noch stärker betont.

Und ich komme ja von einem 75 Zoll TV, von daher kann ich den Sprung ganz gut einschätzen. Aber danke für den Hinweis. :thumbup:

Nur für Dich zur Info: Egal welchen Hersteller Du auswählst bei Oled-TVs: Bei einem 83" bzw 97" ist IMMER ein Panel von LG verbaut.. Dieses wird zugekauft. Bei einem Hersteller (imho) gibt es sogar eine Serie, wo je nach Zollgröße ein Samsung oder ein LG Oled Display verbaut ist. Beide arbeiten noch dazu mit unterschiedlicher Oled Technik.

Das ist in der Tat spannend und gut zu wissen.

Da ich zu einem LG G4 tendiere, wird es aber wohl eh in jedem Fall LG. 😁

Die einzige echte Alternative die ich da sehe ist im Moment wie gesagt der Sony Bravia 9. Aber das ist ja kein OLED.

Mal noch eine andere Frage:

Wenn man nicht zu Mediamarkt o.ä. gehen möchte und auch noch gerne ein bisschen Service wie z.B. Aufstellung und Kalibrierung dazu hätte, an wen wendet man sich denn dann am besten?

Kann hier vielleicht jemand im Umkreis des Dreiländerecks NRW/RLP/Hessen einen kompetenten Händler empfehlen?

Ich denke, es sollte klar sein, dass der Link eine allgemeine Beschreibung der Direkt-LIT Technik enthält und keine LG Produktseite ist.

Soll zeigen, dass der Unterschied zu einem richtigen MiniLED doch recht groß ist.

Da ist schon noch Luft nach oben, in dem Preis Bereich müsste Hinsense U7 oder die TCL955, usw. liegen, die können das sicher besser (selbst gegen diesen LG ohne Defekt).

"Scheinbar sind zwar die meisten LG Qneds auch Mini-LED Tvs, aber nicht dieser hier (wenn es um den 98QNED89 geht). Der 98QNED89, sondern nur Direkt-LIT: https://www.tvfindr.com/de/wiki/direct-lit/"

Da du "dieser hier" und "Der 98QNED89" geschrieben und danach nach einem Doppelpunkt den Link gesetzt hast, war das für mich nicht klar, nein. Ich dachte du hättest etwas verlinkt, wo steht, dass der 98QNED89 eben keine Mini- LED, sondern Direct-Lit verwendet. Warum sonst sollte man den Zusammenhang herstellen bzw. die Information mit den Direct-Lit muss ja erst noch mit dem spezifischen Modell verknüpft werden. Gelesen habe ich das nämlich immer noch nicht, dass der LG nur dieser Technik verwendet.

Aber egal, wir driften ab.

Der Hisense kostet in DE ungefähr die Hälfte des TCL 955. Der LG liegt grob in der Mitte.

Ich persönlich tendiere aber gerade zu einem OLED eines etwas renommierteren TV Herstellers. Da diese preislich deutlich teurer sind, wird es wohl leider nur für 83 Zoll reichen. Alternativ käme noch der Sony Bravia 9 in 85 Zoll in Frage. Aber normale HD Bilder möchte ich mir bei 3m Sitzabstand erstmal nicht mehr in 100 Zoll geben.

Von daher auch mein Fazit zur Überschrift des Threads:

Für mich persönlich kann ein normaler, großer TV in der täglichen Anwendung deutlich mehr. Wenn es aber um Filme geht, würde ich (wenn ich könnte) aber definitiv zusätzlich noch auf einen Beamer zurückgreifen und ich sehe auch nicht, dass sich das für mich zeitnah ändern wird.

QNED bezeichnet nur die Quantum Dots.

Scheinbar sind zwar die meisten LG Qneds auch Mini-LED Tvs, aber nicht dieser hier (wenn es um den 98QNED89 geht). Der 98QNED89, sondern nur Direkt-LIT: https://www.tvfindr.com/de/wiki/direct-lit/

Das ist eine Erklärung, warum es in die schwarzen Balken rein streut.

Das am Rand dürfte aber wirklich ein Defekt sein.

Ich finde den QNED89 auf der verlinkten Seite zwar nicht, aber ich hatte gerade nach einer Woche tatsächlich mal jemanden vom technischen Support am Telefon und der hat mir bestätigt, dass der QNED89 keine Mini-LEDs hat.

Das hatte ich vorher anders gelesen (die Reihe fängt ja bei den 81ern an und auf der LG HP ist es so dargestellt, als ob alles ab dem 89er zu den Spitzenmodellen gehört, die eben u.a. auch Mini-LEDs haben), erklärt das Local Dimming Problem definitiv und ist eine zusätzliche Enttäuschung, die mich in der Entscheidung bestärkt, das Ding zurückzuschicken und nicht ersetzen zu lassen...

Also, ich habe mich in den letzten Wochen ja schon ausgiebig mit dem Markt und den verschiedenen Modellen und Technologien beschäftigt, diverse Tests und Vergleiche gelesen+gesehen und nicht einfach auf gut Glück irgendeinen Scheiß gekauft. 😉

Bei diesem TV handelt es sich um einen LG QNED. Das QNED steht für Quantum NanoCell Emitting Diode und stellt eine Kombination aus Quantum-Dot und NanoCell-Technologie mit Mini-LEDs dar. Daher schrieb ich, er kommt einem Mini-LED nahe; faktisch ist er zum Teil aber eben auch schon ein Mini-LED.

Damit soll das Beste aus der OLED Welt, nämlich top Kontrast und das Beste aus der Mini-LED Welt, nämlich hohe Helligkeit, kombiniert werden.

Da LG seit Jahren einer der top OLED Hersteller ist und in dem TV der gleiche Prozessor (a8 4K AI) zum Einsatz kommt, der auch im B4 OLED verbaut ist, hatte ich die aus meiner Sicht durchaus berechtigte Hoffnung, dass LG das Marketingversprechen auch zumindest ansatzweise erfüllen kann. Zumal mich der TV wie gesagt auch in gesehenen Vergleichen und mit weiteren Eigenschaften, wie Dynamic Tone Mapping Pro, 100% DCI-P3 Farbraumabdeckung, usw., überzeugt hat.

Rein auf dem Papier sollte er einem Hisense 100U7KQ jedenfalls deutlich überlegen sein. Das es für ein gutes Bild nicht nur auf möglichst viele Dimming Zonen, sondern auch auf die diesbezüglich eingesetzte Technik und vor allem darauf, wie gut diese angesteuert werden können, ankommt, wurde hier ja schon besprochen.

Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass der TV einen Defekt aufweist. Vielleicht hat der Prozessor ja "einen Schlag weg" und daher sowohl Probleme mit der Bewegtbilddarstellung als auch mit der Ansteuerung der Dimming Zonen. Wäre aus meiner Sicht plausibel.

Vielleicht hat LG aber hier auch einfach das schlechteste aus beiden Welten vereint. 🤷 Ich kann es leider nicht genau sagen und da LG sich servicetechnisch absolut nicht mit Ruhm bekleckert, werde ich Ihnen da auch keine zweite Chance geben, sondern als nächsten TV höchstwahrscheinlich tatsächlich einen der top OLEDs kaufen und zwar bei einem lokalen Händler.

Mini LED soll das inzwischen auch gut können. Und der TV hier soll einem Mini LED wiederum angeblich sehr nahe kommen. Und bei meinem alten Sony Bravia war das auch nicht so ausgeprägt.

Von daher: Ja, es ist störend. 😉 Vor allem, wenn das Bild nicht besonders hell ist und auf den Balken "über strahlt", sondern es ganz vom Rand her rein strahlt.

Sicherlich, jammern auf hohem Niveau und ich hatte ja auch gesagt, dass der Schwarzwert gut ist. Aber wenn ein 6-7 Jahre alter TV das besser kann, finde ich das schon enttäuschend.

Also, hab nochmal geschaut und es liegt nicht an HDR, passiert genau so auch bei HD und normalem UHD ohne HDR:

20241210_215329.jpg20241210_215453.jpg

20241210_215856.jpg

Sobald im Bild etwas ist, was hell ist, strahlt es auf den Rest über, auch, wenn der "Rest" eigentlich schwarz sein sollte bzw. die schwarzen Räder sind. Zusätzlich strahlt es auch noch ganz vom Rand mit rein, so, als wären da ein paar LEDs noch an...

Bei der Szene aus Passengers sieht man es besonders deutlich. Bei dem Rand links unten sieht es so aus, als wird der helle Teil des Bildes nach unten in die schwarzen Balken fortgesetzt, während daneben im dunkleren Bildbereich der Balken dunkel bleibt.

Wie gesagt überspitzt die Handykamera hier ein bisschen, aber auch in echt ist das nicht zu übersehen...