Beiträge von Impega81

Für einen richtigen Besuchsbericht reicht es leider nicht, weil wir eigentlich nur Michaels alten Beamer abholen wollten, aber ein paar Eindrücke wollte ich trotzdem kurz hier festhalten:

Ich hatte schon länger Interesse an Michaels altem Epson LS12000 und nach einigem Hin und Her hat es dann tatsächlich doch noch geklappt und meine Frau und ich konnten das gute Stück gestern bei Michael abholen. Wir wurden auch schon erwartet und Michaels Frau hatte in der Küche sogar Kaffee und Kekse vorbereitet - super nett!

Nach 3 Stunden Fahrt waren wir aber ziemlich ko und ich muss ja leider auch mit meinen Kräften haushalten, daher ging es erstmal zum Beamer. Michael hatte sich netterweise bereiterklärt, uns Neulingen auf dem Gebiet eine kleine Einführung in den Beamer zu geben - auch dafür hier nochmal vielen Dank!

Dies fand dann auch ganz stylecht in seinem schicken Kellerkino statt. Im Prinzip eine klassische schwarze Höhle mit einer beeindruckenden, 4m breiten XY Screens Leinwand, welche nochmal größer wirkt, wenn man nur ca. 3,5m entfernt auf der bequemen Couch Platz nimmt. Aufgelockert wird das Ganze durch seitliche Holz-Akustikpaneele und einen Absatz an der Decke, so dass der Raum insgesamt trotz viel schwarz auch noch gemütlich wirkt (uns wurde verraten, dass das Zimmer auch als stiller Leseraum sehr beliebt ist, was wir gut verstehen können^^). Der Gerätepark ist auch nicht von schlechten Eltern: Als Vorstufe fungiert ein Marantz AV10, Endstufen sind 2x 7 Kanäle IOTAVX (1x die Alte, 1x die Neue) und das neueste Schmuckstück ist der JVC NZ800, der die große Leinwand ausfüllen darf. Und nicht zu vergessen das tolle 7.1.6 Lautsprecher Layout mit SBA, das Michael komplett selbst gebaut hat. Die seitlichen Surrounds kann man aktuell sogar noch offen bewundern und die Techik wie Weiche etc. ist auf den LS platziert - für mich als Technik affinen Menschen sehr schön anzusehen. :)

Nach der Beamereinführung blieb dann noch kurz Zeit für 3-4 Filmschnipsel und 1 Musikstück und ich muss schon sagen, so ein echtes Heimkino ist schon toll. :freu: Natürlich reichen die kurzen Eindrücke nicht, um alles genau zu beschreiben, aber die unfassbar klar ortenbaren Effekte aus jeder Ecke des Raumes inkl. der Decke haben uns sehr gut gefallen und nachhaltig beeindruckt! Ebenso waren Stimmen wirklich sehr gut verständlich und das SBA kickte bei Bedarf passend rein - alles in allem wirkte es sehr harmonisch abgestimmt und es scheint noch ausreichend Reserven zu geben! Da haben wir in unserem Wohnzimmer auf jeden Fall noch einiges an Arbeit vor uns, wenn wir auch nur annähernd an diese Präzision und Umhüllung rankommen wollen... Du hast da für Dich und Deine Familie wirklich etwas sehr schönes gebaut lieber Michael! :thumbup:

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Dich und Deine Frau für die Zeit und die nette Bewirtung, es war ein schönes und kurzweiliges Erlebnis und wir haben uns sehr gefreut, euch kennen zu lernen! :sbier:

Ich fiebere jetzt ja auch ein gutes Jahr darauf hin, dass endlich mal ein Beamer plus Leinwand bei mir einziehen und da es hoffentlich bald soweit ist, hat meine Frau mir die Tage erst noch die gleiche Frage gestellt. 😁

Ein Film, den ich mir extra dafür aufgespart habe, ist Oppenheimer. Da freue ich mich schon richtig drauf. Und danach kommen dann sicher Filme, die mich schon im Kino geflasht haben, wie z.B. The Dark Knight oder Mad Max Fury Road. Für meine Frau fällt die Wahl ganz klar auf Top Gun Maverick.

Von daher: Geschmäcker sind verschieden. Nimm einfach etwas, worauf bzw. worüber Du Dich freust und dann wird es ganz bestimmt ein tolles Erlebnis - viel Spaß dabei!! :sbier::freu:

Hm, ja, guter Punkt.

Zumal meine Frau gestern auch schon mal den ersten Vorhang mit 5,6m Verdunklungsvorhängen angebracht hat, was den Hall im Raum sofort stark spürbar/hörbar gedämpft hat. Da auf der anderen Seite nochmal so ein Vorhang hin kommt, könnte das für den HT sogar schon ausreichen, dann wäre sprühen statt neu mit Stoff beziehen für die Decke ggfs doch wieder interessant. 🤔

Coole Geschichte und auch schön umgesetzt, sieht gemütlich aus!

Danke für die Vorstellung hier und weiterhin viel Spaß in eurem Familienkino! :poppy:

Davon würde ich auch sehr stark ausgehen.

Wobei es bei mir leider tatsächlich besonders um den HT geht, da ich in meinem offenen WZ leider keine anderen gescheiten Möglichkeiten habe, um Absorber zu platzieren. Von daher müssen die Deckenabsorber die Dämpfung des HT mit übernehmen und ich gehe aus dem Grund wohl lieber auf Nummer sicher und lasse das mit der Sprühfarbe. 😬

Danke euch für eure Einschätzungen! :thumbup:

Hm. Also wenn ein bisschen der wasserlöslichen Farbe durch den Stoff käme und die Poren des Stoffes leicht "verstopft" würden, wäre die Wirkung als Breitbandabsorber tatsächlich dahin?

Ich meine ich hätte sogar mal gelesen, dass man bei Deckenabsorbern eigentlich gar keinen AT Stoff für den Bezug braucht? Viele nehmen ja auch Steinwolle o.ä. für die Baffelwall und teilweise die Decke und da kommt dann mindestens Unkrautflies drüber, wenn nicht gar Folie. Das widerspricht sich doch irgendwie. Oder habe ich das nur falsch im Kopf?

Geht ja in eine ähnliche Richtung, wie das Einwickeln von Eckabsorbern. Wobei die ja tatsächlich eher für den Bass gedacht sind. So ganz blicke ich da noch noch durch...🙈

Weil ich den Stoff eben genau nicht lösen wollte, um mir die Fummelarbeit und neuen Stoff zu sparen. 😅

Ich denke mir halt, wenn man das auf ein T-Shirt sprühen darf, muss das danach ja auch noch atmungsaktiv sein und somit ist es eher unwahrscheinlich, dass sich die Poren zusetzen, oder? Und wenn man es danach waschen darf, muss die Farbe auch trotzdem gut haften.

Aber vielleicht ist das auch etwas zu naiv von mir. 🤔🤷

Hallo zusammen,

Ich habe recht günstig ein paar Deckenabsorber erstanden, die mit Basotect gefüllt und mit akustisch transparentem Stoff bezogen sind.

Farblich passen diese allerdings nicht zu unserem Wohnzimmer, so dass meine Idee war, die Absorber einfach mit Textilsprühfarbe auf Wasserbasis (z.B. die hier: Textilsprühfarbe) schwarz zu "färben".

Meine Frau meinte jetzt aber, dass sich die Farbe doch in alle Poren setzt und damit sicher die AT Eigenschaft zerstört. Aber eigentlich sind diese Farben doch sogar für Kleidung wie z.B. T-Shirts gedacht und dürfen danach sogar gewaschen werden. 🤔

Was meint ihr dazu bzw. hat damit vielleicht sogar schon jemand Erfahrungen gemacht?

Also, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Farbe ließ sich auch gut verarbeiten und riecht so gut wie gar nicht.

Ist allerdings schon einiges an Aufwand, 1x grundieren und 2x streichen sind Pflicht, wenn es decken soll und dafür ist es dann a) doch wirklich super empfindlich und b) habe ich in der Tat schon schwärzeres schwarz gesehen.

Bei mir kommt es hinter Rahmen mit Stoff, daher ist es für den Übergang ok.

20250125_191013.jpg20250125_191039.jpg

20250125_164148.jpg

Auf Bild 1 ist die Lampe vom Esstisch rechts an, auf dem 2. Bild zusätzlich die 8 Deckenspots vor der Wand und bei Bild 3 wird alles direkt von einem doppelten Baustrahler angeleuchtet.

Edit:

Das ist die Farbe tiefschwarz matt von Wallcover. Für den Preis echt ok:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/…=ppx_pop_mob_b_asin_title

Danke für Deinen Eindruck Stuttgarter . :thumbup:

Weißt Du zufällig auch noch, wie das Preisgefüge bei Deiner Bestellung damals im Vergleich zur RahmenLW war? Bisher hat mir XY nämlich weder auf meine Mail noch meine WhatsApp geantwortet.

Und war das mit den leichten Wellen von Anfang an so, oder hat sich das entwickelt? Welches Tuch und welches Modell hast Du gewählt?

Aktuell hat XY laut Homepage als Modelle mit Seilspannsystem die "Tab-tensioned Motorized Projection Screen EC2 Series" und die "Intelligent Tab-tensioned Motorized Projection Screen EC1 Series" im Angebot, wobei sich mir da der Unterschied auch noch nicht so ganz erschließt. 🤔

Hallo zusammen,

Hat hier schon mal jemand eine motorische Leinwand bei XY bestellt und kann was zur Qualität des Seilspannsystems und des Motors sagen?

Liegt das Tuch richtig Plan, wie laut ist der Motor und hält das Ganze auch langfristig? Und sind die Preise vergleichbar mit den Rahmenleinwänden?

Vielen Dank vorab!

Du könntest die LS zB auf ausziehbaren Wandhaltern anbringen. Geht mir halt darum, das Stereodreieck zu verbessern. Aber jeder Raum limitiert irgendwo und wenn es nicht geht, geht es halt nicht, dann muss man das Beste draus machen.

Beim Sofa das Gleiche. Wenn da ein Kamin ist, der zu heiß wird, dann ist es das Risiko nicht wert.

Zeichnung brauche ich nicht. Auf den Bildern sieht es so aus, als wären die hinteren LS unten und oben zu nah beieinander, aber das täuscht sicher; wenn der Abstand mindestens einen Meter ist, passt das.

Dann könntest du jetzt aus meiner Sicht nochmal komplett neu einmessen und dann hoffen wir, dass es dir gefällt. :poppy:

Sieht in der Tat nicht verkehrt aus. Was mir nur fehlt sind die Abstände zu den HöhenLS. Und kannst du auch nochmal ein Foto der aktuellen Anordnung hinten machen? Dann kann man sich das besser vorstellen.

Und, wenn du kannst: Ich würde die Front noch ca 30 cm von der Wand weg rücken und das Sofa noch 20-25 cm in den Raum. Damit würde sich das Stereodreieck verbessern und die Surrounds bekommen etwas mehr Raum.