Für einen richtigen Besuchsbericht reicht es leider nicht, weil wir eigentlich nur Michaels alten Beamer abholen wollten, aber ein paar Eindrücke wollte ich trotzdem kurz hier festhalten:
Ich hatte schon länger Interesse an Michaels altem Epson LS12000 und nach einigem Hin und Her hat es dann tatsächlich doch noch geklappt und meine Frau und ich konnten das gute Stück gestern bei Michael abholen. Wir wurden auch schon erwartet und Michaels Frau hatte in der Küche sogar Kaffee und Kekse vorbereitet - super nett!
Nach 3 Stunden Fahrt waren wir aber ziemlich ko und ich muss ja leider auch mit meinen Kräften haushalten, daher ging es erstmal zum Beamer. Michael hatte sich netterweise bereiterklärt, uns Neulingen auf dem Gebiet eine kleine Einführung in den Beamer zu geben - auch dafür hier nochmal vielen Dank!
Dies fand dann auch ganz stylecht in seinem schicken Kellerkino statt. Im Prinzip eine klassische schwarze Höhle mit einer beeindruckenden, 4m breiten XY Screens Leinwand, welche nochmal größer wirkt, wenn man nur ca. 3,5m entfernt auf der bequemen Couch Platz nimmt. Aufgelockert wird das Ganze durch seitliche Holz-Akustikpaneele und einen Absatz an der Decke, so dass der Raum insgesamt trotz viel schwarz auch noch gemütlich wirkt (uns wurde verraten, dass das Zimmer auch als stiller Leseraum sehr beliebt ist, was wir gut verstehen können^^). Der Gerätepark ist auch nicht von schlechten Eltern: Als Vorstufe fungiert ein Marantz AV10, Endstufen sind 2x 7 Kanäle IOTAVX (1x die Alte, 1x die Neue) und das neueste Schmuckstück ist der JVC NZ800, der die große Leinwand ausfüllen darf. Und nicht zu vergessen das tolle 7.1.6 Lautsprecher Layout mit SBA, das Michael komplett selbst gebaut hat. Die seitlichen Surrounds kann man aktuell sogar noch offen bewundern und die Techik wie Weiche etc. ist auf den LS platziert - für mich als Technik affinen Menschen sehr schön anzusehen.
Nach der Beamereinführung blieb dann noch kurz Zeit für 3-4 Filmschnipsel und 1 Musikstück und ich muss schon sagen, so ein echtes Heimkino ist schon toll. Natürlich reichen die kurzen Eindrücke nicht, um alles genau zu beschreiben, aber die unfassbar klar ortenbaren Effekte aus jeder Ecke des Raumes inkl. der Decke haben uns sehr gut gefallen und nachhaltig beeindruckt! Ebenso waren Stimmen wirklich sehr gut verständlich und das SBA kickte bei Bedarf passend rein - alles in allem wirkte es sehr harmonisch abgestimmt und es scheint noch ausreichend Reserven zu geben! Da haben wir in unserem Wohnzimmer auf jeden Fall noch einiges an Arbeit vor uns, wenn wir auch nur annähernd an diese Präzision und Umhüllung rankommen wollen... Du hast da für Dich und Deine Familie wirklich etwas sehr schönes gebaut lieber Michael!
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Dich und Deine Frau für die Zeit und die nette Bewirtung, es war ein schönes und kurzweiliges Erlebnis und wir haben uns sehr gefreut, euch kennen zu lernen!