-
ScreenResearch X4R3 mit Ultimate Tuch. Die Leinwand ist 4-fach maskierbar und extrem schalldurchlässig. Auf Wunsch gibt es noch die Option ein Bild auf die Maskierung zu drucken. So wie wir das bei Pascal gemacht haben: Leinwand im Batcave
Preise fangen im unteren 5-stelligen Bereich an.
Ein echter Traum, wirklich genial!
Für mich persönlich leider nicht bezahlbar, aber trotzdem cool zu sehen, was alles machbar ist
-
FIch denke der beste Kompromiss wäre eine 120Zoll Kontrast 2.4:1 Rahmenleinwand.
Eine Maskierung wird dann im Normalfall bei 16:9 Zuspielung nicht nötig sein.
Ich habe eine 130Zoll 2.4:1 und hatte mir vorher auch Gedanken über eine Maskierung gemacht, fand ich dann aber nicht mehr nötig
Kannst du da eine empfehlen und hättest mal einen Link?
-
Ich kann zwei von drei Kriterien erfüllen.
Sag an!
-
Die Antwort kann nur NEIN lauten.
Irgendwo muss ein Kompromiss eingegangen werden.
Btw: der kommende TCL 115" TV wird eher günstiger sein, als solch eine LW.
Ok. Welcher Teil wäre der Kompromiss, wenn das Budget gesetzt ist?
P.S.: Das ein TV neuerdings auf Knopfdruck zwischen 80,100 und 120 Zoll wechseln kann (was beim Beamer ja möglich ist) wäre ja was ganz Neues.
-
Danke für eure Rückmeldungen!
Mein Budget für so eine Leinwand läge im Bereich um 5k. Von daher lese ich schon raus, wird das eher nichts...
Da ich mich gerade zum ersten Mal mit Leinwänden beschäftige:
Welche Komponente treibt hier vor allem den Preis? Die doppelte Maskierung an sich? Oder eher die motorische Verstellung?
-
Hallo Zusammen,
Ich hab jetzt schon einige Seiten hier durchgelesen und nichts Passendes gefunden und auch die Google-Suche erfüllt immer nur Teile meiner Wunschkriterien, daher die Frage:
Gibt es eine akustisch transparente, motorisch oben und unten und seitlich verstellbare Hochkontrast-Rahmenleinwand? Und das natürlich am liebsten auch noch bezahlbar für Normalsterbliche (ich sag mal, 5k)?
Nur kurz zum Hintergrund:
Ich möchte gerne auf Knopfdruck zwischen 80 Zoll in 16:9 (in der Regel bei Tages- bzw. Restlicht), 100 Zoll (meist auch 16:9, teilweise mit Restlicht) und 120 Zoll (abendlicher Kinobetrieb in 21:9 in dunklem Raum) switchen können.
Vielen Dank vorab für alle Empfehlungen!
-
Ah, jetzt, beides gefunden - danke euch!
-
Ich auch, lasse mal ein Abo da
Öhm, kurze Rückfrage:
Finde das Thema auch sehr spannend und würde es gerne abonnieren, aaaaber wie geht das denn?? 🤔
-
Ich hab damals mit einem Benq 5700 und einer Daywalker Tension 280cm Lainwand angefangen, das war für den Anfang ganz okay, aber ich hatte keinen vergleich.
1.jpg
Dann kam das Upgrade auf 360° Vorhänge rundum, schwarzer Teppich, die VNX Black Horizon Brigt TV 300cm und den JVC N5. Das war dann schon ein riesen Sprung.
2.jpg
Zum Schluss, habe ich noch Deckenpanele im vorderen Bereich angebracht, was nochmal eine spürbare Bildverbesserung mit sich brachte.
3.jpg
Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass je dunkler der Raum wurde, desto besser wurde das Bild! Die Kosten für die Upgrades waren überschaubar. Mein Vorschlag daher, nicht tausende von € in Technik versenken, eher eine Lösung für den Raum finden, welche es dir ermöglicht, beides zu haben, Wohnzimmer und Wohnraumkino in einem.
Alles anzeigen
Echt eine sehr ansprechend Lösung und wohl auch in den meisten Wohnzimmern mit geringem Aufwand umsetzbar!
Was ist das für ein Schienensystem? Motorisch? Und welchen Stoff hast Du genommen?
-
Klasse Rolf, das hört sich doch so an, als hättest Du für Dich eine gute Lösung gefunden! Ich drücke die Daumen, dass mit der Umsetzung alles klappt und Du dann viel Spaß mit Deinem neuen Kino im Wohnzimmer haben wirst! ✊️💪
-
Ist der Zuwachs an Bildgröße bei gleichzeitig unvermeidbarer Einbuße an Bildqualität bei einer Projektion in einem eher ungünstigen Raum den Aufwand wert?
Ich bin da auch skeptisch.
Ich war neulich auch nochmal im Kino und selbst da war das Bild schlechter als auf meinem 6 Jahre alten Sony UHD TV. Trotzdem ist das Erlebnis ja nicht annähernd zu vergleichen.
-
Vielleicht sage ich auch etwas dazu.
Die maximale TV-Größe die bei uns möglich ist, habe ich bereits verbaut. Laser TV kommt nicht in Betracht, da ich keine Aufstellungsmöglichkeit dafür habe.
Der Raum darf nicht verändert werden, einzigste Ausnahme ist über die Decke, daher meine Idee mit der Projektion.
Von daher erübrigt sich die Diskussion TV, Laser TV als Alternative.
Ich denke, hier hat der Besitzer des Wohnzimmers schon alles Relevante dazu gesagt, von daher erübrigen sich alle Vorschläge zu größerem TV usw.
Ihm würden als nur Vorschläge zu einer Verbesserung der Projektion oder zu potenten Beamern plus LW helfen, alles Andere ist vergebene Liebesmühe.
-
Impega81
Wenn ich meine Meinung kund tun darf.
Du kommst ja von der Nubert, also einem Lautsprecher ohne Schallführung.
Dann hast Du ja schon die HKV MAX vom Udo gehört. Ich denke die Dominanz im MT/HT Bereich kommt davon, dass die Weiche ja kaum vertikale Nebenkeulen hat und auch horizontal einen sehr gutes Abstrahlverhalten ausweist. Sprich, damit schaltet man den Raum schon mal im Vorfeld ganz gut aus und Du bekommst eben MT/HT mit wenig Reflexionen zu hören. Das mag Dir "zu viel" vorkommen.
Nun zum 042. Das spielt noch direkter. Ich würde den HT/MT nicht als heller oder schriller einschätzen. Er ist eben noch mehr geführt als beim 630er.
Wenn man den Lautsprecher aber gut einmisst (abfallende Kurve von 50hz ab), dann spielt HT/MT nicht mehr so dominant und es kommt noch hinzu das die Leinwand einiges schluckt.
Wenn man ihn linear betreibt/entzerrt (was ich nicht machen würde) ist MT/HT ganz klar sehr präsent.
Hoffe das hilft Dir weiter.
VG Jochen
Alles anzeigen
Danke für Deine Einschätzung und die Erläuterungen Jochen.
Zugegebener Maßen ist da für mich noch einiges sehr abstrakt, aber ich glaube, grob kann ich es einordnen.
Morgen darf ich auch den "kleinen" HCS-LTB bei Harald hören und vielleicht auch bald mal irgendwo den "echten" HKV 1615 und danach habe ich dann sicherlich ein besseres Gefühl für die Klang"farbe" der ganzen Reihe. Preis-Leistungstechnisch finde ich die LTB-Max. für mich persönlich auf jeden Fall super spannend!
VG Marcel
-
Hallo,
da ich ja nun auch alle ASCENDO gut kenne. Die neue 6er Pro ist sicher eine Empfehlung auch in deine Richtung, die macht richtig "Dynamik und Pegel".
Lässt sich zudem (nur 100 mm Tiefe) perfekt integrieren und sieht auch auf der Wand sehr edel aus.
Optional (der Hersteller macht es nicht) können wir die Alugehäuse auch nach Wunschfarbe pulvern lassen.
Dazu passend (sind noch nicht auf der Homepage) gibt es auch passende neue 10 Zoll Subwoofer (dito Alugehäuse und 10 cm Tiefe), die auch sehr potent sind für diese Größe. Auf Wunsch kann ich davon ein Bild per PM senden.
Also da geht schon Einiges und für versch. Installationen geeignet.
ANDY
Alles anzeigen
Hallo Andy,
danke für Deine Einschätzung. Aber stimmt das mit dem Gewicht denn wirklich? Ich dachte erst, ich lese nicht richtig: The5 4kg, The6 4,5kg und The10 dann 17kg - kann das sein?
Was den Pegel angeht (Dauer und Peak) liegen zwischen den Angaben ja nicht solche Welten. Was würdest Du denn sagen, welche Raumgröße man mit den The6 auch mit Musik "amtlich" (also bei Konzerten o.ä. darf es bei uns gerne auch mal richtig laut werden, so dass man die Musik auch spürt) verzerrungsfrei beschallen kann?
Insgesamt finde ich die Ascendo Reihe schon sehr spannend und für die geringe Größe kommt da definitiv auch einiges raus an Klang; ehrlich gesagt hoffe ich aber noch, preis-leistungstechnisch noch etwas Besseres zu finden. Selbst bei "nur" 5x The6 ist man ja schon bei 5k (und bei den Heights und den Subs wird es ja nicht weniger) und in der Front haben wir eigentlich genug Platz, da muss/will ich nicht unbedingt den Aufpreis für die geringe Größe zahlen...
Viele Grüße,
Marcel
-
Und Rolf, wie war es und gibt es neue Erkenntnisse?
-
ha, danke für Deine Einschätzung, zwei schlussvolgerungen dazu: nochmal nach Bochum, und Frau mitnehmen (für meine Adele Scheibe nicht vergessen 😂)
Das klingt doch nach einem guten Plan! Viel Spaß dabei und berichte danach mal!
-
Als Übergangslösung wäre auch eine große Soundbar z.B. von Nubert möglich.
Ich wollte es nicht sagen Aber alles Andere finde ich persönlich hier auch vergebene Liebesmühe... Also so, wie der Raum jetzt ist und ohne wirklich massive Änderungen vorzunehmen.
-
Naja bis es da oben los geht kann sich noch ziehen. Könnte nächstes Jahr klappen, könnte aber auch noch fünf Jahre dauern, komplizierte Angelegenheit.
In der Wohnung drüber soll die Wand weichen. Dann hätten wir einen Raum mit 7 x 4,2m. Da hab ich mir auch schon sehr viele Gedanken zu gemacht.
Ohne Kachelofen wäre es dann gar nicht so schlimm oder? Ich hatte mir mal überlegt Dali Fazon oder ähnliche, links und rechts neben den TV zu machen. Der Ton von oben killt mich auf Dauer.
Sind immerhin Argumente es doch im Keller umzusetzen. Den Beamer könnte ich irgendwann sowieso mit nach oben nehmen.
Alles anzeigen
Hm, klingt alles kompliziert. Aber dafür scheinen die Aussichten oben ja gut zu sein.
Ohne Kachelofen wäre es deutlich einfacher, definitiv.
LS direkt neben den TV würde ich persönlich nicht machen, da bekommst Du ja noch weniger ein Stereodreieck hin und die Box links klebt neben den Kacheln. Wenn würde ich den TV nach vorne holen und links und rechts eine Halterung für LS basteln (rechts ginge ja theoretisch auch auf einem Ständer, aber ich finde es schöner, wenn es symmetrisch ist).
-
Hallo Jochen,
Echt klasse Lautsprecher hast Du da entwickelt und gerade preislich sehr interessant! Danke für Deine Mühen und Deinen Einsatz!
Die LTB Max. könnte ich mir grundsätzlich gut in meiner Front vorstellen. Leider schreibst Du ja, dass Mitten und Höhen sehr ausgeprägt sind. 😬 Sind die Boxen vergleichbar mit den HKV Max, die bei Udo stehen, oder tatsächlich deutlich "heller" im Klang? Kannst Du das so grob einschätzen?
Danke Dir und viele Grüße,
Marcel
-
Puh, das ist ja eine echte Katastrophe... und ich dachte, mein Wohnzimmer wäre schwierig...🙈
Also ganz ehrlich, wenn doch eh klar ist, dass ihr in absehbarer Zeit wieder umzieht und wenn Deine Frau sich jetzt schon so quer stellt: Trefft doch eine verbindliche Absprache mit Deinen Eltern, dass es nächstes Jahr mit dem Umbau losgeht und dann realisierst Du Deine Wünsche lieber in der neuen Wohnung.
So könntest Du noch etwas sparen, in Ruhe planen und dann eine langfristige Lösung realisieren.
Jetzt auf Teufel komm raus was zu machen wäre mit viel Aufwand und im Zweifel Geld verbunden und trotzdem wäre es ein (vermutlich schlechter) Kompromiss - lohnt sich das wirklich?