MARANTZ ist doch fast ausnahmslos auch komplett durch. Wir müssen immer von dem uvP ausgehen. Der ist die Basis von deinem EK. Und der Strassenpreis ist weit von dem uvP entfernt.
Hm, das sehe ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz. Zumal die UVP aus meiner Sicht schon seit vielen Jahren in sehr vielen Bereichen des Lebens kein Maßstab mehr für den Verkaufspreis ist, auch nicht bei Neuware.
Hier trotzdem mal einige Beispiele UVP vs. aktueller Idealo.de Bestpreis (teilw. gerundet):
Marantz Cinema 50 UVP 2k, aktueller Preis 1,4k = -30%
Marantz Cinema 40 UVP 2,8k, aktueller Preis 1,7k (und das scheint mir schon ein Ausreißer für ein silbernes Einzelstück zu sein; alle Anderen bieten den C40 noch für 1,85k) = -39%
Marantz Cinema 30 UVP 4,5k, aktueller Preis 3,95k = -12%
Das würde ich durchaus noch als normalen Preisverfall ansehen für Produkte, die schon eine Weile auf dem Markt sind und in anbetracht der Tatsache, dass gerade die Jahreszeit mit "Schnäppchen" ist. Der C30 ist im Gegenteil sogar erstaunlich Preisstabil für den recht hohen Ausgangspreis.
Bei Denon sieht das für mich schon anders aus:
Vs Denon X3800 UVP 1,7k, aktueller Preis 0,85k = -50%
Denon X4800 UVP 2,6k, aktueller Preis 1,35k = -48%
Denon X6800 UVP 3,5k, aktueller Preis 2,35k = -33%
Wie gesagt, nur selektive Beispiele auf die Schnelle. Betrachtet man dann noch die tatsächlichen Verkaufspreise bei Markteinführung bzw. vor einem Jahr, wird die Diskrepanz aus meiner Sicht nochmal eklatanter.
Aber ja, ich verstehe dich als Händler. Auch ich als Kunde finde es schade, dass der Gewinn immer mehr aus der reinen Masse kommen muss und selbst wenn man sich so positionieren möchte nicht mehr (nur) aus guten Produkten mit guter Beratung+Dienstleistung kommen kann. Das wird bei solchen Preisen inzwischen natürlich immer schwerer...