Beiträge von Impega81

Gab erst kürzlich bei den Soundbrothers einen neuen LS12000 für 3600€ (so um den Dreh) Messepreis. Da wird sich bis Ende des Jahres also recht sicher noch was tun und der LS12000 ist quasi in jeder Hinsicht der bessere Beamer. Für 3,5k würde ich da zuschlagen an deiner Stelle.

Oder eben zusehen, dass du ein gebrauchtes Modell in deiner Nähe (vorher anschauen) mit einem Jahr und unter 1k Stunden auf der Uhr für unter 3k bekommst. Bei 4 Jahren Restgarantie kann man da ja dann nicht viel falsch machen.

Edit sagt:

Aber ich sehe gerade, das hatten wir ja schon mal. Wenn dir der LS11000 besser gefällt, spricht da natürlich gar nichts gegen, ist sicher auch ein guter Beamer. :thumbup:

Hast du mal überlegt, bei KAZ nach einer gebrauchten LW zu suchen und dann einfach dein Wunschtuch drauf zu machen? Da gibt es immer wieder mal Schnäppchen, wenn man ein wenig Geduld hat.

Ansonsten habe ich schon öfter gelesen, dass komplett selbst bauen schwierig ist mit komplett gerade und ohne, dass sich der Rahmen verzieht. Und viel spart man wohl auch nicht im Vergleich zu fertigen Keilrahmen. Da gibt es hier auch einen Thread zu, inklusive Bestellanleitung und Tipps zum spannen etc. Da kannst du ja mal rein schauen.

Edit: Hier der Link:

Bei Keilrahmen.de gibt es wohl sehr günstige Rahmen. Ich tippe mal, bei deiner Größe kommst du um 200€ hin; kannst du ja mal in den Rechner eingeben. Das wäre mir persönlich den Stress und vor allen Dingen die Gefahr, dass es hinterher nicht ganz Plan liegt, nicht wert, nur um da vielleicht nochmal 50-80€ zu sparen.

Ui, echt schick geworden, gefällt mir sehr gut! :thumbup:

Hat das Segel jetzt auch akustische Zwecke, sprich ist da noch Basotect o.ä. drin, oder dient es mehr der Optik?

Und wie hast du die Befestigung an der Decke realisiert?

Jedenfalls sehr einfallsreich, deine schönen Kistenstapel! 😄 :thumbup:

Für den Kunden vielleicht nicht, aber ist die Berechnungsbasis der ganzen Wertschöpfungskette.

Ja, das mag ja sein.

Ich wollte aber auf folgendes hinaus:

Wenn es gang und gäbe ist, dass ein Produkt bereits für 5-15% unter den UVP auf den Markt kommt und dann im Laufe der Zeit für 20-40% unter der UVP angeboten wird (Konkurrenz, technischer Fortschritt bzw. Weiterentwicklungen im Markt, vielleicht auch Lagerbestände, keine/geringe anteilige Aufwendungen für F&E, Marketing, neue Modelle, geänderte Anforderungen, usw.), dann ist das schlichtweg ganz normal und dürfte auch einen Händler nicht überraschen.

Klar sinkt die Marge dadurch. Aber wer als Händler heute immer noch einen "neuen" 3er BMW aus 2021 auf dem Hof stehen hat (um mal von den ganz kurzlebigen Elektronikprodukten als Beispiele weg zu kommen), während es in der Zwischenzeit ein neues Modell/Update auf den Markt geschafft hat, der kann doch nicht mehr erwarten, dass er heute auch nur annähernd noch die damalige UVP von vielleicht 50k€ bekommt. Und wer nur mit den 50k UVP minus 10-15% gewinnbringend arbeiten kann, der hat schlichtweg beim Einkauf und der Planung etwas falsch gemacht.

Lasst uns das doch nicht zu emotional betrachten.

Die Meisten von uns haben doch sicher Verständnis für beide Seiten:

Der Kunde hätte gerne gute Dienstleistungen und trotzdem gerne gute Produkte zu möglichst niedrigen Preisen. Der Händler hätte gerne möglichst wenig Arbeit und trotzdem hohe Margen.

Am Ende ist es dann ein Stück weit geben und nehmen, auf welchen Preis man sich einigt bzw. eben auch freie Marktwirtschaft. Preise von weniger als 50% der UVP auf alle Produkte wären dauerhaft sicherlich nicht gut für die Händler und würden zu einer Ausdünnung des Angebots führen. Mittelfristig sind 20-30% unter der UVP aber eher der normale Lauf der Dinge und auch kurzfristige Rabatte von 30, 40 oder gar 50% (z.B. bei Ausstellern) sollten die meisten Anbieter sicherlich verkraften können.

Ich jedenfalls fände es schade, wenn D&M tatsächlich vom Markt verschwinden würden. Ebenso fände ich es schade, wenn es keine Händler wie z.B. Grobi, Andy_Cres, usw. mehr gäbe, die nicht nur engagiert und mit Leidenschaft ihr Geschäft verfolgen, sondern auch mit Begeisertung unser Hobby voranbringen (ich war übrigens noch bei keinem von Beiden und habe da noch nie etwas gekauft, aber was dort jeweils geschaffen wurde hat nichts mehr mit einem einfachen, standartisierten Ladengeschäft zu reinen Verkaufszwecken zu tun und hat daher meinen höchsten Respekt).

Würde ich auf jeden Fall mal noch versuchen.

Ein neues Tuch aus China zu schicken kostet nämlich ähnlich viel, wie eine ganze LW zu schicken (O-Ton Wendy) und wird XY daher sicher nur im Notfall tun, weil deren Gewinn damit komplett hin wäre. Und ist ja auch weniger Aufwand für dich, mal 2-3 Tage zu heizen anstatt alles wieder ab und aufzubauen.

Drücke die Daumen! ✊️

MARANTZ ist doch fast ausnahmslos auch komplett durch. Wir müssen immer von dem uvP ausgehen. Der ist die Basis von deinem EK. Und der Strassenpreis ist weit von dem uvP entfernt.

Hm, das sehe ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz. Zumal die UVP aus meiner Sicht schon seit vielen Jahren in sehr vielen Bereichen des Lebens kein Maßstab mehr für den Verkaufspreis ist, auch nicht bei Neuware.

Hier trotzdem mal einige Beispiele UVP vs. aktueller Idealo.de Bestpreis (teilw. gerundet):

Marantz Cinema 50 UVP 2k, aktueller Preis 1,4k = -30%

Marantz Cinema 40 UVP 2,8k, aktueller Preis 1,7k (und das scheint mir schon ein Ausreißer für ein silbernes Einzelstück zu sein; alle Anderen bieten den C40 noch für 1,85k) = -39%

Marantz Cinema 30 UVP 4,5k, aktueller Preis 3,95k = -12%

Das würde ich durchaus noch als normalen Preisverfall ansehen für Produkte, die schon eine Weile auf dem Markt sind und in anbetracht der Tatsache, dass gerade die Jahreszeit mit "Schnäppchen" ist. Der C30 ist im Gegenteil sogar erstaunlich Preisstabil für den recht hohen Ausgangspreis.

Bei Denon sieht das für mich schon anders aus:

Vs Denon X3800 UVP 1,7k, aktueller Preis 0,85k = -50%

Denon X4800 UVP 2,6k, aktueller Preis 1,35k = -48%

Denon X6800 UVP 3,5k, aktueller Preis 2,35k = -33%

Wie gesagt, nur selektive Beispiele auf die Schnelle. Betrachtet man dann noch die tatsächlichen Verkaufspreise bei Markteinführung bzw. vor einem Jahr, wird die Diskrepanz aus meiner Sicht nochmal eklatanter.

Aber ja, ich verstehe dich als Händler. Auch ich als Kunde finde es schade, dass der Gewinn immer mehr aus der reinen Masse kommen muss und selbst wenn man sich so positionieren möchte nicht mehr (nur) aus guten Produkten mit guter Beratung+Dienstleistung kommen kann. Das wird bei solchen Preisen inzwischen natürlich immer schwerer...

Ist wie beim Möbelhandel: Rabatte sind schon eingepreist.

Vielleicht werden die ersten Chargen noch stärker die Entwicklungs und Marketingkosten eingerechnet. Bei einem jährlichen Modelzyklus könnte ich mir schon vorstellen, dass alle Einmalkosten zur Produktentwicklung und Einführung, Werbematerial, Messen, etc. auf die ersten 6 Monate kalkuliert werden. Wenn dies ausfinanziert wurde, ergibt sich ein Spielraum für die kommende Rabattschlacht.

Genau das meinte ich damit. Und gerade bei günstigen AVRs geht der Trend doch seit Jahren auch zu immer kürzeren Produktzyklen. TV kauft ja auch nicht jeder Haushalt jedes Jahr einen neuen, trotzdem gibt es jedes Jahr neue Modelle und (vermeintliche) Rabattschlachten, eben außer bei den richtig großen und teuren OLEDs.

Da sehe ich inzwischen schon starke Parallelen zum Hifi Markt und nicht zwangsweise nachhaltige Probleme der Hersteller. Je größer ein Konzern, desto mehr muss er halt auch produzieren und absetzen. Das funktioniert halt besser im Brot- und Buttergeschäft als im Premiumsegment.

Aber nochmal die Frage:

Warum betrifft der Abverkauf nur Denon und nicht Marantz?

Bleiben wir bei Heimkinoraum:

Die haben alle Denon, Onkyo und Pioneer Geräte zweistellig reduziert (Yamaha allerdings auch), während der Marantz Cinema 50 als Aussteller nur mit 7% Rabatt angeboten wird. Wie kommt das?

Davon ganz abgesehen, finde ich die Rabatte bei Lagerräumungen und zum Black Friday hin jetzt auch nicht sooo verwunderlich. Sind ja auch einige Aussteller dabei.

Schaut euch doch mal den TV Markt an, da wird auch mit riesigen Rabatten von oft über 50% auf die UVP gearbeitet und das so ausgepreist. Aber wohlgemerkt UVP, nicht auf den niedrigsten Preis der letzten Wochen. Kommt dann noch Black Friday gibt es gerne trotzdem nochmal minus 20-30% on top.

Und da käme doch auch keiner auf die Idee zu sagen, Samsung, Sony, LG, usw. arbeiten weit unter ihrer Marge und sind demnächst pleite...

Der lief neulich nochmal im TV und ich bin durch Zufall beim zappen drauf gestoßen. Zack, hängen geblieben und knapp zwei Stunden später gut unterhalten (obwohl ich ihn schon 2-3x gesehen habe) wieder aus gemacht.

Finde den Film auch heute noch klasse mit ein paar schönen Effekten, von daher kann ich mich der Empfehlung von Stephan nur anschließen!

Im Spec Sheet steht leider nichts zu Dimming Zonen und Helligkeit. Habe eine Anfrage bei LG dazu laufen, der technische Support will mich seit Donnerstag zurückrufen. Bin gespannt, ob da noch etwas kommt. 🤷

Gerade kam tatsächlich ein Rückruf vom Telefonsupport:

Dazu können wir keine Informationen herausgeben.

In DE liegen dazu keine Infos vor, daher haben sie wohl extra eine Anfrage an die Konzernzentrale geschickt und von da die o.g. Aussage bekommen.

Auch irgendwie komisch, lässt ja nicht gerade tolle Werte vermuten, weil sonst würde es ja leichter Fallen, gute Zahlen teilt man ja eigentlich gerne. 🤔

P.S.: Zum Thema TV Halterung kannst du auch mal hier schauen:

Ich habe mir jetzt einen 98 Zoll LG bestellt, der mich am Ende unter 2,5k kosten und der (hoffentlich bzw wahrscheinlich) ein Bild machen wird, von dem man bei Beamern nur träumen kann.

Ordentliche TV Halterungen auf Rollen gibt es ab ca. 200€. Damit kann man die fehlenden 20 Zoll locker kompensieren und das alles ziemlich unkompliziert ohne große installationen und immer noch im Rahmen deines Budgets.

Dann noch ein elektrischer Vorhang vor den TV und schon hast du Kinofeeling und gleichzeitig keinen schwarzen Klotz mehr im Zimmer.

Nur nochmal als Denkanstöße. 😁

Ich kann Deine Gedanken nachvollziehen und natürlich gibt es da Lösungen. Das Problem ist halt, dass sich die Anforderungen mit dem Budget beißen.

Wenn ihr in dem Raum auch tagsüber ein großes Bild via Projektion haben wollt, führt aus meiner Sicht auch trotz möglichem Verdunklungsrollo kein Weg an einer Kontrast- bzw. CLR Leinwand vorbei. Einfach deshalb, weil es trotzdem noch viele helle/ weiße Flächen gibt, die der Beamer anstrahlen wird und weil ein Rollo den Raum nie komplett dunkel bekommt.

Leider sind das eben auch die teureren LW und man bekommt sie seltener gebraucht. Und motorisiert ist eh immer teurer. Daher sind wir da wie gesagt wahrscheinlich schon vierstellig, auch gebraucht.

Hinzu kommt, dass Du dann auch einen Beamer mit einer gewissen Lichtleistung brauchst. Und die gibt es leider auch nicht für 2k in gut.

An deiner Stelle würde ich es so machen:

Halte in den nächsten Wochen die Augen offen nach guten Angeboten für den Awol oder den Hisense, am besten direkt im Set mit einer passenden LW. Wenn was Gutes rein kommt, schlag zu und probiere aus, ob es euch gefällt. Falls nicht, bekommst du die Sachen wahrscheinlich auch ohne großen Verlust wieder los.

Und dann würde ich an deiner Stelle noch etwas sparen und mir einen gebrauchten Epson LS12000 mit Restgarantie und eine gebrauchte KontrastLW zulegen. Da dürftest du dann in Summe um die 4k liegen, aber es sollte gut im Wohnzimmer funktionieren.

Viel Erfolg!

Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. 😉

Ich finde eben gerade Cantor schlichter und damit auch filigraner und unauffälliger, bei trotzdem schickem Design. 🤷‍♂️

Klar, die Rollen werten beide nicht gerade auf im Wohnzimmer. Aber einerseits ist da das Gewicht und anderseits möchte ich ja gerade Filme in groß genießen und nicht unbedingt die Tagesschau, daher muss die Möglichkeit bestehen, den TV abends näher ran zu holen.