Beiträge von HAL 9000

Hallo Andy,

vielen Dank für die nette Begrüßung!

Sehr gerne, und ich bitte sogar darum, dass mein alter Beitrag wiederhergestellt wird. Mit dem technischen Umgang hier im Forum muss ich mich noch vertraut machen 😉.

Außerdem freue ich mich schon sehr auf das T-Shirt!

Viele Grüße,

Panos

Hallo zusammen!

Mein Name ist Panos, ich bin 22 Jahre alt – oder jung, je nachdem, ob man optimistisch oder pessimistisch denkt 😉.

Ich bin kürzlich wieder nach Nürnberg gezogen, da meine Arbeit mich hierher verschlagen hat, und beschäftige mich schon lange mit dem Thema Heimkino.

Wie es sich gehört, habe ich mir in meiner neuen Wohnung natürlich gleich ein Heimkino eingerichtet!

Ich freue mich darauf, hier im Verein neue Leute kennenzulernen – gerne auch persönlich – und spannende Gespräche zu führen.

Ihr könnt mich gerne mit Fragen bombardieren, ich bin offen für alles!

Grün macht sicher am meisten Spaß! :big_smile:

Warum er die Senke bei den beiden anderen Kurven macht ist komisch aber ich kenne Dirac nicht.

Der extreme Abfall ab 10kHz kann doch auch nicht gewollt sein?

Das mit dem Spaß auf jeden Fall; das mit den 10 kHz verstehe ich auch nicht, gewollt ist es nicht. Wobei für mein junges Ohr in den Höhen nichts fehlt. Werde in den kommenden Tagen etwas mit den Einstellungen rumspielen. Bin gespannt, was am Ende rauskommt. 😆

Habe jetzt die Übergangsfrequenz auf 80 Hz gestellt. Und drei profile hinterlegt. Einmal linear nach Dirac, dann einmal 8 db Harman mit einer leichten Senkung der Höhen. Und zuletzt 10 DB Harman mit Senkung der Höhen. Was ich nicht verstehe ist dass der dip bei der Übergangsfrequenz bei Linear und 8 db Harman da ist, jedoch bei 10 db Harman nicht. Jedoch bin ich auf einem guten Weg.

Genau hier ist auch die Senke.

Mit Dirac habe ich leider keine Erfahrungen aber Dirac läßt die Subwoofer schon bei 40Hz abfallen das passt nicht.

Händisch kannst du die SUBS nicht entzerren? Man müßte nur mal probehalber bei 25Hz einen Filter setzen und den Pegel erhöhen um mit den RL in Einklang zu kommen. Wobei der Hügel bei 25Hz vlt. sogar Spaß macht !?

Abstand "die SUBs / LFE" (ein ganzes) zu den LS kann man dann auch noch feintunen.

Ich habe jetzt mal dirac biss 20 Hz eingestellt, dies sollte dann dass Problem beheben dass es diesen CUT gibt. Werde dann etwas mit der Übergangsfrequenz spielen.

Hier sind ein paar Messungen, die ich mit REW durchgeführt habe. Einmal ohne Kalibrierung der Subwoofer und LR-Lautsprecher und anschließend mit Kalibrierung. Verbesserungsvorschläge und Feedback sind jederzeit willkommen! Übergangs Bereich muss noch unbedingt optimiert werden. Kalibriert wurde mit Dirac Live BC

Wasserfall diagram, Kalibriert SUB+LR

SUB+LR Kalibriert

SUB LR Kalibriert getrennt

SUB LR getrennt keine Kalibrierung

Hallo zusammen,

ich freue mich, euch mein fast fertiges Heimkino-Projekt vorstellen zu können: das CineSmarium, oder kurz 62. Der Raum hat eine Größe von ca. 20 m² und bietet Platz für drei Personen.

Ton:

Um ein intensives Klangerlebnis zu ermöglichen, habe ich ein einfaches 7.4-Setup umgesetzt. Für die LCR-Kanäle (Links, Center, Rechts) kommen XTZ Cinema M8 zum Einsatz. Die Surround-Kanäle werden durch vier XTZ Cinema S5 abgedeckt. Für kraftvollen Bass sorgen vier passive 15-Zoll-Subwoofer. Als Vorstufe dient eine Arcam AV 40, während die Endstufen von einer IOTAVAX AVXP1 für die Hauptlautsprecher sowie zwei the T.amp TA 2400 mit modifizierten Lüftern für die Subwoofer gestellt werden. Für eine spätere Erweiterung mit Deckenlautsprechern stehen bereits drei the T.amp S100 MK2 bereit.

Bild:

Als Beamer verwende ich einen JVC X7900, der direkt von meinem HTPC mit madVR gespeist wird. Die Projektion erfolgt auf eine 3 Meter breite 21:9-Rahmenleinwand von Elite Screens.

Zuspieler:

Für Filme und Serien nutze ich ein Apple TV 4K sowie einen Panasonic DP-UB824. Zur Musikwiedergabe in Stereo setze ich auf den ifi HipDac MK2 als externen DAC.

Raumakustik:

Der Raum wurde akustisch optimiert. An den Seitenwänden habe ich selbstgebaute Breitbandabsorber angebracht, ebenso befinden sich weitere Absorber an der Decke. Zusätzlich ist der Raum klimatisiert und bietet neben meiner Filmsammlung optimalen Komfort.

Ich bin zwar schon sehr zufrieden mit dem Heimkino, aber wie das bei solchen Projekten ist: Ganz fertig wird man nie. Besonders beim Ton sehe ich noch Verbesserungspotenzial und würde mich über fachkundige Tipps freuen, da mir hier ein wenig die Expertise fehlt.

Ich freue mich auf eure Fragen und bin gespannt auf interessante Diskussionen!

Viele Grüße aus Nürnberg!

Ich wollte grade auch vorschlagen die LS einmal höher zu trennen. Vielleicht die Front mal mit 80 und 90Hz trennen und die Surrounds mal auf 100Hz setzen. Die Audiosektion an sich ist ja eigentlich ziemlich potent und gut aufgestellt.

Der Ansatz mit Überdämpfung kann auch reinspielen. Ich weiß jetzt nicht was genau alles eingesetzt wurde. Diffusoren können da helfen, sollte es zu viel sein.

Bei zB. QRD-Diffusoren benötige ich einen gewissen Mindestabstand, den ich jedoch nicht habe. Wenn man diese speziell für den Anwendungsfall selbst baut und berechnet, könnte es funktionieren. Ich werde, wenn ich Zeit finde, mit den Übergangsfrequenzen arbeiten (die jedoch passen sollten) und nochmals mit REW messen.

Ok, das kenne ich leider gar nicht, da können Andere dann sicher mehr zu sagen. Die Subs sollten dann aber ja grundsätzlich potent genug sein.

Ansonsten kannst Du ja mal noch mit den Trennfrequenzen spielen und die etwas höher setzen. Ich trenne meine Standboxen bzw LCR zB bei 80 und die Surrounds bei 100hz.

Denkbar wäre natürlich auch, dass der Raum etwas überdämpft wurde? Kannst ja auch mal Messungen hier einstellen, da können einige im Forum viel raus lesen.

Ich werde, wenn ich Zeit finde, in Ruhe nochmal mit REW messen und nachjustieren. Anschließend werde ich berichten. 🫡

Ok, das kenne ich leider...😬

Was für Subwoofer hast Du im Einsatz, wo trennst Du und womit hast Du eingemessen?

Bei mir war ein neuer Sub der Gamechanger. Ich war vorher auch die ganze Zeit unzufrieden, trotz ebenfalls nur 20qm, potenter Stand-LS und 15 Zoll Sub fehlte einfach Punch und bei höherer Lautstärke wurde es immer unangenehm. Jetzt steht hier 1 (!) Ascendo The 16 und es ist, als hätte ich eine komplett neue Anlage, obwohl sonst alles gleich ist. Gefühlt doppelte Lautstärke, mega Bass und es macht richtig Spaß.

Eingemessen wurde mit DLBC Multi-Sub. Getrennt wurde bei 70 Hz, tiefer geht es aufgrund von Dirac-bedingten Einschränkungen nicht. Bei den vier Subwoofern handelt es sich um passive Prototypen, die ursprünglich für Waveforming gedacht waren, jedoch nicht in Serie gegangen sind. Jeder Subwoofer verfügt über einen linearen Hub von ±14 mm.

Es werden die Harman ziel kurven verwendet.

Schick sieht es ja schon mal aus! :thumbup:

Nur die weiße Klimaanlage, die auch noch leicht über den unteren Bildrand hinauszuragen scheint (?), würde mich persönlich wohl stören.

Was fehlt Dir denn beim Sound?

Die Klimaanlage ist nur für den Sommer gedacht und landet entsprechend im Winter im Keller. Ein klimatisierter Raum war mir wichtiger als ein perfektes Bild. Beim Ton fehlt mir noch etwas Dynamik.