Hallo zusammen,
ich freue mich, euch mein fast fertiges Heimkino-Projekt vorstellen zu können: das CineSmarium, oder kurz 62. Der Raum hat eine Größe von ca. 20 m² und bietet Platz für drei Personen.
Ton:
Um ein intensives Klangerlebnis zu ermöglichen, habe ich ein einfaches 7.4-Setup umgesetzt. Für die LCR-Kanäle (Links, Center, Rechts) kommen XTZ Cinema M8 zum Einsatz. Die Surround-Kanäle werden durch vier XTZ Cinema S5 abgedeckt. Für kraftvollen Bass sorgen vier passive 15-Zoll-Subwoofer. Als Vorstufe dient eine Arcam AV 40, während die Endstufen von einer IOTAVAX AVXP1 für die Hauptlautsprecher sowie zwei the T.amp TA 2400 mit modifizierten Lüftern für die Subwoofer gestellt werden. Für eine spätere Erweiterung mit Deckenlautsprechern stehen bereits drei the T.amp S100 MK2 bereit.
Bild:
Als Beamer verwende ich einen JVC X7900, der direkt von meinem HTPC mit madVR gespeist wird. Die Projektion erfolgt auf eine 3 Meter breite 21:9-Rahmenleinwand von Elite Screens.
Zuspieler:
Für Filme und Serien nutze ich ein Apple TV 4K sowie einen Panasonic DP-UB824. Zur Musikwiedergabe in Stereo setze ich auf den ifi HipDac MK2 als externen DAC.
Raumakustik:
Der Raum wurde akustisch optimiert. An den Seitenwänden habe ich selbstgebaute Breitbandabsorber angebracht, ebenso befinden sich weitere Absorber an der Decke. Zusätzlich ist der Raum klimatisiert und bietet neben meiner Filmsammlung optimalen Komfort.
Ich bin zwar schon sehr zufrieden mit dem Heimkino, aber wie das bei solchen Projekten ist: Ganz fertig wird man nie. Besonders beim Ton sehe ich noch Verbesserungspotenzial und würde mich über fachkundige Tipps freuen, da mir hier ein wenig die Expertise fehlt.
Ich freue mich auf eure Fragen und bin gespannt auf interessante Diskussionen!
Viele Grüße aus Nürnberg!