Hinten könnte man dann z.B. über 6x 10" oder 8" nachdenken, als Gegenpol, die können kleiner ausfallen, dafür hast du dort durch mehr Menge wieder einen ähnlichen Hubraum und das hintere Array ist meist eh etwas leiser. Das müsste man im Detail mal vergleichen.
Die Standlautsprecher sind nicht zu groß, aber wenn du am Ende eh bei 80Hz trennen musst, weil der Bassbereich durch die Subs deutlich besser wiedergegeben wird / Bzw. der Bass der Lautsprecher durch Moden nicht genutzt werden kann, kannst du auch kleinere verbauen. Warum setzt du die nicht in die Ständerwand ein und nutzt dafür geeignete Lautsprecher? Durch die Aufstellung im Raum entsteht durch die Reflexion zur Rückwand wieder eine Auslöschung im Grundton.
Atmos gibt es genügend Alternativen. Ich würde da jedoch auf feste Lautsprecher und keine In-Ceiling setzen sofern du nicht noch sehr große Kisten drum bauen möchtest und diese gerade bei knappem Budget deutlich später setzen. Mit richtig angeordneten und eingestellten Surrounds hast du auch ohne Atmos sehr gute Höheneffekte. Es vergeht selten ein Film, in dem ein Gast bei mir sich nicht umschaut, ob ich mittlerweile Atmos-Speaker verbaut hätte. Daher auf die Grundlagen ordentlich konzentrieren und alles zu seiner Zeit.
Erstreflexionsabsorber habe ich noch keine entdeckt?!
Alles anzeigen
Danke für deinen Input.
Da war ich mir selber noch unsicher, aber es macht vermutlich mehr Sinn die Lautsprecher in den abgewinkelten Teil der Holzkonstruktion zu stellen, da hast du Recht. Dachte mir nur die schönen großen Standlautsprecher kann man ruhig auch sehen
Aber alles versteckt und eine cleanere Optik ist auch gut. Hast du vl. auch noch konkrete Beispiele welche Boxen ich nehmen kann/soll.
Wie ist deine Meinung zu den von NOP1050 vorgeschlagenen Magnat THX Select.
Gerne kann mir auch jemand, welche auf geizhals.at oder willhaben.at vorschlagen. Ich hab keinen Streß und warte eh auf ein gutes Angebot. (willhaben wäre Region Oberösterreich toll)
Bezgl. Atmos, - du meinst ich soll vorerst ein reines 5.3 System machen? - also 5 Lautsprecher und 2 Subwoofer vorne und einer hinten... ?
(kann ein Receiver 3 Subwoofer bedienen, oder brauch ich da ein Extragerät?))
Also so In Ceiling Lautspecher einfach in die abgehängte Decke zu verbauen geht nicht? oder klingt das dann einfach nicht gut?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich muss alles aufsaugen wie ein Schwamm
Absorber hätte ich 2 an der Decke zum Diffusor geplant und 1-2 pro Seitenwand.