-
Sorry, wenn das missverständlich war. Ich dachte, dass sei im Kontext dieses Threads hier vollkommen klar - zumal auch explizit erwähnt.
Danke für die Klarstellung und sorry, im Bezug auf den Titel hätte mir das auch klar sein können!
Wie sieht es mit gebrauchten Spektralfotometern aus? Finger weg oder für den DIY Weg durchaus zu gebrauchen oder ist so eine pauschale Aussage nicht möglich?
-
Für die Kalibierung der FARBEN eines JVC mit Autocal ist das aus meiner Sicht nicht geeignet. Zwischen dem i1 Display Pro und dem Spyder 5 besteht kein großer Unterschied. Das ist dieselbe Geräteklasse (Colorimeter). Die x-rite (heute: Calibrite) Colorimeter sind zwar genauer als ein Spyder, dennoch sollte man das nicht zur Farbkorrektur nutzen, sondern nur für die Korrektur des Gammas - zumindest wenn man den hier im Thread (und anderswo) gegebenen Hinweisen und Ratschlägen Glauben schenkt.
Für die Korrektur der Farben verwendet man demzufolge ein Spektralphotometer wie z.B. das i1 Pro oder das i1 Pro 2 (ohne Display im Namen).
Durch die bescheidene Produktbezeichnung kann man "i1 Display Pro" (Colorimeter) und "i1 Pro" (Spektralphotometer) recht einfach verwechseln.
Entschuldigung das ich nochmal so blöd nachfrage. In den DIY Guides die ich finden konnte war eigentlich immer der i1 Display Pro genannt/abgebildet, meist mit dem Zusatz, für mehr Genauigkeit, in durch einen Spectrometer profilieren zu lassen. Auch bei der 3D LUT Erstellung mit DisplayCal wird vom Display Pro gesprochen. Habe ich da was falsch verstanden oder geht es bei deiner Aussage um JVC AutoCal und nicht eine Kalibrierung mit z.B. HCFR oder DisplayCal?
-
Vielen Danke für die schnelle Antwort und schön das ich mir nicht extra ein weiteres Gerät besorgen muss. Werde mir das ganze später mal in Ruhe angucken.
-
Hallo zusammen, ich lese nun schon seit einiger Zeit hier mit und bin dankbar für die vielen nützlichen Informationen und Tipps! Nun hat sich aber doch eine Frage ergeben, zu der ich bisher keine genau Info hier finden konnte.
Für die AutoCal Funktion eines X7900 benötige ich ja zwingend einen Spyder 5, kann ich Probleme bei der Gamma Korrektur auf Grund des Alters des Gerätes erwarten oder ist das für den Gamma Teil egal?
Für die restliche Kalibrierung habe ich einen i1Display Pro (03/2017 Rev. B -02). Hat dieses Modell Probleme mit Alterung oder nicht?