Beiträge von Paramount

Um den Bluray-Stapeln im Projektorraum den Kampf anzusagen, bin ich an der Planung für meinen Medienschrank.

Es gibt eine Wandnische mit (BHT) 233x250x105cm, wo er rein soll.

Die oberen 1,5m möchte ich für Einzelblurays nutzen (unten kommen die Trilogien, Collections, etc. rein) und die sollen nicht wie Bücher im Regal stehen, sondern es soll die volle Tiefe des Schranks (~1m) ausgenutzt werden. Angedacht ist, Regalböden (150cm hoch, 100cm tief) vertikal an Teleskopschienen an der Decke aufzuhängen und darauf beidseitig die Filme zu stellen (auf asymetrische U-Leisten).

So sieht man nicht nur den Rücken der Hülle, sondern das ganze Cover und erzielt viel Fläche, weil man die Fachböden dicht aneinanderreihen kann. Sie werden natürlich auch unten geführt sein, damit sie sich nicht seitlich bewegen, sondern nur vor und zurück (rein/raus).

Hat jemand von euch sowas bereits umgesetzt oder wo gesehen?

Input?

Hallo,

Trotz ausreichend Bandbreite (150Mbit, die im Speedtest am Laptop auch erreicht werden) schafft es mein Pana UB404 leider nicht UHD in einem Rutsch zu streamen.

Egal ob Great Wall, The Ministry of Ungentlemanly Warfare oder The Boys in the Boat, sobald ein Stream in UHD vorliegt, dauert es nur 5-10min. bis er stoppt um zu buffern. Und das tut er dann in 5-10min. Intervallen, wobei es meistens in einer Fehlermeldung endet. Stopp ich den Film und starte ihn erneut, geht es sofort weiter.

Bei den HD Streams, laufen die Filme flüssig durch.

Aktuellste Firmware ist bereits drauf. Vermute es liegt an der (zu) alten Prime-App auf dem Gerät.

Beim Gegencheck auf meinem 83er OLED (selbes Netzwerk) laufen auch die UHD Streams flüssig durch.

Jetzt könnte ich einfach einen Fire-TV-Stick nutzen, aber da mein alter VW550 bei UHD Wiedergabe ohnehin zu dunkel ist, nehm ich den HDR-Regler der neueren UHD-BD-Player gerne mit und erwäge die Anschaffung eines neuen Bluray-Player. Zur Auswahl stehen Sony X700 & X800 und Pana UB424 & 824.

Da er wieder im Serverrack einziehen wird, ist das Material der Frontblende sekundär. Auch die Haptik/Ergonomie der Fernbedienung, weil ohnehin eine Harmony Elite genutzt wird. Analoge Ausgänge werden auch nicht benötigt, meine gesamte Signalkette ist digital.

Frage: Gibt's dennoch Gründe, die für den 824 und gegen den 424 sprechen?

War da nicht was mit einstellbaren 350 vs. 500 Nits?

LG

Servus und willkommen im Forum.

Tolles Projekt aber auch wenn ich Billardfan bin, wird diese Kombination eine (hochwertige) Umsetzung nicht vereinfachen.

Wie hast du denn vor die 5m Leinwand auszuleuchten? Den 0815-Consumergeräten geht schon deutlich früher (so ab 3,50m) die Puste (das Licht) aus und die potenten Geräte sind für Überkopf-Installation (wie in deinem Plan) zu laut. Klar, gibt's die Möglichkeit eine Hushbox zu bauen, aber hast du das auf dem Schirm?

Meist wird gegenüber der Leinwand massiv gedämmt, was sich bei dir aufgrund der Fensterfront schwierig gestaltet. Wie aufwendig (z.B. Wände einziehen) soll denn die Renovierung werden?

Ist es nötig vom Billardtisch auf die Leinwand zu sehen (z.B. bei Fußball-Großereignissen) oder ist es entweder Billard oder Filme?

Bei der jetzigen Sitzposition (laut Plan) würde die Tür bei der Platzierung der (Side-)Surrounds stören, aber bei 5m Leinwand wirst du ohnehin weiter hinten sitzen (wollen). Dahinter dann noch einen Billardtisch hin zu stellen wird (unter Berücksichtigung des Platzbedarfs rund um den Tisch) eng.

Wieso eine Rolloleinwand, wenn du eh nicht dahinter musst? Besonders wenn die Leinwand akustisch transparent werden soll, würd ich die bessere Planlage einer Rahmenleinwand nutzen. Außer es geht bei euren Billardturnieren so wild zu, dass sie in Gefahr wäre. :zwinker2:

Servus und willkommen im Forum.

Das hast du dir ja was schönes geschaffen. :sbier:

Ich könnte Bildbreite nie für Lautsprecheroptik opfern aber da ist jeder anders. In deinem Fall würd ich mittels Wandhalterung den Center direkt unter der Leinwand positionieren. So siehst du ihn immer noch, hast aber weniger Bodenreflektionen und bist näher an den LR-Hochtönern. LCR Hochton sollte wenn möglich nämlich auf einer Linie sein.

Hab den Film vor etwa einer Woche gesehen und wurde auch gut unterhalten. Bzgl. der Charaktere bin ich Moes Meinung und fand Blooms Performance am Schwächsten.

Fand die Rollen gut besetzt und die technische Umsetzung 1A. Meine Erwartungshaltung war auch nicht so hoch, hatte was wie "Need for Speed" erwartet und war dementsprechend positiv überrascht.

Hallo Jonny,

Willkommen im Forum. Möchtest du einen Grundriss posten, damit man sich den Raum (Türposition, etc.) besser vorstellen kann?

Welche Technik kam denn im letzten Kino zum Einsatz?

Kann man davon ausgehen, dass die 5qm mehr Fläche Auswirkungen auf die Leinwandbreite haben werden. :big_smile:

LG