Beiträge von Paramount

    Danke Holger für's Auslagern, ich würde mich freuen, wenn noch auf die verschiedenen Varianten bzw. deren Unterschiede eingegangen werden könnte.

    Laut Barco Homepage 1 Gehäuse (schwarz oder weiß) mit HBT 50 x 52 x 21cm (vermute BTH wäre korrekt) für:

    I600-4K8 = 8.000 Lumen - 2150 BTU/h

    I600-4K10 = 10.000 Lumen - 2900 BTU/h

    I600-4K15 = 14.000 Lumen (wo sind die 1000 Lumen hingekommen?) - 4095 BTU/h


    Durch DynaBlack® ein Kontrastverhältnis von bis zu 20.000:1. Gilt das für alle drei? Bei welcher Einstellung?

    Weitere Unterschiede (sind die wirklich alle gleich laut (40dB), etc.) ?

    Welche Objektive sind im Preis enthalten bzw. ohne Aufpreis?

    Listenpreise?

    Da meine neue Lampe endlich 50 Stunden runter hatte, war Armin bei mir und hat sich meines betagten Sony VPL-VW550 angenommen.

    Nach Aufbau des Testequipment folgte die erste Bestandsaufnahme und ihm fielen unmittelbar folgende Punkte auf:

    - Der niedrige Kontrastregler (wurde von 70 auf 99 erhöht)

    - Ein starker Blaustich (der nur zu einem geringen Teil von der Leinwand kam)

    - Ein verschobener Weißpunkt und eine dadurch verminderte Helligkeit


    Nach dem Mittagessen, mit Fachsimpeln und Analyse aktueller Projektoren (er fand auch, dass der i600 sehr gut für meine Gegebenheiten passen würde), ging es wieder zurück ins Kino. :poppy:


    Hatte ich am Abend zuvor noch Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil 1 geschaut und befand das Bild für sehr ansehnlich, hat es mir nach Armins Anpassungen schlichtweg die Sprache verschlagen. Das Bild war nicht nur viel heller, auch die Farben waren plötzlich viel kräftiger/satter. Es war als hätte man eine alte schon milchige Klarsichthülle von der Linse gezogen.


    Das deckte sich auch mit dem Farbraummessungen, wo das BT709-"Dreieck" wie zu heiß gewaschen war. Armin hat die Ecken dann nach außen gezogen und auch die Punkte dazwischen wieder hingetrimmt und plötzlich war das Rapsfeld wieder leuchtend gelb und der Himmel strahlend blau.


    Da er den alten Preset unverändert ließ, konnte man danach hin und her (vorher/nachher) schalten, was für uns beide sehr erheiternd war. Echt unglaublich mit welchem Bild ich so lange geschaut hab, ohne zu ahnen, was da für Potenzial schlummert. :beated:


    Nebst Verzehr von Weihnachtsplätzchen verschiedenster Sorten, wurden 3 Presets für SDR, 3D und HDR kalibriert und obwohl außer Frage steht, dass der VW550 für 3,80m Bildbreite zu dunkel ist, räumte auch Armin ein, dass aufgrund des hohen Gainfaktors der Leinwand (~2,2) und des absolut schwarzen Raums, durchaus Filmvergnügen aufkommt. (kann natürlich auch an der Zuckerdosis gelegen haben :rofl: )


    Ich bat ihn noch mir die verwendeten Testbilder (Rapsfeld, Hautfarben, etc.) zu schicken, um meiner Familie den Unterschied zu verdeutlichen, aber beim ersten Blick auf ein Film-Standbild, fiel meiner Frau sofort die immense Verbesserung auf. :D


    Armin hat sich viel Zeit genommen und wurde auch nicht müde mir laufend zu erklären, was er gerade macht, warum und was er sich dadurch erhofft. :heilig:


    Vielen Dank für deine Hilfe und angenehme Art, ich hab jedenfalls wieder große Freude an meinem alten Projektor und empfehle jedem eine Vor-Ort-Kalibrierung in Anspruch zu nehmen. Bei gedrifteten Sonys sowieso. :opi:


    Hier ein Foto von Thor - Love & Thunder (zwar der Schwächste Teil der Filmreihe aber richtig farbenfroh). So rot hab ich Thors Cape noch nie gesehen! <3

    IMG_20241128_205458.jpg


    Und das Ergebnis der anschließenden Messung mit meinem Luxmeter:
    150 zu 83 Lux entspricht einer Helligkeitssteigerung von 80% und das trotz korrigiertem Gamma und Farben! :dancewithme


    IMG_20241127_201444.jpg


    Armin, top Leistung! :sbier:

    Um den Bluray-Stapeln im Projektorraum den Kampf anzusagen, bin ich an der Planung für meinen Medienschrank.

    Es gibt eine Wandnische mit (BHT) 233x250x105cm, wo er rein soll.


    Die oberen 1,5m möchte ich für Einzelblurays nutzen (unten kommen die Trilogien, Collections, etc. rein) und die sollen nicht wie Bücher im Regal stehen, sondern es soll die volle Tiefe des Schranks (~1m) ausgenutzt werden. Angedacht ist, Regalböden (150cm hoch, 100cm tief) vertikal an Teleskopschienen an der Decke aufzuhängen und darauf beidseitig die Filme zu stellen (auf asymetrische U-Leisten).


    So sieht man nicht nur den Rücken der Hülle, sondern das ganze Cover und erzielt viel Fläche, weil man die Fachböden dicht aneinanderreihen kann. Sie werden natürlich auch unten geführt sein, damit sie sich nicht seitlich bewegen, sondern nur vor und zurück (rein/raus).


    Hat jemand von euch sowas bereits umgesetzt oder wo gesehen?


    Input?

    Hallo,


    Trotz ausreichend Bandbreite (150Mbit, die im Speedtest am Laptop auch erreicht werden) schafft es mein Pana UB404 leider nicht UHD in einem Rutsch zu streamen.


    Egal ob Great Wall, The Ministry of Ungentlemanly Warfare oder The Boys in the Boat, sobald ein Stream in UHD vorliegt, dauert es nur 5-10min. bis er stoppt um zu buffern. Und das tut er dann in 5-10min. Intervallen, wobei es meistens in einer Fehlermeldung endet. Stopp ich den Film und starte ihn erneut, geht es sofort weiter.

    Bei den HD Streams, laufen die Filme flüssig durch.

    Aktuellste Firmware ist bereits drauf. Vermute es liegt an der (zu) alten Prime-App auf dem Gerät.


    Beim Gegencheck auf meinem 83er OLED (selbes Netzwerk) laufen auch die UHD Streams flüssig durch.


    Jetzt könnte ich einfach einen Fire-TV-Stick nutzen, aber da mein alter VW550 bei UHD Wiedergabe ohnehin zu dunkel ist, nehm ich den HDR-Regler der neueren UHD-BD-Player gerne mit und erwäge die Anschaffung eines neuen Bluray-Player. Zur Auswahl stehen Sony X700 & X800 und Pana UB424 & 824.


    Da er wieder im Serverrack einziehen wird, ist das Material der Frontblende sekundär. Auch die Haptik/Ergonomie der Fernbedienung, weil ohnehin eine Harmony Elite genutzt wird. Analoge Ausgänge werden auch nicht benötigt, meine gesamte Signalkette ist digital.


    Frage: Gibt's dennoch Gründe, die für den 824 und gegen den 424 sprechen?

    War da nicht was mit einstellbaren 350 vs. 500 Nits?


    LG