Beiträge von oduh

Danke für deine ausführliche Antwort Chicko. Das klingt ja tatsächlich etwas mau beim Pioneer. Ich selber habe einfach Dirac per App laufen lassen und finde das Ergebnis gut.

Und der Denon kann all diese Einstellungen die du beim Pioneer bemängelst? Finde das schon recht heftig, wenn man bedenkt, dass der Pioneer aktuell 300€ teurer ist als der Denon. Und das bei gleicher Wattleistung. Und wenn es klanglich wirklich egal ist, also der Pio da keinen Vorteil bietet.

Also um mal die Kaufberatung aus dem Thema raus zu halten. Ich habe seit ein paar Monaten einen Pioneer und bin damit auch zufrieden. Ein Wechsel steht erstmal nicht an, allenfalls eine Erweiterng mit einer Endstufe. Es geht wirklich nur um das Interesse am Thema. Man liest derzeit viel in Foren/Facebookgruppen usw das AVR XYZ deutlich besser klingt als ZYX usw.

Was ich dazu sagen muss: Ich habe 1:1 pure gehört, also ohne Dirac, YAPO Einmessung oder so. Stereo out of the Box.

Ich glaube, dass Denon und Marantz ein Soundbranding haben. Ist ja auch nicht schlimm, wer es mag und gut findet, alles gut.

Und genau darum geht es ja, Das es ein Soundbranding gibt, glaube ich sofort. Aber ist dieser klangliche Unterschied noch da, wenn die Zielkurve identisch ist?

So, gestern habe ich mich mit einem Bekannten von früher unterhalten, der auch ein eigenes Heimkino betreibt und meiner Meinung nach recht tief in der Materie drin steckt. Er sagte, dass er unterschiedlichen Klang durch unterschiedliche AVR nicht realistisch sind. Gerade der immer betonte Unterschied zwischen Denon (analytisch) und Marantz (warmer Klang) wäre im Grunde nur eine andere Zielkurve im Frequenzgang. Würde man mit Dirac oder Audyssey multEQ-X bei beiden den gleichen Frequenzgang einstellen, würden beide auch identisch klingen. Die Geräte wären nur so eingestellt, dass sie bei der automatischen Einmessung eben das typische Klangbild als Frequenzgang hernehmen. Sprich, Denon hat z.B. einen deutlich lauteren Hochton als Marantz. Es ist also nur eine andere Zielkurve die den unterschiedlichen Klang ausmacht.

Meinungen zu dieser Aussage?

Er bestätigt allerdings auch, dass der Klang durch eine externe Endstufe besser werden kann. Je nach eingesetztem AVR. Aber die Klangcharakteristik wäre nur der Frequenzgang. Das ein Onkyo also besser klingt als ein Denon (in der gleichen Preisklasse) wäre Unsinn.

Ja, das von dir beschriebene Verhalten ist Standard bei Dirac Live. Die Lautsprecher werden so gemessen, wie sie vorab im AVR definiert wurden. Ob als Fullrange oder nicht ist dabei egal. Änderungen an der XO-Frequenz machen dann eine Neukalibration notwendig.

Ich habe das gerade nochmal überprüft. Dirac Live ignoriert in meinem Pioneer grundsätzlich die Übernahmefrequenz und stellt alle LS auf Groß. Auch wenn ich vorher im AVR Übergangsfrequenzen eingestellt habe.

Und die Einstellung nachträglich ist wirklich nachteilig. Meine Fronts könnte ich tendenziell als Groß laufen lassen. Center und Rears hingegen nicht. Ich würde aber gerne die Fronts bei 50Hz trennen. Dann muss ich aber zwingend die anderen auch bei 50Hz trennen. Würde den Center aber gerne bei 80Hz und die Rears bei 100Hz trennen. Von künftigen Atmos Speakern ganz zu schweigen. Kann man aber leider nicht im Pioneer einstellen. Ich kann nur die Fronts auf Groß lassen und Center und Rears dann bei 80 oder 100Hz trennen.

Hallo zusammen,

man liest immer wieder das AVR X besser klingt als AVR Y. Aber ist das wirklich so, wenn beide mit Dirac eingemessen sind? Wir sprechen natürlich von vergleichbaren Preisen der AVR. Das ein 10.000€ AVR besser klingt als ein 700€ AVR setze ich mal vorraus. Aber, um das Kind mal beim Namen zu nennen, ist z.B ein Denon 4800 klanglich anders als ein Onkyo RZ-50 wenn beide mit Dirac Live (und nur damit) eingemessen sind und ansonsten alles andere gleich ist, also LS, Raum, Mikro usw? Oder anderes Beispiel, gibt es dann noch den allseits bekannten Unterschied zwischen Denon und Marantz, obwohl sie ja "verwandt" sind

Wenn es Unterschiede gibt, woher kommen diese dann?

Hm OK. Dann habe ich entweder einen Fehler gemacht in dem ich nachträglich die Übergangsfrequenzen eingestellt habe und di eEinmessung so gelassen habe, oder bei Pioneer ist das anders.

Hätte ich die Wahl, dann würde ich die Fronts bei 50Hz trennen, den Center und die Rears bei 80Hz. Leider kann ich das beim Pio nicht. Entweder stelle ich die Fronts auf Groß und kann dann für Center und Rears eine einheitliche Übergangsfrequenz einstellen oder ich stelle die Fronts auf klein, dann kann ich aber ebenfalls nur eine einzige Übergangsfrequenz einstellen. Und die Fronts möchte ich eigentlich nicht bei 80Hz trennen.

Beim 3800 ist das also anders? Wie kann ich denn da die Übergangsfrequenz wählen? Beim Pio geht nur 50/80/100/150/200Hz. Lässt sich das bei Denon in kleineren Schritten einstellen?

Bei Dirac wird aber hier z.B. jeder Lautsprecher anhand der Position im Raum unterschiedlich getrennt. Bei mir bewegt sich das von 45 - 90hz obwohl ich überall identische Lautsprecher verwende.

Dirac Live trennt bei deinem Denon die Übergangsfrequenzen und das auch noch unterschiedlich für die Lautsprecher? Bei meinem Pioneer macht Dirac gar nichts davon. Da wird alles auf groß gestellt und fertig. Übergangsfrequenzen muss ich anschließend selber einstellen. Oder hast du Bass Control?

Ja, das weiß ich. Mir geht es aber bei meiner Frage nicht um Bass Control, sondern um Bass Management. Im YT Video von Heimkonraum ist das ab Minute 13:00 zu sehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

dabei handelt es sich um eine kostenlose Erweiterung bei Dirac.