Danke schonmal für die Antworten. Natürlich weiß ich, dass man nicht pauschal einen LS empfehlen kann der jedem gefällt. Auch möchte ich gerne einige Probe hören. Aber man braucht ja schonmal einen groben Ansatz welche allgemein für gut befunden werden und im Budget liegen.
Die X8 sehen zumindest preislich interessant aus. Zu den Messungen kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus. Aber 200€ für einen Aktivlautsprecher, das klingt schon sehr günstig. Ohne euren Hinweis hätte ich die wohl eher zur Kategorie "ist billig und kann nichts sein" gepackt.
Was mir auch immer wieder begegnet sind die LS von Monitor Audio. Ich meine mich zu erinnern, dass ein bekannter welche davon hat, aber ich weiß nicht mehr welche. Fand die aber sehr gut. Preislich interessant sind da wohl auch nur die Bronze und vielleicht noch die Silver. Sind die Silver soviel besser? Da käme ich auf ca 2900€, bei den Bronze auf 1350€. Eventuell kann man die Silver auch gebraucht bekommen. Kennt jemand den klanglichen Unterschied? Und kann man die irgendwie zur X8 vergleichen?