Beiträge von filmfreund_

    Hallo liebe Heimkino Gemeinde,


    inzwischen klappt soweit läuft jetzt mein HTPC mit madvr ganz gut bis auf Miniruckler bei einigen Dateien...


    Aber eine Sache nervt mich gewaltig und ich finde keine Lösung. Ich kriege keine Untertitel angezeigt, kann an den Einstellungen rumfummeln wie ich will.


    Gibt es vielleicht noch eine Einstellung die euch einfällt die man mal überprüfen könnte!? Meine Vermutung ist ja dass vielleicht irgendwo eingestellt ist dass das Bild immer im Vordergrund ist und daher die Untertitel im Filmbetrieb nicht sichtbar sind.


    Ist wahrscheinlich wieder eine ziemlich dilettantische Frage aber kriege es nicht gelöst vielleicht hat jemand eine Idee oder schon mal das gleiche Problem gehabt....

    Hi,


    kurze Frage ich habe gerade eine DS223J in Betrieb genommen mit 2x10TB verbaut.


    Leider kann ich nur auf 8.7TB zugreifen… weiß vielleicht jemand was ich falsch mache?

    Dateien

    • IMG_3665.jpg

      (698,13 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    1: je nach Einstellung in madVR. Grundeinstellung ist, dass das SDR Profil auf "passthrough" steht und HDR mit TM.


    Mir ist aufgefallen dass ich bei zumeist 1080P Material kein dynamisches TM habe. Was würdest du empfehlen?




    2: Nein. Wenn das so ist dann fehlt ein Codec. Welcher Player? Aktuelle LAV Filter?


    Wo und wie sehe ich was ich für ein Player verwende?



    5: Geschmackssache. Ich nutze 2.4. Wichtig ist natürlich, dass in madVR und beim Beamer dieselbe Einstellung verwendet wird.


    Wenn ich auf die Grafikkarte gehe ist zur Ausgabe 10bit hinterlegt. Auf dem Beamer im Infomenü stehen da 8bit, kann man den X7900 noch irgendwo auf 10bit anpassen oder ist das zu vernachlässigen?



    6: Wenn mit einem anderen Player SDR zugespielt wird: Ja, wechsel in ein Profil mit REC709 Farbraum, HDR wird automatisch erkannt.


    Ich meinte mit dem gleichen Player nur unterschiedliches Quellmaterial (SDR, HDR, etc)

    Ich melde mich mal wieder mit einem Wasserstandsbericht.


    Inzwischen läuft mein HTPC bis auf ein paar kleinere Dinge. Vielen Dank zuallererst an alle die mir versucht haben direkt mit Rat zur Seite zu stehen.


    Bildausgabe ist jetzt 4k, die Farben passen und es ruckelt auch nichts mehr. Ab und an habe ich eine art Magnete Bug beim starten mancher Filme, starte ich die wieder mehrfach neu ist er auch mal weg.

    Was das ist bin ich noch nicht dahinter gekommen.


    Eine große Erfahrung die ich teilen möchte und vielleicht auch dem einen oder anderen bei der Problemstellung helfen könnte ist das Thema HDMI Kabel.

    Ich benutze Glasfaerkabel zwischen 3 und 10m und zwar die hier:


    https://www.amazon.de/dp/B0BRC…o2ov_dt_b_product_details


    Ich hatte ja ein paar Posts zuvor berichtet dass ich plötzlich kein Bild mehr bekomme wenn das Signal durch den AVR läuft.

    Durch tausendfaches umbauen und hin und her probieren hab ich gemerkt dass das HDMI Kabel eine große Rolle spielt.

    Ich habe mir jetzt ganz verschiedene bestellt und eins gefunden das fehlerfrei in meinem Setup läuft.

    In manchen Konstellationen kam gar kein Signal an und manchmal nur wenn ich den HD Fury dazwischen hatte am Ausgang des AVR zum Beamer hin.

    Das hat mich jetzt einige Nerven gekostet aber am Ende bin ich doch froh wohl allem Anschein nach wohl doch kein Hardwaredefekt bei einem meiner Geräte vorliegt.




    Ich hab noch ein paar Fragen die vielleicht teilweise etwas naiv klingen und auf meinen noch sehr geringen Wissensstand basieren daher seht es mir nach, ich werde sie auch versuchen nur einmal zu stellen:



    1. Sehe ich das richtig, dynamisches Tonemapping durch madvr Erfolg nur wenn auch die Information in der Filmdatei dafür vorhanden ist!? Also HDR, DV oder was!? Bei SDR Material erfolgt nie dynamisches Tonemapping?


    2. Bin jetzt auch dabei meine kodi Erfahrungen zu machen. Habt ihr das auch dass manche mkv´s einfach nicht abgespielt werden? Meine Mein Dune Pro 8k war da nicht so wählerisch...


    3. Ich habe bei Kodi zwei UHD´s wo trotz vermeintlich deutscher Spracheinstellung trotzdem die englische Sprache abgespielt wird. Gibt es da noch ein Kniff?


    4. Kann man die Tonspur und Untertitel mit einem Shortcut während des Abspielens ändern bzw an oder abwählen?


    5. Gamma steht in den Voreinstellungen auf 2,2 ich habe ein 98% optimierten Raum dann eher auf 2,4 gehen!?


    6. Eine Frage für die JVC Besitzer oder Kenner. Muss ich das Bild und Farbprofil wieder wechseln wenn ich Sir oder 4k Material hab? Also insgesamt arbeitet ihr mit madvr noch viel in den Einstellungen um anzupassen an die jeweilige Filmquelle?



    Fragen über Fragen, hab noch mehr aber will es für den Anfang mal nicht überreizen bei Euch ...

    Leider erst heute wieder dazu gekommen an meiner Chaosbaustelle weiterzumachen.


    Zuallererst wollte ich das Problem mit dem AVR beheben. Da kam ja vorgestern dann kein Signal mehr an.


    Ich hab jetzt allerhand versucht und wenn ich ein Display an den AVR anschließe funktioniert alles. Die Zuspieler direkt an den X7900 funktionieren auch.

    Nur wenn ich den AVR direkt anschließe geht nix also Beamer sagt es wäre kein Signal... Hab jetzt die HD Fury Vertex2 zwischen Ausgang AVR und X7900 angeschlossen dann läuft alles.


    Verdammt was ist ist das? Ich habe das Menü mehrfach durchgesehen und nichts verändert, es lief doch zuerst...

    Guten Morgen Heimkinogemeinde,


    vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.


    Bin ab heute Nachmittag wieder vor Ort und versuche alles wie ihr schreib umzusetzen und schreib ihr wie es aussieht.


    Versuche als erstes wieder den AVR ins laufen zu bekommen, hoffe der hat sich nicht verabschiedet. Verstehe noch nicht warum der plötzlich kein Signal mehr erkennt.



    Jetzt gerade verfluche ich mich noch ein wenig selbst dass ich angefangen hab dran rumzubasteln.... Mich hat einfach zu sehr immer wieder genervt dass bei vielen Inhalten

    die dunklen Szenen so absaufen besonders bei 4K Ausgangsmaterial. Ich habe dann immer versucht die Helligkeit anzupassen für jeden Film einzeln. Wir hatten zum Beispiel

    noch letztes Wochenende den Watchmen Ultimate Cut in 4K geschaut und da hat man in den dunklen Szenen fast nichts gesehen an Abstufungen, ich hab dann die Helligkeit soweit angehoben

    dass es ging aber in den wenigen hellen Szenen waren die Details derart überbelichtet dass man dann da nichts mehr im Detail sehen konnte...




    Ich melde mich heute Nachmittag!

    Hallo Leute,


    ich muss mich mal kurz ausheulen hier.


    Ich hab seit gestern ein HTPC wo schon madvr eingerichtet ist vom Vorbesitzer und auch irgendein Programm für die Zwischenbildberechnung welches aber derzeit deaktiviert ist.


    Leider läuft bei mir jetzt absolut garnichts mehr und ich weiß garnicht wo ich anfangen soll...


    Der HTPC war vorher an einen JVC N5 angeschlossen und ich betreibe einen X7900.


    Leider schaffe ich es nicht 4k Bildmaterial als 4k auszugeben sondern kommt beim Beamer immer als 1080p an.


    Zusätzlich habe ich erheblich Probleme bei der Einstellung des Bildmodus für den X7900 (Bild, Farbraum, Gammakurve).

    Die Farben sind leicht versetzt und rot ist leider nicht mehr kräftig rot sondern leicht orange.


    Das bild sieht nicht gut aus...


    Ich hatte vorher mit einem HD Fury Vertex2 Bild und Ton getrennt und so das Bild nicht durch den Receiver (Denon X4500) zum Beamer geführt.

    Im Zuge der neuen Anschaffung des HTPC´s hab ich alles umgestellt und hab den Rechner an den Receiver angeschlossen der dann das Bild zum Beamer schickt.

    Das ging auch bis eben jetzt allerdings kommt kein Signal mehr beim AVR an, hoffe wirklich ich hab mir jetzt nicht noch das HDMI Board vom Denon geschossen...


    Wollte mir selbst mit einem vor konfigurierten System genau diese Nervenrobe ersparen... aber gerade weiß ich garnicht mehr wo ich weitermachen soll...


    Werde für heute mal Schluss machen und versuche morgen den AVR wieder ins laufen zu bekommen.



    Vielleicht betreibt ja jemand von euch auch ein X7900 mit madvr und möchte mir etwas unter die Arme greifen beiden Einstellungen!?


    Da wäre ich super dankbar für!





    IMG_3572.jpg

    IMG_3573.jpg

    Da du in deiner Vorstellung AppleTV, Vertex und TonMapping in einem Satz schreibst.

    Dafür benötigst du dann noch die richtige CaptureCard!

    Wenn ich dich richtig verstehe meinst DU dass ich den Apple TV weiter als Abspielet verwenden möchte!?


    Derzeit wäre mein Plan mit Kodi direkt vom HTPC abzuspielen, falls ich dich richtig verstehe.


    Liebe Grüße

    Hallo liebe Gemeinde,


    Auch wenn mit etwas Verspätung so will ich mich nun mal vorstellen hier. Ich wohne in der Nähe von Saarbrücken im schönen Saarland und bin 45. Bin total verrückt nach Rennrad, Gravel und Mountainbike und klettere seit einigen Jahren vornehmlich in der Halle und ab und zu draußen meist in der Pfalz oder im benachbarten Frankreich. Neben Kino bin ich seit den 90ern auch sehr angetan von Flipperautomaten und hab seitdem ich mir 1998 ein Terminator2 gekauft hatte nie davon losgelassen, im Gegenteil seit ein paar Jahren boomt diese Szene gerade zu. Und noch zu guterletzt bin ich passionierter Brettspieler. Vielleicht findet sich ja jemand wieder bei einigen Interessen neben dem Heimkino wieder…


    Die Begeisterung für Kino und ein eigenes Heimkino zu besitzen habe ich schon seit Mitte der 90er Jahre. Damals noch die Ausläufer der Laserdisc mitbekommen und einige Rückprojektions TV besessen. Meinen ersten Beamer war dann 2008 ein Mitsubishi HC5500. Selbst zu Beginn als ich noch ohne Leinwand nur an die Raufasertapete projiziert hatte war das gefühlt ein Quantensprung für mich. Bin dann 2011 zum X30 von JVC gewechselt und hab alles im Wohnraum teiloptimiert betrieben. Das war dann auch der Grund warum ich 2014 komplett umgesattelt bin auf reine LCD oder jetzt OLED Lösungen. Es gab für mich kein guten Kompromiss zwischen einem schönen Wohnzimmer und damit Frieden mit der besseren Hälfte und dem ständigen Wunsch irgendwo noch etwas zu optimieren.


    Letztes Jahr im neuen Haus motiviert durch meine Frau hab ich dann im geplanten Hobbyraum wo ich auch ein Teil meiner Flipperautomaten stehen habe (noch ein Hobby von mir) wieder angefangen ein Heimkino einzubauen. Mit dem großen Wunsch das ganze im niedrigeres Segment zu halten hab ich mir wieder gebraucht ein X30 besorgt, eine gebrauchte Leinwand, ein alten 4308 Denon Receiver und ein NUbox Set mit 683er Front…. Ws soll ich sagen so im absolut optimierten Raum ( bis auf die Flipper an a n einer Seite) hab ich dann wieder total Blut geleckt und habe inzwischen schon etwas aufgerüstet wenn auch alles sehr überschaubar.


    Habe derzeit eine 110“ Elitescreens Rahmenleinwand mit einer automatischen Eigenbau Maskierung die mit einem JVX X7900 bespielt wird. Audioseitig läuft ich ein Denon X4500 mit den Nobox 683 Front, dem CS42 Center sowie als Rears von Nubert die DS22. Ich hatte zuerst den Nubert Sun AW993 den ich aber kaum aufgestellt bekomme habe aufgrund seine massiven Größe und der Höhe auch nicht zwischen die Front zu platzieren war. So habe ich den getauscht gegen zwei SVS PB2000, einer zwischen den Fonts und einer neben dem Sitzplatz. Als Atmos Speaker betreibe ich 4 B&W AM1. Bis auf die B&W hab ich alles gebraucht gekauft.


    Mein ganz großes Problem derzeit ist das Zuspielen, ich habe noch von 2011 einen Popcornnour C200, eine Apple TV und eine PS4 als BR Player. Ich hatte die romantisierte Vorstellung dass ich mit dem Erwerb eines HD Fury Vertex2 das gleiche wie mit einem madvr erreichen kann, dynamisches Tonemapping und dadurch ein verbessertes HDR. Leider mit etwas mehr Wissen heute weiß ich dass das nicht klappt und ich bin jetzt an dem Thema ein HTPC aufbauen für madvr und eine NAS besorgen dran.



    Viele Grüße an alle anderen Verrückten und auf einen regen Austausch!


    Christian